Temperaturregelung Fußbodenheizung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 10 Jahren eine Fußbodenheizung mit einer Taconova Temperturregelung. Im Herbst hab ich einen Holzvergaser an meine Heizungsanlage angeschlossen und betreibe den täglich. Seit ich mit dem HV heize pendet die Temperatur im Pufferspeicher zwischen 80 und 55°C, was den Regler von Taconova odffensichtlich überfordert. Der kennt offensichtlich nur zwei Stellungen, entweder ganz auf oder ganz zu. Wenn der heiß erkennt schließt er ganz, wenn dann die tempertur abnimmt, macht wieder ganz auf, ...
    Der regelt sich quasi nen Wolf. Was da fehlt ist ein Totzeitglied oder so was, so dass er z.B. 5s. schließt und dann erst mal 15s. abwartet. So in der Art funktioniert auch die Regelung meiner konventionellen Heizungsanlage. Leider hat die Taconova keine Option die das ermöglicht.
    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen "Abwartemodus" implementieren kann, ohne die ganze Anlage umzubauen? Da die Regelung auch mit den Tempertursensoren in den einzelnen Zimmer kommuniziert, würde ich gerne direkt am Stellmotor eine Schaltung anbringen, die den Motor zeitweise stromlos macht, damit die Regelung etwas träger wird.
    Kann mir jemand sagen wie das umzusetzen ist oder ggf. eine Alternative nennen?
    Vielen Dank für Eure unterstützung.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo,


    Skizziere einmal wie dieser Regler hydraulisch angeschlossen ist.


    mfg
    HJH

  • Ich habe mal versucht, das zu skizzieren, scheitere aber leider daran, das hochzuladen.
    Ist eine ganz einfache Regelung, die abhängig der Temperatur den Mischer öffnet oder schließt. Aber leider als "schwarz/weiß" Schaltung.
    Wenn jemand nen Tipp hat, gerne.


    Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo HPK,


    danke für den Hinweis. Da ich aber nicht in die Regelung eingreifen will, da die mit den einzelnen Sensoren in den Zimmern kommuniziert, ist der Fox Temperaturregler für mein Vorhaben nicht geeignet. Ich möchte nur den Stromkreis zum Mischermotor zeitweise unterbrechen um das Übersteuern einzudämmen.


    Gruß Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo,


    Dann sage doch einmal welche Geräte du hast.
    Pumpe, Ventile u.s.w.
    Ich hatte es ja schon einmal gesagt, eine Zeichnung/Skizze wäre schon schön.


    Im Moment nimmt kannst du hier im Forum .pdf-Dateien einstellen.
    Im Internet kannst du PDF-Drucker als Freeware runter laden.


    Hier ist doch gerade ein Beitrag zum Bilder runter laden, guck da mal rein.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo Frank,


    mit dem, was ich da am Laufen habe, greifst Du in keiner Weise in eine Steuerung ein. Ich regele lediglich Impuls gesteuert das el. Regelventil. Sowohl für AUF (mehr VL Temp.) als auch ZU (weniger VL Temp.) steht je ein Impulsgeber zur Verfügung, der Impuls ABSTAND ist variabel. D. h., das Ventil wird minimal verstellt, die Regelung wartet was geschieht um dann entsprechend einzugreifen. Befindet sich die gewünschte Temperatur in dem mit den Fox Reglern eingestellten Temp. Fenster ist die Regelung inaktiv und wird erst nach verlassen des Fensters wieder aktiv.
    Es handelt sich also um eine autarke Regelung die mit absolut nichts vernetz ist, noch nicht mal ein Raumthermostat redet hier mit.


    Gruss


    HPK

  • Hallo,


    habe mal in den alten Unterlagen gesucht und die Beschreibung der Regelung gefunden. Es handelt sich um eine Taconova RX58 mit Regler K1 oder ME (bin mir nicht ganz sicher). Laut Beschreibung konnte ich keine Möglichkeit ausfindig machen, damit der Mischer in kleineren Schritten reagiert. Die Anlage reagiert zudem noch abhängig der Außentemperatur, was die Einbindung eines FOX-Temperaturreglers ebenfalls nicht einfacher macht.
    Ich habe die Skizze in ein PDF generiert (vielen Dank HJH) und versuche nun, das ganze anzuhängen. Ich hoff, das klappt.


    Viele Grüße
    Frank



    SkizzeHeizungsregelung.pdf

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo,


    Ich würde mir einmal Unterlagen von Taconova besorgen.
    Da gigt es bestimmt Einsteller mit denen du das Taktverhalten beeinflussen kannst.


    Wenn das nicht hilft kann man das so machen wie @rendelheizer95 es beschrieben hat.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ich hatte zwischenzeitlich mit Tconova Kontakt. Der Heizungsregler ist scheinbar nicht von denen, das bei mir verbaute Taconova-Modul steuert nur die Pumpe und die Ventile in den Wohnräumen an. Die Heizungsregelung arbeiter somit autark, was den Austausch natürluch wesentlich einfacher macht. Ich habe mir zwischenzeitlich auch die Fox-Temperaturregler angeschaut, was mir da aber fehlt, ist der Anschluss für den Außentemperaturfühler, den ich gerne weiterhin nutzen möchte.
    Kann mir jemand einen Tipp für eine gute und preisgünstige Heizungsregelung geben, die einen entsprechenden Anschluss hat?
    Ich danke Euch für eure Unterstützung.


    Gruß
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo Frank,


    manchmal denkt man einfach nur im Kreis und findet den Exit nicht. Was ich dir schrieb hat, wenn man es so will, in keinster Weise etwas mit einer Heizungs Steuerung zu tun. Man könnte z. B. statt Temp. Sensoren auch Druck oder Feuchte Sensoren verwenden um ein Ventil zu verlangsamen. Was ich anbot ist lediglich die von dir gewünschte "Verzögerung eine Stellantriebes". Und dieses Modul wirst du doch in die Anschluss Leitungen deines Regelventiles/Mischers zwischenschalten können.


    Falls du noch Fragen hast - einfach melden!


    Gruss


    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!