Mein Projekt: S4 turbo 22kW/2500l

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 35.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JUG.

  • Die elektrische Steuerung ist von Fröling, lt. Angebot aus den Komponenten:


    Regelsystem Lambdatronic S 3200
    Mikroprozessorregelung zur optimalen Steuerung des Verbrennungsablaufes über exakte Regelung der Kessel- und Abgastemperatur, Regelung der Primär- und Sekundärluft über Stellmotoren (steckerfertig)
    - Lambdaregelung mit Breitbandsonde
    - Pufferspeichermanagement mit
    2 Fühlern
    - Boilermanagement mit 1 Fühler
    - Heizkreisregelung für 1 Mischer-
    heizkreis (2. Heizkreis über
    optionalen Fühler möglich)


    Heizkreismodul für Regelung,
    S3200/P3200/H3200.
    Wandgehäuse zur Ansteuerung von:
    -Zwei Mischern
    -Zwei Heizkreispumpen
    (auch Energiesparpumpen)
    -Zwei analogen Raumfühlern RFF25S/M
    -digitalem Raumbediengerät RBG 3200
    -Busverbindung zur Hauptregelung


    Habe jetzt einen Plan erstellt und hier angehängt.

  • Pumpe E-17 transportiert in die falsche Richtung. Es fehlt das Rückschlagventil.


    Rückschlagventil am HV falsch gezeichnet.


    Zur Heizung wird ein Mischer benötigt.


    Du hast 4000 Ltr. an Wassermenge, hast du die Größe des A.-Gefäßes, mit 500 Ltr., gerechnet?


    mfg
    HJH

  • Habe jetzt die Korrekturen eingepflegt. Sitzt der Mischer für die Heizung an der richtigen Stelle?


    Habe eine Mischergruppe von Fröling mitbekommen (ME 30), aber die ist für die Rücklaufanhebung. Also muss ich mir noch eine besorgen.


    Noch hinzugefügt:

    • Strangregulierventil
    • kleines MAG von der Solaranlage
    • Brauchwassermischventil
    • Rückschlagventil für die Speicherleitung
    • Sicherheitsbaugruppe


    Gruß JUG

  • Hallo,


    für was das Strangregulierventil? Da kann ich die Verrohrung gleich kleiner machen und spart wieder das Geld.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    für was das Strangregulierventil? Da kann ich die Verrohrung gleich kleiner machen und spart wieder das Geld.


    Das war in der Zusammenstellung von Fröling mit dabei. Herstellertext: "zum genauen Einregulieren und Einstellen der korrekten Wasser-Volumenströme ohne Zuhilfenahme von Diagrammen, Tabellen oder Messgeräten."


    Ist der Plan ansonsten soweit in Ordnung?

  • Hallo @JUG,


    Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    Das ist ein Wärmetauscher und keine Weiche.


    auch :


    Zitat

    Wenn du da was änderst passt nachher evtl. die Steuerung nicht mehr.


    Du solltest das was gezeichnet ist wie ein Plattenwärmetauscher aber deinen Worten nach eine Weiche ist, in dieser vorgegebenen Schaltung auf alle Fälle eingebaut lassen.


    In dieser Schaltung muss die Pumpe 0.2, gezeichnet über den Speichern, von der Heizkreispumpe (Heizung 2) entkoppelt werden.


    Das ist nicht gerade eine optimale Schaltung welche Fröling da anbietet, (Solare Wärmeeinbringung, Wärmeverteilung mit hohen Rücklauftemperaturen und WW-Erzeugung) aber wenn du das so durchziehen willst dann musst du dich an die Vorgaben von Fröling richten sonst bekommst du Probleme.


    mfg
    HJH


  • Das hatte ich auch verstanden. Ich weiß gar nicht, wer mich darauf gebracht hat, dies für eine Weiche zu halten. Da du sagtest, dies wäre ein Wärmetauscher, habe ich den komplett aus der Schaltung herausgehalten, weil in einem Heizkreislauf keinerlei Kunststoffrohre vorkommen.


    Der Plan von Fröling ist lediglich ein Beispiel, was auf die örtlichen Gegebenheiten passen könnte. Gerechnet wurde da meines Erachtens nichts, es stehen auch keine Zahlen/Angaben zur Rohrdimension drin. Deswegen möchte ich lieber anhand eurer Erfahrungen die optimale Schaltung und Verrohrung herausfinden.


    Dieser Plattenwärmetauscher/Weiche wurde auch nicht von Fröling mitgeliefert (das Strangregulierventil aber schon). Die gesamte Baugruppe fehlt. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ganz normale Pumpenbaugruppe für den Heizkreislauf handelt. Diese muss ich mir noch beschaffen, ich dachte an einen Oventrop Regumat M3-180 1" mit Alpha2 25-60 180.



    Zitat

    Das ist nicht gerade eine optimale Schaltung welche Fröling da anbietet, (Solare Wärmeeinbringung, Wärmeverteilung mit hohen Rücklauftemperaturen und WW-Erzeugung) aber wenn du das so durchziehen willst dann musst du dich an die Vorgaben von Fröling richten sonst bekommst du Probleme.


    Wie gesagt, ich will nichts durchziehen auf Gedeih und Verderb, sondern suche nach einer optimalen Schaltung. Deshalb habe ich mich auch an euch gewandt, bereits viele Themen in diesem Forum gelesen und gehofft, dass mit eurer Hilfe eine bessere Lösung möglich ist.


    Wenn du an meinem Heizungsplan doch Punkte der Beanstandung/Optimimerung findest, kann ich diese schnell korrigieren/einpflegen, sofern ich weiß, was du meinst. Beispielsweise fällt mir die Umsetzung der Entkopplung der Pumpe über den Speichern schwer, weil ich nicht weiß, wie so etwas geht. Nein, ich bin kein Heizungsbauer, lediglich ein ambitionierter und technikinteressierter Allrounder, der gerne dazulernt.


    Gruß JUG

  • Heute das Angebot für die Rohre und Fittinge bekommen, 1 1/2" kostet fast das Doppelte im Vergleich zu 1 1/4". Ist es wirklich so essenziell?


    Dann habe ich noch die grundsätzliche Frage des optimalen Vorlauf-Weges: vom HV erst in den ersten Speicher und dann oben weg in die Heizung oder parallel zum Speicher und zur Heizung? Was ist besser und warum?


    Gruß JUG

  • Hallo JUG,


    bei 22kW Leistung sind 1 1/4"vollkommen ausreichend und wie gesagt lass das Strangregulierventil draußen denn die Durchflussmenge regelt sich nach Leistung und RLT.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner.E,


    Hallo JUG,


    bei 22kW Leistung sind 1 1/4"vollkommen ausreichend und wie gesagt lass das Strangregulierventil draußen denn die Durchflussmenge regelt sich nach Leistung und RLT.


    Danke, das ist doch mal eine Aussage. Und wohin soll der Vorlauf, erst in den ersten Speicher, dann in die Heizung oder parallel (Frölingvariante)?


    Wofür gibts eigentlich dieses Strangregulierventil? Ist das wieder so ein Produkt, was einem die Hersteller einreden, dass man es unbedingt braucht?


    Gruß JUG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!