Holzscheite sind der billigste Brennstoff

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 39.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • @Baserka
    Wenn ich dir jetzt unsere Preise nenne wirst du es nicht glauben.
    Ist zwar Steinkohle,aber habe mir eben den Preis herausgesucht.
    1 T Steinkohle kostet ohne Anlieferung 560.00 eur.
    Da schaust aber.
    Horst!

  • hallo stefan
    Ich könnte nicht einmal sagen,ob Kohle bei meinem Kessel funktionieren würde.
    Hab ich noch nie probiert und werde ich auch nicht.
    War schon am überlegen,mir einen Pellets-Kessel einbauen zu lassen.
    Nach einigen Nachfragen bei Pellets-Lieferanten hab ich dann feststellen müssen,die Preise steigen
    jedes Jahr weiter noch oben.
    Dann fängt das Spiel wieder von vorne am,wie beim Ölkauf.
    Wann kaufe ich mein Heizmaterial ein.
    Da bei und das Holz noch relativ günstig gehandelt wird und ich außer Einlagern nichts mehr zu tun habe
    werde ich weiterhin bei meinem Holvergaser bleiben.
    Eventuell einmal einen "WOODY",wenn mein Kessel den Geist aufgibt.
    Darum auch die überschrift für diesen Tread
    [b]Holzscheite sind der billigste Brennstoff
    Horst!

  • Interessantes Thema, ich zahle momentan für Kronenholz zwischen 10-15 Euro.
    Dabei ist Kiefer Fichte Buche Eiche.


    Leider wird bei uns das Geld noch aus dem Schornstein verpulvert, da noch ein 30 Jahre alter Buderus Kessel angeschlossen ist.Ist auch eine Holzheizung nur eben kein Vergaser.

  • Interessantes Thema, ich zahle momentan für Kronenholz zwischen 10-15 Euro.
    Dabei ist Kiefer Fichte Buche Eiche.


    Leider wird bei uns das Geld noch aus dem Schornstein verpulvert, da noch ein 30 Jahre alter Buderus Kessel angeschlossen ist.Ist auch eine Holzheizung nur eben kein Vergaser.




    :woohoo: das sind ja Welten :woohoo: 30 Jahre


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    In 30 oder weniger Jahren sind die aktuellen Kessel bestimmt auch nicht mehr up to Date.
    Die dann aktuellen Kessel brauchen bestimmt noch weniger, kosten dafür aber mehr.
    Immer das selbe Spiel: Wann trenne ich mich vom alten bewährten, was ist danach




    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Das Spiel wird es immer wieder geben.
    Neue Technologien werden auch den Preis bestimmen.
    Wie am Beispiel mit den Abgaswerten.
    Die werden sicherlich noch geändert werden.
    Ob dann Holzheizungen da noch drunterfallen ist noch nicht abzuschätzen.
    Ob wir in nächster Zukunft da nur mehr mit Strom heizen dürfen?
    Die Energiekonzerne müssen ja auch von was Leben. :woohoo: :woohoo:
    Weiters die sogenannten UMWELTSCHÜTZER. :evil::evil:
    Die schreien heute schon,wenn der Wald ausgemistet wird.
    Könnten ja ein paar Käferlein vertrieben werden.USW. :sick:
    Horst!

  • Hallo Horstl,
    ein Freund von mir betreibt seit 4 Jahren einen reinen Pelletskessel, bei jedem Treffen muss ich mir anhören wie teuer seine 5 to Pellets pro Jahr inzwischen sind! Und: Mit einem reinen Pellets Kessel hast du hinsichtlich des Brennstoffes keine Ausweichmöglichkeit!
    Gruss
    HPK

  • Hallo Horstl,
    ein Freund von mir betreibt seit 4 Jahren einen reinen Pelletskessel, bei jedem Treffen muss ich mir anhören wie teuer seine 5 to Pellets pro Jahr inzwischen sind! Und: Mit einem reinen Pellets Kessel hast du hinsichtlich des Brennstoffes keine Ausweichmöglichkeit!
    Gruss
    HPK


    Drum wäre mir ein Pellet nie in Frage gekommen auch wegen der Technik, mit den Pellets ist Mann dann auch abhängig wie bei Öl usw vom Hersteller-Händler- Preiswucher.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo
    Ihr habt beide Recht.
    1.Der Pellets-Preis
    2.Die Anschaffung mit Pellet-Lager.
    3.Die viele Mechanik,die in so einem HI-Teck Kessel verbaut ist.
    Da kannst du nichts mehr selber an Service erbringen.
    Da kommt nur mehr der Kundendienst um die Wartung durchzufühern.
    Die aber lassen sich das ganze Teuer bezahlen.
    Darum bleibe ich bei HV-Kessel.
    Welcher dann meinen Kessel ersetzt ist noch nicht ganz durchgerechnet.Hat aber noch Zeit.
    Bis dahin gibt es schon wieder neue Kessel.
    Aber der WOODY gefällt mir ganz gut.
    Horst!

  • Ich glaub was Mann so hört ist die Pelletaustragung bis zu Verbrennung am anfälligsten, würde sagen so 80 % der Störungen so einer Pelletanlage

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja das kenne ich irgendwo her,mir oder besser uns stellte sich au h die Frage ob Pellets oder Scheitholz.


    Nun ja Pellets bedeutet natürlich weniger Arbeit bzw gar keine Arbeit, dafür ist der Preis für die Kessel oder auch Pellets hoch.


    Ich habe mich nach langem überlegen wieder für einen Scheitholzkessel entschieden.
    Holz bekomme ich recht günstig, mein Kollege hat 50 Hektar Wald.


    Die Sanierung steht dieses Jahr ins Haus,es wird wohl ein ETA Sh Kessel werden mit Friwa Usw. Solar haben wir schon auf dem Dach plus eine sehr gute Fassaden sowie Dachdämmung.



    Momentan habe ich noch Urlaub und versuche jeden Tag Holz zu machen, morgen gehts wieder Nachschub holen.

  • Macht aber auch am meisten Arbeit........................ Und das scheut die meisten.................. Arbeiten dafür, dass man sich am Ende vom Monat kein neues Handy kaufen kann.............

  • Hallo Helmut
    Natürlich wie im ganzen Leben,gibt es auch Situationen,wo man mit anderen Energiequellen Arbeiten MUSS.
    Ich denke dabei an ältere Leute oder kranke Menschen.
    Bei denen ist es einzusehen,wenn sie nicht mit HV heizen können.
    Ich bin auch nicht der jüngste und auch gesundheitlich angeschlagen.
    Darum wird das Holz so angeliefert,damit ich keine allzugroße Anstrengungen machen muß.
    Aber zum Einbringen in den Lagerraum neben dem Heizraum genügt es noch immer.
    Im Wald würde ich mir die Arbeit nicht mehr antun,um Polterholz zu Verarbeiten.
    Der Ankauf und Installation einer Pellets-Heizung währe auch vom Finanziellen kein Problem,aber mir widerstrebt es,mich wieder in die Arme von Kundendienstlern und Preistreibern der Pellets-Hersteller treiben zu lassen.
    Darum bleibe ich bei HV mit gutem Grund.
    Horst!

  • Hallo ihr da ;) ,


    eigendlich ist der Woody ein Woody Twin :woohoo: vorgesehen für einen Pelletsbrenner :whistle: Woody hat einen Flansch dafür. Im Fall eines Falles, so ist man doch nicht abhängig von Öl.
    Aber der Pelletsbrenner hat auch seinen Preis wie halt so alle seinen Preis hat.


    Sodele jetztet aber hemmer´s ;)



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf
    Es gäbe auch für den Vigas 25 einen Umrüstsatz auf Pellets.
    Nur an der Einstellung von mir zu Pellets wird das nichts ändern.
    Wer weiß, wie der Wirkungsgrad dann ausschaut.Ist eben kein Pellets-Kessel sondern nur eine Kompromiss-Lösung.
    Eben eine halbe Sache.
    Horst!

  • @horst:
    Jemand der aus Gesundheitlichen Gründen (egal in welchem Alter!!!) nicht mehr fähig ist "sein täglich Brot" zu verdienen, der kauft sich auch kein neues Handy mehr. Und wenn doch, dann hat er sich es auch verdient ;)

  • @ Horst,
    ich meinte ja auch nur am Rande.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Helmi
    Verstehe schon,was du damit sagen willst.
    Ältere Leute haben nicht mehr die Möglichkeit,ihre Arbeitskraft im Wald einzusetzten.
    Die sind angewiesen auf ihre Pension,wenn die sehr mager ausfällt,kommt wieder die billigste Heizmöglichkeit zum Tragen.Sie wollen ja im Winter auch nicht frieren.
    Jetzt sind wir wieder beim Scheitholz angelangt.
    Je weniger er Heizmaterial zum vernünftigen Preis erhält,umso besser für ihn.
    Ist am Land ,wo ich Wohne, natürlich einfacher,als zum sündteuen Baumarkt oder Lagerhaus zu gehen.
    Da verlangen sie für 1 RM bis zu 90,00 eur.Ohne Zustellung.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!