Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.642.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Car1Pe.

  • Habe seit Mai 2015 eine 32GB karte im BBB am S4, läuft seither problemlos. Da der Platz knapp wird (nur noch 4GB frei) habe ich eine 64GB-Karte (exFAT) am USB-Anschluß nachgerüstet. Vorher p4d stop und shutdown, dann p4d restart. Speicheranzeige:


    root@arm:~# df -h
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs 30G 4,6G 24G 17% /
    udev 10M 0 10M 0% /dev
    tmpfs 50M 256K 50M 1% /run
    /dev/mmcblk0p2 30G 4,6G 24G 17% /
    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
    tmpfs 100M 0 100M 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1 96M 74M 23M 77% /boot/uboot


    Nun komme ich mit <mysql -Dp4 -u p4 -pp4> nicht mehr in die Datenbank., Fehlermeldung:
    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)


    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Gruß Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • du hast die Tablesaces auf das neue Filesystem verschoben?


    Weiß mysql das schon oder hast du es über einen Link gemacht?
    Läuft der MySQL Deamon? Wirft dieser Fehlermeldungen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nein, mysql nicht angetastet, nur wie bescrieben die 64er Karte angeschlossen, wird ja auch erkannt.
    Dummerweise habe ich jetzt einen rebbot gemacht und komme gar nicht mehr auf den BBB, kann also auch msql nicht ansprechen, muß wahrscheinlich alles neu aufsetzen und dann gleich mit der 64er Karte und Deiner neuen Version.

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Sorry wenn ich jetzt dumm Frage, leider habe ich jetzt nicht die Zeit den ganzen Beitrag durchzulesen.


    Bei mir hat der Zimmermann gerade das Dach offen, die Gelegenheit ein Kabel vom Keller zum Büro unterm Dach zu legen.
    Was soll ich da verlegen um auch bei mir mal des p4d zu realisieren.


    Das Rasperi soll dann möglichst oben im Büro in der nähe des Computers stehen.


    Also welches Kabel vom Keller bis unters Dach legen.


    Netzwerkkabel? Wenn ja, wird ein bestimmtes gebraucht?
    Nullmodemkabel? 15 m werden bei mir wohl nicht reichen, länger kann man die glaube ich nicht kaufen.
    USB ?


    Danke schon mal

  • ich würde auch ein Netzwerkkabel empfehlen, aber Vorsicht diese Lösung geht davon aus dass der Raspi im keller bei der Heizung untergebracht wird.


    Wüsste aber auch nicht wie man sonst diese Stecke überbrücken könnte, m.E. zu weit für den Serial und USB Standard. Mit USB und Repeatern könnte es gehen aber das Netzwerkkabel bringt dich viel weiter, Netz im Keller ist sicher nie schlecht.


    Abholzer, echt ne so lange seriell läuft, cool hätte ich nicht gedacht


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi: jo, hatte erst so zum test etwa 45m, lief auch super, habs dann aber inne Wand gelegt und dadurch wurde es halt kürzer... ist übrigens am SerialToUSB angeschlossen...

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Habe jetzt ein Cat5e Kabel verlegt, und wer weiß für was man es vielleicht mal brauchen kann auch noch gleich ein Cat7. Das Dach ist schon wieder zu.
    Ein zweites ungenutztes Telefonkabel liegt schon lange, ich dürfte also für alles gewappnet sein.


    Wenn die Haussanierung fertig ist und ich wieder Zeit habe werde ich mich mal genauer mit dem p4d beschäftigen.
    Ich hoffe es ist kein Grundsätzliches Problem dass ich einen Fröhling SP2 Dual habe also Scheitholz und Pellets, ich also eigentlich so was wie ein sp4d bäuchte. Aber damit beschäftige ich mich später.

  • Zitat

    Ich hoffe es ist kein Grundsätzliches Problem dass ich einen Fröhling SP2 Dual habe also Scheitholz und Pellets, ich also eigentlich so was wie ein sp4d bäuchte. Aber damit beschäftige ich mich später.


    Hauptsache du hast ne s-3200 dann sollte es gehen. Welche Steuerung der SP2 hat weiß ich nicht das können sicher die Heizungs-Spezialisten hier beantworten.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hauptsache du hast ne s-3200 dann sollte es gehen. Welche Steuerung der SP2 hat weiß ich nicht das können sicher die Heizungs-Spezialisten hier beantworten.


    Ist eigentlich das selbe nennt sich aber SP3200.
    Natürlich gibt es da viele zusätzliche Werte und Einstellungen.
    Zum Beispiel kann man einstellen wie lange gewartet werden soll bis, nachdem die Puffertemperatur auf einen eingestellten Wert gefallen ist, das Scheitholz durch die Pelletseinheit wieder angezündet werden soll. Dann natürlich Werte für Primärluft, Sekundärluft, Drehzahl des Sauggebläses und vieles mehr.


    Die Frage wäre dann ob das p4d die Werte, die ja auch an COM1 ausgegeben werden, automatisch mit ausliest oder ob für jeden neuen Wert das p4d z.B. eine oder mehrere neue Zeile(n) im Script brauchen würde.

  • eigentlich sollte das alles klappen, die Werte gibt die Steuerung preis wenn der entsprechende Anlage/Kesseltype eingestellt ist, der p4d liest einfach alle gelieferten Werte und zeigt sie dann an, egal welche Werte das dann sind...

  • habe eine neue Version (0.1.21) ins git geschoben, diese kann erst mal nicht mehr, es ist eine kleine Vorbereitung für eine geplante Änderung meiner API zu mysql (da arbeite ich gerade dran).


    Die Konfigurationsdatei des Daemon liegt nun nicht mehr direkt in /etc sondern in /etc/p4d/
    ... daher nach dem üblichen "make install" aber vor dem Start bitte eure /etc/p4d.conf nach /etc/p4d/ verschieben

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    vorweg ein großes Lob an die Entwickler von p4d, es ist ein tolles Stück Software, welches die Überwachung und Bedienung von Fröling Kesseln wirklich vereinfacht.


    Ich habe eine Frage zur Integration von p4d in eine Hausautomatisierung. Gerne würde ich die durch p4d ermittelten Werte nach FHEM (http://www.fhem.de/fhem_DE.html) übernehmen und p4d nur zum Einstellen des Kessels verwenden. Für die Datenverbindung zwischen p4d und FHEM bietet sich nach meiner Meinung MQTT (http://de.wikipedia.org/wiki/MQ_Telemetry_Transport), speziell diese Library (https://eclipse.org/paho/clients/cpp/) an. Für FHEM existiert eine MQTT-Bridge, so dass die Werte in FHEM weiterverarbeitet werden können. Für andere Automatisierungen liegen ebenso Module für die Einbindung von MQTT vor.


    Hat jemand die oben skizzierte Aufgabe vielleicht bereits gelöst und eine MQTT Erweiterung für p4d erfolgreich am Laufen? Oder spricht aus Sicht der Entwickler etwas gegen die oben skizzierte Erweiterung?


    Viele Grüße
    Sven

  • 24.01.2017: Eine erweiterte Version des Skriptes wird im fhem-Forum vorgestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,65573.0.html


    Hallo,


    für die Übertragung der Daten aus der Fröling Steuerung nach MQTT und nutze ich jetzt ein Perl Script, p4tomqtt.pl. Dies liest die Daten mittels des vorhandenen Kommandozeilen Tools p4 aus und schickt diese an einen MQTT Broker weiter. (Das Tool p4 hatte ich bei meinem vorigen Post leider übersehen.)


    Das Script p4tomqtt.pl habe ich unter Linux getestet, notwendig sind Perl und die Library Net::MQTT::Simple. Die Library kann mit cpan -i Net:MQTT:Simple installiert werden.


    In dem Script p4tomqtt.pl können die zu lesende Werte unten entsprechend angepasst werden.


    Das Perl Script folgt, vielleicht kann es jemand gebrauchen, ich finde es extrem nützlich, da hiermit die Fröhling Steuerung in meine Hausautomatisierung eingebunden ist. Schreibzugriff von MQTT in die Fröling Steuerung ist NICHT implementiert, kann aber einfach ergänzt werden.





    Der folgende Ausschnitt zeigt die übertragenen Werte an den MQTT-Broker:




    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,


    ich habe mein System neu aufgesetzt und habe eine Frage.
    Wo werden die Schema Einstellungen (Positionen der Fühler) geschpeichert?


    Außerdem hab ich noch das Problem das man den Text der Heizkreispumpe (an) nicht verschieben kann.
    Und ja ich habe Chrome verwendet.


    MfG

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • die Einstellungen werden in der MySQL-DB gespeichert, Tabelle: schemaconfig,


    zu der Pumpe an/aus-Geschichte: wo steht der Wert nach dem positionieren? immernoch links oben? oder irgendwo im Schema?

  • hmm - habs gerade getestet, geht bei mir einwandfrei...


    was ist wenn du es mal irgendwo positionierst? bzw, welcher Heizkreis ist das? 1 oder 2? ich hab irgendwie das Gefühl, das die Anzeige nicht der gewünschte Sensor ist....
    hast du mal bei "Aufzeichnung kontrolliert, ob die richtigen Heizkreise selektiert sind? immo heißen die ja alle "Heizkreispumpe" (wird sich im nächsten Update ändern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!