Fröling S3 22kW, welchen Rohrleitungsdurchmesser Vor-/Rücklauf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit in der Planung für den Einbau eines Fröling S3-turbo mit 22 kW. Ich werde den HV selbst einbauen und suche bislang vergeblich, welchen Rohrdurchmesser ich für die Hydraulik (Vor-/Rücklauf) min. verwenden muss. Da ich am Pufferspeicher parallel zum Pelletbrenner einführen möchte und dieser mit Kupferrohr Durchmesser 22mm angeschlossen ist beschäftigt mich die Frage, ob dieser Durchmesser für den HV auch genügt. Die Anschlussgewinde für Vor-/Rücklauf sind mit 1 1/2'' angegeben, aber welches Mindestdurchmesser die Verrohrung haben muss hab ich bislang nirgends finden können.
    Kann mir hier jemend weiter helfen, kann man das Mindestmaß abhängig der Wärmeleistung berechnen, wo bekomme ich hier verläßliche Angaben her?


    Besten Dank und viele Grüße


    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo,


    Vergiss in dem angehängten Blatt den Jahresbrennstoffbedarf und auch die Speichergröße.
    Da mir deine Heizlast fehlt.
    Aber die Angaben vom Rohrdurchmesser zum HV sollten passen.


    Du hast eine Leistung des HV.
    Dann hast du einen Temperaturunterschied vom VL und RL des HV
    Diese beiden Werte bestimmen die Wassermenge welche du umwälzen musst.
    Oder anders herum, wie groß die Umwälzpumpe werden muss.


    Bei der Auswahl von der Umwälzpumpe ist der Druckverlust in deiner Anlage maßgebend.
    Dieser Druckverlust wird in einem Bereich von 2...4mtr WS (0,2...0,4bar) liegen.
    Ist geschätzt! Kommt darauf an welche Rohre du nimmst!


    Im Anhang sind 2 Werte angegeben, einmal mit 6°K und einmal mit 12°K Temperaturunterschied.


    mfg
    HJH

  • Hallo Frank,
    bei 22KW Leistung sollten erfahrungsgemäß 28mm reichen. Es kommt darauf an, wie lang die Rohre zum Puffer sind. Ich habe 35mm bei 40 KW und 6m zwischen Puffer und HV.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich denke ich werde mit 28er Kupferrohr anschließen und eine Grundfos Alpha2 25-60 verbauen. Damit sollte so wie ich die Daten im Anhang verstanden habe, ein vernünftiger Kompromiss erreicht werden. Auf 35er Rohr möchte ich nicht gehen, da ich ansonsten die komplette bestehende Verrohrung am Puffer ändern und auch den Puffer komplett entleeren müßte. Ich habe auch nur eine Rohrlänge von ca. 6m (Vor + Rücklauf).


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo frank,
    da sollten die 28mm auf jeden fall reichen, einige fahren gar ein 40 KW mit 28mm Rohrweite und es funktioniert gut.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!