Füllschachtgröße bei Attack

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 19.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo Petro


    auf den deutschen Seiten steht 128L
    soweit bin ich auch
    aber in den Prospekten und auf


    Attack.sk


    da steht 190l.


    weis leider nicht wie man pdf dateien hier einstellen kann sonst würd ich es dir zeigen


    gruß


    Klaus S.


  • weis leider nicht wie man pdf dateien hier einstellen kann sonst würd ich es dir zeigen


    Hallo, einfach bei "Datei hinzufügen". Vorrausgesetzt die Datei ist nicht zu groß

  • Ja die Leute von Attack wissen wohl auch nicht so genau wir groß der Füllschacht eigentlich ist.
    Beim 25er steht in dem einen Prospekt 125l im anderen 96dm3.
    Ich werds mal gelegentlich nachmessen.
    Ich hätte jedenfalls gerne mehr Füllraum.


    Gruß

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo Klaus,
    schon rein rechnerisch sind die Angaben in der Tabelle von Attack ein Quatsch.


    Alle Kessel DPX haben die gleiche Höhe und die gleiche Breite, nur die Beschickungskammer ist tiefer.
    Der Inhalt der Beschickungskammer kann sich jeder ausrechnen, und die Ergebnisse sind sehr interessant. :whistle:


    Gruss Pedro

  • Hallo Leute!


    Ich hab VOR Kauf einen Kessel auf einer Messe besichtigt und mir MEINE Meinung gebildet.


    Der Füllraum "ist aber" etwas klein, die erste Bemerkung meiner Frau. Sie hat immer die Urlaubsvertretung bei der Nachbarin übernommen. Die hat einen Olymp mit 20KW Bj. 2001. der hat so cirka 150-180 Liter Füllraum. Nach dem Preisvergleich ( Attack und Premium Kessel)war sie "beruhigt".
    Nach der "ersten Saison" ist sie aber mit der Füllraumgrösse recht zufrieden. Am nachmittag heizt sie immer ein und ich lege nach der Arbeit nochmal voll.
    Für mich spricht die "algemein Ausstattung" für den Attack.
    1. Saugzug, kein Drucktopf mit Rauch im Keller
    2. Reinigungssystem mit Hebel von aussen zu bedienen.
    3. Original 12 Loch Düse
    4. grosse, solide Brennkammer, nach 1100 Stunden fehlt nicht eine Kante. Hab allerdings ein Düsenschutzblech im Füllraum.
    5. getrennte Luftführung, im Zusammenspiel mit der Original Lambda ein MUSS.
    6. keine "Nachrüstarbeiten". Der Mehrpreis der Original Lambda ist ca 1000 €uronen. Rechnet sich aber. Flammtronik und ähnliche kosten auch, die Stellmotoren, diverses sonstiges Material und die Arbeit bekommt keiner umsonst.


    FÜR MICH eine sehr gute Alternative zu den Premiumkessel.
    Von den "Billigheimern" sicher einer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.


    In 1100 stunden ca 14 RM Holz vergast, überwiegend Weichholz. Ascheanteil sehr gering, da spielt sicher auch die Lambda eine grosse Rolle.


    Ps.: will keine Diskussion über den BESTEN Kessel entfachen. JEDER HAT DEN BESTEN!


    mfG da_luis

  • Hallo da_luis,


    hätte es den mit Lambdaregelung bereits Anfang 2012 schon gegeben, wäre er bei mir sicherlich in die engere Wahl gekommen. Auch ich wollte einen günstigen Kessel mit Lambdaregelung ohne große Umbauarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber zum HVS LC keine Alterrnative. Ich glaube Du hast keine schlechte Wahl getroffen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo da luis,


    da hast du natürlich Recht. will keine Diskussion über den BESTEN Kessel entfachen. JEDER HAT DEN BESTEN!


    Aber das meiner besser ist steht außer Frage!


    Aber jetzt mal ehrlich der Attack DPX war meine erste Wahl in diesem Preissegment als ich im Winter 2010/11 nach einem anderen Kessel geschaut habe.
    Ich habe mir den Kessel auch bei dem Dealer meines Vertrauens angeschaut und war positiv überrascht über die doch gute Verarbeitung und das Design hat mir auch sehr zugesagt.
    Aber es gab noch keinen mit Lambdaregelung und der Kessel war weitgehenst unbekannt, auch hier im Forum und das hat mich etwas abgeschreckt.
    Aber von den Grundvorrausetzungen hätte der Kessel absolut zugesagt, wie du schon geschrieben hast:



    Für mich spricht die "allgemeine Ausstattung" für den Attack.


    Reinigungssystem mit Hebel von außen zu bedienen.
    Original 12 Loch Düse
    Große, solide Brennkammer
    Getrennte Luftführung
    Was mir auch sehr gut gefallen hat war der Abgasstutzen zum verstellen nach Oben oder nach hinten.
    Heute würde ich den Kessel wahrscheinlich kaufen, ihn aber eventuell mit Flammtronik betreiben, das habe ich mir zu der Zeit selber nicht zugetraut (bin halt ein Einmannbetrieb).


    Auch dieser Aussage kann ich nur zustimmen:


    FÜR MICH eine sehr gute Alternative zu den Premiumkessel.
    Von den "Billigheimern" sicher einer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps, wünsche dir noch viel Freude mit dem Billig-Premiumkessel

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    was meinst Du mit "Größe, solide Brennkammer" ??


    Ich hoffe, das Du nicht die Beschickungskammer gemeint hast, weil die bei Attack ein Witz ist.
    Andere Kessel haben fast das doppelte Volumen von der Beschickungskammer und wenn Ihr zu euch selber ehrlich sein würdet, dann ist ein Holzvergaser mit kleiner Beschickungskammer für die Katz. Jeder von euch würde gerne eine größere Beschckungskammer bei euren Kessel haben wollen.


    Gruss Pedro.

  • ... und wenn Ihr zu euch selber ehrlich sein würdet, dann ist ein Holzvergaser mit kleiner Beschickungskammer für die Katz. Jeder von euch würde gerne eine größere Beschckungskammer bei euren Kessel haben wollen...


    Nö. Die vom Attack DPX 25 ist für meine Anlage genau richtig. Was soll ich mit einer Kammer, die ich nur halb füllen kann, die mir dafür aber unnötig Platz wegnimmt?

  • Kleine Beschickungskammer ist super;


    Warum:


    Opa will immer nachlagen - ist das so gewohnt;


    Bei großer Beschickungskammer muß ich Schloß anbauen ... wegen Opa ... sonst Überhitzung;


    Muß man alles bedenken :) :cheer:


    Opa betätigt auch HKS - brauche eigentlich keine Automatik...


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich


    wenn unser Opa feuert
    bin ich in der Regel nicht zuhause
    dann wird öfters mal nachgelegt
    war er vom alten kessel so gewohnt
    ergebnis ist ein verrauchtes Treppenhaus :S


    Ganz so schlimm ist es inzwischen nicht mehr. Er ist lernfähig


    grüsse jürgen

  • Hallo Pedro,



    mit Brennkammer meinte ich Brennkammer und nicht Beschickungskammer.
    Was mich Interessieren würde wie du auf die Idee kommst das ich mit der Größe meiner Beschickungskammer nicht zufrieden bin.
    Ich betreibe meinen HVS-E 40 nun im zweiten Jahr und da hatten wir auch schon mal -20°
    ( über längere Zeit ).
    Selbst bei diesen Temperaturen war mein Kessel mehr aus wie an, liegt vielleicht auch an der super Leistung die der Kessel bringt.
    Also ich bin mit meiner Beschickungskammer bestens zufrieden aber natürlich nur wenn ich ganz ehrlich zu mir bin.


    Eine Frage:



    Was für einen Kessel betreibst du, und bist du mit der Beschickungskammer zufrieden?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Peter,



    Eine Antwort wäre glaube ich schon angebracht.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Pedro,


    wieso antwortest du nicht?



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!