Abgastemperatur S3 36KW

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo Zusammen,


    ich lesen schon lange in diesem sehr interessanten Forum mit. Heute habe ich es mal geschafft mich anzumelden.
    Seit August 2012 bin ich Besitzer einer HV-Anlage in Kombination mit 20m² Solarthermie und einem 40kW Ölkessel.
    Der HV hat in diesem Winter bereits sehr viel Holz gesehen und arbeitet eigentlich recht zuverlässig, sobald man weiß wie man beschicken muss.
    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, die ich gern zur Diskussion stellen möchte:
    Direkt nach der Installationen lief der Kessel bei den ersten Heizdurchläufen bei etwa 150-180°C Abgastemperatur. Inzwischen pendelt die Abgastemp. beim normalen Abbrand bei etwa 220-240°C. Ich habe auch schon hin und wieder 260°C gesehen.
    Sind diese Temperaturen nicht relativ hoch?
    Zusätzlich zum täglichen Reinigen über die Wirbulatoren säubere ich etwa jeden Monat einmal die Wärmetauscher. Großen Einfluss auf die Abgastemp. hat so ein Reinigungsvorgang allerdings nicht.


    Gruß
    Kai

  • Hallo


    Auch einen S3 hier (allerdings 22,5 kW).


    Ab Werk war er glaube auf 230 oder 240 °C Abgastemperatur eingestellt (kann aber auch der Heizungsbauer eingestellt haben).


    In zwischen auf 200 °C maximale Abgastemperatur eingestellt, die werden von der Steuerung auch eingehalten.


    [Blockierte Grafik: http://bashy.tipido.net/ID_3-weekly.png]


    -------------


    Das sind ja ganz schöne Schwankungen, kenne ich nicht.


    Zu erst: 150 - 180 °C
    Nun: 220 - 240 °C
    Gesehen auch schon: 260 °C


    Manchmal einen langen Schornstein ohne Zugbegrenzer?


    Das müßte man erkennen, wenn das Saugzuggebläse nicht groß beschäftigt ist.


    Denke mal nur eine Einstellungssache.


    MFG bashy

  • Hallo bashy,


    danke für die schnelle Antwort. Zugbegrenzer ist installiert. Der steht auch fast ganz offen, wenn der Kessel richtig läuft.
    Als ich meinen Heizungsbauer auf die hohe Abgastemp ansprach, meinte er, die Steuerung würde sich vorrangig um die Kesseltemperatur kümmern und erst ab Abgastemperaturen oberhalb von 280° das Gebläse runter fahren.
    Wenn ich nun die Abgastemperatur begrenze, kommt dann der Kessel noch auf seine eingestellten 80°?


    Gruß
    Kai

  • Als ich meinen Heizungsbauer auf die hohe Abgastemp ansprach, meinte er, die Steuerung würde sich vorrangig um die Kesseltemperatur kümmern und erst ab Abgastemperaturen oberhalb von 280° das Gebläse runter fahren.
    Wenn ich nun die Abgastemperatur begrenze, kommt dann der Kessel noch auf seine eingestellten 80°?


    Hallo Kai


    Dann ist es so eingestellt, das Saugzuggebläse steuert die Abgastemperatur, hier sieht man es schön.


    [Blockierte Grafik: http://bashy.tipido.net/ID_3-daily.png]
    [Blockierte Grafik: http://bashy.tipido.net/ID_10-daily.png]


    Auch bei begrenzen der Abgastemperatur, wird er seine eingestellte Kesseltemperatur erreichen.


    Ist dann alles ein wenig langsamer, will heißen er brennt länger, auch das laden der Puffer dauert dann etwas.


    Hatte nur mal gelesen, das es wohl besser wäre, den Kessel nicht am Limit zu fahren, wobei 220 - 240 °C für den Kessel sicher vollkommen IO sind, wie gesagt ist glaube auch die Werkseinstellung.


    260 °C finde ich etwas zu viel.


    Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob diese Schwankungen vielleicht doch seinen Gang gehen, schließlich hast Du eine andere kW Klasse.


    MFG bashy

  • HEJ


    es dürfte genau in die Richtung der Unterschied zw. S4 und S3 sein - mehr als 200° erreicht meine Abgastemperatur nicht wirklich im S4. Außer man fordert den Kessel, sprich - man führt ihm z.B. zu viel Wärme ab (Regelung der Pufferpumpe ?).
    Meiner läuft normal um die 180°


    Gruß

  • Hallo,


    Bei so teuren Kessel sollte die max Temperatur im Abgas die 160°C nicht überschreiten!
    140°C wäre besser.


    mfg
    HJH

  • Hallo Zusammen,
    mein S4 (34KW) läuft ca. bei 180°-200° je nachdem was man für Holz hat. Aber über 200° geht er fast nicht.


    MfG
    Tobi

  • Hallo Zusammen,
    mein S4 (34KW) läuft ca. bei 180°-200° je nachdem was man für Holz hat. Aber über 200° geht er fast nicht.


    MfG
    Tobi


    Was ist als Abgastemperatur eingestellt ? regel und max, Abgastemp,
    meiner macht auch 240° wenn ich auf max. 250° gehe in der Einstellung habe jetzt 210° max eingegeben

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Das ist eine gute Frage!
    Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut. Wie komm ich das denn raus?

  • Bei zu niedriger Abgastemperatur sitzen die Federn in den Wärmetauscherrohren fest seit mein Nachbar wieder mit 190-210° fährt hat er keine Probleme mehr bei 180° und weniger gabs die.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Das ist eine gute Frage!
    Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut. Wie komm ich das denn raus?


    Muss ich mal am We nachschauen ist schon eine weile her

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!