Alles klar, dann werde ich mir die Lambdasonde bestellen.
Vielen Dank für deine Hilfe und selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen, die mir dabei weiter geholfen haben.
Gruß Martin
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Alles klar, dann werde ich mir die Lambdasonde bestellen.
Vielen Dank für deine Hilfe und selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen, die mir dabei weiter geholfen haben.
Gruß Martin
Hallo Martin
Kann dir nur beipflichten,den Lambda-Check von Buss zu bestellen.
Habe den Lambda-Check jetzt das 4.Jahr drinnen und Regelt immer noch hervorragend.
Einige gehen mit dem Rest O2 weiter herunter,ich bleibe bei den 5,5%.
Gute Verbrennung und kein Wölckchen am Kamin-Kopf zu sehen.
In der Brennkammer und im unteren Teil des Kessels nur feine weiße Asche.
Horst!
hallo martin,
ich hab unseren kessel (ohne lambda) gebraucht von sven gekauft.
der war bereits komplett umgebaut.
als steuerung hab ich die flammtronik.
ob lambda notwendig ist oder nicht, da scheiden sich die geister.
aber wenn man lambda schon hat, wie soll dann die steuerung ihren dienst verrichten, wenn die sonde nicht funktioniert?
ist es notwendig, brennkammer temperatur oder kaminkopf zu messen?
bei mir hab ich beides umgesetzt, dann ist der brennkammersensor verdampft und kaminkopf ... sagen wir mal so, um sensoren zu schrotten, müssen diese nicht verdampfen.
es geht auch weniger heiss, indem man beim verlängern des schornsteins, das sensorkabel mit dem schraubenzieher aus der halterung kniept, statt die halterung zu lockern.
in deinem fall würde ich mir überlegen, wie lange deine sonde funktioniert hat und was eine neue kostet.
dann würde ich mir anschauen, was die alternativen kosten.
deine lamdasonde kostet 215€?
eine breitbandsonde kostet um die 70€ .
modul zum emulieren (keine ahnung welches du brauchst) ca. 135€ ?
der LC 280€ (inklusive sonde)
vorteil, fällt die nächste sonde aus, was lt. harald bei den breitbandsonden bisher im grunde nicht vorgekommen ist, kostet die dich wieder nur rund 70€.
der lc ist hier entwickelt worden und erprobt, das emulationsmodul kenne ich nicht, muss aber nicht bedeuten, das es schlecht oder schlechter ist.
deine entscheidung - nur ohne sonde, wurde ich nicht heizen.
Da kann ich nur sagen nim den Lambdacheck von Harald, der hält.
Grüße Martin
Martin an Martin
Die Flamme ist ein einziges oranges leuchten. Das Blaue kommt zustande wenn kalte Luft an die Flamme kommt, wenn man die Brennkammertür aufmacht und die kalte Luft an die Flamme kommt sieht man genau wosie hinkommt, ein blauer Strich oder mehr.
In den Griff bekommst du das erdt mit Brennkammertemperatur und der Lambdasonde.
Brennkammer bis 1000° meist 850 bis 950° wenn nicht brennkammerausgang verkleinern oder wie Horstl, der hat das mit den Turbos gemacht. Bei meinem 25KW sind 70 cm2 frei am Brennkammeraustrit, dann brennt die Flamme aus und dann steigt der Wikungsgad wieder an.
Grüße Martin
Was soll denn das wieder für eine Binsenweisheit sein? Werden deine Düsen dann auf eine gelbe Flamme hin optimiert? Fatal!
Eine blaue Flamme ist das Ideal. Das ist eine vorgemischte Flamme die sehr schnell verbrennt. Dagegen sind gelbe Flammen scheiße, weil sich der Sauerstoff erst über langsame Diffusion in die Flamme arbeiten muss (= viel CO + viel Ruß).
Was soll denn das wieder für eine Binsenweisheit sein? Werden deine Düsen dann auf eine gelbe Flamme hin optimiert? Fatal!
Eine blaue Flamme ist das Ideal. Das ist eine vorgemischte Flamme die sehr schnell verbrennt. Dagegen sind gelbe Flammen scheiße, weil sich der Sauerstoff erst über langsame Diffusion in die Flamme arbeiten muss (= viel CO + viel Ruß).
Gelb und orange sind zwei Welten, lesen. Beim Autogenschweißen siehst du es auch, wo die Luft an die Flamme kommt ist sie noch blau, genau so wenn du die Brennraumtür öffnest, kannst du sehen wie
die Flamme sich verändert wo die Luft rankommt. Ansonsten nur oranges Leuchten, eigentlich gar keine Flamme zu erkennen. )00° und 50 ppm CO .
Gelb ist es wohl am offenen Kamin.
Grüße Martin
Gelb und orange sind zwei Welten, lesen. Beim Autogenschweißen siehst du es auch, wo die Luft an die Flamme kommt ist sie noch blau, genau so wenn du die Brennraumtür öffnest, kannst du sehen wie
die Flamme sich verändert wo die Luft rankommt. Ansonsten nur oranges Leuchten, eigentlich gar keine Flamme zu erkennen. )00° und 50 ppm CO .
Gelb ist es wohl am offenen Kamin.
Grüße Martin
Das ist falsch mein Freund!
Die gelbe meinetwegen orange Flamme (alle Welt spricht von gelber Flamme!) beim Autogenbrenner kommt von einem zu fetten Gemisch. Normalerweise schweißt man mit neutraler Flamme das heißt keine gelbe Streuflamme.
Das gelbe oder orange, kommt von einer unvollständigen Verbrennung. Das leuchten aus diesen Flammen entsteht durch den "glühenden" unverbrannten Kohlenstoff.
Eine Wasserstoffflamme würde z.B. nie gelb leuchten!
Das blaue Leuchten der Flamme kommt von den hohen Energieniveaus (=hohe Temperatur) bei der chemischen Reaktion. Und die hast oftmals nur dann wenn du eine gut vorgemischte Flamme fährst. Typisches Beispiel ist der Blaubrenner.
Nach deiner These müßte also eine Kerze außen blau brennen und innen gelb!
Hm. habt ihr mal ne farbtabelle?!
deshalb lambda - dann isses egal ob gelb oder orange oder ...
Schade das ich.noch kein schauglas eingebaut hab.
Hallo Zusammen,
Die Farbe der Flamme ist uninteressant, soblad man CO messen kann.
Nachdem Martin das messen kann, sind seine Aussagen mit praktischen Erfahrungen und Messungen begründet.
Wir haben es hier mit Holzgas zu tun und nicht mit Azetylen oder sonstigen brennbaren Gasen.
mfg friedrich
Hallo,
dachte gar nicht, dass ich so eine große Diskussion wegen der Flammenfarbe auslöse. Wollte doch nur wissen, wie ich die Flamme in der Überganszeit, bis die Lambdasonde geliefert wird, einstellen muss.
Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die original Lambdasonde bestellt habe und nicht den Lambdacheck noch zusätzlich zu meiner original Steuerung hinzufüge.
Das wäre nach meiner Ansicht nach nicht in einem vernünftigen Verhältniss zu meinen Preisen, wie ich mein Brennholz beziehe.
Nur mal so, ich habe letzten Winter 85 Raummeter Holz gemacht, 80% Eiche und 20% Buche. Das war ein liegendes Flächenlos. Umgerechnet komme ich dann auf einen Holzpreis von 5,- € pro Rm. Natürlich ohne Arbeitszeit, aber Holz machen macht ja auch Spaß.
Bei diesen Preisen ist es mir egal, ob ich 2% mehr oder weniger Wirkungsgrad habe, allerdings sollte die Verluste natürlich nicht ins unendliche steigen, alles im Vernünftigen Kosten-Nutzen Verhältnis.
Gruß Martin
Hallo zusammen,
möchte die Aussage von Martin bestätigen, die gesamte untere Brennkammer ist ORANGE
das habe ich auch bei meinem Kumpel seinem ETA SH 40 beobachtet als ich bei im CO gemessen habe (der Kessel hat ein Schauglas).
Es ist wie Friedrich schreibt wenn man das ganze messen kann hat man einfach die Bestätigung das alles in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen Mike
Es ist halt wie immer. Das Forum hier setzt sich mal wieder über grundlegende chemische Gesetzmäßigkeiten hinweg und jeder schnabelt das nach. Evtl. aber betreib ich meinen Kessel in einem parallel Universum.
Nochmal: Das Blaue in der Flamme hat nix mit dem Gelben zu tun. Das Blau ensteht kurz gesagt durch zu hohe Energien bei der chemischen Reaktion. Egal ob die Verbennung fett oder mager ist. Die Aussage von Martin muss zwangsläufig falsch sein denn eine Kerze brennt innen blau und außen gelb, egal wie der Wind steht!
Das Gelbe dagegen ist unverbrannter Kohlenstoff der durch Temperatur zum Leuchten angeregt wird.
Bei einer Vormischflamme, so wie wir die haben sollten, sollte es idealerweise keine orange Farben geben. Denn ansonsten könnten wir uns die Vergasung sparen und wären bei einem ganz normalen oberen Abbrand, dem man dann bei absolut fetter Verbrennung noch jede Menge Raum lassen muss um vollständig aus zu brennen.
http://www.farago.info/job/Kaminfeuer/ChemieVerbrennung.pdf
Wem das zu wenig ist, der kann sich gerne mal das Grundlagenwerk Technisch Verbrennung rein ziehen. Wers haben will kann sich bei mir melden.
jetzt noch mal für mich als normalsterblicher holzvergaser und zum verstehen:
in meinen holzer ist ein schauglas eingebaut. welche farbe sollte die flamme haben bei regelkonformem abbrand?
hanibal
Hallo Hanibal,
Schau Dir die Asche an.
Das ist wesentlich aussagefähiger.
Feine weiße Asche ist ein Zeichen für gute Verbrennung. Dies gilt besonders bei Eiche und Buche.
Bei Fichte und Kiefer ist die Asche mehr grau oder teilweise braun. - aber immer noch sehr fein;
Soblad die Aschefarbe stimmt, kannst Du die Flammenfarbe beobachten und dann berichtest Du uns, was Du feststellst...
mfg friedrich
Evtl. hilft dir das hier von meinem alten Unical weiter. Ist zwar schon etwas älter, aber zumindest mal ein "richtwert"
Da steht blau bis hellgelb.
Soweit ich martin verstanden hab, verbrennt es bei ihm nicht als flammenstrahl, sondern eher wie ein plasmagas.
Aber an dem parallel universum kann ja trotzdem was dran sein
Gib die hoffnung nicht auf.
Da steht blau bis hellgelb.
Soweit ich martin verstanden hab, verbrennt es bei ihm nicht als flammenstrahl, sondern eher wie ein plasmagas.
Aber an dem parallel universum kann ja trotzdem was dran sein
Gib die hoffnung nicht auf.
Ja, so ist das schon richtig und kommt der Realität schon näher...
bläulich bis hellgelb.....
Den Unical hat mein Bruder, er war der Meinung, daß der Kessel super eingestellt ist.
Wir haben da mal gemessen... - fährt mit 8 bis 10 % Restsauerstoff und bis zu 15 % Abgasverlust.
CO größer 2000 ppm;
Da ist die Flamme mehr bläulich...
mfg friedrich
Rechts ist die ideale vorgemischte Flamme. Ein HV bewegt sich sicherlich weiter links, sicher aber nicht in einer Diffusionsflamme, denn das wäre wie oben schon gesagt blödsinnig...
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/Bunsen_burner_flame_types_.jpg/667px-Bunsen_burner_flame_types_.jpg]
Zitat...Das Blaue kommt zustande wenn kalte Luft an die Flamme kommt, wenn man die Brennkammertür aufmacht und die kalte Luft an die Flamme kommt sieht man genau wosie hinkommt, ein blauer Strich oder mehr....
Ums klar zu stellen: Es ging mir genau um diese Aussage, die nachweislich falsch ist. Über die Gelbtönung der Flammfarbe kann man sich streiten keine Frage, nicht aber um diesen Punkt.
Bei einem Gasbrenner, im Rafinerieofen ist die autretende Flamme auch erst blau,
beim kamping Gasbrenner auch. Beim Schweroelbrenner, da wird trockener Dampf mit eingeblasen ist sie nur helgelb. Steigt das Gas dann auf ist alles orange, man sieht alles
glühen , warscheinlich keine Flamme mehr. Im HV bei uns ist wohl schon alles fast verbrannt,
deshalb keine Flamme zu sehen, aber es dauert eben bis der CO auch weg ist. Bei einem
Ofen wie ein Doppelthaus mit 36 Gas und 36 Oelbrennern um 360 m2 Rohoel zu erwärmen
ist im oberen Teil das gleiche orange wie in unseren HV Öfen.
Der blaue strich erscheint doch nur wenn die Tür geöffnet wird.
Dicht kann man nicht ran, sonst ist mehr wie der Bart weg.
Hab schon genug Kessel gefahren und auch auf schiffen repariert und die Überdruckventile
wieder eingestellt. Kann ja sein, das noch Energie im Gas ist, das durch das kühlen der Frischluft wieder etwas blau zu sehen ist, so seh ich das. Die Dampkessel von Babkok
mit 2% Sauerstoffüberschuß und mit drei Brennern für 18 t Dampf brennen auch nicht anders.
Nur bei - 15° und Nebel frieren ganz schnell die Gitter von den Gebläsen zu, halten einen
auf trab.
Grüße Martin
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