Frage an die Rechner hier im Forum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrissi.

  • Hallo,


    eigentlich war die Heizsaison für mich ja beendet aber 3 weitere Personen in meinem Haushalt sahen das anderst ;) also musste ich heute morgen bei angenehmen 4 Grad wieder anheizen.Hab den Hv mit ner Füllung Mischholz (Buche/Birke/Tanne/Eische) vollgepackt und damit 2000 L Puffer + die 170 L vom HV von 22 Grad auf 80 Grad (58 K) und 1000 L Puffer von 22 Grad auf 28 Grad (6 K) gehoben in einer Abbrandzeit von knapp 5 Stunden.Dabei erfolgte keine Abnahme aus den Heizkreisen.
    Jetzt interessiert mich,wieviel das in etwa in kw/h sind,nur bei der Berechnung mit Delta t hörts langsam auf bei mir.
    Wenn ich über die Kesselleistung rechne,bei etwa 5 Stunden 40 KW Volllast,wären das knapp 200 kw/h ohne Verluste aber das ist ja ungenau ohne Ende.


    Gruss


    Chris

  • Nach meiner Rechnung 153,79 kwh. Ungefähr ;) .


    Kann ich bestätigen. Ungefähr ;) (wg. Schreibfehler nur ungefähr; genau wäre es mit 1,163 statt 1,1663, aber ich will ja keine Mäuse melken...

  • Das war dann in 5h eine durchschnittliche Leistung des HV von 30kW.


    mfg
    HJH

  • Ja,dafür das der Kessel kalt und ganz leer war und deshalb die Anlaufphase etwas längert gedauert hat als sonst,war das denke ich kein schlechtes Ergebnis für ne Ladung Mischholz und wenn man die Verluste noch berücksichtigt,dann müsste ich mit ner Ladung Buche,ja meine 40 kw pro Stunde in den Puffer bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!