Abgastemperatur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaver .

  • Hallo allen hier ein gutes gesundes neues jahr .
    Habe ja noch einen alten ctc feststoffheizkessel mit obrem abbrand . Dort ist nach 90cm vom ofen weg im abgasrohr ein rauchgasthermostat zum aus und einschalten der umwälzpumppe.
    Nun kam mir die idee den mal zum messen der abgastemperatur zu benützen .
    Hatte den kessel schon drei stunden volllast geheizt dann neu nachgelegt und den rauchgasthermostag auf höchste stufe gestellt 400grad abgastemperatur.
    Ja dann habe ich gewartet wann er schalten wird nach einer halben stunde mußte ich ihn so langsam runterdrehen da kesseltempratur knapp 105erreicht hatte .Der Kesselthermostat zeigte die 105 an das thermometer zeigte 7 grad weniger an . Also die umwälzpumppe lief bei 220 Grad an das müßte dann die abgasthemperatur sein .
    Hatte sie viel höher erwartet . Wie genau sind solche rauchgastermostate ??? Finde 220 für einen 40 j alten kessel nicht hoch bei volllast . Was meint ihr ? Ist so eine messung real oder muß ich die temperatur irgendwie anderst ermitteln ?
    liebe grüße und einen guten rutsch xaver

  • Hallo Xaver,
    warum nicht einfach ein Rauchgasthermometer Messbereich bis 500° in das Rohr direkt hinter den Kessel?


    http://www.ebay.de/itm/Rauchga…izung&hash=item4d021eb571


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo @xaver,


    Kauf dir, wenn es deine finanzielle Lage zulässt, einen Holzvergaser.


    Das mit dem Obenabbrand ist nichts.


    mfg
    HJH

  • ja heuer kommt ein vergasser bin in planungsphase hast recht der wirkungsgrad ist nicht so toll bei meinem obenabbrand.
    liebe grüße xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!