Solarbayer HVS 16LC und Solaranlage - Mindestpuffervolumen?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 20.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schore.

  • Oder die Pumpengruppe mit Mischer gegen eine Pumpe und eine Schwerkraftbremse tauschen. Dann hast du deine Pumpengruppe ohne Mischer.

  • Oder die Pumpengruppe mit Mischer gegen eine Pumpe und eine Schwerkraftbremse tauschen. Dann hast du deine Pumpengruppe ohne Mischer.


    Ok... aber dann hast du weder eine Temperaturanzeige, noch die zwei (in der Pumpengruppe vorhandenen) Absperrhähne/Kugelhähne zum einfachen Schliessen der Leitung bei Pumpentausch.
    Der eine Kugelhahn in der Pumpengruppe ist deutlich sichtbar unterhalb der Pumpe. Der andere ist oberhalb der Pumpe in der Temperaturanzeige integriert (man kann die Anzeige drehen und den Kugelhahn dahinter somit betätigen, ist bei Oventrop Pumpengruppen Standard).


    Was einem dieser Komfort wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß Yves

  • Fakt ist - am Mischer drehen, und zusehen, wie es ersteinmal funktioniert.
    Dann sich vornehmen, das zu ändern.
    Optimal wäre, Mischeransteuerung so zu ändern, dass in Sachen Kalkausfall optimal,
    Ladedauer angenehm, und Pufferdurchmischung minimiert.
    Nach Jahren dann im vorbeigehen daran denken. Achja, Planer und Kantholz,
    da war doch noch was :laugh:

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Guten Morgen,


    ich habe es nun wie beschrieben auf manuell umgestellt und es funktioniert relativ gut, ich glaube auch das a) der Wärmetauscher nicht so besonders ist aber das noch größere Problem dabei ist das der Vorlauf ca. 10cm unter der Speicherdecke ist und der Rücklauf grad mal 20cm darunter, viel Fläche kann der ja gar nicht haben!


    Ich warte jetzt mal ab da in 4-8 Wochen die Solaranlage installiert wird wie sich das ganze dann verhält, ich hoffe hier auf deutliche Verbesserung!

  • Guten Morgen,


    ich habe es nun wie beschrieben auf manuell umgestellt und es funktioniert relativ gut, ich glaube auch das a) der Wärmetauscher nicht so besonders ist aber das noch größere Problem dabei ist das der Vorlauf ca. 10cm unter der Speicherdecke ist und der Rücklauf grad mal 20cm darunter, viel Fläche kann der ja gar nicht haben!


    Ich warte jetzt mal ab da in 4-8 Wochen die Solaranlage installiert wird wie sich das ganze dann verhält, ich hoffe hier auf deutliche Verbesserung!


    Wenn der interne Wärmetauscher schon so schlecht/klein ist, dass du mit Speichertemperatur deinen WW-Boiler nicht richtig laden kannst, dann wird dir das mit Solar genauso wenig/schlecht gelingen.


    Dort ist nämlich das Ziel mit möglichst geringen Temperaturniveau in den Puffer/Speicher/Boiler einzuspeisen.
    Wenn mit 70-80°C des Puffers schon nicht so dolle... Mit welcher Temperatur willst du dann erst vom Kollektor laden?


    Hmmm....


    Gruß Yves

  • Jo, ich habe mir gerade mal das Datenblatt angesehen, der Tauscher für Heizungswasser hat 1.2m² Tauscherfläche mit Leistungskennzahl 2.2 bei 60° das sagt mir so nichts aber wenn ich weiter lese dann gibt der Hersteller an das der Tauscher für Solar 1.8m² Tauscherfläche mit einer Leistungskennzahl von 13 hat auch bei 60°, somit ist der scheinbar wesentlich effektiver!


    anbei das Datenblatt, ich habe den 400 Liter Speicher



    SO_Emaillierte_Solarspeicher.pdf

  • Hallo,


    Google mal nach :


    "Leistungskennzahl NL nach DIN 4708"


    Danach kannst du eine bestimmte Leistung über den WT fahren ohne zu wissen bei welcher Temperatur.
    Das nützt dir eigentlich wenig.


    Ein Wärmetauscher muss auf deine Solaranlage ausgelegt werden.
    Woher will der Speicherhersteller auch wissen wie groß deine Solaranlage ist?
    Das spricht eigentlich alles für einen externen Plattenwärmetauscher.
    Aber nicht ausgelegt nach dem Motto "Geiz ist geil".


    mfg
    HJH

  • Jetzt warte ich mal ab bis die Solaranlage dran hängt.


    Umbauen kann ich dann immer noch sollte es nicht passen.


    Bisher musste noch niemand kalt duschen, was schon richtig ist das die Puffer über Nacht leer sind wenn der Kessel aus ist - das kann ich aber verschmerzen, wenn nötig kommt da halt noch einer rein.


    Viele Grüße und Danke für die Aufklärung

  • Hallo Forengemeinde,


    nun muss ich mich dazu mal wieder melden da jetzt in der fortschreitenden Jahreszeit natürlich viel passiert.


    Regelmäßig bzw. immer konnte Sonntags nicht gebadet werden, selbst wenn ich am Abend zuvor die beiden Puffer auf fast 90° gebracht habe, das hat viel Ärger mit der Frau eingebracht, eines Abends ist mir dann während einer Zigarrette eingefallen das hier ein Legionellenschutz eingestellt ist, das Wasser wird dann versucht über 55° zu bringen, da aber das Temperaturfühler unterhalb des Wärmetauschers liegt wurde diese Temperatur nie nicht mal nach Stundenlangem beladen erreicht - Ergebnis: Sonntag Morgen waren alle Speicher leergepumt und das Brauchwasser bei 30°


    Ich habe jetzt das ganze in Angriff genommen und die Steuerung komplett zurückgesetzt und mich Stundenlang durch das Menü gearbeitet - und siehe da!!! Sonntag morgens kann gebadet werden - Juhu
    Legionellenschutz ist jetzt aus, sollte nicht stören da ich im Brauchwasserspeicher im oberen Bereich zwischen 50-60° liege wenn beim Temperaturfühler 35° erreicht sind - dann schaltet die Ladung ab.


    Was mir aber jetzt auch auffällt ist das die 1000L Puffer zwar ausreichen aber knapp werden können, des Weiteren ist natürlich das Beladen des Brauchwasserspeichers etwas träge.


    Meint Ihr das man den Brauchwasserspeicher evtl. als zusätzlichen Puffer verwenden kann und eine Frischwasserstation einbauen kann? Damit könnte ich doch auch mit niedrigeren Temperaturen eine vernünftige Wassertemperatur schnell zu den Wasserhähnen bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!