Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • horchi

    Kann es sein das wenn man Init Sensoren anklickt welche dann ausgelesen werden das manche Eingänge Ausgänge unter Funktionsschema unter Anpassen nicht angezeigt werden....Wenn man unter Aufzeichen diesen aktiviert???


    Zbs. Stromaufnahme Austragschnecke aufzeichen einschalten

    Sie Bild


    Unter Funktiosschema unter anpassen da stand dann ein 0 irgendwo jetzt aber nicht mehr...kann das sein!


    Wie gesagt diese wird mir unter anpassen nicht angezeigt auf dem Schema also keine Null wie man sonst gewohnt war!

  • Die Rechte von

    /usr/bin/msmtp

    stimmen?

    Weiß nicht, wie es sein muss.

    Ich habe nichts geändert.


    Passt das so?

    Code
    $ ls -lh /usr/bin/msmtp
    -rwxr-sr-x 1 root msmtp 98K Feb 15  2019 /usr/bin/msmtp


    Die sollten installiert sein

    bsd-mailx, msmtp, msmtp-mta

    m.E. Nicht mail utils.


    Sind alle 3 da.

    Code
    $ dpkg -l | grep msmtp*
    ii  msmtp                                1.8.3-1                                 armhf        light SMTP client with support for server profiles
    ii  msmtp-mta                            1.8.3-1                                 armhf        light SMTP client with support for server profiles - the regular MTA
    
    
    $ dpkg -l | grep bsd-mai*
    ii  bsd-mailx                            8.1.2-0.20180807cvs-1                   armhf        simple mail user agent


    Ja, mailutils ist nicht vorhanden.

    Habe jetzt mal mailutils nachinstalliert, aber der mail-Fehler ist immer noch vorhanden.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Guten Abend


    ich versuche seit Tagen die p4d zum laufen bzw eine Webverbindung zum laufen zu bekommen. Entweder stell ich mich zu doof an oder die Sterne stehen hier schlecht... Ubuntu hat nur Fehler ausgespuckt, Debian das selbe, Raspberry OS siehe Debian und Ubuntu...

    Gibt es ein Anleitung für Dummies von Anfang an? Die im Github find ich jetzt nicht so hilfreich bei meinen Problemen... Oder ich habe zu wenig Linux Erfahrung


    Danke schon mal


    Grüße

  • Hast du Erfahrungen mit Docker?

  • wenig, eigentlich erst seit ... wann hast Du Deine Antwort geschrieben? Lese mich da gerade etwas ein


    Ich versuche gerade das p4d über virtualbox zum laufen zu bekommen. Bin mir aber nicht sicher in wie weit der RS232 Adapter weitergereicht wird.

    Mal so am Rande, muss eine Hardware angeschlossen sein damit p4d startet?

  • nein der sollte auch ohne die Verbindung zur Heizung Starten.


    Ich würde dir einen Raspberry Pi empfehlen, da mit Raspbian Buster drauf und entweder Docker oder die Installation über das Paktes welche auch mit zwei Befehlen erledigt ist.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi kann das sein???

  • Ich habe jetzt einen Raspi frisch neu mit buster aufgesetzt, das p4d Paket installiert und die Mail Konfiguration /etc/msmtprc eingetragen.
    Mail gesendet:

    p4d-mail.sh 'Test Mail' 'just a test' text/plain xyz@foobar.de


    und empfangen.

    Diese Pakete im Zusammenhang mit Mail sind hier installiert (wurden alle automatisch bei der p4d Installation installiert)

    Code
    #> dpkg --get-selections | egrep "mail|msm"
    bsd-mailx                                       install
    msmtp                                           install
    msmtp-mta                                       install

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja, habe eine Stelle gefunden welche das verursachen kann, Bugfix ist in Arbeit

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe jetzt einen Raspi frisch neu mit buster aufgesetzt, das p4d Paket installiert und die Mail Konfiguration /etc/msmtprc eingetragen.
    Mail gesendet:

    p4d-mail.sh 'Test Mail' 'just a test' text/plain xyz@foobar.de


    und empfangen.

    Diese Pakete im Zusammenhang mit Mail sind hier installiert (wurden alle automatisch bei der p4d Installation installiert)

    Code
    #> dpkg --get-selections | egrep "mail|msm"
    bsd-mailx                                       install
    msmtp                                           install
    msmtp-mta                                       install


    Bei mir:

    Code
    $ dpkg --get-selections | egrep "mail|msm"
    bsd-mailx                                       install
    msmtp                                           install
    msmtp-mta                                       install


    Test:


    Wie hier schon gesagt, kann ich ohne p4d auch mit "mail" ohne Fehler mailen.

    Irgendwas baut p4d um, sodass "mail" meint, die Datei "/usr/bin/msmtp" wäre nicht vorhanden.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • der Satz soll heißen das es bei dir auch ohne den p4d NICHT geht. Das Skript ruft schlicht 'mail' auf, hat weiter nichts mit dem p4d zu tun ;)

    und das noch bitte

    ls -l /usr/bin/mail /etc/alternatives/mail

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe 2 RPis und habe mal verglichen.


    RPi mit p4d ("mail"-Problem vorhanden):


    RPi ohne p4d ("mail" kann Mails versenden):

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe euch eine Anleitung zum installieren von Docker und p4d ins GitHub gestellt:


    GitHub - N3m3515/docker-p4d
    Contribute to N3m3515/docker-p4d development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Installation von Docker:

    Code
    curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
    sudo sh get-docker.sh
    sudo usermod -aG docker pi
    sudo curl -L "https://github.com/docker/compose/releases/download/v2.2.2/docker-compose-linux-armv7" -o /usr/bin/docker-compose
    sudo chmod +x /usr/bin/docker-compose


    Installation von p4d in Docker:

    Code
    cd ~
    curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/N3m3515/docker-p4d/main/docker-compose.yml -o /home/pi/docker-compose.yml

    Ihr könnt dann die Optionen noch bearbeiten:

    Code
    nano docker-compose.yml

    Und dann starten:

    Code
    docker-compose up -d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!