Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • warte mal an der lib hat sich scheinbar was geändert sodass mein Patch nicht mehr passt.


    EDIT:
    Aktualisiere jetzt mal und versuche es dann. Aber ~/build/paho.mqtt.c vorher löschen!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    leider dasselbe Ergebnis, die paho-lib hatte ich aktualisiert.
    Ich sag allerdings noch dazu, dass bei mir stretch läuft, und ich das Ganze anhand Deiner Anleitung im GitHub-README mache, da für die Paket-Installation die Zusammenstellung in Deinem apt-script wohl nicht auf Stretch passt.


    Also kein Paket-Update sondern fürs Aktualisieren diese Befehlsfolge, läuft dabei vielleicht was schief, oder muss noch was gelöscht werden?
    cd /usr/src/
    git clone https://github.com/horchi/linux-p4d/


    cd linux-p4d


    make clean all HASSMQTT=yes

  • die Ursache für dein Problem ist m.E. von Strech unabhängig.
    Du hast nach meinem Post heute einen neuen clone des p4d (oder git pull) gemacht und dann vor dem nächsten make Versuch den Ordner ~/build/paho.mqtt.c komplett gelöscht?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja, ich hab jetzt gerade den ganzen Durchlauf nochmals mit einem komplett leeren Verzeichnis /usr/src gemacht, (vorher beide Unterverzeichnisse für linux-p4d und mqtt gelöscht).



    Macht leider keinen Unterschied, die Fehlermeldung bleibt dieselbe. .-(.

  • ich Patche im makefile des p4d die paho lib weil die viele Warnings und auch einen Error beim compilieren hat. Die eine zeile die das Problem auch hier reproduzierbar verursache habe ich raus genommen. Nun geht es hier, auch mit Stretch (letzteres gerade getestet).
    Ist die Meldung denn die selbe wir vorher? Welche p4d Version hast du laut der HISTORY.h Datei?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • p4d Version ist 03.31 vom 11.5.20. Heute nachmittag mit clone geholt.


    Hab auch mal versucht, make für p4d zu starten, ohne dass ich vorher überhaupt die MQTT-Installation gemacht hab.


    Fehler bleibt derselbe, hört sich für mich so an, als ob da ein Pfad gar nicht gefunden wird, aber ich hab keine Ahnung vom Programmieren.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, welche Auswirkung die Auswahl der jeweiligen Heizung hat.
    Aber könntest Du noch den PE1 hinzufügen?


    Gruß meute

    das wird im Moment nur für das Heitzungssymbol verwendet. Wenn du mir eins schickst das dazu passt baue ich es ein.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • p4d Version ist 03.31 vom 11.5.20. Heute nachmittag mit clone geholt.


    Hab auch mal versucht, make für p4d zu starten, ohne dass ich vorher überhaupt die MQTT-Installation gemacht hab.


    Fehler bleibt derselbe, hört sich für mich so an, als ob da ein Pfad gar nicht gefunden wird, aber ich hab keine Ahnung vom Programmieren.

    also du macht nach dem Löschen nur das:

    Code
    git clone git@github.com:horchi/linux-p4d
    cd linux-p4d
    make -s clean all HASSMQTT=yes


    und bekommst den Fehler? Oder holst du vorher paho, etc?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • im letzten Versuch hatte ich alle Unterverzeichnisse in /usr/src gelöscht und dann das gemacht, was Du oben gelistet hat. Ob von paho noch irgendwo in anderen Verzeichnis etwas von vorigen Installationen übrig ist, kann ich nicht sagen, aber die Daten in /usr/source/paho... waren auf jeden Fall nicht vorhanden, und die Fehlermeldung war exakt dieselbe.

  • Hallo,

    das wird im Moment nur für das Heitzungssymbol verwendet. Wenn du mir eins schickst das dazu passt baue ich es ein.

    Anbei zwei Heizungssymbole.
    Fröling PE1
    Fröling PE1c


    Haben allerdings nur 8-Bit Farbtiefe.
    Ich weiß nicht, wie man ein 32-Bit PNG transparent speichern kann.



    Gruß
    meute

  • Hallo meute,


    habe die Symbole der neuen Typen (PE1, PE1c und PT4e) gem. meiner (Inkscape-) Vorlage erstellt.
    Beim Bild vom PE1 bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Auf der Fröling-Seite finde ich dieses Bild nicht. PE1 und PE1c scheinen bis auf die unterschiedliche Leistung baugleich.


    @horchi: Die On-/Off-Schalter für das Dashboard habe ich auch angepasst (das "Loch" im Schalter nun transparent).


    Gruß
    Andreas

    Bilder

    • heating-PE1.png
    • heating-PE1c.png
    • heating-PT4e.png
    • heating-PE1-25kW.png
    • Off.png
    • On.png

    Gruß
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von konreas ()

  • Hallo,

    Beim Bild vom PE1 bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Auf der Fröling-Seite finde ich dieses Bild nicht. PE1 und PE1c scheinen bis auf die unterschiedliche Leistung baugleich.

    Nö, Bild vom PE1 stimmt nicht.
    Das ist auch bei meinen Logos nicht so.
    Laut der Fröling Prospekt-PDF...
    ...sieht der große PE1 25-35 kW so aus die der PE1c.
    ...sieht der kleine PE1 7-20 kW anders aus.


    Hier habe ich mein Bild her.
    Vll. kannst Du damit was anfangen.
    https://www.heizprofishop.at/Froeling-PE1
    https://www.heizprofishop.at/Froeling-PE1-Pellet-10-kW
    https://www.heizprofishop.at/Froeling-PE1-Pellet-20-kW_2



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das Programm ist ganz toll und ich verwende es schon recht lange. Trotzdem gibt es Dinge die man selten bis gar nicht verwendet. Ich habe z.B. noch nicht durchblickt, was man bei Eingaben Richtung Kessel hinschreiben muss, so dass das Programm nicht einen Fehler in der Eingabe meldet. Z.B. "Zurücksetzen der verbl. Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung". Schreib ich "Ja" oder "ja" oder "1", in jedem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei "1" macht er es trotzdem. Auch die Sektion "Hand" führt viele Objekte auf, keines davon kann ich aber bedienen. Was mache ich falsch? Oder ist meine Installation nicht in Ordnung?

  • Hallo,

    habe ein zus. Symbol für die PE1 erstellt (heating-PE1-25kW.png) -> 172671Viel Spaß mit deiner neuen Anlage.

    2x danke. :thumbup:


    Die Symbole muss aber horchi noch ins p4d einbauen.
    Ich kann das ja nicht machen.
    Lade mir die aber trotzdem mal herunter.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!