Temp. Pufferspeicher - Wann anheizen? Rücklaufanhebungsfrage.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roewe.

  • Hey liebe Gemeinde,


    ich beschreiten gerade meine ersten Planungs-, eher Verständniswege was Holzvergaser angeht.
    Grundsätzlich verstehe ich Vieles dank dieses Forum, das kommt ja poe-a-poe.
    Jedoch stellt sich mir im Zusammenhang mit der Kesselhaltbarkeit, dem Laddomat und der Rücklauftemperatur so manche Frage:


    Szenario: Pufferspeicher versorgt nur Fußbodenheizung, VL 38°C, RL 25°C.
    Ich heize den Pufferspeicher leer bis ich merke: oh, da fehlt es an Leistung. Nehmen wir an: 40°C Pufferspeichertemperatur. Realistisch?


    Wenn ich nun den HV anfeuer, habe ich ja max. 40°C VL in den HV, oder? Nun habe ich auch das Problem des größeren Verschleißes, oder wie verhält sich soetwas in der Praxis? (Habe ja keine 55° VL Richtung HV)
    Ist hier die Schichtung das große "Geheimnis", weil ich den Pufferspeicher oben gar nicht wirklich bis auf 40°C nutzen kann?
    Bis die (bspw.) 120L des HV auf 63°C erhitzt sind, schaltet ein Laddomat auch gar nicht den Pufferspeicher zu, oder? Wie lang ist diese Zeitspanne und ist sie so gering, dass es dem Verschleiß keinen Abbruch tut?


    Was machen Leute, deren Heizung (weil kein Brauchwasser durch HV/Puffer versorgt) teilweise noch geringere Vor- und Rücklauftemperaturen der Heizung haben?


    Danke euch und einen angenehmen Mittwoch ! :)
    Gruß Roewe

  • Hallo,


    Zitat

    Szenario: Pufferspeicher versorgt nur Fußbodenheizung, VL 38°C, RL 25°C.
    Ich heize den Pufferspeicher leer bis ich merke: oh, da fehlt es an Leistung. Nehmen wir an: 40°C Pufferspeichertemperatur. Realistisch?


    Der Speicher wird immer auf um die 80°C geladen.
    Die Ladung erfolgt von oben nach unten.
    Die Entnahme erfolgt auch von oben.


    Im Speicher bildet sich eine Trennschicht von um die 10cm von Wasser mit 80°C und deiner Rücklauftemperatur von 25°C. Ist dann eigentlich bei dir ideale Voraussetzung.


    Zwischen Speicher und Heizung ist ein 3-Wegemischer zwischen geschaltet in dem die hohe Temperatur auf deine benötigte Temperatur reduziert wird. Das erfolgt aber dann ohne Verluste. Ein Teil des Rücklaufes deiner Heizung wird mit heißem Wasser gemischt auf deine 38°C und geht wieder in die Heizung, der andere Teil geht unten in den Speicher mit 25°C.


    Du kannst damit den gesamten Speicher nutzen, unter 25°C wird das dann nur nichts mehr mit heizen.


    Die 28°C des Speichers gehen beim Aufheizen in den Rücklauf des Holzvergasers.
    Aber die 28°C sind zu kalt und würden im Kessel an den Wandungen Kondensat bilden.
    Um das zu vermeiden wird durch einen Mischer die Rücklauftemperatur auf eine Temperatur über dem Kondensatpunkt angehoben.
    Das sind dann so 68...74°C. Diese Rücklauftemperatur wird im Kessel auf ca. 80°C erhitzt und geht dann in den Speicher.
    Der Nachteil des Laddomat ist, das diese Rücklauftemperatur durch Temperatureinsätze gewechselt werden muss bis deine 80°C erreicht werden. einmal eingestellt läuft das dann ohne Hilfsenergie.
    Die Pumpe benötigt natürlich Energie.
    Es besser in der Handhabung ist ein 3-Wegemischer mit einem elektronischen Regler.
    Bei diesem wird die Temperatur über Sollwert eingestellt, ist halt einfacher beim Einfahren.


    Zitat

    Was machen Leute, deren Heizung (weil kein Brauchwasser durch HV/Puffer versorgt) teilweise noch geringere Vor- und Rücklauftemperaturen der Heizung haben?


    Je tiefer deine Rücklauftemperatur je mehr Energie kannst du in einem Speicher abspeichern.


    Hier etwas zum einlesen:
    ein paar Fragen beantworten:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=76833#post76833


    Die Basis ist deine Heizlast.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=75560#post75560


    Überlegungen VOR dem Einbau eines Holzvergasers:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72824#post72824


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72879#post72879


    Warum Heizlast mit Angaben der Ausrechnung
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=77706#post77706



    mfg
    HJH

  • Super, danke dir soweit.


    aber:
    Ich muss mir somit keine Sorgen machen, dass im Speicher oben mal kein unter ..68-74°C warmes Wasser ist - dank Schichtung?
    Aber ich möchte den Puffer ja so leer wie möglich fahren - die Heizung entnimmt ja auch oben ihr Wasser. Ohne Rücklaufzumischung zur Heizung könnte ich doch den Puffer bis knapp über 38° (oben) nutzen - oder nicht?
    Dann kann ich ja auch viel mehr Wärme entnehmen - habe aber das Kondensatproblem beim Anheizen?!
    Oder ist dieser Energiegehalt (Bsp.65° statt 38° ganz oben) dann noch vernachlässigbar gering (wegen Schichtung)?

  • Hallo roewe,


    Zitat

    Wenn ich nun den HV anfeuer, habe ich ja max. 40°C VL in den HV, oder? Nun habe ich auch das Problem des größeren Verschleißes, oder wie verhält sich soetwas in der Praxis? (Habe ja keine 55° VL Richtung HV)


    Dafür ist die RL-Anhebung da, ganz einfach: Der Ladomat als Rücklauftemperaturanhebung verhindert, dass kaltes Wasser in den Kessel kommt. Es wird der Zufluss von kaltem Wasser in den Kessel nach dem Anheizen verhindert, eine Umwältung mit ständiger Erwärmung erfolgt, ohne Wärmeabgabe (VL) und ohne Kaltwassereinlauf (RL). Erst bei Erreichen der Thermostatöffnungstemperatur wird kaltes Wasser über den RL zugemischt und Warmes über den VL zum Puffer geschickt. Wie HJH schreibt allerdings mit unkonstanter Temperatur.
    Dem HV ist die eigentliche Puffertemperatur völlig egal.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Die vl temperatur deiner heizung ist auch nicht fest immer 38°.


    ist es draussen sehr kalt bzw. die bude schlecht gedämmt, wirst du entsprechend mehr oder weniger vl temperatur brauchen.


    dafür wirst du dann vermutlich eine weitere steuerung benötigen.
    Die regelt dann den heizkreismischer entsprechend deiner heizkurve.


    sobald der puffer oben nur noch rl temp. hat, solltest du nacheizen.
    den puffer ganz kalt werden zu lassen, macht meiner meinung nach nur sinn, wenn du zuhause bist - sonst kanns ne böse überraschung geben.


    zeichne mal einen hydraulikplan und verfolge den weg des wassers, dann wird dir vieles klarer.

  • ...
    Aber ich möchte den Puffer ja so leer wie möglich fahren - die Heizung entnimmt ja auch oben ihr Wasser. Ohne Rücklaufzumischung zur Heizung könnte ich doch den Puffer bis knapp über 38° (oben) nutzen - oder nicht?


    Du kanns mit deinem geladenen Pufferspeicher so lange heizen wie die Speichertemperatur größer oder gleich der benötigten Vorlauftemp. deiner Heizung ist.
    Mit anderen Worten: Irgendwann wird der Heizungmischer auf vollen 100% stehen, damit dann Nichts mehr mischen und vollen Durchfluss aus dem Puffer holen. Das ist dann der Zeitpunkt wo du allerspätestens anheizen solltest oder auf eine Backuplösung (Öl/Gas)umschalten solltest.


    Wie oben schon geschrieben ist diese Temperatur witterungsabhängig, also übers Jahr immer anders, je nach eingestellter Heizungs-Kennlinie. (Zumindest sollte das nach dem Stand der heutigen Technik bei jeder Heizung so sein) Aber es gibt ja immer noch Leute die vor der Tür nen Daimler stehen haben und im Keller werkelt ein 30Jahre alter rudimentärer Kessel.


    Das Wasser im Kreisfahren beim Anheizen des Kessels, um möglichst schnell aus dem Kondensatbereich zu kommen, dauert ca. ne halbe Stunde. Keine Angst in dieser Zeit wird dir der Kessel nicht durchrosten :)


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • :) perfekt, damit ist meine Frage genau beantwortet.
    Dieser kondensatbereich ist somit nur kurz, dass klingt gut. Dann nutze ich
    Fuer meine Berechnungen auch geringe VL Temperaturen.


    Nun heißt es weiterlesen. :)

  • Diese Kondensat- oder auch Taupunkttemperatur hat aber mit Deiner Vorlauftemperatur im Heizkreis nichts zu tun. Das heißt dann auch, dass die Rücklaufanhebung mit Deiner Vorlaufmischung nichts zu tun hat. Die ist ausschließlich für den Kessel da, dass der nicht, bzw. nur so kurz wie möglich unter der Taupunkttemperatur brennt. Mit der Fußbodenheizung und anderen Heizkörpern hat das nichts zu tun.

  • Hallo roewe,
    machs nicht so kompliziert. Selbst wenn dein Puffer nur noch 20° hat, interresiert es den Kessel nicht, da der dann sicherlich auch nicht mehr Temp hat, und solange bis er auf Temp ist vom großen Kreislauf komplett getrennt ist. Die RTA mischt bei höheren Temperaturen immer nur soviel zu, dass es immer über Kondensattemp ist (bzw. nach dementsprechender eingesetzter Patrone oder Einstellung). Tut sie das nicht, ist sie defekt. Dann würde ich das schleunigst ändern!
    Also: eingeheizt wird wenn Puffer unter der gewünschten VL Temp ist, oder es eben kalt in der Bude wird. Oder eben nach belieben wie man Zeit bzw. Puffer hat.

  • Danke Helmi. :)


    Diese Kondensat- oder auch Taupunkttemperatur hat aber mit Deiner Vorlauftemperatur im Heizkreis nichts zu tun. Das heißt dann auch, dass die Rücklaufanhebung mit Deiner Vorlaufmischung nichts zu tun hat. Die ist ausschließlich für den Kessel da, dass der nicht, bzw. nur so kurz wie möglich unter der Taupunkttemperatur brennt. Mit der Fußbodenheizung und anderen Heizkörpern hat das nichts zu tun.


    genau das war der Punkt - ob dieses "kurze" bzw. immer wieder in diesem Bereich betreiben problematisch ist, weil ich ihn (Pufferspeicher und somit auch Kessel) ja, sofern möglich, auf <40°C abkühlen lassen möchte, bevor ich anheize.

  • Wie gesagt. der Kessel ist vonm der Puffertemperatur hinsichtlich dieses Taupunktes getrennt. Du kannst also durchaus den Kessel oberhalb 60° laufen haben und der Puffer ist dennoch gaan ganz leer und hat nur 20°. Das macht dann nichts, weil die Rücklaufanhebung, die direkt hinter Deinem Kessel sitzt, diesen kalten Rücklauf eben anhebt auf eine Temperatur über dem Taupunkt. Wenn diese also in Ordnung ist, muß Du Dir keinerlei Sorgen machen.


    Maximal während des Anheizens ist der Kessel kurze Zeit unter dem Taupunkt. Dann aber pumpt entweder die Pumpe nicht(wenn Du eine vernünftige Steuerung dran hast) oder durch die Rücklaufanhebung mit dem Ladomat wird das Wasser nur im Kreis rum gepumpt und es kommt kein kaltes hinzu. Je nach Kesselgröße sind die Zeitabschnitte aber ungefährlich kurz, so dass Dein Kessel dennoch sehr lange halten kann.
    Im Ausbrand kann auch nichts passieren, da der Kessel in aller Regel ausgebrannt ist, also kein richtiges Feuer mehr hat, bevor die Kesseltemperatur unter 60° fällt. Auch hier kann man übrigens mit einer vernünftigen Ateuerung eine Menge sparen. Im Normalfall ist ja der Puffer dann voll, wenn der Kessel ausgebrannt ist. Läuft nun die Pumpe bei abgerantem und auskühlenden Kessel weiter, zieht sie ja das inzwischen warme Wasser aus dem Puffer wieder raus. Es läuft dann sinnlos aus dem Puffer unten raus, durch den Kessel durch und oben in den Puffer wieder rein. Eine gute Steuerung würde da die Pumoe abschalten, wenn der Kessel an den Puffer keine Energie mehr liefern kann.

  • Eine andere Frage, bevor ich einen neuen Fred eröffne:


    Ich meine, es gab hier einen Thread, wo viele Ihre Konfiguration samt verbrauchtem Holz und in den Puffer geladener Wärmermenge gepostet haben. Sei es zu Testzwecken, als auch über einen längeren Zeitraum.
    Den finde ich aber irgendwie nicht mehr...kann mir jemand helfen? :)


    Danke

  • suchst du diesen?
    http://www.holzvergaser-forum.…ung?limitstart=0&start=50


    Angaben sind auch verstreut bei anderen Fragen gemacht worden, aber schwer zu finden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hm, leider ist er das nicht. :(
    Es waren ein, vielleicht sogar zwei Seiten wo mehrere hintereinander direkt ihre Werte gepostet hatten.


    So etwa... 100kg, 319kwh/kg, 90,12% Wirkungsgrad, Abgastemp. 160°....irgendwe so. :-/


    Aber die dort gezeigte Tabelle ist auch interessant, danke. :)

  • Zitat

    So etwa... 100kg, 319kwh/kg


    aber 319kWh/kg hätte ich auch gern,
    dann würden mir jetzt 200 Gramm Holz reichen für einen Tag :woohoo:


    im laufe des gesamten thread sind auch solche Angaben...


    aber es gibt leider mehrere wo mal diese Angaben gemacht wurden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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