absoluter unerfahrener Holzheizer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Hallo zusammen,


    Markus mein Name und wie schon aus der Überschrift hervorgeht, ein absoluter Neuling in Sachen Holzvergaser. Aber ich würde mich gerne der Herausforderung stellen :)


    Ich schreibe mal kurz worum es geht:


    Wir haben ein unfertiges Haus aus einer Zwangsversteigerung gekauft, ohne Keller. Im vorgesehenen Heizungtsraum stehen schon alle Komponenten die wir mitgekauft haben:


    - ATMOS DC18Sp
    - 150L Brauchwasserspeicher
    - 2x 1500L einfache Pufferspeicher


    Nun meine Frage:


    Wer kann mir sagen wie ich wo was hinstellen und anschließen muss, welchen Durchmesser die Leitungen haben sollten, etc.


    Ich weiss, sehr wenig Input, aber die kann ja erfragt werden.


    Danke schonmal...


    P.S.: Unser Heizungsbauer des Vertauens sagt uns, er lässt lieber die Finger davon, weil er gar nichts mit Holzvergasern macht.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    "Unser Heizungsbauer des Vertauens sagt uns, er lässt lieber die Finger davon, weil er gar nichts mit Holzvergasern macht. "


    na eine Hydraulik sollte er ja schon hinbekommen.


    Hier mal was zum Lesen


    Hier ein kleines Tool von Hartmut


    Wie sieht es mit Solar aus?


    Schau dich mal im Netz um nach ein paar Hydraulikplänen..... einfach nur mal damit du weißt um was es geht. Dann kannst du dir mal gedanken machen wie deiner aussehen soll.

  • Uiii, das sind gute Info´s. Werd ich mir heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen und dann Gedanken machen. Solar ist schon auf dem Dach, vergessen zu erwähnen.

  • Moin
    Mein Lehrer hätte gesagt mach erstmal Schularbeiten, so machst Du es Dir zu einfach.
    1. Heizungraumgröße und Gegebenheiten.
    2. Hausgröße und Heizlast ausarbeiten
    3. Schornstein ?????
    4. Heizungsregelung
    usw .......

    Heizungsbauer mit dieser Aussage gleich streichen.
    Was kannst Du selber machen, hast ja zwei Hände, nicht nur um Hilfe zu rufen.
    Es gibt hier im Forum viele nützliche Tools um Schulaufgaben zu machen, denn Du mußt hinter der Sache stehen und verstehen, denn HV bedeutet auch arbeit für immer. Box Dich gedanklich schon mal warm.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Breiden,


    wenn dein HB behauptet, er versteht nichts davon, so glaube ich eher er ist stinkig weil eine anderer das Material verkaufte (sind z. T. 50 und mehr Prozente drauf) und er nur für billig die Arbeit verrichten soll.Such dir nen anderen!


    Gruß


    HPK

  • Hallo,
    3000 Liter Puffer bei 18 Kw sind schon ordentlich.Da muss der Atmos ganz schön brummen,bis du die geladen hast.
    Wenn du nur diese Teile im Keller stehen hast und dir der ganze Kleinkram wie Rücklaufanhebung,Ausdehnungsgefäß,Kesselsicherheitsgruppe,Thermische Ablaufsicherung,Rohrleitungen,Ventile,..... fehlen und du keinen Plan davon hast,solltest du dich mal gut belesen,insofern du das selbst realisieren willst.Ansonsten würde ich mir einen kompetenten Heizungsbauer suchen,der das umsetzt.


    Gruss


    Chris

  • Also ich werde mich der Aufgabe stellen und alles selber aufbauen B)


    @Chrissi
    einen Pufferspeicher kann ich ja weg lassen, somit hätte ich noch 1500L Puffer. Der Rest ausser die Leitungen und Ventile ist auch vorhanden.


    Mir geht es erstmal darum in welcher Reihenfolge wie versorgt werden muss und mit welchem Rohrdurchmesser. Dann kann ich mir den Raum so aufteilen und alles zurecht stellen.

  • Hallo Breiden,


    Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile unter „Info’s“ befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblättern zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden, Excel 2010-Datei, Microsoft hat dazu Umsetzungsprogramme zu älteren Excel Versionen)


    1.) „Heizlast….zip“ Bestimmung der Heizlast nach dem bisherigen Ölverbrauch nach der neuen Schweizer Formel, damit Bestimmung der Leistung des Holzvergasers mit Anzahl der Auflegeintervalle.
    2.) „Fördermenge….zip“ Ausrechnung der benötigten Rohrquerschnitte in Abhängigkeit der Leistung des Holzvergasers.
    3.) „Holzvergaserkauf….pdf“ Eigene Erfahrungen beim Kauf eines Holzvergasers
    4.) „Solare Wärmeerzeugung….pdf“ Eigene Ansichten über thermische Solaranlagen
    5.) „SO_HZ_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, normalen Heizkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen.
    6.) „SO_BW_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, Brennwertkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen
    7.) „Link“ zur Seite von Spacy


    Das sollte reichen um deine Heizung zu bauen. Lesen musst du aber selbst.


    mfg
    HJH


  • einen Pufferspeicher kann ich ja weg lassen, somit hätte ich noch 1500L Puffer.


    Nix weglassen!!! Wenn vorhanden mit einbinden!!!



    Zitat von "Breiden"

    Mir geht es erstmal darum in welcher Reihenfolge wie versorgt werden muss und mit welchem Rohrdurchmesser. Dann kann ich mir den Raum so aufteilen und alles zurecht stellen.


    Wie HJH schon schrieb: Lesen musst du selber.......................................

  • Hallo Markus,


    mach doch mal eine genaue Aufstellung des vorhandenen Materials,
    denn das bestimt zum Teil auch die Hydraulik.
    Das wäre für alle hilfreich die dir helfen wollen.


    Zuviel Pufferspeicher gibt es fast nicht, vor allem wenn man den Platz hat und die Dinger schon bezahlt sind.
    Manch einer im Forum wäre glücklich er hätte den Platz für 3000L Puffer.


    Ein paar mehr Infos über das Haus, dessen Dämmung und die Nutzung wären auch nicht schlecht.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Markus
    Denk auch an den Schornsteinfeger,bei uns (Rheinlandpfalz) braucht man eine Unternehmerbescheinigung vom HB.,Der die Anlage gebaut hat.

  • Hallo Markus
    Denk auch an den Schornsteinfeger,bei uns (Rheinlandpfalz) braucht man eine Unternehmerbescheinigung vom HB.,Der die Anlage gebaut hat.


    steht in einem anderen forum

    Zitat

    Also in Ba-Wü erfolgt eine baurechtliche Abnahme durch den BSM bezüglich Brandschutz, Verbrennungsluftversorgungn usw. Hier ist der Grundstückseigentümer verpflichtet den Einbau VOR Beginn schriftlich anzuzeigen. Daraufhin erfolgt BSM-Stellungnahme, danach Abnahme.
    WER das einbaut wird nicht geprüft - nur WIE es eingebaut ist.


    von meinem schwiegervater weiß ich, das dies für NRW wohl auch so ist - "anzeige" beim bauamt kostet aber - etwas mehr, wenns von "nicht gewerblich" kommt.


    auch achtet der schorni noch etwas genauer auf alles mögliche, als wenn da ein fachid** mann dran rumgeschraubt hat.



    was man für einen schorni erwischt, ist glückssache - unserer hat erst riesen theater gemacht, weil der kessel lief, ohne das er geprüft hatte(wohl eher weil er's durch zufall gesehen hat). :angry:
    prüfung ist im herbst, vorher hat er kein messgerät :whistle:


    dann meckerte er wegen dem 40kw kessel - wäre zu groß - enbv oder sowas quasseltet er.
    das der mit puffer betrieben werden muss und wir nur einmal am tag anheizen + nachlegen ... "ja ja - und was is das hier für ruß!"
    ich hatte gerade saubergemacht und beim nachlegen qualmt es trotz abzuggebläse - hauptsache schnell das thema gewechselt.

  • Hallo Markus,
    so kommt man zum Holzvergaser. Ich bin da auch so hereingerutscht. Konnte günstig einen gebrauchten Ofen bekommen. Und dann ging das Überlegen los. Und ich hab´s doch noch anders aufgebaut wie es ursprünglich gekauft wurde - noch komplizierten mit umgebauten Gastank ... .
    Scheinbar hast Du keine Angst vor Arbeit. Wenn Du es dir zutraust Leitungen zu Löten/Pressen oder wie ich es gemacht habe, mit Schwarzrohr zu verschrauben, ist es eigentlich ganz einfach eine solche Anlage aufzustellen.
    Lies hier die Berichte, besonders wie die Hydraulik aufgebaut sein muss. Auch die Berichte und Tabellen von HJH haben mir sehr gut weitergeholfen. Wenn man etwas handwerklich begabt ist dann funktioniert es auch. Vorteil ist später auch, man weiß was vor einem steht und wie´s funktioniert.
    Dies einfach mal zur Ermutigung. ;)
    Wie groß ist das Haus und wie viel Heizlast benötigst Du. Reicht der Ofen aus oder sollte doch ein größerer verbaut werden. Noch ist er neu, verkaufen und evtl. 40kw an 3.000 Liter Puffer. Den Schornstein vorsorglich groß genug wählen. Dann stehen alle Möglichkeiten offen.
    Ein schönes Bild vom Hydraulikplan gibt es auch hier:
    http://www.solarbayer.de/Prospekte.html und dann unter Holzvergaser HVS auf Seite 7 nachsehen. Sind auch zwei Puffer und Warmwasserspeicher.


    So, nun wünsche ich Dir viel Spass - wird schon werden. Ist kein Hexenwerk. Und wenn der Heizungsbauer wirklich nichts mit Holzvergaser am Hut hat dann ist es schon richtig dass er den Auftrag nicht annimmt.


    MfG
    Bernd
    Ach ja, Bilder gibt´s auch von mir unter http://thomes-online.magix.net/website#Holzvergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!