Brauchwasserspeicher / Boiler einfach im Heizkreis?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo


    Erst einmal die Eckdaten.


    2 * 1000 Liter Puffer
    1 * 80 Liter Brauchwasserspeicher / Boiler


    http://www.heizung-solar24.de/…-Waermetauscher::497.html


    12 m Fernwärmeleitung
    18 m bis zum Warmwasserspeicher / Boiler (also vom Kessel bis zum Brauchwasserspeicher ~ 30 m)


    Der Boiler ist ganz einfach im Heizkreislauf mit drinnen, ohne Differenzschaltung oder ähnliches (lediglich ein Thermostat mit Tauchhülse) bei ~ 55 C macht es zu.


    War einst die Preiswerteste Lösung (ohne das viel umgebaut werden mußte), und funktionierte während der Heizperiode Prima.


    So schaut es aus.


    http://bashy.tipido.net/status.html


    Meine Frage macht es Sinn, den Kessel zu heizen um das Wasser warm zu bekommen, oder ist es günstiger den Heizstab (1,5 kW) an zu schalten?


    Dusche 1 - 2 mal am Tag.


    Einen Pufferspeicher könnte ich zu drehen, so das zbsp. nur einer aufgeheizt werden müßte.


    Danke.


    MFG Ronny

  • Hallo Ronny,
    Verstehe ich es richtig, der Boiler ist einfach in den Heizkreislauf eingebunden, über Wärmetauscher wird dein Duschwasser erwärmt, bei 55 Grad ist Schluss? Dann würde ich das schleunigst ändern, lies mal nach über Legionellen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    Wer macht denn so etwas?


    Die Ladetemperatur des Heizwassers ist dabei abhängig von der Mischerstellung.


    Den Warmwasserbehälter würde ich direkt aus dem Speicher VOR der Mischergruppe mit einer weiteren Umwälzpumpe über ein Rückschlagventil oder besser ein Motorventil beladen.
    Den Speicher gut dämmen, >300mm.


    Dann ab und zu den Speicher mal laden.
    Holz koste um die 0,03€/kWh. Manchmal mehr/weniger.
    Strom kostet 0,27€/kWh.


    Beim Abdrehen einer Speicherhälfte musst du darauf achten das das Ausdehnungsgefäß aktiv bleibt.


    mfg
    HJH


  • Hallo


    Hast Du Dir mal die Wege angeschaut?


    Für ein direktes laden des Brauchwasserspeichers aus dem Puffer, wäre noch eine Erdwärmeleitung erforderlich, sicher noch eine Zirkulationsleitung, Zirkulationspumpe, Umwälzpumpe usw.


    Dann hätte noch das halbe Haus aufgerissen werden müssen ... wie gesagt es war zu der Zeit das günstigste, wenn auch nicht die cleverste Lösung.


    Wegen Legionellen habe ich keine bedenken, der Brauchwasserspeicher wird 1 x täglich komplett umgewälzt, Im Notfall müßte man wohl die Vorlauftemperatur vom Heizkreis 1 x die Woche was anheben / oder eine Zeitschaltuhr an die Heizpratrone.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Hast Du Dir mal die Wege angeschaut?


    Für ein direktes laden des Brauchwasserspeichers aus dem Puffer, wäre noch eine Erdwärmeleitung erforderlich, sicher noch eine Zirkulationsleitung, Zirkulationspumpe, Umwälzpumpe usw.


    Nein, habe ich nicht gesehen.
    Trotzdem würde ich so etwas nicht machen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!