Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Vom Mailer bei Aufruf von mail von Hand:


    Code
    Feb  2 14:57:44 beaglebone sSMTP[4825]: Sent mail for reichl@t-online.de (221 2.0.0 fwd21.t-online.de closing. / Verbindung wird getrennt.) uid=0 username=root outbytes=498


    Weitere Meldungen (kein Status-Wechsel in der Nähe), evtl. vom Browsen im WEBIF:


    Code
    Feb  2 15:13:50 beaglebone apache2: p4: requesting read-config with 0, 'mail'
    Feb  2 15:13:50 beaglebone p4d: Processing WEBIF job 3505 'read-config:0x0000/mail'
    Feb  2 15:13:51 beaglebone apache2: p4: requesting read-config with 0, 'mailScript'
    Feb  2 15:13:51 beaglebone p4d: Processing WEBIF job 3509 'read-config:0x0000/mailScript'
    Feb  2 15:13:51 beaglebone p4d: Processing WEBIF job 3509 done with 'success:/usr/local/bin/p4d-mail.sh' after 0 seconds
  • ja die" Processing WEBIF ..." Meldungen sind Requests von Web Interface beim p4d.
    liegt das Mail Skript unter dem im WEBIF konfigurierten Pfad? Ich würde erste testen ob es bei manuellem Aufruf des Skriptes geht, wenn ja mal ne Log Meldung in das Skript einbauen um zu sehen ob es aufgerufen wird

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Jetzt steh ich auf dem Schlauch:

    Code
    root@beaglebone:/var/log# p4d-mail.sh "The subject" "Text Text" reichl@t-online.de
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@beaglebone:/var/log# cd
    root@beaglebone:/usr/local/bin# p4d-mail.sh "The subject" "Text Text" reichl@t-online.de
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@beaglebone:/usr/local/bin# ./p4d-mail.sh "The subject" "Text Text" reichl@t-online.de
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@beaglebone:/usr/local/bin# ./p4d-mail.sh
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • aus welchen Paket kommt ein Mail Kommando, da gibt es leider zwei mit total unterschiedlichen Parametern, das sind die zu denen das Skript passt:


    Code
    root@raspberrypi:~# dpkg --get-selections | grep mail
    libmailutils4                                   install
    mailutils                                       install
    mailutils-common                                install


    wen du ein anderes verwenden möchtest musst du das Skript anpassen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • root@beaglebone:/usr/local/bin# dpkg --get-selections | grep mail
    heirloom-mailx install
    libmailutils4 install
    mailutils install
    mailutils-common install


    entferne gleich mal heirloom-mailx
    oh, da war doch schon was im README, entschuldige.
    Jetzt geht's.

  • horchi
    hätte noch eine Anregung...
    ich habe zwei Heizkreise aber die Vorlauf Temperaturen usw sind ohne Nummern...
    (Heizkreispumpe könnte man ja evtl auch von haus aus Heizkreispumpe HK1 nennen falls möglich)


    bei den Charts habe ich für meinen 2. Heizkreis noch einen extra reiter gemacht...
    (sonst wird die Grafik so unübersichtlich bei den vielen strichen...)

  • Hi,


    ja stimmt, ist auch schon auf der Liste, der Punkt:
    - Title der valuefacts konfigurierbar
    in der TODO Datei


    Hintergrund ist das die Texte aktuell genau die sind welche die Steuerung zurückgibt, um die Werte der Heizkreise und auch der Puffer besser auseinander halten zu können will ich das im WEBIF einstellbar machen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • noch was...


    in der schema.php ganz unten evtl dies anpassen... macht das ganze etwas übersichtlicher...


    Code
    echo $value . ($unit == "°" ? "°C" : $unit);
    else
    echo $value;


    ersetzen durch

    Code
    echo $value=round($value , 2) . ($unit == "°" ? "°C" : $unit);
    else
    echo $value=round($value , 2);
  • Hallo Jörg,


    habe da vielleicht einen Bug gefunden.


    Wollte bei mir den Korrekturfaktor für die Außentemp. einstellen.


    Folgende Meldung bekomme ich:


    Fehler beim speichern von '-3' für Parameter 2343
    >> format error <<


    Für positive Werte funktionierts.

  • Hi nochmal... folgende Daten stehen in der DB drin.


    id inssp updsp requestat doneat state command address result data
    863 NULL 1391551156 2014-02-04 21:59:16 2014-02-04 21:59:16 D getp 2343 success#0#°C#0#-10#10#0 NULL


    864 NULL 1391551161 2014-02-04 21:59:21 2014-02-04 21:59:21 D setp 2343 fail#format error -3




    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

  • Habe eine von stixif bereitgestellte Erweiterung des WEBIF ins git geschoben, damit kann man über die Settings eine weitere Chart Seite für den zweiten Heizkreis aktivieren.


    stixif
    Danke!


    LG Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi zusammen!


    Wer mal noch ein wenig Abwechslung will, ich hab mal noch mit einer anderen Diagramm-Software gespielt.


    Nennt sich Highchart, basiert auf JavaScript und läßt sich leicht einbinden und bietet grob geschätzt 7 Milliarden Möglichkeiten, dass Diagramm zu konfigurieren.


    Wer will, kann sich hier mal die Sachen runterladen...



    Highchart Software --> HighChart
    jQuery Bibliothek --> jQuery
    angepasste header.php und hardychart.php --> Hardy sein Zeugs




    Anleitung zum Installieren:


    1. Alle Dateien runterladen


    2. Im www-root (oftmals /var/www) das Verzeichnis "hc" erstellen


    3. im Verzeichnis /var/www/hc das Archiv von HighCharts entpacken


    4. Datei jQuery nach /var/www/hc/js kopieren und nach "jquery.min.js" umbenennen


    5. Archiv hardy.tar.gz entpacken und Dateien header.php und hardychart.php nach /var/www kopieren


    6. Rechte für die Dateien so setzen, dass der Zugriff vom Webserver aus richtig funktioniert


    7. Wenn nicht der Standardbenutzer für den mySQL-Zugriff genutzt werden, so muss man das in der hardychart.php anpassen!!! Gleiche Einstellungen wie in /etc/p4d.conf benutzen!


    Code
    // --------------------------------------------------------------
            // Verbindung zur Datenbank aufbauen
            // --------------------------------------------------------------
    
            $link = mysql_connect("localhost", "BENUTZERNAME", "PASSWORT");


    8. Wenn alles richtig gemacht wurde, die Startseite im Browser neu laden und es erscheint ein neuer Button.


    Das Script ist noch statisch. Alles was angezeigt wird, wird direkt aus der Datenbank gelesen und ins die Diagramme übertragen.


    Ich habs bei mir jetzt für die folgenden Parameter konfiguriert:


    113 - Füllstand Pelletsbehälter
    4 - Außentemp
    0 - Kesseltemperatur
    21 - Vorlauf ist
    22 - Vorlauf soll
    118 - Puffer oben
    120 - Puffer unten
    140 - Pufferpumpe

  • und noch ein Bug gesichtet:


    wenn ich in den charts 2 oder mehr werte anzeigen lassen will die den Gleichen text habe wird nur der erste angezeigt :(


    also bei mir z.B.


    3x boiler oben adressen 93,99,101


    kommt nur eine linie....


    URL: /detail.php?width=1000&height=500&from=1391641200&range=1&condition=address%20in%20(93,99,101)


    chart siehe bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!