Holzscheite sind der billigste Brennstoff

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 39.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Nach einer österr.Tageszeitung zu Urteilen,deren Aussage sich auf eine Berechnung vom Verein für Konsumentenschutz stützt,ist folgende Berechnung herausgekommen.
    Heizen mit Elekroradiatoren 19 cent pro KW/h

    Heizöl 9,90 cent KW/h


    Erdgas 7,65 cent KW/h


    Pellets 6,67 cent KW/h


    Scheitholz 3,61 cent KW/h Im Holzvergaser


    Diese Angaben beziehen sich nur auf die Brennstoffkosten.Ohne jegliche Investitionskosten für die Anlage selbst.
    Am schlechtesten bei dieser Berechnung sind die Wärmepumpen mit Tiefenbohrung weggekommen.
    Das nur so zum nachdenken.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    sind das Ofenfertige Preise? Welche Kriterien sind denn bei dem Vergleich angesetzt worden? Scheitholzheizung ist im Gegensatz zu den anderen Heizungen mit viel Arbeit verbunden. Ist diese bei den niedrigen Kosten einberechnet? Unterm Strich schneidet eine Gasheizung am besten ab.


  • Warum sollte man die Arbeit mit einberechnen?
    Hat mir den "reinen" Kosten ja nichts zu tun.
    Ich kann leider nicht viel zu dem Thema beisteuern, aber ich "denke" auch das Scheitholz am billigsten ist. Zumindest macht die Heizart am meisten Spaß ;)


    Ich kann aber das wiedergeben was mein Nachbar sagte. Er hat eine recht neue Gas und Holzheizung im Keller stehen. Er meinte das er mit seinem Holzvergaser günstiger heizen könne, deshalb nimmt er Gas nur noch für die Übergangszeit und für das Warme Wasser im Sommer.


    Meine Vermutung für die kommenden Jahre:


    - Heizöl wird wieder billiger bzw. steigt nicht weit im Preis.
    - Pellets und Hackschnitzel werden um einiges teurer
    - Gas wird leicht teurer werden
    - Scheitholz wird ziemlich stabil auf dem Preis bleiben

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • Auch wenn ich gleich geächtet werde, muss ich mal nachfragen, ob die auch Braunkohle verglichen haben????
    Ich habe mal gelesen, 5,3kw/h/kg, Heitzleistung.
    Ist nur sehr fiel Schmutziger, wie Holz……

  • Sicher ist Stückholz der preislich günstigste Brennstoff. Das Holzheizung Arbeit bedeutet weiß hoffendlich jeder der damit liebäugelt. Zeit hat mir der liebe Gott mit auf den Weg gegeben, Geld leider nicht.
    Also verdiene ich zusätzliches Geld indem ich es spare.
    1. habe ich mein Haus warm angezogen. 2. heize ich mit Holz. Für Öl habe ich jährlich durchschnittlich 8000,-€ , nach heutigem Preis , bezahlt. Für Holz zahle ich jetzt 1200,- € jährlich.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo
    Es ist nicht beschrieben,welche Grundlagen ind Kriterien hier angewandt wurden.
    Auch wie das berechnet wurde steht da leider nicht.
    @ Baserker
    Warum solltest du geächtet werden?
    Deine Frage hat schon seine Richtigkeit.
    nein,von Kohle-Heizen steht da nichts dabei.
    Kohle ist bei uns so teuer,da kann ich Öl auch nehmen.Da ist eine märchehafte Energie-Steuer drauf.
    Diese ganze Bewertung von Brennstoffen ist nur sehr Oberflächlich,aber trotzdem
    kann man sich von den Preisen her ein Bild machen.
    Und wie oben schon geschrieben,das sind reine Brennstoffvergleichspreise von KW/h ohne irgendwelche Zusatzkosten,wie eigene Arbeitsleistung oder Zustellgebühren etc.
    Horst!

  • Wollte ja nur vorbeugen, da einig in der Republik doch sehr angespannt auf die Verwendung von Kohle reagieren.
    Habe mal mit den Preisen gerechnet, die bei uns so sind.
    Baumarkt Angebotspreis 4,15 cent kw/h
    Großhandel 3,396 cent kw/h
    mfg Baserker

  • @ Baserker
    Bin in AT zuhaus.
    Da ticken punkto Energie die Uhren etwas anders
    Iht habt die Energie-Wende.
    Der Kohle-Preis wurde mit dieser hohen Energie-steuer belegt(bestraft),damit die Kohle-heizungen eingedämmt oder ganz verschwinden.
    Wenn dann trotzdem mit Kohle geheizt wird und der Schorni kommt zur Messung,bist du wieder der gelackmeierte,der dreht dir die Heizung,laut seinen Vorschriften unbarmherzig zu.
    In diesen Zeitugsartikel steht auch über die Anschaffungskosten ein kleiner Absatz.
    Laut diesem ist in der Anschaffung eine Gas-Heizung am billigsten.Wenn man die Gasleitung wo in der nähe hat.
    Ebenfalls günstig wird der Holz-Vergaser eingestuft.
    Am teuersten in der Anschaffung ist die Wärme-Pumpe mit Tiefenbohrung.NO,NA.
    Horst!

  • Wem ne Holzheizung (egal ob Vergaser, Kaminofen, Kachelofen oder sonstwas) keinen Spass macht, der sollte eh die Finger komplett davon lassen!


    So hab ich das gesehen in Absprache mit der familie als wir vor der Auswahl, Öl bis hin zum HV standen!
    Das es auch noch billig ist, nehme ich natürlich liebend gern in kauf B) :whistle:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Warum sollte man die Arbeit mit einberechnen?
    Hat mir den "reinen" Kosten ja nichts zu tun.


    Nabend


    Stimmt schon, die Zeit kann man nicht mit ein rechnen (würde man dies tun, wären das ganz andere Preise).


    Keinen Plan ob die 3,61 cent KW/h für Ofen fertiges Holz gedacht sind (also welches das vor die Haustür ab geladen wird).


    Möchte meinen es kommt ja noch eine ganze Ecke für den Selbstwerber dazu ...


    * Motorsäge(n)
    * Betriebsstoffe
    * Schutzausrüstung
    * Spalter
    * Kreissäge / Wippsäge / Sägespalter etc.
    * Strom


    Ganz zu schweigen vom Transport (Traktor, Anhänger usw).


    Holz muß man sich schön rechnen ;)


    MFG bashy

  • Ich seh das net ganz so....


    Ölverbruach vorher ca. 3500 Liter (lt. Vorbesitzer)


    das entsprechen rund 20 Ster Buche (180 Ltr/Ster) ~ 3600 Liter


    3500 Öl kosten aktuell rund 3150 €
    20 Ster Buchenholz kosten mich rund 1600 € (80€/Ster geliefert)


    Damit spare ich pro Jahr etwa 1550 €, und wenn ich Holz selber mache sogar noch mehr....


    Abziehen musste natürlich die Arbeit für einlagern, aufsetzen etc.


    Ich find das trotzdem noch billiger, und finde das ist keine Schönrechnerei....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wie das gerechnet haben ist nicht herauszufinden.
    Aber,wenn du mit 80.eur pro Ster rechnest ist das schon zumindest bei uns hoch.
    Ich bezahle momentan noch 65,00 eur gespalten ,1/2 m geschnitten und zugestellt.
    Buche und Esche gemischt.
    Mehr als 10 Ster brauche ich in der Heizperiode nicht,WW wird im Sommer mit der Luft-Wärmepumpe erzeugt.
    180 m2,und Holzhaus.


    horst!

  • Effektiv bezahlen tu ich auch weniger...
    Aber so hab ich es damals für mich gerechnet, absichtlich mit solch hohen Zahlen!


    Hatte ja auch noch 40 Ster in Reserve die ich nie eingerechnet habe....


    Aber so rechne ich es jedem vor der sich für mein System, bzw. einen HV interessiert....


    Effektiv bezahle ich keine 40€/Ster
    Und hab weniger als 1000 € Heizkosten im Jahr...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • M-Säge habe ich da eh eigener Wald , Traktor und Anhänger habe ich wegen LW auch, Spalter und Wippsäge leihe ich bei der Jagtgenossenschaft ca, 10 € je Maschine und Tag. Würde sagen das mein Brennholz sehr günstig ist kaufe immer Flächenlose und arbeite es gerne in der Freizeit auf weil es Spass macht. Kommt noch der Sprit für Säge und Traktor dazu.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Soll auch welche geben die 80 €/SRM bezahlen bei http://www.brennholz-laupheim.de sind Boxen mit 2 RM drin die dann zu 3,6 SRM verkauft werden.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich bezahle momentan auch 80€/Ster, trocken, 50cm Spalte und geliefert. Günstiger wäre mir lieber, aber im Süden ist Heizen irgendwie immer teurer.

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • bei uns kostet jetzt der FM-Buche-Polter-Waldweg 64 € wie ist bei euch ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • bei uns gerade 61€ FM Buche Polter auch am Wegrand liegend 58 € für Hartholz Gemischt.
    Die Polter geben immer gut aus.
    Doch diesmal verbunden mit einer riesen Sauer** im Wald, komme mit vor wie auf dem Truppenübungsplatz
    werde mal Bilder machen beim nächsten Holz machen. :unsure:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo aus Nds


    Bei uns bezahlt man für eichen abschnitte aus dem sägewerk rindenholz von 2
    Bis 15 cm dick 2m lang gebündelt .
    15m3 38 € +Fracht 90 km hin rück 150€.
    Preis 2013
    Laubholz am Waldweg 65€


    Mfg Thomas

  • Da Baserka das Thema auch wegen Kohle-Feuerung angesprochen hat,was kostet bei euch im Moment
    1 T Steinkohle oder auch Braunkohle-brikett?
    Ist aus der ganzen Berechnung wahrscheinlich absichtlich herausgehalten worden.
    Gründe dafür habe ich weiter oben schon geschrieben.
    Einen Vergleich mit KW/h kann ich nicht sagen,weil eben das nicht berücksichtigt wurde.
    Weitere Tatsache ist.
    In größeren Ballungszentren wie zb.Graz,wurde schon überlegt,Holzheizungen einer strengeren Kontrolle zu unterwerfen,weil die Feinstaubbelastung extrem angestiegen ist.
    Ob man da nicht wieder einen Sündenbock sucht?
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!