Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.644.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Last login: Thu Apr 23 09:30:55 2020 from 192.168.178.202
    pi@pi:~$ cd /mnt
    pi@pi:/mnt$ sudo p4d-backup
    /usr/bin/p4d-backup: 4: /usr/bin/p4d-backup: Syntax error: "(" unexpected
    pi@pi:/mnt$

  • ich habe das noch nie auf einem raspi ausgeführt, immer nur auf meinem Server, das OS auf dem raspi nicht eine andere default Shell die kann den Syntax nicht.


    schreibe mal das in die allererste Zeile des Skripts:
    #!/bin/bash


    Ich fixe es dann im nächsten Release

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @horchi auf meinen Raspi läuft das p4d noch von der DEV Branche also recht alt, wo damals das mqtt hinzu gekommen ist... (Experimental)


    Wie mache ich es am besten alles mal updaten?
    Ob ich die Werte behalte oder nicht, ist mir eigentlich komplett egal


    Version (p4d / webif):0.2.335-GIT / 0.2.335

  • nimm einfach die neue Version und installiere sie drüber.


    nur wenn du manuell gebaut hast liegt die Installation unter /usr/local/...., sofern du die neue über das Debian Paket installierst kommt diese nach /usr/.... bedeutet in dem Falle müsstest du der Ordnung halber alles mit p4 im Namen unterhalb /usr/local manuell löschen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich bin grad zu doof um auf einen Beitrag zu antworten....?? wie macht ihr das?


    Das war meine Frage:




    [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Die Frage von Horchi, wie die Störmeldungen in MQTT von der Hausautomatisierung erwartet werden würde.


    Im Prinzip könnten das genausso einzelne Values sein mit dem Fehlertext als String und Trennzeichen zwischen den einzelnen Werten:


    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldung_01/state={"value"="status;2019-08-29; 21:38:39 ;(00:00:00.000000); Steuerung neu gestartet quittiert"}
    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldung_02/state={"value"="status;2019-08-29; 21:38:39 ;(00:00:00.000000); Steuerung neu gestartet quittiert"}


    Das wäre die Logic, die bis jetzt verfolgt wurde. Alles als Einzelwert zu senden.


    oder schöner und dynamischer zu verarbeiten wäre ein JSON:


    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldungen/state={{"Meldung 01":{"value"="E", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Steuerung neu gestartet quittiert"},{"Meldung 02":{"value"="I", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Aschebox voll, bitte entleeren gekommen"},{"Meldung 03":{"value"="I", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Aschebox voll, bitte entleeren quittiert"}, ......}


    praktisch könnten hier so viele Meldungen wie es gerade sind im JSON verschachtelt werden. Das dürfte jedes Automatisierungssystem verstehen, das MQTT und JSON verarbeiten kann und kann dann selbst entscheiden wieviele Meldungen verarbeitet werden oder nicht.


    @horchi,


    was meinst du dazu? Wäre das was, was du dir vorstellen kannst, ein zu bauen?


    @all,


    Oder verträgt sich das mit anderen Systemen nicht wie FHEM, iO-Broker .........? Openhab könnts gut verstehen :)


    Viele Grüße


    Roland


    PS: Und wenn mir noch jemand verrät wie ich auf Beiträge antworten kann, wär ich auch dankbar. Ich seh vor lauter Bäume den Wald scheinbar nicht :)

  • Servus Jörg,


    das was hoppel118 anspricht, war auch das was ich gemeint hatte, in dem separaten Thread.


    Fröling: P4D - Fröhling P4 - MQTT - Homeassistant Nachrichten deaktivieren?


    Hier wars erstmal bezogen auf die KONFIG Nachrichten, wobei das bei den Paramtern auch schick wäre.


    @hoppel118,


    bereitest du Beispiele vor, oder soll ich da unterstützen? Ich nutze Openhab, aber das JSON-Format sollte ja überall gleich verwendbar sein.


    VG


    Roland

  • nein ganz oben in das p4d-backup Skript einfügen, muss die erste Zeile sein, ohne Leerzeichen davor

    Also jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch, wo soll ich die Befehle eingeben? Sitze jetzt am Laptop und habe das Terminal geöffnet. Dort bekomme ich auch diesen Syntax-Error:


    pi@pi:/mnt $ sudo p4d-backup
    /usr/bin/p4d-backup: 4: /usr/bin/p4d-backup: Syntax error: "(" unexpected
    pi@pi:/mnt $

  • das Skript p4d-backup sieht im Moment so aus:

    da muss in die erste Zeile das rein:

    Bash
    #!/bin/bash

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • pi@pi:/mnt $ sudo p4d-backup
    dumping table config to ./config-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table errors to ./errors-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table jobs to ./jobs-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table menu to ./menu-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table samples to ./samples-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table schemaconf to ./schemaconf-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table sensoralert to ./sensoralert-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table smartconfig to ./smartconfig-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table valuefacts to ./valuefacts-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table timeranges to ./timeranges-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table hmsysvars to ./hmsysvars-dump.sql.gz
    succeeded
    dumping table scripts to ./scripts-dump.sql.gz
    succeeded
    to import the tables call mysql per file:
    zcat the-dumpfile.gz | mysql -u p4 -pp4 -Dp4


    Attention: At the import all data get lost and will be replaced with the content of the dump files!
    pi@pi:/mnt $

  • Achso ok. Und das kann man dann einfach wenn es mal gebraucht wird rüber kopieren? Jetzt wäre noch interessant dass es automatisch ausgeführt wird, z.B. täglich um 00:00 Uhr. Geht das?

  • Ich habe ja Raspbian Buster drauf mit Desktop. Habe mich soeben mit meinem Windows Rechner drauf verbunden und beim Anklicken des USB-Sticks folgende Meldung erhalten:


    Error mounting /dev/sda1 at /media/root/1CAB-1601: unknown filesystem type 'exfat

  • nicht rüber kopieren, das Import man dann indem man es auspackt und zum mysql Kommando piped


    Ja das z.B. geht mit einem Eintrag in der crontab. Am besten mal nach crontab googeln

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!