Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Hallo,


    du findest die ID der einzelnen Sensoren auf der Seite Setup->Aufzeichnung. Dort findest du auf der rechten Seite der Tabelle die ID-Nummer der einzelnen Werte.



    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, das hab ich schon probiert. Allerdings funktionieren die IDs für die 1-wire Sensoren irgendwie nicht.


    Mein 1-wire Sensor für den HK1 Rücklauf hat die ID 120163833, wenn ich diese in die Chart Konfig eintrage, sehe ich nichts.


    Ich hab mal zwei Schreenshots angehängt.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo,


    Ich habe keine 1-wire Sensoren deswegen kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Sorry.


    Deine Bilder kann ich übrigens auch nicht sehen.



    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zuammen,


    ich habe meinen Raspi vor kurzem neu aufgesetzt und bekomme nun keine Verbindung mehr zum P4. Habe schon beide USB-Ports in der Konfig ausgewählt, es laufen einfach keine Daten rein. Das einzige was sich in der Kombi Raspi-P4 geändert hat war ein Update für den Kessel. Kann sich da was in den Einstellungen geändert haben, oder hat vielleicht jemand auch schon mal Probleme noch einem Kesselupdate gehabt?


    Grüße
    Michael[cbox][/cbox]

  • Hallo Horchi,


    dann würde helfen, p4d,
    erkennen wir nicht die w1-gpio-sensor an den raspberry habe ich eine
    Datei mit dem Titel w1 des Sensors. Den sensor habe ich angeschlossen
    direkt an den GPIO.


    Danke
    Luka

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Raspi 3 mit USB Com Anschluss und bei meiner Fröling P4 p4d im Einsatz. Vom Prinzip alles gut. Aber alle paar Tage, manchmal schon nach ein paar Stunden, scheint sich p4d aufzuhängen: Es werden keine Mails mehr versendet, das Webinterface lädt nicht mehr oder erst nach sehr langer Zeit (dann steht als Datum offenbar der Zeitpunkt wann es zuletzt funktionierte). Es hilft nicht, p4d oder gar den Raspi neu zu starten. Auch nicht, den USB Stecker des USB Com Anschlusses aus- und wieder einzustecken. Die (meiner Meinung nach) einzige Lösung ist, den COM Steckers des USB-Com-Anschlusses direkt an der P4 abzutrennen und nach einigen Sekunden wieder anzustecken. Dann funktioniert es in der Regel auch wieder ohne weitere Aktionen (kein Neustart o.ä,).


    Meine Fragen nun: Hat das Problem jemand anders auch, woran liegt es, wie kann man es lösen?


    Zusatzinfos:

    • Ich habe folgenden USB Com Anschluss im Einsatz:Ich habe folgenden USB Com Anschluss im Einsatz:


      Ugreen 1m USB auf RS232 Seriell Adapter Konverter Kabel/USB-Seriell USB - A/ Stecker - DB9 Serie mit FTDI Chipset/Vergoldete Kontakte
      https://www.amazon.de/dp/B00QU…_em_r_mt_dp_18njybT5EWPA5

    • Wenn ich
      p4d -n -t
      aufrufe kommt
    Code
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    Read word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, repopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    Read word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, repopen now!

    usw.



    Danke für Euer Feedback und Eure Hilfe.


    Grüße, Christian

  • welches System ist drauf? Ich hatte ähnliches mit dem neusten, habe das ältere installiert und damit war dann Ruhe.

  • welches System ist drauf? Ich hatte ähnliches mit dem neusten, habe das ältere installiert und damit war dann Ruhe.

    Du meinst von p4d? Es ist die 0.1.37-GITfdd57f4 , also die aktuellste würde ich sagen.
    Welche hast Du denn drauf? Und: Kann ich einfach downgraden oder was muss ich dazu beachten?

  • nein, ich meine das Raspberry......nicht die aktuelle Version Raspbian Jessi, sondern die ältere wheezy...und dann auf den upgrade Befehl verzichten, sonst wird aktualisiert. Nur so lief es bei mir stabil...mit dem aktuellen Betriebssystem gabs immer wieder Probleme unterschiedlichster Art

  • nein, ich meine das Raspberry......nicht die aktuelle Version Raspbian Jessi, sondern die ältere wheezy...und dann auf den upgrade Befehl verzichten, sonst wird aktualisiert. Nur so lief es bei mir stabil...mit dem aktuellen Betriebssystem gabs immer wieder Probleme unterschiedlichster Art

    Vielen Dank. Hab tatsächlich Jessie drauf. Kann das jemand bestätigen, dass es mit Jessie und p4d Probleme gibt, bevor ich das probiere?

  • Bei mir läuft Jessie problemlos, allerdings nicht auf Raspi sondern Odroid U3.
    Schaut eher nach USB/RS232-Problem aus, vielleicht reicht die Speisung für den Stick nicht, zu langes USB-Kabel oder zickiger Stick, Verbindung zum P4, Masseproblem mit P4.

  • Hallo,


    das System läuft bei mir seit über 2 Monaten absolut störungsfrei. Ich bin echt begeistert. Vielen Dank dafür.


    Aber, ich hätte einige prinzipielle Fragen an die Entwickler bezüglich der Weiterentwicklung von p4d:

    • Aktuell funktioniert das Auslesen oder Verändern von Heizzeiten noch nicht. Wird das noch kommen?
    • Aktuell funktioniert das Verändern der Betriebsart von Heizkreisen (Auto, Aus, Extraheizen, Party,...) noch nicht. Wird das noch kommen?
    • Aktuell kann man die Funktionstasten am Bedienfeld der Heizung oder des Raumbediengeräts: Standby (Ein/Aus), Serviceprogramm (Kaminkehrer), Info, Boiler (Wasserhahn), Party (Sonne), Absenkung (Mond) nicht über p4d "drücken". Wird das noch kommen?


    Schöne Grüße
    Peter

  • Vielen Dank. Hab tatsächlich Jessie drauf. Kann das jemand bestätigen, dass es mit Jessie und p4d Probleme gibt, bevor ich das probiere?

    mit ner 2. Speicherkarte ließe sich das nochmal installieren...das dauert nicht wirklich lang, und du müsstest , falls es nicht die ursache war, nicht nochmal das Jessie drauf machen. Mir war auch so, dass ich nicht der erste / einzige war bei dem es nur mit wheezy vernünftig läuft. müsste hier im thread stehen. kann ich nur zu raten das mal zu versuchen. sicher bin ich mir da natürlich nicht.

  • Geht bei mir auch nicht (mehr). Vor einem Jahr waren's noch drin, damals mit ihren hex-Werten.
    Vielleicht mag jemand nachschauen...

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, sorry falls mein post am falschen Ort endet.
    Ich hab soeben mein RPi an meinen S3200 via COM2 auf einer Pellet P4 angeschlossen.


    Ich kann die Daten sehen, aber komischerweise ergeben sich Fehler. z.B. kommt da ab und zu ein '\' oder '0' oder 'X' rein:


    '\rimärluft ;0000;5;1;%;' statt 'Primärluft ;0000;5;1;%;'


    oder


    'Strom8qustrags;8818;16;1000;A;' statt 'Strom Austrags;8818;16;1000;A;'


    Seriell Einstellungen sind in Ordnung (57600 n8 ...)


    Hat jemand eine Erklärung?


    Danke vielmals im vorraus

  • Moin zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder eine neue Version .... diesmal keine neuen Features nur die schon lange anstehende PHP 7 Portierung.


    Ihr findet diese Version an gewohnter Stelle im git, ich habe für den "release candidate" einen neuen branch (php7) angelegt. Wenn die ersten positiven Rückmeldungen kommen schiebe ich es in den git 'master' Branch.
    Ich kann es selbst leider nicht komplett testen da ich produktiv auf dem Server noch eine ältere PHP Version habe.


    Zusätzlich ist nun ein Skript (p4d-backup) zum dumpen (sichern) der Tabellen enthalten.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Web-Frontend:


    - die Mobile Ansicht der 'Aktuell' Ansicht unterscheidet sich nun von der am PC.
    - die Anzuzeigenden Sensoren der 'Aktuell' Ansicht sind jetzt konfigurierbar, separat für Mobile und PC Ansicht

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hi Peter,


    1. ja steht noch auf meiner TODO Liste
    2. und 3. gerne nur weiß ich nicht wie, habe noch nicht herausfinden können ob dass über das Protokoll der COM1 geht und wenn ja wie :(


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Sollte funktionieren, ich habe auch einen W1 Sensor in Betrieb.
    Schaue als erstes mal ob er auf System Ebene erkannt wird, wenn das klappt können wir suchen warum es mit dem p4d nicht geht - oder habe ich die Frage falsch verstanden?
    Jörg


    /EDIT
    noch eine kleine Änderung im git (noch der php7 branch) Mit MySQL >= 5.7 funktionierten die Charts nicht mehr - habe das SQL im PHP so angepasst das es wieder klappt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!