Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Ich habe 2 RPis und habe mal verglichen.


    RPi mit p4d ("mail"-Problem vorhanden):


    RPi ohne p4d ("mail" kann Mails versenden):

    der eine verwendet das Paket mail-utils. Aber man kann mit dem 'mail' Kommnado aus bsd-mailx auch Mails senden. Geht hier in Summe auf drei Rapberry Pi
    Wo das bei dir klemmt kann ich leider nicht erkennen - habe auch keine Idee mehr was mach noch checken könnte.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hier noch der Inhalt von /etc/mail.rc


    Code
    $ cat /etc/mail.rc
    set sendmail="/usr/bin/msmtp -t"

    okay da drin steht bei mir (das file habe ich nie angefasst):

    Code
    cat /etc/mail.rc   
    set ask askcc append dot save crt
    
    ignore Received Message-Id Resent-Message-Id Status Mail-From Return-Path Via Delivered-To

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • okay da drin steht bei mir (das file habe ich nie angefasst):

    Code
    cat /etc/mail.rc   
    set ask askcc append dot save crt
    
    ignore Received Message-Id Resent-Message-Id Status Mail-From Return-Path Via Delivered-To

    Danke. :thumbup:

    Damit funktioniert es.


    Ich habe vor einem Jahr mSMTP nach diesen Anleitungen installiert:

    Linux: Einfach E-Mails versenden mit msmtp - Media-TechPort
    Oft ist es sinnvoll, wenn man sich von seinem Linux System Benachrichtigungsmails versenden lassen kann. Anwendungsbeispiele wären zum Beispiel der Versand…
    www.media-techport.de

    Linux: Einfach E-Mails versenden mit msmtp » DecaTec
    Der Artikel beschreibt, wie man auf einem Linux-System ganz einfach und unkompliziert E-Mails mittels msmtp versenden kann.
    decatec.de

    Dort steht, dass in die Datei /etc/mail.rc der Eintrag set sendmail="/usr/bin/msmtp -t" rein muss.



    Wie installierst Du mSMTP?

    So?

    sudo apt install msmtp msmtp-mta bsd-mailx

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wie installierst Du mSMTP?

    So?

    sudo apt install msmtp msmtp-mta bsd-mailx

    wenn manuell ja, ansonsten wird das automatisch mit dem p4d.deb mit installiert.
    Auch für ssmtp musste ich noch nie die /etc/mail.rc anpassen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mal ne Frage.


    Ich mache jeden Tage einen Sicherung also Backup von den Dump File...


    Meine Frage kann ich einen UBS Stick an den RPI anstecken und per Crontab sagen das der Backup Ordner also 5 Tage auf den Stick kopiert werden soll bzw. muss?


    Wenn ja wie muss ich dazu vorgehen Befehle usw.


    USB Stick wird mir schon angezeigt muss dieser dann auch noch gemountet werden???


    Danke

  • zum mounten von USB Sticks würde ich googeln, das sprengt m.E. dem Rahmen des Themas hier.

    Falls du einen PC hast der immer läuft würde ich von dem eine Ordner auf dem Raspberry mounten und dort die Sicherung ablegen - dazu kannst du nach NFS Mount oder (wenn es eine Windows Kiste ist) nach cifs mount googeln.


    Ich mache alle meine Sicherungen auf einem NFS-Share und hebe immer die letzten 10 Tage auf, danach immer nur den 1. Jedes Monats

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • gexle

    Du kannst gerne dieses kleine Skript als Basis verwenden, um Backups von Daten auf den USB Stick zu machen. Ich habe es erstellt, um Konfigurationsdaten und Logs auf einen USB Stick zu kopieren. Die Parameter und den Emailversand müßtest Du natürlich an Deine Umgebung anpassen. Das Skript kannst Du nach /usr/local/bin packen und dann unter /etc/cron.weekly einen symbolischen Link darauf einrichten, damit es wöchentlich ausgeführt wird.


  • Raspi pi400 ist da. Installation lief auch ohne Probleme.

    Aber ich kann mich nicht einloggen ins Web Interface.

    p4/p4d funktioniert nicht.


    Problem gelöst...

    Für alle zukünftigen Leser wäre es nett mitzuteilen, wie Du das Problem gelöst hast.

    Vll. hat mal jemand das selbe Problem und findet im Thread Deinen Beitrag, aber leider steht dann dort nicht die Lösung.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    wie kann man denn in der neuen Version die Reihenfolge der Einträge im Menü "Liste" sortieren?

    Ich hatte mir das in der alten Version sortiert. Jetzt ist alles durcheinander.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Guten Abend,


    ich lese hier seit einer Weile mit und habe mich nun auch mal registriert. Ich betreibe p4d seit ein paar Tagen und bin echt begeistert, was die Software alles kann. Daher erstmal ein großes Lob und Danke an alle fleißigen Programmierer.


    Ich habe aber noch eine Frage zum Service Menü. Ich habe eine Fröling SP Dual mit Lambdatronic S3200. Im Menü "Heizen --> Heizkreis 01 --> Zustand" kann ich an der Lambdatronic die Betriebsart ändern (z.B. Auto oder Dauerabsenken). Im Webinterface von p4d gibt es an entsprechender Stelle auch den Parameter Betriebsart, allerdings kann man hier nichts einstellen. Es wird stattdessen der Wert 85% angezeigt (ich konnte noch nicht rausfinden, welcher Sensorwert das sein könnte). Ist das ein generelles Problem oder können andere hier oder an anderer Stelle die Betriebsart ändern?


    Ich danke schon mal und wünsche frohe Weihnachtsfeiertage.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!