Habt ihr sowas schon gesehen???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Gemeinde,


    ich war heute bei einem Bekannten seine von der Firma eingebate HV Anlage zu besichtigen.
    Da hab ich folgendes gesehen und mich gefragt ob das Mist ist !


    Habs nur mal schnell skizziert- Die Be und Entladung parallel verschalteter Pufferspeicher über gegenläufige Pumpen ( Wilo Hocheffizenz) gesteuert von einer Elektronik.


    Was meint ihr? Fluch oder Segen ( Ich denke eher das erste)


    Gruß


    Andree



    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Eine Kombination von Lade- und Entladepumpe für den/die Speicher ?
    Ob das hydraulisch so funktioniert (die andere Pumpe in Gegenstromrichtung zu beaufschlagen) weiß ich nicht.
    LG Winfried

  • EXAKT !
    LG W


    Das gegenseitige Be- und Entladen zweier parallel verschalteten Pufferspeicher ist doch völlig sinnfrei!
    Was also soll mit dieser Schaltung zwischen den Puffern bezweckt werden???


    Gruß Yves

  • Nabend zusammen,


    schon komisch ob das wirklich Sinn macht :ohmy:


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    macht alleine mit dem HV wenig sinn. Interresant wäre es, ob evtl. noch eine Solaranlage, Kaminofen etc... mit dran hängt. Dann kann das ganze (je nach Puffervolumen) evtl., noch Sinn machen.....................

  • Wenn der Betreiber es nicht anders kennt....


    Muss gehen, hat ja ein Heizungsbauer gemacht.


    mfg
    HJH

  • Hallo Gemeinde,


    Danke für die Statements.
    Ich hab da mal das Ganze gezeichnet- Ich denke das sorgt auch für Gesprächsstoff.
    Ach so die Puffer stehen direkt nebeneinander.
    Die Anlage ist erst 2 Wochen in Betrieb und der Bekannte kennt sich damit nicht wirklich aus.( keine Einweisung durch Firma oder unzureichend)




    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Da hat jemand Umsatz gemacht.


    Teile verkaufen bringt halt auch Geld.


    2 Regelungen mit Pumpe, 1x Wärme vom Kessel, 1x Wärme vom Speicher.


    1 Pumpe zum Füllen des linken Speichers, 1 Pumpe zum entleeren des linken Speichers.


    Es geht, deshalb sagt der Kunde ja evtl. auch nichts.
    Aber würde ich nicht so machen.


    mfg
    HJH

  • Wenn das funktionierte, wäre das eine interessante Sache für meinen Latenzspeicher. Denn der soll wirklich nicht parallel zum Speicher geladen werden, sondern: Wenn Hauptspeicher unten >70°C = rein in Latenzspeicher, wenn Hauptspeicher oben kleiner <50°C = raus aus Latenzspeicher, oder so.


    Man könnte natürlich beide Pumpen antiparallel schalten, mit je einem Rückschlagventil. Aber so spart man Verzweigungen und die Rückschlagventile. - Wenn es denn die Pumpen mitmachen.

  • hallo


    Meine Vermutung, damit soll die Brauchwassertemperatur länger hochgehalten werden.
    Zuerst einen Puffer dafür nutzen, wenn dieser leer ist das warme Pufferwasser umpumpen.
    Kann vielleicht Sinn der Sache sein.

  • :pinch: :sick: :angry: mir fehlen die Worte !
    Oder ? Unsinnig ! Alles was mir einfällt wäre nonkonform mit den Forenregeln !


    Die Innung der Heizungsbauer dürfte beschämt sein.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Leute merkt euch eines!


    Jedes Gelumpe welches Ihr heute einbaut muß morgen "serviciert" werden und übermorgen erneuert da es ja wieder hin wird!!!


    Ja so lebt die Wirtschaft und der Finanzminister.


    Ich bin leidenschaftlicher Techniker aber mein Credo lautet: "Soviel Technik wie nötig, aber so wenig als möglich"!


    Ich weiß dass manche Technologien nur mit sehr viel Technik funktionieren können, leider werden die "Durchblicker" welche das System als ganzes durchschauen und auch servicieren können immer weniger, dafür steigt die Anzahl der dressierten Affen (Baugruppentauscher) immer weiter!


    Nichts für ungut!
    Hannes / ESBG

  • HJH
    >Teile verkaufen bringt halt auch Geld.< Der einzig mögliche Sinn der Sache den ich erkennen kann.
    >2 Regelungen mit Pumpe, 1x Wärme vom Kessel, 1x Wärme vom Speicher.< Schlimmer noch, wenn der Öler WW bereitet wird dieses erst einmal runtergekühlt.
    >1 Pumpe zum Füllen des linken Speichers, 1 Pumpe zum entleeren des linken Speichers.< Diese Verschaltung ist ein Grund für eine fristlose Kündigung durch den Vorgesetzten.
    >Es geht, deshalb sagt der Kunde ja evtl. auch nichts.< Gut das es keine Thermometer an den Puffern gibt. Der Kunde weiß ja nicht was abgeht.
    @ Timm
    >Wenn das funktionierte, wäre das eine interessante Sache für meinen Latenzspeicher. Denn der soll wirklich nicht parallel zum Speicher geladen werden, sondern: Wenn Hauptspeicher unten >70°C = rein in Latenzspeicher, wenn Hauptspeicher oben kleiner <50°C = raus aus Latenzspeicher, oder so.<
    Aber doch nicht so, oder ?
    Wenn schon dann 2 Leitungen und Klappen, vor allen einfache Pumpen.
    Hannes
    >Leute merkt euch eines!
    Jedes Gelumpe welches Ihr heute einbaut muß morgen "serviciert" werden und übermorgen erneuert da es ja wieder hin wird!!!
    Ja so lebt die Wirtschaft und der Finanzminister.
    Ich bin leidenschaftlicher Techniker aber mein Credo lautet: "Soviel Technik wie nötig, aber so wenig als möglich"!<


    Da stimme ich dir voll zu.
    Wie sagte der alte Herr Lanz noch ? Ein guter Schlepper kann garnicht einzylindrig genug sein. Er hatte wohl Recht, die Dinger laufen noch heute ohne je einen Motorschaden erlebt zu haben.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Das beste ist nicht der hydraulikplan sondern die aussage, "hat selbst wenig ahnung" im zusammenhang mit "kaum einweisung".


    Beides würde ich schnellstmöglich nachholen.
    Vieleicht ist das auch so viel cleverer ... kann man bei der innung nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!