Dichtungsmittel?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • an meinem reaktor sitzt das saugzuggebläse unmittelbar hinter der rückwand am ofenrohr. dann kommt ein 90-grad-bogen nach rechts oben, dann steigt das rohr mit ca. 45 grad und biegt dann nach ca 1 meter wieder mit 90 grad ab nach links in den kamin.
    nach dem anzünden kommt aus den bögen etwas rauch raus. dauert zwar nur 1-2 minuten, würde ich aber trotzdem gerne vermeiden.
    frage deshalb: gibt es ein brauchbares dichtungsmittel, das man in die stöße der rauchrohre reinpressen kann?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hitzebeständiges Silikon.


    Gibt es im Baumarkt bzw 123


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • habe mir jetzt im baumarkt dichtungsmittel gekauft, soll angeblich bis 1500 grad hitzebeständig sein.
    habe es auch in die rohrstöße gedrückt.
    aber es wird steinhart und brökelt später allmählich ab.
    habe mir überlegt: normales silikon? die rauchgastemperatur wird ja nicht heisser als 200 grad im höchstfall. ginge das nicht auch? weil das wird nicht spröde.


    andererseits: die kaminkehrerín war da und hat am ofenrohrbogen eines der beiden befestigungsschräubchen der reinigungsplatte (öffnung) abgerissen. ist eine 10er schraube. habe sie wieder anpunkten können. dabei habe ich bemerkt, dass der restruß im rohr geglüht hat, obwohl ich schon seit vorgestern nicht mehr heizte.
    ich glaube nicht, dass durch das schweissen (1,6mm rr-elektrode, nur 3 kleine punkte) sich 10 oder 15 cm weiter der ruß entzündet (?). oder ist die abgastemperatur in der lage, den ruß zu entzünden und die glut knapp 2 tage zu halten? dann wäre normales silikon natürlich ungeeignet.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Falscher Einkauf!


    Muss Silikon sein!


    Ich hatte doch auch geschrieben "rotes Silikon"


    mfg
    HJH

  • Hallo Hanibal,
    mir hat der Schorni auch diese Schraube abgerissen. Das passt wohl nicht zusammen, ich meine kleine Schraube und Schorni.
    Habe einfach ein Loch gebohrt und eine dicke Blechschraube eingesetzt. Den Deckel schraube ich seither selber ab und wieder an.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • habe mir jetzt im baumarkt dichtungsmittel gekauft, soll angeblich bis 1500 grad hitzebeständig sein.
    habe es auch in die rohrstöße gedrückt.
    aber es wird steinhart und brökelt später allmählich ab.
    habe mir überlegt: normales silikon? .............


    Wie oben schon geschrieben HT-Silikon und fertig.


    z.B. http://www.ebay.de/itm/like/17…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true


    Bitte die Preis selber prüfen!


    Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,


    denkt bitte daran, dass Lambdasonden keine Silikondichtstoffe mögen.
    Also diese Mittel nur HINTER der Sonde einsetzen.
    Es gibt Hochtemperatursilikone (z.B. von Würth) die sind relativ unkritisch,
    denen wird aber wohl in Kürze die gesundheitl. Unbedenklichkeit entzogen werden.


    mfg


    Harald

  • Moin Moin,


    na toll ich habe die Mutter in die die Sonde eingeschraubt ist mit Silikon festgemacht... sollte ich das lieber anders lösen?


    Was passiert denn mit der Sonde?


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,


    der Lambdacheck wird in einer aufgemotzten Industrieversion für Schutzgasanwendungen eingesetzt.
    Dort wird Sauerstoff im ppm-Bereich gemessen und entsprechend Stickstoffeintrag geregelt.


    Diese Anlagen sind für z.B. Löt- und Schweisstechnik und Lebensmittelverpackung.


    Dabei hat sich ergeben, dass silikomhaltige Dichtstoffe der Sonde schaden.
    Das betrifft im wesentlichen den Einsatz während der Ausgasung des Vernetzungsmittel.


    Wenn das Silikon einmal heiss war, ist das meiste ausgedampft.


    Die Langzeiterfährungen müssen wir noch machen.


    Gruiß


    Harald

  • Hallo,


    wenn du nur das Abgasrohr abdichten willst reicht ganz normales Silikon !
    da steht zwar nur 120° aber lt. technischen Daten ist normales Silikon bis 320° hitzefest


    bei mir hab ich, als das HT Si. leer war, den Rest mit normalem fertig gestellt... jetzt 4 Jahre ohne Vergang


    an der Tür schmilzt bisher alles, HT -Si. Rot oder Schwarz oder Normales genauso wie auch 2 Komponeten Si. das angeblich kurzzeitig 450° aushalten soll,
    alles wird nach 2-4 Wochen wieder weich und klebrig wie Kaugummi


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Moin,


    dann werde ich wohl mal Langzeiterfahrungen sammeln ist nämlich schon ein paar Abbrände her!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!