Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • /var/lib/p4d/img/backgrounds/

  • das ist die Abfrage bei openweathermap:
    http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?appid=xxxxxxxx&units=metric&lang=de&lat=50,30&lon=8,79


    dort den API Key, lat und lon eintragen das könnt ihr dann mit der Anzeige vergleichen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • liegt wohl daran das der erste Wert bei der Forecast Abfrage nicht jetzt ist sondern in 3 Stunden.
    Da bleibt wohl nur zwei Abfragen zu machen, eine für jetzt und eine für den Forecast.


    Baue ich morgen ein.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • liegt wohl daran das der erste Wert bei der Forecast Abfrage nicht jetzt ist sondern in 3 Stunden.
    Da bleibt wohl nur zwei Abfragen zu machen, eine für jetzt und eine für den Forecast.


    Baue ich morgen ein.

    sieht eher so aus als würde er unsere werte bei breiten und längengrad ignorieren und immer deinen standort nehmen :P

  • liegt wohl daran das der erste Wert bei der Forecast Abfrage nicht jetzt ist sondern in 3 Stunden.
    Da bleibt wohl nur zwei Abfragen zu machen, eine für jetzt und eine für den Forecast.


    Baue ich morgen ein.

    sieht eher so aus als würde er unsere werte bei breiten und längengrad ignorieren und immer deinen standort nehmen :P

    verflixt du hast recht! :D

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • liegt wohl daran das der erste Wert bei der Forecast Abfrage nicht jetzt ist sondern in 3 Stunden.
    Da bleibt wohl nur zwei Abfragen zu machen, eine für jetzt und eine für den Forecast.


    Baue ich morgen ein.

    sieht eher so aus als würde er unsere werte bei breiten und längengrad ignorieren und immer deinen standort nehmen :P

    verflixt du hast recht! :D

    Bei der Gelegenheit kannst du ja ins Widget noch eine Standortanzeige einbauen? :/

  • Bugfix ist jetzt in Version 0.9.14.
    In den Details (bei klick) wird der gelieferte Ort angezeigt.
    Ihr müsst im Setup nochmal auf Speichern klicken, auch wenn dort die eingetragenen Werte schon die richtigen sind

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Du hast einen Dreher im Topic, korrekt ist p4d2mqtt/changes


    Aber kann gut sein dass das mal so hieß und es sich bei dem ganzen Vereinheitlichen des Codes in den letzten Versionen geändert hat

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mal nebenbei an alle. Ich würde eine kleine Abstimmung starten bzgl MQTT Einstellungen. Was würdet ihr davon halten, dass man in den Einstellungen im p4d einfach nur EINEN Publisher anlegen kann. Das würde die Einstellungen etwas übersichtlicher machen.


    Ich persönlich lausche mit NodeRed darauf und habe die Standard-Einstellungen drin. Falls hier niemand was dagegen hätte würde ich den Jörg bitten (haben darüber eh schon mal geredet) das Einstellungsmenü so abzuändern, dass man nur noch einen Publisher angeben kann.


    Meldet euch einfach mal ob etwas dagegen sprechen würde.


    Gruß Michael

  • Läuft!!! Danke nochmal für Deine Geduld!

    Den Backtrace hab ich so gemacht:

    Code
    systemctl stop p4d       //Programm stoppen
    ulimit -c unlimited      //Set "core file size" unlimited
    p4d -t -n                //Programm starten mit   -n (don't daemonize) -t (log to stdout)
    gdb /usr/bin/p4d core    //Nach Absturz gdb laufen lassen
    bt                       //Backtrace erstellen
                            //Ergebnis rauskopieren
    quit                    //gdb beenden
  • Ich würde sogar so weit gehen, die option der Broker URL komplett aus dem Interface zu verbannen und die Option aus der daemon.conf zu beziehen.

    Das würde es mir im Docker image beim starten von w1mqtt leichter machen.

  • Den Backtrace hab ich so gemacht

    Code
    systemctl stop p4d       //Programm stoppen
    ulimit -c unlimited      //Set "core file size" unlimited
    p4d -t -n                //Programm starten mit   -n (don't daemonize) -t (log to stdout)
    gdb /usr/bin/p4d core    //Nach Absturz gdb laufen lassen
    bt                       //Backtrace erstellen
                            //Ergebnis rauskopieren
    quit                    //gdb beenden

    Magst du das im Wiki auf der FAQ Seite unter der Überschrift "Was tun wenn der p4d crashed" (oder ähnlich) ergänzen ?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich würde sogar so weit gehen, die option der Broker URL komplett aus dem Interface zu verbannen und die Option aus der daemon.conf zu beziehen.

    Das würde es mir im Docker image beim starten von w1mqtt leichter machen.

    in der daemon.conf möchte ich nur noch das konfigurieren was für den Start des P4d absolut nötig ist

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Den Backtrace hab ich so gemacht

    Code
    systemctl stop p4d       //Programm stoppen
    ulimit -c unlimited      //Set "core file size" unlimited
    p4d -t -n                //Programm starten mit   -n (don't daemonize) -t (log to stdout)
    gdb /usr/bin/p4d core    //Nach Absturz gdb laufen lassen
    bt                       //Backtrace erstellen
                            //Ergebnis rauskopieren
    quit                    //gdb beenden

    Magst du das im Wiki auf der FAQ Seite unter der Überschrift "Was tun wenn der p4d crashed" (oder ähnlich) ergänzen ?

    Erledigt.

  • ja das stimmt, nur müsste ich dann w1mqtt auch aus der daemon.conf lesen lassen, ich möchte den aber komplett trennen, den kann man auch verwenden um Daten von Sensoren auf anderen Raspis zu sammeln und via MQTT zugänglich zu machen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja das stimmt, nur müsste ich dann w1mqtt auch aus der daemon.conf lesen lassen, ich möchte den aber komplett trennen, den kann man auch verwenden um Daten von Sensoren auf anderen Raspis zu sammeln und via MQTT zugänglich zu machen.

    ja ok. aber im webinterface würde ich dann trotzdem nur einen eintrag für den broker nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!