Auf einmal kaum mehr Leistung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Thread wegen meinen schlechten Abgaswerten erstellt. Nun habe ich Martin's Düse verbaut aber es wird nicht besser. Bei den letzten zwei Feuerungen hat er extrem aus dem Schornstein geraucht und gestunken. Vorlauftemperatur ist nur auf gut 70°C gekommen und Abgastemperatur ist auch nicht höher als 150 °C geworden. Heute habe ich mal ein Bild von der Flamme gemacht.





    Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann?


    Viele Grüße


    Thomas Hepp

  • Ich finde deine Flamme jetzt nicht schlecht. bin aber auch noch nicht der mega Experte. Deine Rücklaufanhebung funktioniert einwandfrei? und wie ist die eingestellt? hast du das Patronen System oder das System mit dem Mischer als Rücklaufanhebung?

  • Hallo, ich habe einen Ladomat. Pumpe steht seit drei Jahren auf mittlerer Stufe. Habe schon daran rum gespielt, hat aber nichts gebracht. Mein Hauptproblem ist, dass ich meine Nachbarschaft räuchere.

  • Hört sich eher an nach Anheizklappe. Die kann man überprüfen in dem man sie schließt und einer leuchtet mit einer Taschenlampe von hinten während dessen der 2. im Füllraum guckt. Sieht man Licht durch schimmern, ist das der Grund.
    Die Dichtigkeit der Tür kann man mit Papier überprüfen. Wenn man es bei geschlossener Tür raus ziehen kann, ist sie undicht. Das verwendete Stück Papier darf natürlich nicht zu groß sein. Stück für Stück vorgehen.

  • Hallo Thomas
    Hast du schon die Schamottesteine vorgezogen und unter die Brennkammer mußt du
    Ytong reinlegen, da braucht keine Luft durch, das Abgas muß an die Seiten geführt werden.
    Brennkammer bis zur Tür 5cm Luft. Hinten wo das Schamotte fehlt leg wieder Stücke rein, schont den Stahl. Dann sollte es gut laufen. die Primärluft reduzieren, dann ist genug für Sekundär da. So läuft es bei anderen gut. Die Anheizklappe sollte schon dicht sein.
    Wenn die Asche weniger wird bist du auf dem richtigen Weg.
    Grüße und ein gutes neues Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Thomas,


    mach als Erstes einmal Deinen Ofen sauber.
    Damit meine ich die Wärmetauscherflächen rechts und links neben der Brennkammer.


    Wenn Deine sechs Wärmetauscherrohre (hinten) ähnlich verschmutzt sind, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der Kessel nicht warm wird.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    so ich habe fridrichs Anweisung gefolgt und den Ofen komplett sauber gemacht.


    Dann habe ich MarcoK Anweisung gefolgt und die Anheizklappe überprüft. An einer Stelle schimmert etwas Licht durch. Nur wie bekomme ich die Anheizklappe wieder dicht?


    Gestern Abend habe ich erneut gefeuert. Das Reinigen hat nichts gebracht. Der qualmt immer noch wie eine alte Lock.


    @Martin: Habe es nicht ganz verstanden. Warum soll ich die Schamottsteine vorziehen? Warum soll ich wo Ytong rein legen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Thomas

  • Hallo,


    wie hast Du Deine Sekundärluft eingestellt?
    Sind die Sekundärkanäle sauber?
    Ist die Düse dicht eingebaut - vor allem unten?


    Stell die Kesselkreispumpe auf Stufe 3;
    Mach mal ein Bild von Deinem Holz;


    mfg friedrich

  • wie hast Du Deine Sekundärluft eingestellt?
    Sind die Sekundärkanäle sauber?
    Ist die Düse dicht eingebaut - vor allem unten?


    Stell die Kesselkreispumpe auf Stufe 3;
    Mach mal ein Bild von Deinem Holz;


    Hallo friedrich,


    habe gerade nochmal den kompletten Kessel sauber gemacht. Habe dabei einen 10l Eimer Kohlereste und Asche raus geholt. Soviel Reste gab es noch nie. Dabei habe ich auch die Sekundärluftkanäle überprüft. Die sind sauber. Die Sekundärluft ist eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Zu drehen und dann 2,5 Umdrehungen raus drehen. Ob die Düse 100% Dicht ist kann ich nicht sagen. Habe mal ein Bild von unten gemacht.



    Morgen früh heize ich wieder den Kessel. Dabei werde ich ein Bild vom Holz, vom Schornstein und von der Flamme machen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    1. Deine Flamme sieht nicht schlecht aus;
    2. Düse ist vermutlich nur losen eingelegt... (mit Aschebrei wirds besser-aber das muß nicht unbedingt der Grund sein, warum nichts geht;)
    3. Was hast Du eigentlich für einen Kesseltyp? (HVS 25 E oder LC - mit den Schrägblechen - welche Steuerung?)
    4. Steuerung auf Werkseinstellung stellen; (viele stellen die Primärluft zu hoch ein..)
    5. Wie hast Du die Sekundärlufkanäle geprüft? - Da sind manchmal Papphülsen drin...
    6. Wenn Du 10 Ltr. Kohlenstaub harausgeholt hast, dann ist das eine schöne Menge...:) - öfter reinigen;
    7. Welches Holz heizt Du -Eiche, Buche, Fichte...??
    8. Wie groß ist Dein Holz - die gespaltene Oberfläche ist wichtig...


    Tausend Fragen...


    mfg friedrich


  • Hallo fridrich,


    danke dass du dich mit meinem Problem befasst.
    2. Ja ist lose eingelegt, wenn er morgen wieder so schlecht brennt mache ich mal das mit dem Aschebrei.
    3. Ich habe HVS 25 E mit der Standardsteuerung
    4. An den Werkseinstellungen ist kaum etwas gedreht. Mache ich aber mal. Primärluft spiele ich in letzter Zeit mit den Werten -1 und 0.
    5. Ich habe die Gebläsebaugruppe abgebaut und rein geschaut. Dann habe ich das Gebläse eingeschaltet und festgestellt, dass sowohl aus den Primärluftkanälen als auch aus den Düsenlöchern Luft raus strömt. Düse habe ich sogar kurz raus genommen und auch dort keinen Schmutz/Verstopfung gesehen.
    6. Ich hatte den Ofen vor den letztem Anheizen komplett sauber gemacht. Also 10l nach ein Mal heizen. Waren aber auch recht viele Kohleteile dabei. Der Eimer brennt übrigens gerade in meinem Garten.
    7. Sehr gemischt: Buche, Eiche, Hainbuche. Ab und zu 1-2 Nadelhölzer
    8. Holz ist von 5cm Durchmesser bis ca. 15cm Durchmesser. Teils kleine Runde, teils gespaltenes.


    Noch Tipps für den Heizversuch morgen früh?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Hölzer mit 12 bis 15 cm Durchmesser noch einmal mittig spalten.
    Dadurch erzeugst Du mehr Holzgas.


    Dafür habe ich einen Hackstock im Keller neben dem Kessel stehen.
    Das erzeugt mehr Holzgas und mehr Muskelmasse. :)


    Noch ein Hinweis:
    Der Ofen qualmt auch, wenn die Düse zu ist.
    Damit meine ich, daß man etwas Gefühl haben muß, wenn man die Restkohle über die Düse schiebt.
    Wenn da zuviel Asche dabei ist, dann geht die Düse zu und es qualmt...


    mfg friedrich

  • Wenn du morgen früh heizt, Dichte die Düse mit flüßire Asch ein.
    Düse mit der Unterseite nach oben, Raupe am Rand rum und rein damit, dann den Rand oben auch verschmieren, schön nass, sonst bröselt es beim verschmieren schon, ist es zu trocken
    nimm den Pinsel mit wasser, anfeuchten und mit dem Finger schön verschmieren.
    Mit der losen Düse geht das wieder nicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das die Düse zu ist passiert mir öfters. Deswegen stochere ich meistens nach dem Anheizen mal von unten durch die Düse. Eine verstopfte Düse kann ich somit ausschließen.


    Was ist eigentlich mit der Anheizklappe? Ich hatte ja geschrieben, dass die nicht 100% dicht ist. Ich habe in den Füllraum eine starke Lampe rein gestellt und dann hinten geschaut ob Licht raus kommt. Oben schließt die Klappe perfekt aber unten scheint etwas licht durch. Sauber ist alles. Wie kann ich das richten? Kann das der Grund für meine starke Rauchentwicklung sein?


    Gruß


    Thomas

  • Für die Düse brauchst du eine Auflage, das hilft meistens gegen Verstopfen, die Auflage vor dem Anheizen frei machen, dann hat man meist ruhe. Zum freibrennen kann man auch prim. Luft schließen und die Anheizlappe auf, dann brennt es meisten gleich weg.
    Die Anheizklappe abkratzen, den Rand vom auslass auch. es kann sein das sie dann zu geht.
    Ein paarmal auf und zu machen und dann nochmal kontrolieren. Ein Stück Cosilat
    hift auch den Spalt zu schließen.Bei meinem war eine Schweißperle auf dem Flansch.
    Vielleich findest du noch was.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Was ist eigentlich mit der Anheizklappe? Ich hatte ja geschrieben, dass die nicht 100% dicht ist. Ich habe in den Füllraum eine starke Lampe rein gestellt und dann hinten geschaut ob Licht raus kommt. Oben schließt die Klappe perfekt aber unten scheint etwas licht durch. Sauber ist alles. Wie kann ich das richten? Kann das der Grund für meine starke Rauchentwicklung sein?


    Gruß


    Thomas


    Hallo Thomas,


    Die Anheizklappe muß lose sein.
    Damit meine ich, daß die mittige Befestigungsschraube (M 10) die Beweglichkeit der Klappe nicht einengen darf.
    Wenn die Klappe sich bewegen kann, dann wird sie auch dicht.


    mfg friedrich

  • @Friedrich: Die Anheizklappe lässt sich etwas drehen, sonst ist sie aber recht starr. Die Klappe und den Auslass habe ich schon komplett frei gekratzt. Ich könnte die Mutter etwas lösen. Vielleicht bringt das was.


    @Martin: Nachdem ich heute die Düse raus genommen habe habe ich sie oben komplett mit Schamotemehl eingedichtet. Unten hatte ich blöderweise nichts gemacht. da ist aber auch kaum ein Spalt. Evtl. nehme ich morgen früh die Düse nochmal raus und dichte sie auch unten ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!