Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.643.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Hallo allerseits!


    Völlig begeistert über dein Tool habe ich für meinen Futschneuen P4 gleich einen Raspi aufgesetzt, verbunden über AMA0 und alles lief fein (V 0.1.6)! Ich bin nicht gerade der Linux-Experte, trotzdem kam ich durch die gute Anleitung durch. :)
    Nur das Setup im Webif wollte nicht gelingen - ok, ich habe es allen Hinweisen zum Trotz über Firefox versucht, dann auch mal über den IE (ja, ja, ich oute mich, ich bin Win-(l)user...).
    Irgendwann ist der Spaß abgeraucht, nix ging mehr, auch nicht nach dem droppen der config-table im mysq. Keine Chance für ein Login. :(
    Im zweiten Versuch habe ich Phillips Installationsscript verwendet - auch dir sei Dank, das macht es sehr bequem. Ich dachte mir, es nun mit der V 0.1.8 besser zu machen, aber nach erfolgreichem Einlesen der Daten vom Kessel rauchte mir beim Einrichten der Daten-Aufzeichnung der Dämon wieder gründlich ab.
    Jetzt habe ich keine Lust, jedesmal von ganz vorne anzufangen, der Raspi hängt im Nachbarhaus...
    Was muss ich machen, damit alles in den Ausgangszustand zurückversetzt wird?


    Gruß, Myrrel

  • der login sollte auch ohne Verbindung zu Heizung gehen.
    Neu aufsetzen musst du nicht, egal woran es liegt man sollte es ohne Neuinstallation hinbekommen.


    Was steht den vom p4d im syslog? läuft er und schreibt zyklisch Daten?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @ Phillip
    Klar mit Pegelwandler (SP3232EEN, ein fertiges Platinchen für 4€ inkl. Versand)...
    Hm, keine Ahnung, welcher Chipsatz in dem USB-Teil ist, dass ich gerade zur Hand habe.
    Mal schauen, ob ich morgen Zeit habe, in den Keller zu steigen...
    Ich glaube aber nicht, dass der AMA0 Probleme macht - dann eher das 5m-COM-Kabel, und das habe ich leider auf dem P4-Platinenstecker angeschlossen...


    @ Horchi
    Nach dem Crash:
    Feb 7 00:06:26 HeizPi p4d: Opening '/dev/ttyAMA0' succeeded!
    Feb 7 00:06:26 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 7 00:06:28 HeizPi p4d: Read word failed, aborting
    Feb 7 00:06:28 HeizPi p4d: Closing io device
    Feb 7 00:06:28 HeizPi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 7 00:06:28 HeizPi p4d: Opening '/dev/ttyAMA0' succeeded!
    So fing es an:
    Feb 6 18:57:59 HeizPi apache2: p4: requesting write-config with 0, 'heatingTyp$
    Feb 6 18:57:59 HeizPi p4d: Processing WEBIF job 47 done with 'success:stored' $
    Feb 6 18:57:59 HeizPi p4d: Processing WEBIF job 48 'write-config:0x0000/heatin$
    Feb 6 18:57:59 HeizPi p4d: Storing 'heatingType' with value 'p4'
    Feb 6 18:57:59 HeizPi apache2: p4: requesting write-config with 0, 'schema:p4-$
    Feb 6 18:57:59 HeizPi p4d: Processing WEBIF job 48 done with 'success:stored' $
    Feb 6 18:58:00 HeizPi p4d: Processing WEBIF job 49 'write-config:0x0000/schema$
    Feb 6 18:58:00 HeizPi p4d: Storing 'schema' with value 'p4-2hk-puffer'
    Feb 6 18:58:00 HeizPi p4d: Processing WEBIF job 49 done with 'success:stored' $
    Feb 6 18:58:02 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 6 18:58:12 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 6 18:58:22 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 6 18:58:24 HeizPi p4d: Read word failed, aborting
    Feb 6 18:58:24 HeizPi p4d: Closing io device
    Feb 6 18:58:24 HeizPi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 6 18:58:24 HeizPi p4d: Opening '/dev/ttyAMA0' succeeded!
    Feb 6 18:58:24 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 6 18:58:34 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 6 18:58:41 HeizPi apache2: p4: requesting write-config with 0, 'chart1:0,1$
    Feb 6 18:58:41 HeizPi p4d: Processing WEBIF job 50 'write-config:0x0000/chart1$

  • habe noch nicht ganz verstanden was alles nicht geht. Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe. Der p4d läuft, die Kommunikation mit dem WEBIF scheint auch zu funktionieren. Die Datenaufzeichnung klappt durch die Read Fehler nicht.


    Welcher login geht nicht, der von der Kommandozeile zu Datenbank?


    Zu den Lesefehlern, hier ist zu 99% etwas mit der Seriellen Verbindung zur Heizung nicht in Ordnung. Das es am p4d oder dessen Konfiguration liegt würde ich so gut wie ausschließen.


    Ich würde auch empfehlen wie Philipp vorgeschlagen hat, um den Fehler einzukreisen, mal einen USB-serial Adapter auf fdti Basis zu verwenden, kosten fast nix.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass die serielle Anbindung ein Problem darstellt. Ich besorg mir dafür 'nen Digitusadapter und probier bis zu dessen Lieferung mit dem keine Ahnung-welcher-Chipsatz, den ich hier habe und vielleicht auch mit einem kürzeren COM-Kabel.
    Gibt's für den GPIO-Port AMA0 noch eine andere Stelle als /etc/initab und /boot/cmdline.txt, um mögliche konkurierende Starteinstellungen zu vermeiden? Da könnte ja auch ein Problem liegen... Ach ja, arbeitet ihr auch mit der Debian-wheezy-Dist.?
    Wenn es das Problem ist, ist es aber nicht das einzige, denn der Raspi verweigert mit dem Auftreten des Fehlers just das erneute Einloggen im Webif (sonst komme ich überall rein). Und auffälliger Weise trat der Fehler beide male beim Konfigurieren im Webif auf.
    Ins mysql komme ich übrigens auch noch. Ich habe dort das Droppen der Config-Table ohne gewünschten Erfolg durchgeführt. Also müsste ich wohl wissen, wie ich am besten p4d, Webif und mysql, oder sogar apache(?) wieder in den Anfangszustand bringe...?

  • ich sehe nicht was verbogen sein könnte und was du auf den Ausgangszustand bringen musst. Was passiert den wenn du im WEBIF auf die erste Seite (Aktuell) gehst. Was kommt dabei im log vom p4d? Läuft der p4d noch (ps -ef | grep p4d)

    Ich hatte auch mal einen Konverter mit andren Chip, ist immer sporadisch hängen geblieben. Nach einem Neustart des p4d (booten muss man nicht!) ging es immer wieder eine Zeitlang.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Main:


    Syslog
    Feb 7 20:11:34 HeizPi p4d: Opening '/dev/ttyAMA0' succeeded!
    Feb 7 20:11:34 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 7 20:11:35 HeizPi apache2: p4: timeout on p4d-state
    Feb 7 20:11:35 HeizPi apache2: p4: requesting s3200-state with 0, ''
    Feb 7 20:11:36 HeizPi p4d: Read word failed, aborting
    Feb 7 20:11:36 HeizPi p4d: Closing io device
    Feb 7 20:11:36 HeizPi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 7 20:11:36 HeizPi p4d: Opening '/dev/ttyAMA0' succeeded!
    Feb 7 20:11:36 HeizPi p4d: Checking state ...
    Feb 7 20:11:38 HeizPi apache2: p4: timeout on s3200-state
    Feb 7 20:11:38 HeizPi p4d: Read word failed, aborting
    Feb 7 20:11:38 HeizPi p4d: Closing io device
    Feb 7 20:11:38 HeizPi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 7 20:11:38 HeizPi p4d: Opening '/dev/ttyAMA0' succeeded!


    root@HeizPi:/home/pi# ps -ef|grep p4d
    root 3178 1 0 Feb06 ? 00:00:00 /bin/bash /usr/local/bin/runp4d
    -n
    root 3181 3178 99 Feb06 ? 20:41:35 /usr/local/bin/p4d -n
    root 4068 4066 0 19:34 pts/0 00:00:00 grep p4d

  • Ich hab jetzt mal ein bisschen gespielt:
    p4d stop
    apache2 stop
    p4d.config auf ttyUSB0 (nichts verbunden) umgestellt
    mysql drop config table
    apache2 start
    p4d start


    Ergebnis:
    Gleiche Main-Page, Login im WebIf geht immer noch nicht, syslog meldet jetzt keine p4d-Einträge mehr. Aber:
    apache2: p4: timeout on check-login
    apache2: p4: timeout on p4d-state
    apache2: p4: timeout on s3200-state

  • ja, das passt, wenn es das Device nicht gibt startet er erst gar nicht, daher keine log Einträge.


    Das andere Problem (WEBIF Kommunikation geht nicht wenn es Probleme mit der seriellen Verbindung gibt) das konnte ich im Code nachvollziehen. Wenn es bei jeder Runde eine Fehler beim Zugriff gibt kommt der p4d nicht dazu die WEBIF Requests abzuarbeiten.
    Das habe ich angepasst, ist mit Version 0.1.10 im git.
    Nun sollte der WEBIF Login funktionieren und auch der p4d Status angezeigt werden.


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi,
    Du musst Deine serielle Kommunikation vom Ofen über Leitung und Pegelwandler bis zum Raspi-Eingang in Ordnung bringen.
    Eine LED mit 4,7k in Reihe hilft beim Abtasten des Signals.
    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    Danke erstmal für eure tolle Arbeit !


    Ich will das ganze auch umsetzen aber mein bisheriger status ist "linuxnoob" :(


    Folgendes Setup habe ich hinbekommen:
    Raspi mit Rasbian im netzwerk ansprechbar per ssh.
    http://www.amazon.de/Erweiteru…32-Standard/dp/B00CBDQ9L8
    dieser adapter steckt auf dem raspi, daran angeschlossen ist ein 5 m kabel nullmodem.


    jetzt fangen die Probleme an, auf welchen stecker muss das kabel ? ihr sagt com1 ist das der hinten oder der auf der platine ?
    Wie installiere ich nun die software von dir ?


    Später möchte ich noch ein Relais schalten, ist diese erweiterung geplant oder ist das ausgeschlossen ?


    Danke vorab.


    mfg Peter

  • COM 1 ist unten Auf der Hauptplatine und in der Regel so beschriftet.


    Relais, ja ausgeschlossen ist nix, habe noch ein paar andere TODOs an diesem und anderen Projekten aber dann ...


    Zur Installation, nimm am besten das Skript von Philipp das macht alles automatisch.
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • nur mal so wer wäre an einer Interface Platine für den arduino interresiert wo man noch zusätzliche fühler oder Alarm kontakte hat um sie mit dem p4d zu syncen also z.B. wie bei mir der Melde Kontakt der Wasser enthärtung die meldet dann das sie wieder salz will.


    das ganze würde dann so aussehen das ich die Platine selber mache und auch gleich zusammen löten werde und ihr braucht dann nur noch nen Arduino draufstecken und mit dem raspi o.ä. verbinden


    Kosten würde die dann 10-20€ je nach bauteilen die ich dann brauch.


    Und was sollte sie alles können wie z.B. eingangsspannung der kontakte oder was für fühler typen analog/Digital der beides?


    grösse wäre dann so Eurokartenformat 100mm x 160mm


    so sieht meine alte aus die ich mit bashys script genutzt hab aber wenn sich mehrere melden kann ich sie auch fertigen lassen dann bekomm ich auch prozente und die sehen dann aus wie gekauft also mit allem drum und dran :laugh:

  • Hallo,


    auf com1 steckt der adapter der nach hinten an die buchse geht, ich habe den nun ausgesteckt und mein kabel dafür eingesteckt.


    Wie bekomme ich das script auf den raspi ? ich habe es jetzt mit scp nach /home/pi gepackt, aber wie führe ich es aus ?


    Sorry, aber ich bin echt noob in sachen Linux.


    danke.


    mfg Peter

  • Danke,


    problem ist mit dem scp kann man nicht in / kopieren, das darf nur der sudo :(


    mit sudo cp konnte ich das dann nach / kopieren und wie beschrieben ausführen.


    jetzt kommt aber auf der Webseite p4d offline, unter top wird auch kein p4d angezeigt


    was nun ?


    mfg Peter

  • Moin,


    mal so allgemein zum Thema linux. Man kann auch mit scp direkt nach / kopieren sofern der verwendete User die nötigen Rechte hat. Für / ist das wie du richtig schreibst in der Regel nur root. In dem Fall würde ein scp <whatever> root@raspberrypi:/ helfen. Dazu muss man entweder dem root User ein Passwort vergeben (zum Beispiel mit "sudo passwd" oder einen Key in /root/.ssh/ hinterlegt haben, letzteres hat den Vorteil dass man nicht bei jedem Login oder scp nach dem Passwort gefragt wird und ist noch dazu sicherer.


    Der sudo ist kein User sondern ein Kommando um etwas als anderer User auszuführen sofern man dazu in /etc/sudoers.... berechtigt wurde.


    Als Ordner für eigene Projekte/Quellcodes legt man sich am besten einen Ordner an, üblich ist /usr/src/, will man die Quellen nicht dauerhaft speichern bietet sich /tmp an.


    Beispiel:

    Code
    cd /usr/src/
    git clone https://github.com/horchi/linux-p4d/
    cd linux-p4d/
    make install


    Danach ist der p4d installiert, nach anpassen der /etc/p4d.conf kann er gestartet werden, wohlgemerkt noch ohne WEBIF und ohne Init Skripte.


    Init-Skripte liegen für System V (wie z.B. auf dem Raspberry üblich) bei, wer upstart, ..., bevorzugt muss sich entspr. init Skripte erstellen.


    Installation der mitgelieferten System V - Init Skripte:

    Code
    cd /usr/src/linux-p4d/
    cp contrib/runp4d /usr/local/bin/
    cp contrib/p4d /etc/init.d/


    Hiernach kann der p4d mit /etc/init.d/p4d start gestartet und mit /etc/init.d/p4d stop beendet werden.Für einen automatischen Start nach dem booten fehlt noch ein kleiner Schritt, siehe README.


    Dies alles incl. der Installation des WEBIF ist in Philipps Skript automatisiert!


    Wenn man die Quellen behält kann man sie jederzeit gegen das git aktualisieren und die Installation updaten:

    Code
    cd /usr/src/linux-p4d/
    git pull
    make install


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    Nochmal Danke an alle. Philipphunger's Hinweis war richtig, mein Serieller Port nennt sich ttyAMA0 danach ging der p4d.


    Evtl. sollte man das mit in die Dokumentation einbauen.
    horchi jetzt wo du es schreibst lies es sich logisch, weisst du wie lange ich gestern versucht habe als user pi daten mit scp nach / zu kopieren ? Stellenweise zweifelte ich an mir selbst.
    Jetzt stehe ich vor den Problem das das schema angepasst werden muss, gibt es hierfür ein how to ? meine config wäre s4t-1hk-2h3-solar-rbg3200
    Ist der wert Raumtemperatur der vom RBG ?


    Danke


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!