Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.656.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • im p4d wird das über die CSS Klassen gelöst.
    Das geht wenn man dieses Stylesheet einbindet: <link rel="stylesheet" href="//cdn.jsdelivr.net/npm/@mdi/font@6.5.95/css/materialdesignicons.min.css">

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Habe in /var/lib/p4d/index.html


    <link rel="stylesheet" href="//cdn.jsdelivr.net/npm/@mdi/font@6.5.95/css/materialdesignicons.min.css">

    ersetzt durch

    <link rel="stylesheet" href="css/cssmaterialdesignicons.min.css">


    ein css-Verzeichnis erzeugt und mit

    wget https://cdn.jsdelivr.net/npm/@…terialdesignicons.min.css

    das css hineinkopiert.


    ein font-Verzeichnis erzeugt und

    materialdesignicons-webfont.woff2

    hineinkopiert.


    Ohne ublock holt er sich das Symbol jetzt lokal.


    Leider mit ublock in der Browser-Konsole:

    downloadable font: download failed (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:1): status=2147500036 source: https://akdy.ddns.net:1111/fon…ns-webfont.woff2?v=6.5.95


    Wenn ich auf den link https://akdy.ddns.net:1111/fon…ns-webfont.woff2?v=6.5.95 klicke, lädt mir der Browser den font anstaltslos herunter.


    Was kann den ublock stören? Externe Schriftart wegen absoluter URL. Wie kann man das relativieren?

  • ja einzeln lädt er es du hast ihm ja nicht generell verboten Seiten im www zu öffnen sondern nur verboten von Seite A aus auf die Seite B zuzugreifen.


    Nur wenn ich es richtig verstehe hast du nun alles lokal, dann sollte er ja nichts mehr aus dem www holen, müsste man herausfinden was er dort noch holen will bzw. warum. Ggf. stehen in cssmaterialdesignicons.min.css noch externe Referenzen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nachdem ich alles lokalisiert habe, lasse ich den ublock jetzt für meine URL akdy... ausgeschaltet.


    Für was ist

    <link rel="stylesheet" href="https://use.fontawesome.com/releases/v5.0.13/css/all.css" integrity="sha384-DNOHZ68U8hZfKXOrtjWvjxusGo9WQnrNx2sqG0tfsghAvtVlRW3tvkXWZh58N9jp" crossorigin="anonymous"> ?


    Habe es auskommentiert, scheint alles zu gehen...

  • Hi,


    habe mir das ganze gerade nochmal angesehen. Der p4d Service lief nicht mehr. Anschließend habe ich den rPI nochmal neugestartet:


    In /var/log/p4d.log sehe ich nun folgendes:



    Das witzige ist, dass bei meinem FHEM Server nun trotzdem alle Daten ankommen.


    topic 'p4d2mqtt/arduino/in -> arduino habe ich nicht im Einsatz. Wo kommt das denn her?

    mqtt_sync for connection 'p4d2mqtt/nodered/#' -> nodered habe ich nicht im Einsatz. Wo kommt das denn her?


    Die Datenbank Migration ist aber anscheinend schief gegangen.


    Dashboard ist leer:



    Liste sieht gut aus:



    Charts ist leer:



    Servicemenü sieht gut aus (ich komme auf die Anlage):



    Fehler sieht gut aus:



    Login klappt nicht mehr:



    Bevor ich den rPI neu aufsetze ein paar Fragen:


    1. Siehst du eine Chance, dass ich mich nochmal einloggen kann? Default User/Password (p4/p4) funktioniert nicht und mein übliches Device Passwort hier in meinem Smarthome funktioniert auch nicht. Kann mir nicht vorstellen ein anderes Passwort verwendet zu haben. Kann ich den User und dessen Passwort irgendwie auf Kommandozeile neu erstellen?


    2. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Tabellen sichere? Kenne mich mit SQL nicht wirklich aus. Wo finde ich diese Tabellen? Sind in diesen Tabellen auch die definierten Baugruppen enthalten? Die funktionieren anscheinend noch. Zumindest werden die entsprechenden Baugruppen Devices in FHEM weiterhin per MQTT befüllt.


    3. Sonstige Ideen zur weiteren Vorgehensweise?


    Danke und Gruß Hoppel

  • In der /etc/p4d/p4d.conf sehe ich folgendes:


    Code
    # ----------------------------------------
    # parameters to connect the MySQL database
    
    
    DbHost = localhost
    DbPort = 3306
    DbName = p4
    DbUser = p4
    DbPass = p4

    Das ist ja aber nicht der User für das WebLogin oder? Wo finde ich den?


    ### EDIT ########################


    Wo ich hier gerade noch folgende Sachen im Logfile sehe:



    Was sind dafür Scripts?


    /etc/p4d/scripts.d/example_switch.sh

    /etc/p4d/scripts.d/example_sensor.sh


    Ich würde sagen, dass aufgrund des example.sensor.sh in FHEM per autocreate folgendes Device angelegt wurde:



    Gruß Hoppel

  • Zu vielen der Punkte ist hier und zum Teil im Wiki etwas zu lesen.

    Das Passwort sollte sich mit dem Update nicht geändert haben. Es gibt lediglich ein neues default Passwort welches bei Erst-Start angelegt wird wenn noch keines konfiguriert ist. Da du schon eins hattest sehe ich im Code keine Möglichkeit das sich dies durch den Update geändert haben könnte.

    Per default, also wenn die User Tabelle noch leer ist wird wie im README beschrieben der User p4 mit Passwort p4 angelegt.

    Entsprechend kannst du den p4d stoppen, die User Tabelle truncaten dann den p4d wieder Starten dann wird der default User mit default Passwort angelegt.

    Die von dir genannten Skripte sind Beispiele, diese werden aktiv wenn man die in der Konfiguration aktiviert. Das neue dashboard ist leer das muss man sich nach dem ersten Start einrichten - das ist eigentlich intuitiv und im Wiki beschrieben.

    Wenn du nicht weiter kommst kann ich dir anbieten es mir in einer TeamViewer Session anzusehen. Eine Neuinstallation ist m.E. nicht nötig - sind nur Kleinigkeiten.

    Zu den leeren Charts, ist die Aufzeichnung für die gewünschten Sensoren so wie für die Versionen ab 0.9.0 beschrieben aktiviert?

    Siehe auch:

    https://github.com/horchi/linu…b/master/porting-to-0.8.0
    https://github.com/horchi/linu…b/master/porting-to-0.9.0


    Für ein Backup der Tabellen liegt dem p4d das Script p4d-backup.sh bei.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    2 Mal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Moin horchi,


    danke erstmal für die ausführliche Rückmeldung und das Angebot der TeamViewer Session. Vrsl. können wir darauf aber verzichten.


    Leider habe ich von SQL keinen Plan. Die verschiedenen Wiki Seiten habe ich mir gerade angesehen. Passt soweit erstmal! Da werden tatsächlich die meisten meiner Fragen beantwortet.

    Das Passwort sollte sich mit dem Update nicht geändert haben. Es gibt lediglich ein neues default Passwort welches bei Erst-Start angelegt wird wenn noch keines konfiguriert ist. Da du schon eins hattest sehe ich im Code keine Möglichkeit das sich dies durch den Update geändert haben könnte.

    Per default, also wenn die User Tabelle noch leer ist wird wie im README beschrieben der User p4 mit Passwort p4 angelegt.

    Entsprechend kannst du den p4d stoppen, die User Tabelle truncaten dann den p4d wieder Starten dann wird der default User mit default Passwort angelegt.

    Die von dir genannten Skripte sind Beispiele, diese werden aktiv wenn man die in der Konfiguration aktiviert. Das neue dashboard ist leer das muss man sich nach dem ersten Start einrichten - das ist eigentlich intuitiv und im Wiki beschrieben.

    Wie gesagt, ich kann mich am Web Interface nicht mehr einloggen und das ist erstmal mein Hauptproblem. Evtl. habe ich das Passwort mal angepasst und nun vergessen. p4/p4 und meine üblichen Logins/Passwörter führen auf jeden Fall zu "Login fehlgeschlagen".


    Wenn du mir mit den Befehlen (u.a. truncate) auf die Sprünge helfen könntest, um User/Passwort auf default zurückzusetzen, bekäme ich den Rest wahrscheinlich selbst hin.


    Ich würde jetzt auch erstmal davon absehen, den rPI neu aufzusetzen. Wie gesagt per MQTT wird alles weiterhin übertragen. Die Config an sich schein


    Viele Grüße Hoppel

  • sofern du den p4db Alias hast (der wird bei der Installation über das Package mit angelegt):
    echo "truncate users;" | p4db

    ansonsten so geht es auch so:
    echo "truncate users;" | mysql -u p4 -pp4 -Dp4

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja, super, Danke dir, der erste Befehl hat direkt geklappt.


    Im syslog hatte ich jetzt noch eine Ganze Menge folgende Fehler:


    Code
    Feb 16 13:47:04 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:47:14 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:47:24 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:47:34 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:47:44 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:47:54 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:48:04 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Feb 16 13:48:14 rpi4 w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)


    Daraufhin habe ich /etc/modules und /boot/config.txt entsprechend README angepasst.


    Code
    echo "w1-gpio" >> /etc/modules
    echo "w1_therm" >> /etc/modules
    echo "dtoverlay=w1-gpio,gpioin=4,pullup=on" >> /boot/config.txt


    Stattdessen sehe ich nun folgende Meldungen im syslog:


    Code
    Feb 16 14:32:39 rpi4 kernel: [  171.396454] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.c00000000000 crc ca
    Feb 16 14:32:39 rpi4 kernel: [  171.404163] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.c00000000000.ca is not registered.
    Feb 16 14:33:55 rpi4 kernel: [  247.836412] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.200000000000 crc 23
    Feb 16 14:33:55 rpi4 kernel: [  247.841517] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.200000000000.23 is not registered.
    Feb 16 14:34:59 rpi4 kernel: [  311.436744] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.a00000000000 crc af
    Feb 16 14:34:59 rpi4 kernel: [  311.444661] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.a00000000000.af is not registered.


    Kann ich diese Meldungen ignorieren oder gibt es Handlungsbedarf?


    Ansonsten sehe ich jetzt noch folgende Meldungen im p4d.log, die ich mir nicht erklären kann:



    Wie gesagt, an meinem MQTT Server kommt alles an. Hast du dazu eine Idee?


    Viele Grüße Hoppel

  • die kannst du ignorieren oder w1mqtt beenden und deaktivieren:

    Code
    systemctl status w1mqtt
    systemctl disable w1mqtt

    das dann aber nach leider jedem update erneut.
    Ich schaue mal das ich das so anpasse das sie Meldung nur nach den Start des w1mqtt kommt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Code
    w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.a00000000000.af is not registered.

    vielleicht musst Du das

    Code
    echo "dtoverlay=w1-gpio,gpioin=4,pullup=on" >> /boot/config.txt

    wieder aus der /boot/config.txt rausnehmen.

    s.

    w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.200000000000.23 is not registered. - Raspberry Pi Forums

    zum Testen:


    cat /sys/bus/w1/devices/28-*/name


    cat /sys/bus/w1/devices/28-*/w1_slave


    und bei neuerem kernel


    cat /sys/bus/w1/devices/28-*/temperature


    Statt 28-* kann es auch andere Nummern geben, z.B. 3b (MAX31850) oder 10


  • Danke euch!

    Code
    w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.a00000000000.af is not registered.

    vielleicht musst Du das

    Code
    echo "dtoverlay=w1-gpio,gpioin=4,pullup=on" >> /boot/config.txt

    wieder aus der /boot/config.txt rausnehmen.

    Das Entfernen aus der /boot/config.txt war die Lösung, die Meldungen im syslog zu beenden.


    Das Verzeichnis /sys/bus/w1/devices/ ist bei mir leer. Das Thema ist für mich damit erledigt. Danke nochmal!


    Zu den MQTT Meldungen habe ich gerade nochmal das log level an meinem FHEM MQTT Server erhöht, bspw.:


    /var/log/p4d.log zeigt folgendes:


    Code
    Feb 16 15:48:38 rpi4 p4d: Error: MQTT connection broken, trying reconnect


    MQTT Server log zeigt folgendes:


    x.x.x.x ist die IP meines p4d rPI

    Die ersten beiden Logs dieses Zeitstempels sagen "Connection closed". Liegt da die Ursache? Mehr Logs kann ich meinem MQTT Server dazu aber nicht entlocken.


    Was sind das für topics?


    Code
    topic:p4d2mqtt/light/+/set/# qos:0
    topic:p4d2mqtt/command/# qos:0
    topic:p4d2mqtt/nodered/# qos:0


    Habe gerade keine Idee, wo die herkommen. Habt ihr Ideen? Sind diese topics vielleicht die Ursache für die Log Meldungen?


    EDIT: Mein "Data Topic Name" sieht wie folgt aus:


    Code
    p4d2mqtt/<GROUP>/state


    Gruß Hoppel

  • Code
    Feb 16 15:48:38 rpi4 p4d: Error: MQTT connection broken, trying reconnect
    Code
    topic:p4d2mqtt/light/+/set/# qos:0
    topic:p4d2mqtt/command/# qos:0
    topic:p4d2mqtt/nodered/# qos:0


    Habe gerade keine Idee, wo die herkommen. Habt ihr Ideen? Sind diese topics vielleicht die Ursache für die Log Meldungen?

    auf diesen Topics lauscht der p4d zusätzlich - das hat hier noch nie zu Meldungen oder reconnects geführt.


    Generell klappt die MQTT Verbindung, das habe ich richtig verstanden?
    Wie oft kommt die reconnect Meldung und gibt es weitere Meldungen?
    Passiert das nur mit dem MQTT Broker dieser Haussteuerung oder auch wenn du den Broker auf dem Raspi verwendest?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Jo, so wie ich das sehe, klappt alles. Bin jetzt erstmal unterwegs.


    Die reconnect Meldung kommt alle 60 Sekunden.


    Den RasPi Broker verwende ich mit tcp://127.0.0.1:1883, also localhost?


    Das probiere ich später nochmal.


    Danke und Gruß Hoppel

  • So, habe gerade nochmal schnell vom FHEM MQTT Broker auf den p4d Broker tcp://127.0.0.1:1883 umgestellt. Anschließend habe ich den rPI einmal neugestartet.


    Die Meldungen bleiben bestehen.


    Was stimmt denn da nicht? Gibt's auf der p4d Seite eine Möglichkeit das Loglevel für MQTT zu erhöhen?


    Gruß Hoppel

  • du kannst im Setup Log Meldungen MQTT aktivieren.


    ich habe eine Vermutung woran das liegt, der p4d bekommt bei dir absolut keine MQTT Messages, das löst in der Annahme das etwas nicht stimmen kann einen Reconnect aus.


    Sofern das die Ursache ist sehe drei Möglichkeiten:


    - ich baue diesen Check aus

    - ich mache ihn konfigurierbar

    - man lässt zumindest den w1mqtt Prozess laufen welcher beim p4d dabei ist und mit installiert/aktiviert wird, dieser sendet zumindest alle 10 Sekunden eine Art keep-alive


    Prüfe bitte erst mal ob es das ist, wenn du oben genannte Log Meldungen aktivierst sollte sofern meine Vermutung zutrifft so was im Log kommen:

    Info: No update from MQTT since 'xxxx', disconnect from MQTT to force recover


    Was gegen diese Vermutung spricht ist das diese Check nur alle 5 Minuten erfolgt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!