Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.


  • BTW, die Version 0.3.22 ist jetzt verfügbar, damit sollte der eine Punkt (ein Topic fertig sein).
    Die Details werden nur einmalig nach dem p4d Start versendet (nach jedem Start)


    Mit Details meinst du die Einheiten und die Bezeichnungen?


    Ich werde gleich das Update ausführen und testen.


    Gruß Hoppel

  • genau jetzt habe ich die 0.3.23 hochgeladen.


    Diese unterstützt nun auch die Baugruppen. Die Baugruppen müsst ihr euch im WEBIF anlegen und zuordnen - per default ist erst mal alles in der Gruppe 'Heizung'

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • genau jetzt habe ich die 0.3.23 hochgeladen.


    Diese unterstützt nun auch die Baugruppen. Die Baugruppen müsst ihr euch im WEBIF anlegen und zuordnen - per default ist erst mal alles in der Gruppe 'Heizung'

    Muss ich ja auch dann gleich mal ein Update machen...Merci!

  • @horchi,


    Update ist drauf. Baugruppen kann ich anlegen und zuordnen. MQTT-Nachrichten sehen nach wie vor aus wie vorher..? Mehr Details sehe ich nicht. Muss ich da noch was im Setup zusätzlich machen? Hab ich was übersehen?


    hoppel,


    wie siehts bei dir aus? gehts da?


    Viele Grüße


    Reachy

  • Beta-User schreibt, was ich nach meinen Tests schon vermutet hatte:


    Zitat


    Auf die Schnelle: Pro Baugruppe sollte es einen eigenen Topic geben; das in den JSON zu packen ist m.E. suboptimal. Wir können (ohne Verrenkungen) nur auf Basis des Topic-Trees gut vorsortieren.


    Gruß Hoppel

  • Da ich mir gerade nicht sicher bin, ob wir bezüglich „ein Topic pro Baugruppe“ evtl. aneinander vorbeigeredet haben...


    @Reachy Passt das in Openhab auch, wenn pro Baugruppe ein Topic existiert? Kann ja aber eigentlich nicht schaden, da man die Baugruppen ja nicht zwingend konfigurieren muss. Wenn man es nicht macht landet alles in der einen Baugruppe „Heizung“.


    Folgende Frage hatte ich noch übersehen:



    wie siehts bei dir aus? gehts da?


    Kannst dir ja mal mein Ergebnis im FHEM Forum ansehen: https://forum.fhem.de/index.ph…sg1048125.html#msg1048125


    Gruß Hoppel

  • ----
    Viele Grüße Jörg


    Wegen der Fehler-Messages, schreibt wie ihr es haben möchtet - wenn es ins Design passt setzte ich es um.

    @horchi,


    ... hatte überlesen, dass ich <Name> aus dem Topic nehmen muss. Json kommt jetzt mit den Gruppen und Units natürlich auch beim ersten Mal! Perfekt.


    Danke für die schnelle Umsetzung


    Wegen der Fehler-Meldung würde ich auf deinen Vorschlag zurück kommen. Bin mir nicht merh sicher was wir als letztes tatsächlichgesgat haben. drum fasse ich nochmal zusammen, was mir noch einfällt.



    {
    "messages" : [
    {
    "state" : "gegangen",
    "message" : "Aschebox voll, bitte entleeren",
    "time" : "2019-08-29T21:38:39"
    },
    {
    "state" : "gekommen",
    "time" : "2019-08-29T21:38:39",
    "message" : "Raumaustragung kontrollieren"
    },
    {
    "state" : "quittiert"
    "message" : "Steuerung neu gestartet",
    "time" : "2019-08-29T21:38:39",
    }
    ]
    }


    Array an die anderen Werte hinten dran hängen.


    Vorschlag fürs Setup:
    Aktiv-Flag: on/off
    Anzahl Tage (0.. alle, 1 - xxxx ... xxxx Tage)


    Ob noch eine Störung vorliegt müsste ja über Stoermeldung_0x14 ersichtlich sein. Wäre für mich ein pragmatischer Ansatz um die Meldungen zu sehen und ob eine Störung vorliegt.


    hoppel,


    letzte Diskussion darüber ;) Sollen wir so das mal machen?


    VG


    Reachy

  • Erstmal muss das von mir zuvor angesprochene Thema „ein Topic pro Baugruppe“ noch geklärt werden. Danach können wir uns dann nochmal den Status- bzw. Fehlermeldungen widmen. ;)


    Schau dir mal meinen letzten Post an. Da hatte ich dazu noch eine Frage an dich.


    Gruß Hoppel

  • Da ich mir gerade nicht sicher bin, ob wir bezüglich „ein Topic pro Baugruppe“ evtl. aneinander vorbeigeredet haben...


    @Reachy Passt das in Openhub auch, wenn pro Baugruppe ein Topic existiert? Kann ja aber eigentlich nicht schaden, da man die Baugruppen ja nicht zwingend konfigurieren muss. Wenn man es nicht macht landet alles in der einen Baugruppe „Heizung“.


    Gruß Hoppel

    klar geht auch in Openhab. JSON kann man immer auslesen, egal wie verschachtelt das ist. Wobei für mich das so wie es jetzt ist, passen würde und ich auch so verstanden hatte. Die anderen MQTT-Geräte die ich am Laufen haben, schicken das auch so . Funktioniert aber auch mit einzelnen Topics.

  • Kann schon sein, dass ich irgendwann zwischendurch mal was falsch verstanden habe. Eigentlich war für mich klar, dass wir bei den Baugruppen von mehreren Topics reden... :)


    Ist hier dann evtl. eine Option „ein Topic pro Baugruppe“ sinnvoll?


    Gruß Hoppel

  • ....
    Ist hier dann evtl. eine Option „ein Topic pro Baugruppe“ sinnvoll?

    na ja ich kann mir erklären das es durchaus Sinn macht nicht ein Topic je Sensor zu definieren, da tickt eher der homeassistant etwas schräg. Den Hauptvorteil sehe ich darin das die Hausautomatisierung mit einem Topic automatisch erkennen kann das die Sensoren zusammen gehören. Nur wenn wir es nun auf ein Topic je Baugruppe aufteilen ist der Vorteil zum Teil wieder weg, immerhin gehören ja alle Baugruppen zur Heizung, alles auf dem Topic gehört zur Pelltetsheizung und ist wiederum über die Struktur im Json in Untergruppen (die Baugruppen) aufgeteilt.


    Wenn ihr wisst wie das mit den Fehlermeldungen aussehen soll sagt Bescheid .....

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ganz anderes Thema ....


    hat hier jemand das Fröling Windows Programm welches auch an COM1 hängt? Wenn ja, kann man über dieses die Funktionen der Taster an der Heizung (Kessel an/aus, Party, Schornsteinfeger, ...) auch auslösen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ganz anderes Thema ....


    hat hier jemand das Fröling Windows Programm welches auch an COM1 hängt? Wenn ja, kann man über dieses die Funktionen der Taster an der Heizung (Kessel an/aus, Party, Schornsteinfeger, ...) auch auslösen?

    Leider nein.

  • also in Openhab is grundsätzlich egal wie die Daten kommen. So wie jetzt der JSON kommt, scicken vielen MQTT-Geräte ihre Daten. Die bei mir eigentlich überwiegen.. ich flashe alles was geht mit Tasmota. Das zusammenfassen in Gruppen machts vielleicht schöner lesbar für den Menschen. Mir reicht im Prinzip die Gruppe Heizung. Mit JSONPATH$ wird der JSON geparst.. wenn mehrere Gruppen da sind, ist die Konfiguration dann deutlich aufwendiger. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    so wie es jetzt is, hab ich es eigentlich erwartet.
    Also für Openhab gehts so oder so. Aber 2 Wege sollten wir nicht machen.
    Wenn pro Baugruppe ein Topic gemacht wird sind wir doch fast beim Ausgangsformat, oder seh ich das falsch?



    Viele Grüße


    Reachy.

  • na ja ich kann mir erklären das es durchaus Sinn macht nicht ein Topic je Sensor zu definieren, da tickt eher der homeassistant etwas schräg. Den Hauptvorteil sehe ich darin das die Hausautomatisierung mit einem Topic automatisch erkennen kann das die Sensoren zusammen gehören. Nur wenn wir es nun auf ein Topic je Baugruppe aufteilen ist der Vorteil zum Teil wieder weg, immerhin gehören ja alle Baugruppen zur Heizung, alles auf dem Topic gehört zur Pelltetsheizung und ist wiederum über die Struktur im Json in Untergruppen (die Baugruppen) aufgeteilt.


    Ja, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber dieser Vorteil ist genauso auch ein Nachteil. Wenn ich mir meine ca. 40 Messwerte so ansehe, möchte ich das am Ende sowieso in verschiedene Baugruppen aufteilen, um die Einzelkomponenten besser abbilden zu können. Beispielsweise möchte ich Außentemperatur und Raumtemperatur gern als eigene Sensoren zu Alexa bzw. Homekit übergeben. Auch für Boiler, Puffer und Holzscheitkessel hätte ich am Liebsten einzelne Geräte. Bei den Heizkreisen bin ich mir noch nicht sicher, in welche Baugruppe, die dann eigentlich gehören oder ob die auch eine eigene bekommen sollen.


    Ich hatte zu Beginn ein Beispiel für „ein Topic pro Baugruppe“ von Beta-User hier gepostet. Anscheinend ist dann an mir vorbeigegangen, dass wir das abgestimmt haben, es zu verschachteln.


    Wie dem auch sei, ist eine Option dafür denkbar?


    Dann könnte am Ende jeder selbst entscheiden.


    Bekommen denn die Fehlermeldungen ein eigenes Topic? Da gehe ich auch gerade von aus... :)


    Gruß Hoppel

  • also wäre dein Ziel die Verschachtlung mit den Baugruppen so beizubehalten aber für jede ein separates Topic?
    Für Fehlermeldungen ein eigenes Topic zu verwenden sehe ich kein Problem.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!