Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • @horchi,


    funktioniert das Ausführen von eigenen Skripten über den Reiter Skripte im Setup? Und wenn wie? Ich möchte den Füllstand meines Pellet-Erdtanks ggf. mit senden. Die Idee wäre ich nehme einen nicht genutzten Wert in der Aufzeichnung meiner P4 und setze den Wert mit "p4 setp ....." den der TOF-Sensor misst. Oder geht das nicht, weil die leeren Werte auch jedesmal überschrieben werden bei der Abfrage? Hab einen äteren beitrag gefunden, da war die Funktion noch nicht implementiert. Vielleicht geht das ja schon... :)


    VG


    Reachy

  • Hallo,

    OT:Wie teuer war der Erdtank bei welcher Größe?
    Zufrieden damit?


    Gruß
    meute

    Ich hatte einen Komplettpreis bei der Heizung. Kann ich nicht sagen. Was der neu kostet. Zufrieden ja. Nach dem
    Der Ansaugschlauch wurde nach 4 Jahren getauscht . Jetzt saugt sie wieder ohne Probleme. Ich hoffe der Schlauch hält länger.. denke mal der wurde beim Einziehen beschädigt an einer Biegung. Ich hab dann von privat den gleichen Pelletskugeltank von Nau gekauft als Wasser-Zystern. 500€. Die ist unter dem Gartenhäuschen vergraben. Durchmesser, 2,5m glaube ich. Reicht für ca. 5t Pellets. oder ca. 8 m3 Wasser



    Gruß


    Reachy

  • @horchi,


    funktioniert das Ausführen von eigenen Skripten über den Reiter Skripte im Setup? Und wenn wie? Ich möchte den Füllstand meines Pellet-Erdtanks ggf. mit senden. Die Idee wäre ich nehme einen nicht genutzten Wert in der Aufzeichnung meiner P4 und setze den Wert mit "p4 setp ....." den der TOF-Sensor misst. Oder geht das nicht, weil die leeren Werte auch jedesmal überschrieben werden bei der Abfrage? Hab einen äteren beitrag gefunden, da war die Funktion noch nicht implementiert. Vielleicht geht das ja schon... :)


    VG Reachy

    Das funktioniert ist aber was das WEBIF angeht nicht (oder nicht mehr) ganz rund. Idee dahinter ist Skript Aktionen in die Web Oberfläche integrieren zu können.
    Dazu legt man unter /etc/p4d/scripts.d/ (den Ordner sollte es schon geben) ausführbare Shell Scripts ab. Diese werden nach dem nächsten Neustart des p4d (systemctl restart p4d) im WEBIF unter Setup -> Scripst angezeigt. Alle welche man dort mit einem Häkchen aktiviert werden nun als Button auf der Seite 'Aktuell' angezeigt und man kann sie nun mit eben diesem Button ausführen - wenn keine Meldung kommt hat der Script Aufruf geklappt - was auch immer das Script dann m,acht sieht man nicht. Das hatte sich mal ein User gewünscht ...


    Denke aber nicht dass dir das bei deinem Problem hilft.
    Denke was du verwenden kannst ist eher /etc/p4d/after-update.sh, dieses Skript wird, sofern vorhanden , nach jeder zyklischen 'Update Runde' automatisch aufgerufen .
    Wenn du in dem Skript diene Werte abfragst und in die samples Tabelle einträgst sollte das klappen. Einen neues Sensor kannst du dir manuell einmalig in der Tabelle valuefacts anlegen, für den suche dir einfach eine Adresse - die 'VA' Adressen gehen bei der Heizung m.E. bis 255, nimm einfach die Adresse 1000 mit dem Typ 'VA'. Einheit Namen und Titel kannst du nach belieben setzen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das funktioniert ist aber was das WEBIF angeht nicht (oder nicht mehr) ganz rund. Idee dahinter ist Skript Aktionen in die Web Oberfläche integrieren zu können.Dazu legt man unter /etc/p4d/scripts.d/ (den Ordner sollte es schon geben) ausführbare Shell Scripts ab. Diese werden nach dem nächsten Neustart des p4d (systemctl restart p4d) im WEBIF unter Setup -> Scripst angezeigt. Alle welche man dort mit einem Häkchen aktiviert werden nun als Button auf der Seite 'Aktuell' angezeigt und man kann sie nun mit eben diesem Button ausführen - wenn keine Meldung kommt hat der Script Aufruf geklappt - was auch immer das Script dann m,acht sieht man nicht. Das hatte sich mal ein User gewünscht ...


    Denke aber nicht dass dir das bei deinem Problem hilft.
    Denke was du verwenden kannst ist eher /etc/p4d/after-update.sh, dieses Skript wird, sofern vorhanden , nach jeder zyklischen 'Update Runde' automatisch aufgerufen .
    Wenn du in dem Skript diene Werte abfragst und in die samples Tabelle einträgst sollte das klappen. Einen neues Sensor kannst du dir manuell einmalig in der Tabelle valuefacts anlegen, für den suche dir einfach eine Adresse - die 'VA' Adressen gehen bei der Heizung m.E. bis 255, nimm einfach die Adresse 1000 mit dem Typ 'VA'. Einheit Namen und Titel kannst du nach belieben setzen.

    after-update trifft es genau. Werd ich die Tage mal probieren...

  • after-update trifft es genau. Werd ich die Tage mal probieren...

    So.. Tabelle valuefacts ist erweitert um den Parameter FuellstandimErdtank 0x03e7 --> (999). Es sind 457 Einträge aktuell in der Tabelle


    Ich habe dann manuell einen Wert mit p4 setp -a 0x3e7 -v 55 gesetzt:



    pi@raspberrypi:/p4d/linux-p4d/scripts $ p4 setp -a 0x3e7 -v 55
    Parameter 0x03E7 changed successfully to 55%


    den ich auch mit p4 getp -a 0x3e7 zurückbekomme:




    pi@raspberrypi:/p4d/linux-p4d/scripts $ p4 getp -a 0x03e7
    Address: 0x03e7; Unit: %; Digits: 0; Current: 55; Min: 0; Max: 100; Default: 30 - Factor: 1 (factor already applied)
    => 55%


    Der neue Parameter taucht nun auch in der Aufzeichnung und in der Übersicht der ausgelesenen Werte auf. Aber der Wert ist sowohl im Webif = 0 als auch in der MQTT Nachricht. Hab ich evtl noch was vergessen anzupassen? Oder funktioniert das ggf. doch nicht so einfach.


    Wenn ich den Wert direkt in der Tabelle eintrage ist er bis zur nächsten Messung da. danach wird er mit 0 überschrieben. Oder heisst das, es funktioniert nur mit dem after-update.skript, weil nach dem Update und vor dem MQTT das eingetragen wird?


    VG


    Reachy

  • Vorsicht, p4 Kommuniziert mit der Heizung, so wie ich es verstehe ist es kein Werte welchen die Heizung kennt oder liefert , also hast du mit setp jetzt irgendetwas an der Heizung umgestellt :o
    p4 macht absolut nichts mit der Datenbank, das dient nur der direktem Kommunikation mit der Heizung.
    Und Parameter der Heizung sind die Sachen im Menü. Values sind die Messwerte der Heizung.


    Der neue Parameter taucht nun auch in der Aufzeichnung und in der Übersicht der ausgelesenen Werte auf.

    ja das ist richtig da du ihn in die valuefacts eingetragen hast.

    Aber der Wert ist sowohl im Webif = 0 als auch in der MQTT Nachricht. Hab ich evtl noch was vergessen anzupassen? Oder funktioniert das ggf. doch nicht so einfach.

    So wie ich es verstanden habe ist es ein Wert den du 'anderweitig' zum Rapi bringst und der nicht von der Heizung kommt? Wenn ja musst du den Wert selbst in der samles Tabelle setzen, das wolltest du in after-update.sh machen?



    Wenn ich den Wert direkt in der Tabelle eintrage ist er bis zur nächsten Messung da. danach wird er mit 0 überschrieben. Oder heisst das, es funktioniert nur mit dem after-update.skript, weil nach dem Update und vor dem MQTT das eingetragen wird?

    ja so ist das gedacht. Und auf 0 wird er nicht gesetzt das täuscht, es ist wenn du nichts einträgst zu diesem Zeitpunkt (mit dieser 'time' in der samples Tabelle ) einfach kein Wert vorhanden.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja genau der Wert kommt aus einem anderen Skript. Das werde ich dann in after-update.sh packen + das Schreiben direkt in die Tabelle Sample.


    Es wird ein TOF-Sensor VL53LX0 über I2C direk am Raspi ausgelesen und die Füllhohe in % errechnet. Der Wert geht dann in die Tabelle.


    VG


    Reachy

  • Wer kann mir helfen? Ich habe neu installiert und habe jetzt im WEBIF keine Möglichkeit mehr Digitale Ausgänge unter "Aufzeichnung" auszuwählen. Es werden nur noch die Überschriften wie "Digitale Ausgänge", "Digitale Eingänge" usw. angezeigt. Ich kann also nicht mehr z.B. die Heizkreispumpe auswählen.

  • klick mal auf init und schaue ob es dann wieder geht

    Ja, vielen Dank, ich bildete mir ein es schon erfolglos gemacht zu haben, aber so ist es manchmal mit der Einbildung!
    Horchi, wie funktioniert das mit der Homematic eigentlich genau. Soll ich da die Werte in den Systemvaribalen der Homematic bekommen?

  • Horchi, wie funktioniert das mit der Homematic eigentlich genau. Soll ich da die Werte in den Systemvaribalen der Homematic bekommen?

    uff das ist lange her das ich Homematic verwendet habe. Aus der Erinnerung, ja du musst die glaube bei HomeMatic anlegen und dann im p4d WEBIF unter HomeMatic auf 'Import/Sync' klicken dann sollten sie dort aufgelistet werden. Wenn du dort nun noch ID und Typ zuweist stehen die aktuellen Werte in eben diesen HomeMatic Varibalen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Horchi,


    das Skript after-update.sh läuft nun. hab 2 Wege probiert.
    a) mit sql-Insert kommt der Wert in die Tabelle Samples, aber im WEB-IF wird nur noch der eine Wert angezeigt weil ja das Skript P4GETVALUE.py sich nur die Daten zum letzten Zeitstempel holt. Und über MQTT bleibt der Wert bei 0. Es kommt nichts an.
    b) mit sql-update auf den letzten Wert dieses Parameters wird auch der richtige Eintrag in Samples geupdated. Das WEB-IF zeigt auch alles richtig an inkl. dem zusätzlichen Wert. Aber über MQTT kommt auch nur "0". Ich vermute, die MQTT-Nachricht wird vorher verschickt, bevor "after-update-sh" ausgeführt wird. Datentechnisch sieht das jetzt richtig aus, aus meiner Sicht.


    Oder hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?


    VG


    Reachy

  • die Reihenfolge muss mich mir mal ansehen dachte aber die wäre okay.


    so ganz hab ich es jetzt auch nicht verstanden, was genau stimmt bei der Anzeige im Webif und was nicht?


    du macht in samples immer ein insert nir update? Und verwendest für time immer die selbe wie die letze vom p4d der letzen ‚Runde‘?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Aktuell mach ich ein update auf den letzten Datensatz des Parameters 999. Im Web-IF wird der Wert des Parameters dann auch richtig angezeigt inkl. aller anderen aus der Heizung. So solls meiner Ansicht nach auch sein.


    wenn ich einen neuen Datensatz anlege mit einem Insert, wird im WebIF nur noch der Parameter angezeigt den ich mit dem Insert in die Tabelle geschrieben habe.


    Viele Grüße


    Reachy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!