Hi zusammen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 23.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagger192.

  • Hi


    Bin der Alexander 38 jahre alt und habe ein altes haus gekauft zum renovieren.
    Leider habe ich einige probleme mit der heizung die der vorbesitzer selber insterliert und gewartet hat.
    Künzel hv 25 typ911 mit ölbrenner und speicher.
    dazu eine gas terme für eine mietwohnung.
    Hoffe ich bekomme hier den ein oder anderen tip.
    Will auf jeden fall weiter zum teil mit holz heißen.


    Jagger

  • So hi noch mal
    Weiß nicht wo genau ich das rein schreiben soll, deswegen mache ich es hier.
    Konnte noch ein paar daten über meine heizung aufbringen.
    Es handelt sich um ein doppel-kessel holz-öl/gas (HV/RK,HV/R 30/35
    Mit 2 je 1000 liter puffer speicher und 1 standspeicher mit 300 liter.
    Haben den tieftemparatur kessel in betrieb nehmen können und den standspeicher aufheißen.
    An den HV habe ich mich noch nicht dran getraut.
    Was sollte ich den als erstes machen?
    Denke der kessel stand min 1 jahr still.
    Habe viele kleine bobel, denke teer an tür und feuerraum gesehn.
    Laut bedinungsanleitung sollte ich glaube ich die weg machen.
    Ist sonst noch was zu beachten?
    Oder muss ich erst ein schörnsteinfeger fragen wegen dem zug?
    Oder sonst was machen?
    Die anlage wurde privat eingebaut und ich kann da leider nicht nach fragen


    Jagger

  • Teer im Brennkessel sollte nicht sein.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Solange der Teer in der oberen Kammer ist, also im Füllraum, ist alles ok...... Der geht von selber wieder....

  • Hi


    Also versuche ich mal heute den kessel einfach an zu machen.
    Natürlich nach anleitung.
    Kennt sich den jemand mit dem kessel system aus hier?
    Hatte den ölbrenner ja zum laufen bekommen, und den kleinen 300 liter tank auf 80 grad.
    Den heizungskreislauf habe ich auch heiß bekommen, nur kein warmes wasser im brauchwasser kreislauf.
    Kaltes wasser kommt nur kein warmes.
    Und kann mir jemand sagen für was der wasser anschluss hintern unten am HV ist?
    Da liegt ein wasserschlauch der aber nicht am kessel angeschlossen ist.


    Jagger

  • Hallo Alexander,


    wie Du schon geschrieben hast "Wasseranschluss". Dieser Anschluss dient zum Befüllen, aber auch zum
    Entleeren der Heizungsanlage. Normalerweise ist das der tiefste Punkt in einer Heizung.

    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hi Leute


    Hab soeben ein 34PS Motorrad im Keller gefunden, hab zwar keinen Schimmer wie sowas geht, aber ich fahr heut abend mal ne Runde.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Alexander.


    such Dir im I-Net eine Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung zu Deinem kessel und probiere es einfach aus.


    M.f.G.
    Hans


    P.S. Es gibt keinen in diesem Forum, der als Experte auf die Welt gekommen ist.

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo


    -check den Schornsteinzug und die Dichtigkeit des Kessels( 1 Zeitung in den Füllraum Anheizklappe auf und anzünden, obere Tür zu unten etwas auf rauchts nicht raus zieht der Schornstein.
    - Verbindung HV zum Puffer untersuchen,
    - Rücklaufanhebung verbaut ?
    -Alle Kugelhähne auf?
    -Systemdruck stimmt?
    -Ausdehnungsgefäß in Ordnung?
    -Luft in den Leitungen?
    -Pumpe fest?(silberne Schraube an der Pumpe öffnen und mit Schraubendreher rein und mal drehen
    -TAS verbaut? roten Knopf an der TAS drücken;löst diese nicht aus sprich die Notkühlung wird nicht mit Kaltwasser durchspült, Wasserzuleitung prüfen
    Wenn Druck auf der Leitung ist TAS auswechseln
    Überdruckventil verbaut?


    Wenn alles in Ordnung ist


    halben Sack Holzkohle in den Füllraum kippen


    anmachen


    Mike

  • Hi


    Vielen dank für die antworten, werde gleich mal hin fahren und sie ab arbeiten.
    Eine bedinungsanleitung habe ich ja will aber erst wie beschrieben von klipp die ventiele überprüfen, habe keine lust das mir die anlage um die ohren fliegt.
    Mit dem systemdrück ist das so eine sache, wenn die anlage aus ist geht er auf null.
    Wenn ich den tieftemperatur-kessel anmache geht die umwelzpumpe mit an und der druck steigt langsamm.
    Wenn er so ca 0,8 bar hat geht der brenner auch an, aber nur für 5-10 min und der druck steigt auf 1,8 bar.
    wenn ich die anlage aus machen geht er wieder auf null bar.
    Werde jetzt mal hin fahren, vieleicht wird es ja besser wenn der hv auch brennt.


    Jagger


  • Hallo,
    du brauchst einen Systemdruck der mindestens 1,2 bar hat! Auch im kalten Zustand! Dieser Druck sollte so gut wie möglich durch die Ausdehnungsgefäße gehalten werden!


    Aufgrund deiner Aussage grenze ich jetzt mal ein paar defekte ein:
    -> Ausdehungsgefäß defekt?
    -> Heizung irgendwo undicht?



    Mach mal den System druck auf 1,2bar und schau was passiert wenn du Heizt. Wenn der Druck nun schnell nach oben geht, wird das Ausdehnungsgefäß defekt sein. Im schlimmsten falle geht bei 2,5-3 bar das Sicherheitsventil auf. Wenn nichts passiert, mach dich auf die Suche wo das System Leckt!
    Wenn du oben auf dem Ausdehnungsgefäß kurz mal das Ventil drückst und es kommt Wasser mit, ist das Ausdehnungsgefäß zu 100% defekt.


    Natürlich sollten alle diversen ventile im System ofen sein, und auch das Kappenventil am Ausdehnungsgefäß!


    Wenn du dein Problem alleine mit der Druckerhöhung gelöst hast, Alles entlüften, Systemdruck und Ausdehnungsgefäß dementsprechend auf den notwendigen Druck der Anlage einstellen


    Hier habe ich noch etwas gefunden, wo sich jemand mühe gemacht hat es zu erklären!

  • Hi


    Grade etwas viel streß, und das wetter macht mir auch zu schaffen.
    Bin maurer und den ganzen tag in der sonne am schaffen.


    Der kamin zieht auf jeden fall und die türen sind auch alle dicht.
    Ausdehnungsgefäß scheint ok zu sein, auf jeden fall kein wasser drin.
    Problem jetzt ist grade das ein ventie das direkt auf einer umwälzpumpe ist kaput ist.
    Da kamm schon immer etwas luft raus, dachte das wäre ok so.
    Jetzt kommt aber wasser raus sobalt ich die wasserzuleitung auf mache.
    Kann man so ein ventil einfach austauschen? sieht aus wie ein auto ventil.


    Jagger


  • Problem jetzt ist grade das ein ventie das direkt auf einer umwälzpumpe ist kaput ist.
    Da kamm schon immer etwas luft raus, dachte das wäre ok so.
    Jetzt kommt aber wasser raus sobalt ich die wasserzuleitung auf mache.
    Kann man so ein ventil einfach austauschen? sieht aus wie ein auto ventil


    Sobald du also Druck auf die Heizungsanlage gibst, kommt an der von dir besagten stelle Wasser raus?
    Tja den...... Ist das wohl das Problem.


    Allerdings, frage ich mich was für ein Ventil das sein soll. Ein "Autoventil" ist meistens nur an den Ausdehnugsgefäßen zu finden. Oder Evtl. ein Schnellentlüfter?
    Mach doch einfach mal ein Foto.....

  • Hi


    Ja ist wohl ein schnellventiel, hat aber 2 ventile, das ándere hat nur eine plastik kappe, wo auch wasse raus kommt wenn ich es abdrehe.
    Habe davon 3 stück verbaut
    Werde morgen mal ein foto machen.
    Sehe auch das sie kaum 20 euro kosten, werde da mal ein neues besorgen wenn ich es aus gebaut habe.
    ist ja zum glück an der hösten stelle der heizung.


    Und ja da kamm sofort wasser jetzt raus, vorher nur luft.
    Kann es sein das der vorbesitzer die puffer leer gemacht hat und ich erst 2000 liter wasser drauf machen muste?
    Weil vorher nur luft kamm, und ich hatte den zulauf ja schon mal für 1-2 std auf.


    Jagger


  • Hallo,
    ein Tipp: mach unter die Schnellentlüfter kleine Kugelhähne dran, oder lass die Dinger ganz weg und nimm Normale Heizkörperentlüfter. Ist zwar mehr Arbeit beim Entlüften, aber so oft muss man auch nicht entlüften. Die Schnellentlüfter geben früher oder später den Geist auf. Wenn die Dinger kaputt sind, zieht es über diese Luft in die Anlage.........


    Schau jetzt ersteinmal das alles Dicht wird...........


    Hier mal kurz was zu lesen

  • Keinen Heizkörperstopfen, sondern ein Heizkörperentlüftungsventil!


    Habe ich bei mir aufgrund der Deckenhöhe gemacht. T Stück am höchsten Punkt, dass sich die Luft dort sammelt und dann eben oben ein Entlüfterventil angebracht. Ist 100% Dicht und hebt ewig. Und eigentlich muss man eine Heizung auch nicht so oft entlüften dass Schnellentlüfter notwendig wären. Habe zwar auch Schnellentlüfter verbaut, diese sind aber immer geschlossen und ich betätige sie Manuel.... wenn nötig.....



  • Hallo Jagger


    Denk aber dran die meisten Schnellentlüfter sind in 3/8" ein Heizkörperentlüfter in 1/2" du brauchstwarscheinlich ein 3/8" Aussengewinde auf 1/2" Innengewinde Reduzierstück pro Entlüfter.


    " heißt Zoll


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!