Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Hallo,


    mir ist nun ein ganz komisches Problem aufgefallen. Ich habe 2 Heizkreise die aber im System die Heizkreise 3 und 4 sind. Ich kann nun bei allen Tagen dieser Heizkreise die Heizzeiten mit p4d verstellen, außer am Freitag und Samstag von Heizkreis 4. Ich hab das jetzt zigmal probiert und ich bekomme immer eine der folgenden Fehlermeldungen:


    Und ein zweites Problem habe ich auch ncoh entdeckt: Ich kann die Charts 3+4 nicht mehr aktivieren. Immer wenn ich dieses Häckchen stze und auf Speichern drücke dann verschwindet es wieder.


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 () aus folgendem Grund: Zweiter Fehler gefunden.

  • DAs sagt das syslog

    Code
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 p4d: Processing WEBIF job 1991 'settrp:0x0052/1#05:00#24:00'
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 p4d: Set of time range parameter failed, wrong format
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 p4d: Processing WEBIF job 1991 done with 'fail#format error' after 0 seconds
    Jan  9 21:59:39 Froeling-Raspi2 p4d: Checking state ...
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Mon Jan  9 22:01:04 2017 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 p4d: Processing WEBIF job 1991 'settrp:0x0052/1#05:00#24:00'
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 p4d: Set of time range parameter failed, wrong format
    Jan  9 21:59:34 Froeling-Raspi2 p4d: Processing WEBIF job 1991 done with 'fail#format error' after 0 seconds
    Jan  9 21:59:39 Froeling-Raspi2 p4d: Checking state ...
  • Hallo Horchi,
    kannst Du mir bitte noch sagen ob die Meldung mit der Aschebox funktioniert.
    Könntest Du mir bitte auch noch erklären wie das mit der email Benachrichtigung funktioniert.


    Vielen Dank

  • du hast einen Ascheschnecken-Antrieb? Wenn ja kannst du dir den Werte aufzechen lassen.


    Derzeit gibt es diese drei Arten von Mail Benachrichtigungen:

    • beim wechsel des Status, die Status übere welche man informiert werden möchte stellt man im QWEBIF unter "Status Mail für folgende Stati" ein.
    • Bei Störungen bebei Störungen bekommt man Mails sofern man unter "Fehler Mail Empfänger" eien Empfänger eingetragen hat
    • Alert - Mails wenn eine Schwelle oder >Kombination von Schwellen oder Werten eintritt, Konfiguration unter "Sensor Alerts"

    Ich habe noch nicht ganz verstanden was du genau vor hast und im Detail auf diene Frage einzugehen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • 24:00 ist eine Sekunde mehr als ein Tag hat ;) - vermute daran liegt es kann es gerade nicht testen bin unterwegs

    Ja, das war's. Aber ich hatte das schon mal probiert und es hatte auch nichts geholfen. Ich habe jetzt direkt in der Fröling Steuerung die 24:00 auf 23:50 geändert und ab dann konnte ich auch diese beiden Tage über p4d ändern. Solange die Werte falsch in der Steuerung gespeichert sind kann p4d sie anscheinend nicht überschreiben.


    Vielen Dank und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Horchi,
    Ich benötige Hilfe bei der Einstellung/Einrichtung. Habe meine E-Mail Adresse eingetragen sowie ein paar IDs leider wird keine Mail gesendet.
    Bei p4 sendet Mail über Skript habe ich folgendes eingetragen.
    /p4d/linux-p4d/scripts/p4d-mail.sh
    Muss sonst noch was eingerichtet werden.

  • Neue Version 0.2.9

    • Mail 'Test' Button im WEB

    (p4d muss auch aktualisiert werden)


    @Skeidi


    schau mal ob der Test Button bzw. die Fehlermeldung hilft das Problem einzukreisen. Die Test-Mail wird an die unter "Status Mail Empfänger" eingetragene Adresse gesendet.
    Das Mail Skript liegt nach der Installation unter "/usr/local/bin/p4d-mail.sh" du verwendest das aus dem Quellordner, macht eigentlich keinen Unterschied solange du die Quellen dort aufhebst.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo horchi,


    ich hätte auch noch eine Frage zu den Mails: Für welche Fehlermeldungen werden diese gesendet? Ich habe heute zu Testzwecken mal die Aschebox geöffnet, aber es wurde kein Email verschickt. Im Fehlerspeicher wird der Fehler tadellos angezeigt:

    Mit dem neuen Testbutton funktioniert das verschicken auch problemlos. In den logs habe ich auch keinen Fehler mit diesem Zeitstempel gefunden.


    Schöne Grüße
    Peter

  • der p4d fragt den Status der Heizung zyklisch ab, er bekommt Status Wechsel nur mit denn sie zum Zeitpunkt der Anfrage noch bestehen.
    Der default Intervall für den Status ist 10 Sekunden und der für die Aufzeichnung der Werte 60 Sekunden, beides in der p4d.conf einstellbar. Leider geht nur pollen, es gibt m.E. keinen Weg das die Heizung solche Status-Wechsel auf das Interface pushed.


    Ich weiß nicht wie die Heizung reagiert wenn man den Status deutlich öfter abfragt, vermutlich kein Problem!?


    Hast du eine Meldung ala "Checking state ..." zwischen 08:07:01 und 08:08:50 im syslog?
    Funktionieren die Status-mails ansonsten?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo
    bei mir funktioniert das Mail versenden leider überhaupt nicht. Vermutlich stimmt der eingetragene Pfad bei mir nicht. Hab schon alle Verzeichnisse bei denen die p4d-mail.sh drin is versucht. Was für ein Pfad habt ihr eingestellt? Was steht bei euch in der p4d-mail.sh drin? Was habt ihr für Einstellungen im p4d Web? Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot davon senden.


    Vielen Dank

  • Nein wenn das Script unter dem Pfad gefunden wird liegt es nicht da dran.


    Welche Meldung bekommst du im syslog vom p4d und dem Skript (bei der Test-Mail) und was wird danach im WEB oben angezeigt, in grün success oder in rot ein Fehler?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hast du eine Meldung ala "Checking state ..." zwischen 08:07:01 und 08:08:50 im syslog?
    Funktionieren die Status-mails ansonsten?

    Ich hab im Log keine einzige Meldung ala "checking state ..."
    Und die normalen Status-Mails funktionieren. Die krieg ich immer schön brav.


    Ich probier's am Nachmittag nochmal mit dem Öffnen der Aschebox. Und dann lass ich sie länger offen. Vielleicht liegt's daran.


    @Skeidi: Versuchst du die Mails über GMX zu verschicken? Das habe ich nämlich auch nicht zum Laufen bekommen. Ich mache es jetzt über Gmail und das klappt absolut problemlos. Falls es daran liegt kann ich dir gerne meine ssmtp.conf schicken.

  • Syslog


    Jan 12 11:54:01 raspberrypi apache2: p4: requesting test-mail with 0, 'Test Mail:test'
    Jan 12 11:54:01 raspberrypi p4d: Processing WEBIF job 6153 'test-mail:0x0000/Test Mail:test'
    Jan 12 11:54:01 raspberrypi p4d: Test mail requested with: 'Test Mail/test'
    Jan 12 11:54:01 raspberrypi p4d: Send mail 'Test Mail' with [test] to '……….@...........'
    Jan 12 11:54:01 raspberrypi p4d: Processing WEBIF job 6153 done with 'success:mail-sended' after 0 seconds


    Mailadresse habe ich mit absicht mit ..... versehen.


    Im web wird angezeigt Mail tested succeded

  • Zitat


    Ich hab im Log keine einzige Meldung ala "checking state ..."

    ah, die gibt es erst ab loglevel 1, kannst den ja mal für die Analyse einstellen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!