Fröling EuroTurbo 30 und Supramat 522 ET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo,


    ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Holzvergaserheizung mit 1000 Liter-Pufferspeicher verbaut ist. Als Ausfallsicherung und für Warmwasser dient eine in die Jahre gekommene Gas-Therme.


    Leider habe ich keinerlei Unterlagen von der Heizung und ob ich die vom ehemaligen Hausbesitzer bekomme steht noch in den Sternen. Auch bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Als Holzvergaser steht bei mir ein Fröling EuroTurbo 30 Baujahr 2003 mit einer Steuerung Supramat 522 ET.
    Im Grunde bin ich schon zufrieden, denn alles funktioniert wie gewünscht. Der 1000-Liter-Puffer ist etwas knapp, den könnte man vergrößern.


    Was mich aber am meisten nervt ist die Lauferei zur Heizung um zu schauen wie der Stand ist, ob alles gut brennt oder wie der Füllstand des Puffers ist.


    Gibt es eine Steuerung, die die Anbindung an Netzwerk erlaubt, und ggf. über entsprechende APP's oder Webzugriff für IPAD verfügt? Oder eine Steuerung an die man zumindest ein entferntes Panel anschließen könnte?
    Wo kann ich mich darüber schlau machen?


    Als Softwareentwickler würde ich mir auch gerne eigene Auswertungen über den Heizungsstatus erstellen, bzw. ggf. auch geringe eigene Steuerungen mit Raumfühlern, steuerbaren Thermostaten und Pumpensteuerung für den Heizkreislauf.


    Zur Zeit ist die Warmwasserversorgung grundsätzlich nur über die Gastherme möglich. Geht das ggr. auch so, dass der Holzvergaser das mit übernimmt?


    Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht kann mir bei der einen oder anderen jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Dieter


    PS: Kennt jemand einen Link, wo ich mir eine Bedienungsanleitung bzw. Reinigungsanleitung für den Euroturbo oder die Supramat runterladen kann?

  • Der Puffer ist ein reiner Puffer ohne WW-Tank-Spirale ? wenn nicht dann kannste noch eine Frischwasserstation (FriWa) einbauen lassen und wenn noch Geld übrig ist würde ich den Puffer um min 1000 Liter erhöhen. Steuerungsmäßig was da machbar ist keine Ahnung aber mehr Puffer bringt auch was wie groß ist der Füllraum ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja, ist ein reiner Puffer. Es gibt also auch Pufferspeicher, die gleich die Warmwasserversorgung mit übernehmen können?
    Ich will den Puffer auf 2000 oder sogar auf 3000 Liter erhöhen lassen. Die 1000 Liter reichen beim Heizen gerade über nacht, dann sind die schon aufgebraucht und die GAS-Therme springt wieder an. Wenn man mal etwas länger schläft, oder abends nicht noch mal anheizt, dann wirds immer eng.


    Was meinst du mit "wie groß ist dein Füllraum"?

  • Er fragt, wieviel Holz in den HV paßt. Die Größe des Füllraums wird meist in Liter angegeben. Mein Fröling SP Dual faßt 149 Liter im Scheitholzkessel.


    Gruß
    eX600

  • Wenn du die Puffer eh auf 3000 Liter erhöhst brauchst keine Steuerung wo du vom Wohnzimmer aus siehst wies am Puffer aussieht , das bekommt man mit der zeit raus wann Mann wieder feuern oder nachlegen muss

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Der Füllraum beträgt sicherlich um die 130 - 140 Liter. Also 50er Scheitholz kriege ich ohne Probleme rein.


    Ich hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit den Zustand über ein externes Panel bzw. Pad einsehen zu können. Außerdem interessiert mich, in wie weit ich meinen HV nachrüsten kann. Wenn mein Puffer leer ist, dann benötige ich mehr als eine Ladung im Brennraum um den wieder auf 100% aufzuladen. Und wenn ich meinen Puffer auf 2000 oder 3000 Liter erweitere, dann erst recht. Also interessiert es mich, wenn z.B. die Temperatur im Brennraum runter geht, damit ich wieder Holz nachlege.
    Wenn es eine Steuerung gibt, die ich an meine EDV anschließen kann, dann werde ich mir die Möglichkeit schaffen, dass mich mein Server per E-Mail oder Pushup in einer App benachrichtigt. Da ich Steuerungen für Großwaagen programmiere, dürfte ich das auch hinbekommen. Aber das wäre der letzte Step. Erst mal muß ich klären ob meine Steuerung das kann oder ob ich andere Steuerungen einbauen kann, die das können.

  • Wenn du mehr als eine ganze Füllung brauchst, um die 1000L Pufferspeicher voll zu bekommen...


    Dann solltest du erstmal die Einstellungen deines HV-Kessels prüfen bzw. optimieren, denn das ist eindeutig zu wenig Ausbeute...

  • Zitat

    Wenn mein Puffer leer ist, dann benötige ich mehr als eine Ladung im Brennraum um den wieder auf 100% aufzuladen.


    Also da stimmt dann etwas nicht. Wenn bei mir die 2000l leer sind (Ladezustand 10%) dann reicht bei den derzeitigen Temperaturen eine 2/3-Füllung um auf 100% zu kommen.


    Gruß
    eX600

  • DieterWo wo wohnst du schon so kalt bei dir das eine Füllung nicht langt ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich hab ja den HV erst seit einem Monat. Ich muß erst noch den richtigen Rhythmus finden. Außerdem mußte ich mir erst mal Holz besorgen, also heize ich netto erst ca. 1 Woche mit Holz. Hab die Anlage ja vom Vorbesitzer übernommen.
    Auch bin ich euch dankbar für die Antworten, auch wenn bisher keine auf meine ursprüngliche Frage eingegangen ist.
    Also nochmal, kann mir jemand zu meiner Eingangsfrage eine Antwort oder Tipps, wo ich etwas darüber finden kann, geben? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. (Allen anderen aber trotzdem DANKE)


    Gruß Dieter

  • Hallo,


    Hier in dem Link steht etwas wenn du einen HV neu installieren willst, ist aber auch für Neueinsteiger.
    Das mit der Speichergröße ist dir ja schon aufgefallen.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78597#post78597



    Als Softwaremensch ist dir aber schon die Schnelllebigkeit der Elektrik bekannt.
    Ob du für eine Anlage von 2003 eine Softwareüberwachung bekommst ist fraglich.
    Selbstbau ist da in der Regel angesagt.
    Oder wie ein Vorredner schon bemerkte, beim Hersteller anfragen.


    Hast du für den Kessel eigentlich Bestandsschutz vom Schornsteinfeger her, oder wird nach neuen Grenzwerten gemessen? Bevor du irgend etwas unternimmst solltest du das klären.


    Bei der Warmwasserversorgung solltest du dich mit dem Gedanken an eine FRIWA anfreunden.


    Bedienungsanleitung würde ich auch den Hersteller fragen.


    Ich habe bei mir die Steuerung aufgeteilt.
    Einmal ist da der Ölkessel mit einem externen Freigabekontakt. Steuerung ist vom Hersteller.
    Dann der HV, selbst gebaute Steuerung da das Original überhaupt nicht meinen Wünschen entsprach.
    (Siehe dazu mein Profil, sind auch Beispiel-Hydraulikpläne hinterlegt)
    Dazu gibt es aber jetzt die FT mit Lambdasonde.
    Dann eine Heizungsregelung von Centra für die Heizkreise.
    Für das Warmwasser eine FRIWA.
    Als "Vermittler" zwischen diesen einzelnen Regelungen habe ich eine Siemens LOGO eingesetzt.
    Die LOGO gibt es mittlerweile auch mit Anbindung ans Netz.


    Von den Lösungen mit einem MINI-PC und selbst geschriebenen Programmen in "C" halte ich nichts, es sei denn man will gerne Grundlagenforschung betreiben.


    mfg
    HJH

  • Als Softwaremensch ist dir aber schon die Schnelllebigkeit der Elektrik bekannt.
    Ob du für eine Anlage von 2003 eine Softwareüberwachung bekommst ist fraglich.
    Selbstbau ist da in der Regel angesagt.


    Das ist zwar völlig korrekt, jedoch sollte eine Heizungsanlage auch nach 10 Jahren noch in gewissen Grenzen nachrüstbar sein. Möglicherweise gab es ja 2 oder 3 Jahre später eine Steuerung, die bestimmte Anschlußmöglichkeiten erlaubt. Hätte ja sein können, dass jemand etwas weiß.


    Hast du für den Kessel eigentlich Bestandsschutz vom Schornsteinfeger her, oder wird nach neuen Grenzwerten gemessen? Bevor du irgend etwas unternimmst solltest du das klären.


    Nein, laut dem Schornsteinfeger ist der Kessel so völlig in Ordnung. Nur mit meiner Gastherme ist er nicht so ganz einverstanden, da diese schon sehr in die Jahre gekommen ist. Aber die soll sowieso ausgetauscht werden. Gegen was und in welcher Dimension, das ist noch offen.


    Bei der Warmwasserversorgung solltest du dich mit dem Gedanken an eine FRIWA anfreunden.


    Ist zur Zeit über die Gastherme gewährleistet. Soll und muß wohl auch so bleiben.


    Bedienungsanleitung würde ich auch den Hersteller fragen.


    Die habe ich mittlerweile vom ehm. Hausbesitzer bekommen.


    Ich habe bei mir die Steuerung aufgeteilt.
    Einmal ist da der Ölkessel mit einem externen Freigabekontakt. Steuerung ist vom Hersteller.
    Dann der HV, selbst gebaute Steuerung da das Original überhaupt nicht meinen Wünschen entsprach.


    Ist denn der Selbstbau der HV-Steuerung zugelassen? Da würde mich mehr interessieren.




    Genau sowas in der Art schwebt mir auch vor.


    Aber Hauptsächlich möchte ich halt im Wohnzimmer (oder möglichst per iPhone) abfragen, wie es im Augenblick steht. Also Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Pufferfüllstand oder Statusmeldungen. Das wäre für mich erst mal der erste Step.

  • In der Regel sind solche HVs sehr zuverlässig da würde ich kein Geld in eine Gastherme stecken ausser du bist allhui längere Zeit im Winter ausser Haus

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zitat

    Ist denn der Selbstbau der HV-Steuerung zugelassen? Da würde mich mehr interessieren.


    Es muss eine Fachkraft dafür gerade stehen.
    Was ein Richter im Schadensfalle dazu sagt kann ich dir auch nicht sagen.


    Bei mir ging das, da ich fast 51 Jahre damit mein Geld verdient habe.
    Meine Papierchen die ich so im Laufe meines Lebens gesammelt hatte, reichten auch bei der BAFA um Zuschüsse zu bekommen.


    Du musst es probieren. In der EU darf man eigentlich mehr machen wie vorher. CE bedeutet ja, das du dich konform erklärst mit den Normen innerhalb der EU. Du musst dann die Verantwortung übernehmen.
    Tut mir Leid das ich dir nicht mehr sagen kann.


    Das mit der FRIWA würde ich mir einmal überlegen, da bei einer HV-Anlage ja schon immer ein Speicher vorhanden ist. Ein Speicher sollte so oder so, immer gut isoliert sein.


    mfg
    HJH

  • um nicht in Verdacht zu geraten des Lesens nicht mächtig zu sein: ich informiere dich nur über die Kontroll/Informations Möglichkeiten unserer Anlage:
    wir arbeiten mit der Flammtronik, nebenher läuft ein lumpiger alter Rechner auf dem u. a. Teamview läuft, überall können wir den Ist Zustand unserer Anlage abfragen. Sollte für Dich als Software Entwickler kein grosses Problem sein die vorhandnen Daten so aufzubereiten, dass sie Teamview fähig werden sofern du in die Fröling Steuerung rein kommst, ein Forianer fand diese Möglichkeit. Wenn das möglich wäre könnte man die Daten evtl. sogar von dort rauslutschen und würde eine parallele Steuerung/Auswertung samt Sensoren sparen.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!