Wieviel kW und welche Gebläseart?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Williwuff.

  • Hallo!


    Wir planen ja, noch dieses Jahr eine HV Heizung einzubauen. Wir möchten dieses selbst durchführen.


    Nun hatten wir direkt im zukünftigen Heizungsraum im Keller einen Wasserschaden und haben die Sanitärfirma da zur Schadensbeseitigung. Zum Glück haben wir bei den Aufrissarbeiten gesehen, dass der Betonboden unseres 60er Jahre Altbaus so dünn ist, dass wir ihn vor Einbau der Pufferspeicher eh komplett erneuern müssen - aber das nur nebenbei...


    Nun haben mir die Jungs von der Firma im Gespräch gesagt, dass ein 25kw Kessel mit 2000l Puffern für unsere 200qm vollkommen ausreichen würden und das ein Kessel mit Saugzuggebläse besser sei als mit Druckgebläse, weil dieses nicht so anfällig sei.


    Unser Plan war/ist ja ein 40kw Orligno mit Druckgebläse und 4000l Puffer, da wir es so komfortabel wie möglich haben möchten... Nun meint der Installateur das das überdimensioniert sei und zu viele Verluste über die zu hohe Speichermasse Flöten gehen.


    Nun meine Frage an die praktisch Erfahrenen: Ist das wirklich so oder sieht die Praxis anders aus?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Evi

  • Hallo Evi,
    sicher ein 24kw kessel schafft das. Ich habe auch ungefähr 200qm und habe einen 40Kw Kessel und 2400l Puffer. Einmal weil der 40kw Kessel einen größeren Füllraum hat. Und in der klalten Jahreszeit muss er Kessel die Heizlast des Hauses bringen plus die überschüssige Engergie für die Beladung des Puffers haben. Ein 40 kw Holzvergaser hat auch nicht über die gesamte Brenndauer 40kw. Ein 24kw Ölbrenner kann 24h am Tag 24 kw abgeben und brauch keinen Puffer beladen.Frag deinen Installateur mal wieviel Holzvergaseranlagen er schon aufgebaut hat und ob der Refererenzen nennen kann ( evt besichtigen ). Viele Installateure sind mit ihrem wissen fit in Öl und Gas kessel. Haben sich aber mit dem Thema Holzvergaser nicht recht auseinandergesetzt. Ich würde wieder 40Kw einbauen.


    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meinolf!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ja, die "Jungs" von der Firma sind selbst noch ziemlich jung und haben auch selber keinen HV am laufen, nur von der Arbeit aus repariert und eingebaut. Sie erzählten aber davon, dass sie Nur Leute kennen, die bei so einer Heizfläche 25kw haben. - witzigerweise ich auch nur, aber diese Leute, die ich kenne, haben noch etwas mehr als 200qm und laufen auch 3xtgl - und das möchte ICH nicht!
    Auch mein Schorni meinte 40kw seien zu viel, aber unter dem Einwand, dass ich ja 4000l Puffer haben will, gab er klein bei.
    Was mich halt bei den Installateuren verunsichert hat, war, dass bei 4000l und den 200qm Wohfl zuviel Wärmeverlust entsteht...

  • Hallo Evi


    wenn man deinen bisherigen Energiebedarf kennen würde könnte man das besser Einschätzen.


    Thema Wärmeverlust Puffer
    1. man die Puffer ja nicht jedesmal vollmachen
    2. wenn die Puffer im Haus stehen ist der Wärmeverlust nicht ganz nutzlos
    3. die "preiswerte" Weichschaumisolierung ist wirklich nicht besonders gut, das kann man mit etwas Geschick und Minaralwolle besser machen (genügend Platz lassen)


    Gruß Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!