Planung einer Heizungsanlage für ein Resthof mit 120m² Wohnfläche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Egon1122.

  • Planung einer Heizungsanlage für ein Resthof mit 120m² Wohnfläche über 2 Etagen bewohnt mit 2 Personen.


    Zu meiner Person bin Elektrotechniker und Handwerklich begabt daher möchte ich die Anlage selber Installieren.


    Das Haus hat eine Heizlast von 16Kw. (errechnet mit U Werten).


    Da ich öfters mal über mehrere Tage nicht zu Hause bin dachte ich an eine Kombitherme ( Pellets Holz) oder den Speicher mit Elektro zu beheizen .
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen Mit Kombithermen oder kann mir hierzu paar Tips geben.
    Zurzeit wird das Haus mit Flüssiggas beheizt und Wasser mit Eboiler.


    Des weiteren Plane ich eine Wandheizung und eine Innendämmung mit Reet so das die Heizlast weiter sinkt.


    Es steht auch noch ein Kachelofen zur Verfügung mit 6Kw der nicht mit eingerechnet ist dieser verfügt über ein Rohrsystem für 3 Räume.


    Mein erster Gedanke war ein Atmos DC 30 und Kombispeicher 1000 l


    Zweiter Gedanke 1800l Pufferspeicher mit Warmwaserstation. (zwei 900l in Reihe geschaltet)


    Der Gesamte Vorlauf soll auf 55C begrenzt werden.
    Was es an Reglungen und Steuerungen gibt da von habe ich noch keine Ahnung
    Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe ein Kompletten Hydraulikplan erstellen kann und dann mit dem Schornsteinfeger reden denn der muß ja auch sein go geben .
    Es ist noch kein Material gekauft das wollte ich erst wenn der Plan steht.


    Mfg

  • schlechte Zeit...
    im Sommer sind nur wenige sporadisch im Forum


    such im Netz nach Hydraulikplänen, vielleicht paßt ein Beispiel oder du mußt es anpassen...
    dann kannst du es einstellen und Fragen



    Zitat

    Atmos DC 30 und Kombispeicher 1000 l


    hmmm? :blush: als Beispiel:
    ich kann meinen Vigas 14,9kw nicht voll befüllen da ich die Energie einer Füllung nicht in dem 2200L Puffer unterbringen kann...
    je besser deine Dämmung des Hauses ist, je weniger wird während dem Brennen verbraucht und der Effekt verstärkt sich, dafür reicht es aber auch länger


    hier wird gern auf Spacys lange Abhandlung verwiesen, da steht für Anfänger viel Wissenswertes drin
    gelesen hab ich es noch nicht, ich hoffe aber Du, sonst solltest du das machen


    so einfach ist es nicht an alles zu Denken beim Selbstbau


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Ich habe einmal deine Angaben ein ein Rechenblatt geschoben.


    Siehe Anhang.


    Du solltest wirklich mal überlegen ob deine Daten stimmen.


    16 kW Heizlast bei 120m² Wohnfläche ist schon recht viel.


    Versuch einmal die Vorlauftemperatur zu drücken. Wichtig wäre eine Angabe über deine Rücklauftemperatur.


    mfg
    HJH

  • Die 16 KW Heizlast stimmen
    Altes Haus Dach wenig Isoliert Wände so gut wie garnicht.
    Daher in weiterer Planung Wandheizung und under der Wand Heizung 6cm Reet und auf dem Dachboden eine Schüttdämmung ungefähr 10cm denn wird die Heizlast runtergehen.
    Die Vorlauftemperatur soll nur begrenzt werden wegen der Wandheizung die gebaut werden soll ziel ist es 35/25 zu bauen aber mann kann ja nicht alles auf einmal .
    da meine Gastherme schwächelt und ich vor 2 Jahren erst 1000€ hineingesteckt habe habe ich mich entschlossen Holz zuverheizen da ich diesen in Ausreichender Menge zur verfügung habe.
    Mfg Egon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!