Ventilator

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holz-Volker.

  • habe einen 4m hohen wohnraum, siehe anlage, ehemals scheune.
    schlecht gedämmt, auch nicht mit vertretbarem aufwand gut dämmbar.


    habe schon daran gedacht, einen ventilator reinzuhängen, der die kalte luft unten nach oben "zieht" (nicht die warme von oben nach unten bläst), versehen mit einer temperaturdifferenzsteuerung.


    was ist davon zu halten? hat jemand erfahrung mit sowas?

    Bilder

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Statt üblicher Konvektion zur Wärmeverteilung würde vielleicht eine Strahlungsheizung angebrachter sein.
    Dazu im Dachbereich einige Heizungswasser durchströmte Heizplatten anbringen, zusätzlich an den Außenwänden eine Sockelheizung mittels durchströmter Rohre.
    Die eigentliche Raumtemperatur ist bei einer Strahlungsheizung unwichtig, somit eine schlechte Raumisolierung nicht entscheidend für ein angenehmes Wärmeempfinden.
    Im Welt-weiten-Netz gibt es dazu einiges an Information, ein sehr interessantes Thema.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Hallo Pk,
    habe zwar keine hohen Räume aber ein paar zu kleine Heizkörper.
    Versuchsweise habe ich unter zwei kleine Heizkörper, die sich in einem langgezogenen Raum befinden (die Heizkörper wurden von einem HB für diesen Raum berechnet) je 4 stck 80mm PC-Lüfter mit je 54m³ Durchsatz angebracht. Die PC-Lüfter laufen erstens über eine gemeinsame Zeitschaltuhr und zusätzlich über Drehzahlregelung durch Temperatursteuerung. Alle Personen, die den Raum benutzen sind sehr erfreut. Die Temperatur im Raum ist sehr angehm, gestiegen trotz heruntergeregelter Heizkörper. Die Lüfter sind auch im oberen Drehzahlbereich kaum zu hören und vor allem ist die Temperatur unter der Decke fast gleich mit der in Bodennähe. Es gibt keine unangehme Wärmestrahlung in der Nähe der Heizkörper, die übrigens mit durchnittlich 42°C warmem Wasser durchströmt werden. Es zieht auch nicht!
    Die Konstruktion ist sehr einfach. Aus Kunststoffwinkeln (Baumarkt) habe ich einen Rahmen für die Lüfter verklebt. Den Rahmen einfach unten unter die Heizkörper gebunden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo kunifer,
    ich versteh das prinzip ehrlich gesagt nicht.
    könntest Du hier mal ein foto einstellen?
    was ist ein pc-lüfter?
    was bewirken die auf welche weise?
    insbesondere: wie können die bewirken, dass die luft auf 4m höhe in etwa genau so warm ist wie die auf 1m höhe?
    mfg
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,
    ein pc-lüfter ist ein in einem Personal Computer eingebauter Ventilator. Diese hat Kunifer unten an einem doppel Plattenheizkörper montiert. Die Ventilatoren saugen die kalte Luft vom Boden und blasen sie durch den Heizkörper nach oben. Dadurch wird die Luft im Raum umgewälzt.


    Deine Idee mit dem Deckenventilator sollte auch funktionieren. Gestern habe ich beim Hornbach einen Deckenventilator (zum kühlen) gesehen, der durch umschalten der Drehrichtung auch zum temperieren eine Raumes geeignet ist.
    Beim Kühlen wird die Luft oben angesaugt und nach unten geblasen. Beim Heizen wird die Luft unten angesaugt und nach oben gedrückt.


    Ich hoffe das war verständlich.
    M.f.G.
    Hans

  • Hallo Pk,
    es wird einfach ein viel größerer Volumenstrom Luft durch den Heizkörper geblasen.
    Dadurch heizt der Raum schneller auf.
    Die Raumtemperatur wird vergleichmäßigt (für dich besonders wichtig)
    Die Heizkörper Vorlauftemperatur kann gesenkt werden.


    so sehen die PC-Lüfter aus:


    http://www.pc-cooling.de/Lueft…+Thermistor+-+14+dBa.html


    Strom bekommen sie über ein 12V Steckernetzteil.


    Ich würde dir ja eine Bauanleitung geben doch nicht über´s Internet.
    Es kommt darauf an mehrere dieser Lüfter in einen Rahmen zu setzen, mit Strom zu versorgen und unter den Heizkörper zu setzen. Ich habe diese Lüfter genommen, weil sie einen großen Volumenstrom fördern, sehr leise sind, wenig Strom verbrauchen und über eine Temperatur zwischen 32° und 38° die Drehzahl modulieren. Für den Rahmen habe ich 30x10 Kunstoffleisten aus dem baumarkt verwendet und verklebt. Den fertigen Rahmen habe ich einfach mit Bindedraht, unsichtbar für den Betrachter, unter den Heizkörper gebunden.


    Die kleinen Ventilatoren wälzen jeder bis zu 54m³ um. Benötigen keine 2 Watt, bei geringerer Drehzahl deutlich weniger. Sie wälzen die gesamte Raumluft durch den Heizkörper um. Es wird also mehr Luft aufgeheizt und gleichzeitig im gesamten Raum umgewälzt. Außerdem sind diese nicht hörbar.


    Meine Erwartungen sind trotz niedriger Vorlauftemperatur, bei weitem übertroffen worden. Lüfter plus Rahmen passen genau zwischen die Platten des 22er Heizkörpers.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo,


    ich fürchte, bei meinen 2 niedrigen röhrenheizkörpern (die abgedeckt sind mit marmorplatten), siehe Anlage, wird das nicht funktionieren mit den pc-ventilatoren, weil die luft nicht nach oben weg strömen kann und die heizkörper nur 30cm hoch sind.
    ferner bezweifle ich, ob die kleinen lüfter in der lage sind, eine luftsäule von 4 metern in bewegung ziu bringen. ich will ja die heisse luft im oberen bereich (zwischen 2 und 4 metern höhe) herunterbringen auf den unteren bereich zwischen 0 und 2 meter.


    was mich aber als nichthandwerker noch interessieren würde: wo bekomme ich eine temperatursteuerung her, die für meine zwecke geeignet ist und die ich auch ohne spezialkenntnisse alleine installiern kann?


    gruß
    hanibal

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nun x * 54 m3 umgewälzt - kommt denke ich drauf an, wohin du das pustest und wie.


    rohre bis unter die decke und dann die luft dadurch sollte klappen.
    zur not noch ein paar lüfter mehr.
    die rohre kann man streichen, bekleben oder wie auch immer verstecken.


    die lüfter kosten nicht die welt und sind sparsamer als so ein deckenventilator.


    das mit mit der steuerung würde ich auch per zeitschaltuhr machen.


    das ist in etwa wie bei den pufferspeichern.
    du willst die schichtung im raum beseitigen ohne störende geräusche oder merkbarem luftstrom.

  • Hallo,


    ich denke mal um so ein Raum ordentlich umzuwälzen braucht es mindestens 20 Watt elektrische Leistung.
    Ich würde es mit einem großen, mit niedriger Drehzahl laufendem Deckenventilator versuchen.


    Schon mal überlegt die Deckenhöhe zu reduzieren? (Abhängen)

    Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

  • habe einen 4m hohen wohnraum..........


    was ist davon zu halten? hat jemand erfahrung mit sowas?


    Wir haben sowas bei uns an der Arbeit in mehreren Hallen, ca. 10m hoch. Wir blasen die Abwärme unserer Druckluftkompressoren in die Hallen. Die warme Luft sammelt sich unter der Decke und wird drehzahlgeregelt über einen Fühler oben und unten in der Halle nach unten gedrückt. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Die Drehzahl ist über ein Poti einstellbar.


    Das ganze ist eine Komplettlösung gewesen. Die Ventilatoren sehen aus wie die normalen die es auch in jeden Baumarkt gibt, halt drei oder 4-blättrig.


    Hier der Link zum Regler:
    http://www.heliosventilatoren.de/mbv/edtw_95101_0506.pdf



    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!