sehr hohe Abgastemperatur

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 17.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaver .

  • Hallo,
    Inzwischen habe ich ein Rauchgasthermometer eingebaut und kann die Temperatur nachvollziehen. Mein Maximalwert waren 350°C bei gleicher Einstellung wie die Raucgasmessung vom Schorni (er maß 430°C.)


    Nachdem ich die Primärluft etwas zu gemacht habe, komme ich auf Werte zwischen 250°C bis 300°C im Dauerbrand. Ich denke das ist vertretbar bei einem 30 Jahre alten Kessel.
    Zum Thema Zugbegrenzung habe ich noch mal nachgeschaut. Auf dem Protokoll steht 0,1 Pa. Da muss sich mein Schorni bei der Kommastelle vertippt haben, oder? 10 Pa müssten passen, dann macht ein Zugbegrenzer auch keinen Sinn.
    Ich werd die Anlage mit der Einstellung weiter fahren und meinen Pufferspeicher nicht mehr auf 85°C hochfahren, sondern es bei 70°C gut sein lassen.
    Bei der nächsten Messung in zwei Jahren werd ich dann sehen, ich denk dann fleigt der Kessel eh durch.


    Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

  • hallo.hat dein ofen einen plattenwärmetauscher? kannst du mal ein bild vom wärmetauscher und der umgebung hereistellen ? mfg. georg

  • Die Rauchgastemperatur sollte dringend gesenkt werden. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, so wie ich es sehe. Die Drosselklappe weiter schließen und Leistung wegnehmen oder aber diese Temperatur als Leistungssteigerung verwenden mit Hilfe von Turbulatoren im Rauchgasweg. Heißt dem Rauch Energie entziehen und dem diese dem Wasser übergeben. Zum beispiel durch einhängen von Blechen die das Rauchgas so oft wie möglich von links nach rechts umleiten. Dadurch wird der Rauchgasweg verlängert wodurch die Rauchgase mehr Energie an das Kesselwasser abgeben können. Man muss sich da rantasten.
    Natürlich wird dadurch aus einem Kessel kein HV aber da du ihn ja behalten möchtest sehe neben diesem Weg nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Wärmetauscher nachzuschalten, nicht gerade billig und weitaus arbeitsintensiver. Nur Kiefernholz ist kein Argument, ich heize auch nur Kiefer klappt hervorragend.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wenn du Platten als Wärmetauscher im Ofen hast, die du immer abkratzen mußt, dann
    hänge einmal zwischen die Platten Rohrstücke, so das moch platz an der Seite ist, über die ganze Breite. Häng die an Drähte zwei im Abstand, unten und dreivirtel oben rein.
    Das kann auch Winkeleisen sein oder Blech geknikt. Das Abgas lenkst du damit immer wieder an die Wassergefüllten Platten. Das ist wie bei einem Fluß, in der mitte ist er am schnellsten.
    Beim Ofen versuchen die Wärmsten Gase auch in der Mitte ohne Abkühlung zu verschwinden.
    Also zwischen den Platten jeweils zwei, wirst dich wundern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • @ georg: Hier die Fotos vom Wärmetauscher.


    @ martin: Schau mal bitte meine Skizze vom Wärmetauscher an und die rot eingezeichneten Rohre bzw Winkel. Soll das so aussehen? Das heisst die Rohre bzw Winkel quer rein über die ganze Breite. Bin mir nicht sicher ob ichs richtig kapiert hab.

  • Hallo Drewty
    ja genau so in alle drei erstmal zwei und dann probieren, kannst dann auch auf drei gehen,
    hatte ich in meinem alten Ofen, waren genau solche Platten.
    Idz egal was du hast, muß nur die warme Stömung wieder an die Platten bringen.
    Von oben drüberhängen, bischen schön mittig, an den Seiten so 2cm Luft, da geht dann auchwas vorbei. Ist dann beim säubern auch leicht zum rausnehmen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Kann auch altes Staubsaugerohr sein, einfach passend plattklopfen, kommt nicht auf schönheit an. Blechstreifen zum Winkel geknickt geht auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin!
    Danke für den Tipp. Ich bin die nächsten 2 Wochen unterwegs und kann erst dann die Abgasoptimierung vornehmen. Werds auf jeden Fall ausprobieren und dann meld ich mich hier wieder.

  • hallo drewty,bei meinem ladan mit viel zu kurzen wärmetauscherrohren 600mm lang durchmesser 60mm habe ich alle nur möglichen rauchgasbremsen bzw wirbulatoren ausprobiert. die ergebnisse waren bescheiden. als letzten versuch habe ich den freien durchgang der wärmetausherrohre trastisch verkleinert.
    in die 60mm id rohre wurden rohre mit einem aussen durchmesser von 44 mm eingehängt. das rohr ist oben und unten zugeschweisst. durch diesen kleinen abstand, 8mm! muss das rauchgas durch, und wird an die kühleren aussenrohre gedrängt. die abgastemperatur wurde dadurch ,bei sonst gleichen verhältnissen, um 40-50 ° gesenkt. erfreulicher nebeneffekt,die rohre verdrecken kaum . als nächsten schritt werde ich mittels einer durchgehenden leiste am innenrohr,das aussenrohr reinigen. das ganze sollte später mal automatisiert werden.
    martin hat schon was in dieser richtung vorgeschlagen,villeicht könntest du noch ein paar rohrstücke mehr reinhängen. oder aber durch geeignete "taschen! den freien durchgang zwischen den wärmetauschern verringern. wieweit man bei einem naturzugkessel gehen kann müsste ausprobiert werden . grüsse georg

  • Hallo!
    Nachdem ich nun dazu gekommen bin den Tipp von Martin umzusetzen kann ich euch vom Ergebnis berichten.
    Ich habe in jeden der drei Wärmetauscherschächte je ein Winkeleisen als "Wirbulator" eingesetzt. Das Spaltmaß für das Rauchgas liegt zwischen 20-25mm. Die Winkeleisen habe ich mit zwei Gewindestangen und Abstandshaltern montiert, so dass die ganze Konstruktion zum Entrußen der Wärmetauscher leicht aus dem Schacht entfernt werden kann. Das Ergebnis ist prima: die Rauchgastemperatur liegt im Dauerband bei konstant 250-270°C, was dem Sollwert eines vergleichbaren Gutamatic Kessels liegt. Ich werd die Angalge so belassen, bis die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden, denn von 430°C auf 250°C ist der Schritt enorm.
    Danke für eure Tipps!

  • Wenn esdir nicht langt, schieb noch einen Winkel dazu, im Abstand.
    Prima bleibt auch mehr im Wasser.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo die idee ist sehr gut von martin schaue dir mal den eder nz 28 an auf der zeichnung siehst du solche bleche diesen ofen baue ich bei mir ein .. die haben einfach ein blech geknickt drei viermal die ganzen breite
    und reingehängt man sieht das sehr gut im prospekt .
    liebe grüße xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!