Anheizen - Probleme

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo,


    dann ist ja im Augenblick alles in Ordnung bei Deinem Ofen wenn ich es richtig verstehe.


    Ich habe trotzdem zwei Videos gemacht. Nicht dolle - aber das wichtigste kann man sehen.


    Grüsse,
    Ben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey danke für die beiden Videos.
    zunächst mal, ich kämpf immer noch mit dem alten Problem. Ich sag mal in 8 von 10 Fällen geht alles gut, ich hab noch Kohlestücke und schmeiss etwas Papier drauf, das glüht dann gleich ordentlich los, und bau dann darauf mein Türmchen.....das geht dann ab wie die SAU. Selten auch in diesen Fällen dass die Kohlestücke zu klein sind, durchfallen und ich dann so was wie Hohlbrand habe und die Maschine fährt nach 15min wieder runter, dann herumstochern und es geht weiter.....


    die 2 von 10 Fällen sind dann die wo ich wie schon geschrieben niht über die 60-70 Grad komme, dann muss viel herumgestochert werden, kleine hölzer nachgeschonben über der Düse....oder mehr papier nachschieben und anzünden....das dauert dann in Summe schon mal 20-30min.


    Aus deinen Videos entnehme ich dass du anfangs mal haufenweise Papier nimmst und dann eher kleine Hölzer. So denk ich würde es bei mir auch viel einfacher funktionieren. Nur hab ich nicht so viel Kleinholz und laut ETA muss es einfach mit den dicken Brummern auch klaglos starten gehen.


    Vielleiht werd ich ja noch besser mit dem Anheizen oder ich steig um und fang auch an im Sommer kleinere Hölzer vorzubereiten :-)....danke nochmals für die Videos, waren für mich sehr hilfreich um mal den Vergleich zu haben. Nehme an die Maschine war eiskalt, hat doch recht lange gebraucht bis mal 50Grad da waren, und dann ist er losgebrummt....

  • Naja große Holzstücke kann Mann ja noch klein spalten mit der Axt, umgekehrt ist es schon recht schwierig, also mein S4 braucht auch keine kleinen Hölzer der geht auch bei großem Holz ab wie "Schmidts Katz" und der ETA ist da sicher vergleichbar

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!