Diverse Frage zum Projekt Holzvergaser.

Es gibt 315 Antworten in diesem Thema, welches 117.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Hallo,
    Wenn du nur die Fubo damit Steuern willst, warum nicht. Aber kann das deine Reglung am HV evtl. nicht auch?
    Wie machst du WW?
    Wenn du am 800er unten noch einen Anschluss frei hast, schließ dort den RL des Heizkreises (Systemtrennung Pufferseitig) an um evtl. Fehlzirkulationen zu vermeiden.

  • Hallo,


    Gibt es da eine Erklärung zu?


    Was ist was?


    mfg
    HJH

  • Bin mir nicht sicher ob der Guntamatik Biosmart 14 das Steuern kann.
    Warmwasser habe ich ein Vailant Gas Bioler.


    Also sollte ich den Rücklauf vom PWT zum Puffer unten einbringen.
    Nicht wie auf dem Bild zum RL HV.?


    Was genau soll ich erklähren.....

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo,


    Du hast nicht gerade Normsymbole verwendet, was ja auch nicht schlimm ist.


    Deswegen erkläre was du da eingezeichnet hast.


    MfG
    HJH

  • habe gelesen daß du neue Mehrschicht-Verbundrohre PEX-c in der FBH verbaut hast. Falls das Rohr eine Sperrschicht aus Alu hat, ist eine Systemtrennung nicht erforderlich.


    Gruß Gust

  • habe gelesen daß du neue Mehrschicht-Verbundrohre PEX-c in der FBH verbaut hast. Falls das Rohr eine Sperrschicht aus Alu hat, ist eine Systemtrennung nicht erforderlich.


    Gruß Gust


    Ich würde deine Aussage mal als fahrlässigen Ratschlag stehen lassen. Wenn du den ganzen Text gelesen hättest, gibt es wohl akuten Handlungsbedarf in diese Richtung, da im der WT einer Gastherme bereits hops gegangen ist.
    Das kann natürlich auch am Heizungswasser und dessen ph-Wert, Betriebsweise und blabla liegen. Es ist aber grundsätzlich auch davon auszugehen das die Verbundrohre nicht 100% dicht sind. Dazu kann man bei bosy nachlesen. Insbesondere aber sind die ganzen Stoßstellen der Rohrleitungen definitiv nicht Sauerstoffdicht.

  • Also vom HV VL kommt ein MAG dann Sicherheitsbaugruppe.
    Dann vor dem 1500 l Puffer ein MAG. Vom Puffer oben geht das heiße
    Wasser zum 3 Wegemischer mit Stellmotor. Dieser wird von der Witterungsgeführten Steuerung geregelt ( siehe rechts ).Dann kommt die Pumpe 25/ 1-4.Rückschlagventil und Plattenwärmetauscher.
    Vom Plattenwärmetauscher oben kommt die Pumpe .Rückschlagventil und der
    Maximal Themperatursensor dieser geht zur W Steuerung und dieser schaltet die Pumpe ab vor den
    PWT. Dann Themperatursensor tauchhülse zur Regelung des Mischers.
    Am ende der Verteiler VL und RL.Am Rücklauf ein MAG.
    Rücklauf vom Puffer 800l ein Schlammabschneider und ein Esbe Mischautomat VTC 511. Pn 10 - 60Cº. Dann wieder eine Pumpe.


    Hilft das....

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ich würde deine Aussage mal als fahrlässigen Ratschlag stehen lassen. Wenn du den ganzen Text gelesen hättest, gibt es wohl akuten Handlungsbedarf in diese Richtung, da im der WT einer Gastherme bereits hops gegangen ist.
    Das kann natürlich auch am Heizungswasser und dessen ph-Wert, Betriebsweise und blabla liegen. Es ist aber grundsätzlich auch davon auszugehen das die Verbundrohre nicht 100% dicht sind. Dazu kann man bei bosy nachlesen. Insbesondere aber sind die ganzen Stoßstellen der Rohrleitungen definitiv nicht Sauerstoffdicht.


    so so; fahrlässig....
    dann handeln demzufolge praktisch alle Firmen, die so ein Rohr mit der Sperrschicht aus Alu verbauen und keine Systemtrennung einbauen, fahrlässig; interessant.
    Natürlich wird ein fachgerechter Einbau vorausgesetzt.


    Naja, wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, wäre eine detailliertere Begründung als ein Verweis auf Bosy´s Seiten für alle unwissenden durchaus hilfreich... die unwissenden sind ja dann praktisch 100% aller Heizungsbaufirmen...

  • Für meinen Teil, was die Fubo angeht............... Bosy hin oder her............ klick


    @TDI Power
    Wenn du eine gute Reglung willst die mehr kann wie die Heizung zu Regeln und trotzdem einigermasen übersichtlich ist, dann nimm eine UVR 1611. Aber in die musst du dich auch reinarbeiten. Am besten mit PC Anbindung...........
    Um nur den Fuboheizkreis zu regeln, würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen und irgendeine in der Bucht schießen. Wichtig wäre für mich, dass die Temperaturfühler im Set dabei sind.
    Du musst dich immer fragen.... Was kann die eine, was die andere nicht kann? Oder tun sie womöglich beide das gleiche?
    Einziger Aspekt wäre die Bedienung. Wobei ich glaube da schenken sich die Billiggeräte nicht all zu viel.

  • Ich brauch ja nur die Reglung der Fubo.
    Mehr nicht.
    Und beide haben Themperaturfühler im set dabei.
    Einer 3 st und der letzte 5 st.
    Dachte das hier jemand vielleicht eine davon hat.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Die meisten hier haben bei ihrer Heizung mehr zu regeln wie nur den Heizkreis (schätze ich mal).
    Aber wenn man mal davon ausgehen würde dass ich nur den Heizkreis zu Regeln hätte, würde ich auf die billigste einfachste variante (Inkl. Fühler) zurück greifen.
    Wenn du etwas haben willst wo einigermaßen stabil läuft und auch noch bezahlbar ist, würde ich eher auf die einfachen Regelungen von TA setzen. Aber vergleich die Preise im Netz und schau ob auch Fühler etc... dabei sind!
    Die haben zumindest einen guten Service wo man Anrufen kann und telefonische Hilfe bekommt. Was die innereien der Regelungen angeht......... TA kocht auch nur mit Wasser.......


    UVR63H dürfte für dich ausreichen.....gibts hier recht günstig......


    Die UVR63H haben hier aus dem Forum auch noch ein paar. Evtl. melden die sich noch.....


    Wobei ich mich an deiner stelle ersteinmal richtig informieren würde ob die Regelung des Guntamatic das evtl. auch kann. Somit könntest du dir wirklich Geld sparen.

  • Wie kann ich die Puffer Fühler verlängern.
    Habe jetzt zwischen HV und Puffer ca 6.5 m und die Fühler sind nur ca 2.5 m.
    Wie kann ich diese verlängern ohne das sich der Messwert verändert.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo,
    wieso sollte sich wenn ein Kabel dran gelötet wird, oder sonstirgendwie zusammengemacht, der Messwert ändern? Gemessen wird vorn am Fühler. Da muss das Kabel schon sehr lange sein damit die Messwerte ausschlagebend verändert werden.
    An meinem Kollektorfühler war auch nur ein 2m Kabel dran. Bis zur Regelung habe ich 30m dazu gemacht.

  • Hallo


    Fühler ohne Verlängerung mesen lassen, dann selbes Medium mit erwarteter Käbellänge nochmal messen.
    möglichen Messfehler erkennen und in der Steuerung einpreisen.


    Wenn Du radedoll bist; durch Wiederholung,Temperaturänderung, Mittelwertbildung peaks ausschliessen.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ok danke werde es so ausprobieren.
    Mal was anderes.
    Für den Sicherheitswärmetauscher im HV muss eine kalt
    Wasser leitung gelegt werden.
    In welcher größe CU 18 oder CU 22.?
    Was habt ihr so verlegt / angeschlossen...?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ok danke werde es so ausprobieren.
    Mal was anderes.
    Für den Sicherheitswärmetauscher im HV muss eine kalt
    Wasser leitung gelegt werden.
    In welcher größe CU 18 oder CU 22.?
    Was habt ihr so verlegt / angeschlossen...?


    CU gar nicht. Trinkwasserseitig haben wir alles in Edelstahl.
    HV "Sicherheitswärmetauscher" mit DN 15 angefahren.


  • Für den Sicherheitswärmetauscher im HV muss eine kalt
    Wasser leitung gelegt werden.
    In welcher größe CU 18 oder CU 22.?
    Was habt ihr so verlegt / angeschlossen...?


    Das hängt von deinem Wasserdruck ab, bei vielen Kesselherstellern ist eine Mindestdurchflussmenge für die TAS angegeben, auch ob diese "Nass" oder "Trocken" auszuführen ist.


    Trinkwasserleitungenbei mir Kupfer Diameter zur TAS hab ich nicht im Kopf

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,


    Ich habe da ein CU Rohr von 22mm.
    Bei einem Druck von ca. 4...5bar ist das zu viel was da raus kommt.


    Also habe ich getestet wie hoch die Wassermenge sein muss um den HV sicher in seiner Temperatur nach unten zu fahren und habe die Durchflussmenge entsprechend mit einem Ventil eingestellt.
    Danach den Verstellhebel entfernt.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!