HVS-E 25 fällt eventuell durch Abgasprüfung vom Schornsteinfeger

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hi,


    heute war der Schornsteinfeger da und hat die Abgaswerte von meinem HVS-E 25 gemessen. Nachdem der Ofen 1 Stunde gebrannt hat, hat er erst mal eine Direktmessung gemacht. Er hat gesagt, dass es so schlecht aussieht, dass er lieber nochmal in einer Stunde wieder kommt. Kurz bevor er kam habe ich nochmal nachgestochert und die Abgastemperatur hoch gedreht, sodass das Gebläse auf 100% lief. Er hat wieder eine Direktmessung gemacht, die ebenso so schlecht war (3000-4000 ppm). Er geht davon aus, dass mein Holzi durch die Prüfung durchfällt. Die richtig guten Holzvergaser sollen so um die 100ppm haben. Mein Holz hat der Schornsteinfeger auch gecheckt. Es hatte nur 12% feuchte und ich habe an dem Tag ausschließlich klein gespaltetes Buchenholz genommen.


    Jetzt habe ich drei fragen:


    1. Habt ich auch Probleme mit der Messung vom Schornsteinfeger?


    2. Rentiert sich ein Nachrüsten von einer Lambdaregelung? Ich habe gesehen, dass es ein Nachrüstset gibt, das jedoch 1100€ kostet. Der Schornsteinfeger sagt, dass ich dann evtl. 10% weniger Holz brauche und die Abgaswerte besser werden würden. Aber 1100€ für ein paar Scheid Holz ist mir schon etwas viel Geld.


    3. Hohlbrand: Scheinbar ist mein Holzvergaser trotz stochern während der Messung hohl gebrannt. Ich kann eigentlich sagen, dass mein Holzi so ziemlich jedes mal hohl brennt. Kann man da nicht etwas machen?


    Gruß


    Thomas

  • Kann man,


    aber nicht jeder Schornsteinfeger ist da begeistert


    andere freuen sich das der Billigofen so gut brennt


    ich hab in 2009 einen Lambdacheck für damals ca. 300€ eingebaut
    obs den noch einzeln gibt kann ich nicht sagen, weil der Verkäufer heute eine komplette Steuerung anbietet und lieber die verkauft, weil vermutlich mehr hängen bleibt (würde ich wahrscheinlich auch so machen)
    aber auch die ist nicht für deinen HV zugelassen


    du baust/ machst sowas alles auf eigenes Risiko!


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Das Nachrüstset ist direkt von Solarbayer. Also gehe ich davon aus, dass es schon eine gescheite Lösung ist. Die Frage ist nur, ob es mir bei meinem Problem weiter hilft.

  • Nachtrag: also sieht dein Umrüstsatz doch schon viel besser aus oder?


    ob es was bringt kannst du nur probieren


    aber ... was ist wenn der HV stillgelegt wird?
    es gibt auch andere kleine Veränderungen die ich oder andere vorgenommen haben um gute Werte zu erzielen
    aber alles, genau genommen, nicht nach den Zulassungsvorschriften
    du kannst nur danach suchen im Forum, da kannst du Tagelang lesen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Thomas



    wann hast du deinen HV gereinigt vor der Messung,
    hast du zugesehen das du ein dickes Glutbett hattest,
    stochern während der Messung geht mal garnicht.


    Hatte selber von 2 Wochen meine Messung und hatte keine Probleme.


    HV ist im Originalzustand und die Düse ist auch schon die 3te Saison drin.


    Hier im Forum findest du einige Anleitungen wie deinen HV richtig für die Messung vorbereitest und heizt.


    Lars


  • Moin,


    kleines Holz gibt viel Holzgas, so dass du evtl. einfach nicht ausreichend Sekundärluft bekommst. Das würde den hohen CO-Wert erklären. Zudem begünstigt kleines Holz auch Hohlbrand (und dann hatu er richtig CO raus) - versuche es mit gröberem Holz. Das kann ruhig 10...15cm Durchmesser haben. Du kannst dir auch mal die Flamme in der Brennkammer ansehen. Die sollte schon bläulich brennen, sonst ist das Gasgemisch zu fett.


    Allgemein sollte man die Scheite mit der runden Seite unten reinlegen, nicht zu dicht einstapeln und das dicke Holz immer nach unten. Hier gibt es auch irgendwo einen "wie mache ich meinen Kessel an" - Thread, da steht viel drin.


    Ich habe mich auch ziemlich oft und lange mit Hohlbrand etc. rumgeägert, mittlerweile läuft mein 40E aber gut - auch ohne Lambda-Regelung. Unbestritten würde er "mit" vermutlich noch besser laufen :whistle: Die entscheidenen Fortschritte brachte das richtige einstapeln, Verringerung der Gebläseleistung ("-3") und vor allem das Einbringen von seitlichen Primärluftöffnungen. Sven hat sowas auch gerade beschrieben. Auch er hatte demnach Ärger mit Hohlbrand, allerdings mit Eichenholz.


    Richtig viel bringt auch eine andere Düse - aus eigener Erfahrung kann ich die von Martin empfehlen.



    Viel Erfolg,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Thomas
    ein en Eimer Hlzkohle zurücklegen, und unten muß sie gut durchgeglüht sein, gib geringen Staubanteil. Den Ofen kannst du auch voher, bevor er kommt zum Messen voll legen.
    Nach dem Nachlegen geht meiner für ca. 10 Min. runter auf 25% Prim. Luft und Sekund. auf über 50%, da kannst du sehen was das aUSMACHT. also darf man ihn nicht anrühren wenn
    der Schorni da ist. Du kannst versuchen bei reduzierter Prim. Luft die Sekundärluft zu
    verändern bis die Temperatur nicht mehr steigt, das ist aber zu viel, dann etwas zurück.
    Unten in der Brennkammer darf es nur Orange leuchten, die Flamme kann man eigentlich
    nicht mehr sehen, alles orange, aber nur kurz auf.
    Damit sollte es dann besser aussehen. Für 25 Kw E wie meiner ist die 12 Loch mit
    Druckausgleich nochmal eine Verbesserung in Verbrennung und Leistung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So, ich glaube ich habe eine Idee warum mein Holzi so schlecht läuft. Ich habe mir heute meinen Düse angeschaut. Ich glaube nicht, dass die so aussehen darf???



    Kann man die bzw. muss man die austauschen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Meine sah noch besser aus als deine : und was sagte damals HB 55 zu mir ;


    Deine Düse ist. ,, Fertig ,, :woohoo:



    Hol dir eine von Martin, und du bestehst die Abnahme :)


  • Hallo,


    was sind die Vorteile Martin's Düse gegenüber einem Originalersatzteil.
    Wie kann ich Martin kontaktieren?
    Wieviel kostet Martin's Düse?


    Edit: Hat sich erledigt. Martin hat mir eine PM geschickt.

  • Mit der Düse brauchst du nicht mehr zu fragen


    ich dachte der HV ist Neu und nicht 3 Jahre alt, und da sah meine noch nicht so schlimm aus


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Es wird wohl nicht nur an der Düse liegen, meine sieht genauso aus und war schon leicht aufgeregt, hatte heut auch messung.
    37mg mittelwert, haben darf man 150mg sagt er,
    und 190 co, hier darf man ja 1000 haben...bei der vorabmessung waren es gar nur so um die 140


    mfg

  • Hallo,


    heute war der Schornsteinfeger da und hat eine Nachmessung gemacht. Eins vor weg: Mein Schornsteinfeger ist begeistert. Die Werte sind top! Hätte nie gedacht, dass mein günstiger Holzvergase solche Werte hinkriegen würde.


    Hier ein Bild von meiner Messung:


    Was ich gemacht habe:
    1. Die Düse von Martin eingebaut (vorherige war defekt)
    2. Die Gebläseleistung reduziert
    3. Dichtigkeit der Abgasklappe verbessert


    Aber das wichtigste: Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Eure Hilfe war super. Dieses Forum ist eines der wenigen, wo man wirklich seriöse Hilfe bekommt ohne dumme Posts. Wirklich super.

  • Hallo du glückseliger
    jetzt haben sich die Vorteile rausgestellt. Vorher weiß mans eben nicht.
    Ist ja jetzt prima eingestellt. Wieder eine Sorge los. Man lernt bei sowas auch immer zu
    und wird schnell zum Profi. Ich hab auch erst die dritte Heizperiode am wickel.
    Der Holzverbrauch wird sich wohl auch noch etwas reduziert haben und die Asche wird
    weniger.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!