Planung einer Heizungsanlage für ein Resthof mit 120m² Wohnfläche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Egon1122.

  • Planung einer Heizungsanlage für ein Resthof mit 120m² Wohnfläche über 2 Etagen bewohnt mit 2 Personen.


    Zu meiner Person bin Elektrotechniker und Handwerklich begabt daher möchte ich die Anlage selber Installieren.


    Das Haus hat eine Heizlast von 16Kw. (errechnet mit U Werten).


    Da ich öfters mal über mehrere Tage nicht zu Hause bin dachte ich an eine Kombitherme ( Pellets Holz) oder den Speicher mit Elektro zu beheizen .
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen Mit Kombithermen oder kann mir hierzu paar Tips geben.
    Zurzeit wird das Haus mit Flüssiggas beheizt und Wasser mit Eboiler.


    Des weiteren Plane ich eine Wandheizung und eine Innendämmung mit Reet so das die Heizlast weiter sinkt.


    Es steht auch noch ein Kachelofen zur Verfügung mit 6Kw der nicht mit eingerechnet ist dieser verfügt über ein Rohrsystem für 3 Räume.


    Mein erster Gedanke war ein Atmos DC 30 und Kombispeicher 1000 l


    Zweiter Gedanke 1800l Pufferspeicher mit Warmwaserstation. (zwei 900l in Reihe geschaltet)


    Der Gesamte Vorlauf soll auf 55C begrenzt werden.
    Was es an Reglungen und Steuerungen gibt da von habe ich noch keine Ahnung
    Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe ein Kompletten Hydraulikplan erstellen kann und dann mit dem Schornsteinfeger reden denn der muß ja auch sein go geben .
    Es ist noch kein Material gekauft das wollte ich erst wenn der Plan steht.


    Mfg

  • schlechte Zeit...
    im Sommer sind nur wenige sporadisch im Forum


    such im Netz nach Hydraulikplänen, vielleicht paßt ein Beispiel oder du mußt es anpassen...
    dann kannst du es einstellen und Fragen



    Zitat

    Atmos DC 30 und Kombispeicher 1000 l


    hmmm? :blush: als Beispiel: