Hallo Manu77,schau mal bei Solarmore.de--oder Googel KMS Universalregler.
habe eine private nachricht geschickt--
Wassergeführter Kamin, Hydraulikplan usw Bitte um Hilfe
- Manu77
- Unerledigt
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Zitat
Mit welchen Program macht Ihr die Plän?
Tapps geht bei mir irgendwie nicht wegen Windows 7 64 Bit.Ich mache das mit Excel.
ZitatUnd HJH, könntest Du den Plan nochmal machen ohne zweiten Puffer. Ich hab ja nur einen 1500L.
Und ohne das Friwa gedöns. So das auf den Plan worklich nur der Heizungskreis, mit Öler , Wasserkamin usw ist.Eigentlich brauchst du den Speicher ja nur weglassen.
Ich hatte dir aber auch geschrieben das die 1500Ltr. zu klein sind.
Da steht aber auch das die Ansteuerung für das "FRIWA gedöns" auch ein WW-Speicher sein kann und den hast du ja auch.ZitatUnd warum muss der Öler auch eine Rücklaufanhebung haben? Er hat ja jetzt keine..... Warum muss dann eine vor den Öl-Brenner?
Bei dem Wasserkamin ist mir das klar.Du holst dir doch jetzt deine Heizenergie aus dem Speicher und der hat so seine 80°C.
Damit benötigst du einen 3-Wege-Mischer für deine Heizung, die hat in den Übergangszeiten so 35°C im Vorlauf und evtl. 28°C im Rücklauf.
Damit hast du in deinem Ölkessel eine Unterschreitung des Kondensatpunktes. Das bringt Ärger.
Die Einstellung der Rücklaufanhebung liegt bei Öl so um die 45°C und bei Holz etwas über 62°C.Die Regelung in dem alten Ölkessel hat die Temperaturen nicht so tief kommen lassen sondern hat, wenn da eine Regelung schon drin war, die Vorlauftemperatur entsprechend angepasst. Das geht aber jetzt nicht mehr da du ja die Speichertemperatur nicht nach der Außentemperatur fährst sondern, weil du viel in den Speicher rein packen willst, 80°C im Speicher hast.
Hier noch etwas dazu:
http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=74512#post74512ZitatUnd Ich habe ja so ein Schichtlade Pufferspeicher , mit so einer Platte drin für bessere Schichtung usw.
Ist sowas eigentlich notwendig?
Als ich bei Ebay nach preisen geschaut habe ( was sowas eigentlich kostet, aus Neugier).
Ist mir aufgefallen das es auch einfach leere Pufferspicher gibt. Wie eine große Dose halt.
Ist das besser was ich jetzt habe? Oder wäre ein "normaler" Puffer passender?Ich habe so etwas nicht. Trotzdem funktioniert das bei mir recht gut mit einem Speicher ohne "Innereien".
Ist bestimmt kein Fehler, kommt immer darauf an was du alles damit machen willst (z.B.Solar)
Wenn du etwas verkäufst, kommt es doch nur darauf an, wie du es deinem Kunden schmackhaft machst, ob der das benötigt ist doch eine andere Sache.Als Steuerung habe ich mir in 1.2.3... eine Centra MCR 200-32 ersteigert.
Da kann man viel mit machen, man sollte aber schon ein wenig Verständnis dafür haben.Aber da wird man dir hier schon etwas vorschlagen.
Bei der UVR musst du bedenken das du da zusätzlich ein Programm noch rein bauen musst.
Die UVR hat den Vorteil das du noch Zusatzteile selbst verschalten (programmieren) kannst.
Das sollte man aber können, oder jemanden kennen der das kann. Man kann sich aber in vieles rein arbeiten.mfg
HJH -
Mit welchen Program macht Ihr die Plän?
Tapps geht bei mir irgendwie nicht wegen Windows 7 64 Bit. -
Zitat
Bei der UVR musst du bedenken das du da zusätzlich ein Programm noch rein bauen musst.
ist nicht richtig
alle UVR die ich gekauft habe waren vorbestückt mit einem Programm für eine ? nennen wirs universal-Hydraulick die du bei TA finden kannst, es gibt dort auch verschiedene Programmbeispiele
aber alles muß auf deine Hydraulik angepasst / umgestrickt werden und die vorgesehenen Fühler/ Ausgänge müßen an die richtige Stelle verdrahtet werdenZitatDie Regelung in dem alten Ölkessel hat die Temperaturen nicht so tief kommen lassen sondern hat, wenn da eine Regelung schon drin war, die Vorlauftemperatur entsprechend angepasst.
dazu reicht schon das Kesselthermostat
das versucht die eingestellte T zu halten... ist die um 5° abgesunken wird der Brenner eingeschaltet
ohne Puffer kein Problem 15L Kesselinhalt sind schnell erwärmt
jetzt wären das aber ohne Rücklaufanhebung 1500L die er wieder auf die Temperaturvorgabe anheben willdas willst du aber nicht, du willst Holz verbrennen, nicht Öl
da hilft nur abschalten,
dann mußt du aber Nachts auflegen...
sonst Puffer leer...das willst du wieder nicht...
Erwin
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ist nicht richtig
alle UVR die ich gekauft habe waren vorbestückt mit einem Programm für eine ? nennen wirs universal-Hydraulick die du bei TA finden kannst, es gibt dort auch verschiedene Programmbeispiele
aber alles muß auf deine Hydraulik angepasst / umgestrickt werden und die vorgesehenen Fühler/ Ausgänge müßen an die richtige Stelle verdrahtet werdenEinfach mal bei Google "UVR Programieren" eigeben. Da kommen genug Anbieter die eine UVR Verkaufen mit Individuellem Programm.
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Könnte man sowas als RLA für den Ölkessel nutzen?
De reichen doch die 50° , richtig?http://www.ebay.de/itm/Rucklau…&var=&hash=item2327dbf95f
Manu
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Was könnte man nutzen?
mfg
HJH -
Hmmmm
hatte eigentlich ein Link eingefügt. hier neuer Versuch. -
wenn ich diesen bericht richtig verstehe,willst du den rücklauf vom hezkreis durch den puffer lenken (anhebung) wenn dieser warm genug ist?-wenn dem so ist,könnte man meiner meinung nach auf die rücklaufanhebung am öler verzichten
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bestimmt besseres als ein Kamin mit Wassertasche, aber den muss ich mir halt nicht kaufen .
Sondern steht da.
Und ich kenne zumindes einen der gut funzt. Ein ehmaliger Arbeitskollege hat einen ALtbau mit 150qm Fläche. Mäßig bis schlecht Isoliert. Er hat sich vor einigen Jahren einen Kamin mit Wassertasche einbauen lassen,. Von der Firma Spartherm , ich meine mich erinnern zu können das der auch so 20KW hat. Auf jeden Fall hat er seinen Heizölvebrauch von 2600L Öl auf ca 70 gesenkt. Seit der Kamin drin ist. Das finde ich schon gut . Das habe ich in dem alten Haus mit dem Kamin ohne Wassertasche nicht ansatzweise so geschafft.Die 4 Kw LuftLeistung von dem Auqflam der bei uns steht , gehen schon in Ordnung. Der Ofen steht im größten Raum des Hauses.
Dieser Raum hat zusätzlich noch eine Schiebetür zur Küche , die geöffnet werden kann, Zusammen sind das dann gute 60qm.Die Solaranlage ist nicht an der Heizung beteiligt! Sie erwärmt nur das Brauchwasser. Und ich dachte das wir das so lassen. Ist nicht besonders groß . Denke nicht das das Sinn macht die in den Heizkreis einzubinden.
Warum die Vorlauftemperatur so hoch ist??!! Das ist bis jetzt bei jeden Haus so gewesen das wir bewont haben. Altes Haus , nicht die neuesten Heizkörper.... warscheinlich irgendeine Standard Einstellung der Programmierung.
Die Heizkörper in dem Haus was wir jetzt gekauft haben sind auch alt!!!! Nicht die ganz alten Rippen Dinger. Aber auch keine neuen.Wobei ich denke das man den Vorlauf auch wirklich absenken könnte. Öffnet man das Thermostat am Heizkörper , sin die sehr schnell sehr heiß. Und genauso schnell reagiert auch der Raum. Das könnte ruhig langsamer , und dafür konstanter.
Damit meine ich das wir nicht einfach Heizungsfirma xy rufen wollen (und können) und die einfach machen lassen Plan, Einbau usw.
Es ist schon noch etwas Geld dafür da. Steuerung, Mischer was auch immer benötigt wird.
Aber ich möchte die Teile benutzen die schon hier sind. Es ist ja mehr als nur der kamin!!!Kamin Aquaflam 25
Ausdehnungsgefäß 250L
Schicht Pufferspeicher 1500L
Rücklaufanhebung für Puffer-Kamin Kreislauf
Thermische Ablaufsicherung
KesselsicherheitsgruppeDas ist da und soll verbaut werden.
Als ich in meinen unwissenden Kopf mir die letzten Tage gedanken gemacht habe war das meine Idee.Puffer und Kamin werden mit der Rücklaufanhebung zu ein Kreislauf.
Vom Puffer (oben angeklemmt) eine Leitung in den Rücklauf des Heizkreises.
In den Vorlauf des Heizkreises driekt hinter dem Ölkessel einen 3-Wege Mischer der Aussentemp. gesteuert ist. (So wird die Temperatur wieder passend runter gemischt falls der Puffer wärmer ist als die benötigte Heizkreisvorlauftemp).
Und der Rücklauf des Heizkörperkreises muss dann unten in den Puffer fliesen. über ein Umschalt drei Wege Ventil , damit wenn der Puffer "kalt" ist , die Ölheizung nicht den Puffer beheizt.
Und das ganze dann mit irgendeiner Multisteuerung geregelt ( das die RLA zum Kamin passend anspringt usw).Das sah vor meinen Augen recht einfach vom Aufwand her aus. Und auch von der Funktion her müsste doch alles so gehen.
Wenn nicht, warum weshalb , wie besser? Probiere das morgen mal mit dem Programm für Hydraulikpläne Bildlich darzustellen.Danke schonmal,
MANU -
Hallo,
Dein Ölkessel hat 25kW.
Vorlauf beim Öl in den Speicher fahre ich bei mir mit etwa knapp 70°C.
Den Rücklauf bei Öl auf ca. 50°C einstellen.
Dann benötigst du eine Fördermenge der Pumpe von ca. 1093 Ltr.Dazu benötigst du das passende Ventil.
Wenn die Pumpe mehr fördert dann kannst du die Pumpe mit einem normalen Handventil drosseln.mfg
HJH -
Hallo @Holzkutscher,
Erkläre bitte warum man auf die Rücklaufanhebung beim Ölkessel verzichten kann wenn man einen Rücklauf von 30°C hat?
mfg
HJH -
Zitat
Einfach mal bei Google "UVR Programieren" eigeben. Da kommen genug Anbieter die eine UVR Verkaufen mit Individuellem Programm.
das stimmt natürlichhab ich auch angefragt als der Blitz hier war
muß aber sagen: unter 300€ ging nixdas war mir aber wieder zuviel,
denn Software wollte keine Versicherung bezahlen, mein Anteil war so auch noch hoch genug
da war etwas Handarbeit angesagtErwin
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Hallo,
Da ich mir ja auch Gedanken mache zu dem Hydraulikplan , wie er funzt , aber am besten Technisch
einfach bleibt , habe ich meine letzten Gedanken mal wieder aufgezeichnet.
Würde so das ganze nicht relativ simpel sein, man brauch weniger Material weil keine Verbindung
vom Öler zum Puffer her muss , keine RLA für den Öler usw
So würde doch wenn der Mischer über Aussentemp im Pufferkreis immer die passende Temperatur in den Öler
geben wie in den Heizkreis als Vorlauf soll (Öler Heizkurve und Heizkurve für denMischer im Pufferkreis müssen aufernander abgestimmt werden). So springt der Öler nicht an, ich spare Öl . Wenn aber der Puffer leer ist , steht der Öler- Heizungskreis
fast genauso da wie jetzt auch.
Einzigster Nachteil den ich jetzt als unwissender sehe, sind Verluste weil das Wasser aus dem Puffer einmal durch den Öler muss, statt direkt in den Heizkreis zu gehen.
Wenn dadurch also der Heizraum ungewollt gewärmt wird, ist das nicht wirklich schlimm. Für einen leicht gewärmten Raum im Keller fallen mir viele Verwendungsmöglichkeiten ein.[Blockierte Grafik: http://www.aquariumforum.de/gallery/files/9/4/9/2/3/hydraulik2.jpg]
Danke Manu
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Was glaubst du macht dein Öler bei dem Plan, wenn (wie bei mir jetzt) 35° Vorlauftemperatur gemischt werden?
ich wette der heizt das auf 60° hoch,
wenn du keinen Brennwertkessel hast, der wieder Außentemperatur gesteuert wäre...Vorlauftemperatur gemischt ...
sagt eigentlich schon das die an den Heizkörper Vorlauf sollteErwin
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@ HJH
Wenn Mannu77 den 3-Wegemischer hinter den Öler setzt kommt das Wasser aus dem Puffer OBEN wärmer zum Öler als der eigentliche Rücklauf vom Heizkörper--ohne Puffer ging dieser auch direkt in den Öler--so wie es jetzt auch ist.Gruss Holzkutscher
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Hallo Erwin
Da gebe ich Dir absolut recht.Aber ich denke die jetzige Regelung des Kessels fährt etwas höhere Temperaturen---Mannu77 welche Vorlauftemperatur hast du im Moment um Deine Bäder zu heizen)--musst Du allerdings schauen wenn der Öler nicht gerade WW bereitet hat,denn dann geht der Kessel in der Regel hoch auf 80°--
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Zitat
Was glaubst du macht dein Öler bei dem Plan, wenn (wie bei mir jetzt) 35° Vorlauftemperatur gemischt werden?
ich wette der heizt das auf 60° hoch,
wenn du keinen Brennwertkessel hast, der wieder Außentemperatur gesteuert wäre...Vorlauftemperatur gemischt ...
sagt eigentlich schon das die an den Heizkörper Vorlauf sollteErwin
Mein Öler fährt nicht so niedrige Temperaturen , so das er bei 35° nachheizen würde.
Aber Ich habe ja auch geschrieben das ich den neuen Mischer , der Heizkurve die der Öler bis jetzt fährt anpassen
würde, Darum würde der ja auch nicht so weit runter gehen.
Davon mal abgesehen,,,,,,,,, ich heize gar nicht bei dem Wetter!!! Auch wenn das Wetter ja nicht gerade sehr Frühlinghaft oder jetzt Sommerhaft gewesen ist. Ich habe seit ca Mitte März die Heizung auf nur Brauchwasser Betrieb gestellt.Und falls das doch ein Problem sein sollte mit dem Plan den ich als zweites gemacht habe,
Wie ist es wenn der Plan so bleibt , aber der Mischer direkt hinter dem Öler kommt ?
Wäre es dann ein einfacher , mit etwas höheren Verlusten behafteter, aber funzender Plan?Manu
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Hallo Mannu77
Wenn Du an der Brauwassererwärmung nicht`s änderst, heizt der Kessel um WW zu machen auf 80°.Würde zwar funktionieren-kostet aber etwas mehr öl-Brauchwasser ist dann schneller heiss.
Ich würde den VL vom Kamineinsatz mit einem 3-Wegeventil umleiten durch den Wärmetauscher WW. und anschliessend erst in den Puffer oben--das 3Wegev.könnte man mit einem Termostat auf die gewünschte Temperatur regeln-wenn z.B. das WW 70° hat leitet das 3Wegev. den VL-Kamin direkt in den Puffer.Ist der Kaminofen zu kalt wird normal vom Öler geheizt.Gruss Holzkutscher
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Zitat
So würde doch wenn der Mischer über Aussentemp im Pufferkreis immer die passende Temperatur in den Öler
geben wie in den Heizkreis als Vorlauf soll (Öler Heizkurve und Heizkurve für denMischer im Pufferkreis müssen aufernander abgestimmt werden). So springt der Öler nicht an, ich spare Öl . Wenn aber der Puffer leer ist , steht der Öler- Heizungskreis
fast genauso da wie jetzt auch.
Einzigster Nachteil den ich jetzt als unwissender sehe, sind Verluste weil das Wasser aus dem Puffer einmal durch den Öler muss, statt direkt in den Heizkreis zu gehen.Bei uns würde man jetzt sagen : DET GET DIR NAUT
mfg
HJH -
Und was bedeutet das ???
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