Holzscheite sind der billigste Brennstoff

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 39.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Dann muß ich jetzt in meinen jungen Jahren genug Holz Reserven schaffen damit ich im alter nicht mehr in den Wald muß. :laugh:


    Nein Spaß bei Seite, mir macht es Spaß und so lange man es noch kann werde ich immer Holz machen.



    Ich träume schon vom neuen ETA Kessel,endlich nicht mehr jede Stunde zur Heizung, und genug Warmes Wasser für alle,das wird ein Luxus.

  • @ Matten
    Wann bist du soweit,mit dem ETA?
    Ist schon eine Wohltat nicht mehr alle 2 Std zum Nachlegen zum Kessel zu laufen. :)
    Auch bei mir gehen die Träume in Richtung ETA SH 20. :whistle:
    Natürlich kostet der ein wenig mehr,aber die Qualität ist ausschlaggebend.
    Auch wieder mit 1/2 M Scheiten zu beschicken.Ist am Handlichsten. ;)
    Horst!

  • Ja ich ( wir, meine Frau + Sohn ) gehen auch gerne in den Wald,
    am Anfang ist es meistens :blush: aber mit der Zeit kommt die Gewohnheit :lol:
    Und besonders mir tut es gut, da ich den ganzen Tag sitze. Nein nicht im Büro !!! Ganz wo anders :whistle:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Matten,


    ndlich nicht mehr jede Stunde zur Heizung, und genug Warmes Wasser für alle,das wird ein Luxus.


    das geniesst meine Frau auch seit 2005, solange sind wir inzwischen hier und haben im Gegensatz zu früher ständig warm Wasser!
    Gruss
    HPK

  • Um wieder meinen Kessel auf Vordermann zu bringen ,bekommt er neue Türdichtungen,
    eine neue Brennkammer und eine neue Keramikdüse von max.Liegt schon alles bereit
    Nach fast 5 Jahren fängt er ins Stinken an.Das werde ich ihm austreiben.
    Brennkammer wird auch schon etwas Brüchig und die Düse zerlegt sich auch schön langsam.
    Dann kann er wieder zeigen was Holzscheite wert sind.
    Buche und Esche gemischt,hat sich bis jetzt gut bewährt.
    Jahres-kosten für die Heizung liegen bei 650,00 eur.
    Das kann sich ein Pensionist leisten. :silly: :sick: :silly:
    Horst!
    PS: Und den hätte ich Trottel bald entsorgen wollen.Nur wegen ein paar Kleinigkeiten.
    Also nichts mehr mit Pellets.

  • Hallo horstl8466,


    Es wird wohl wenn nichts dazwischen kommt im Frühjahr losgehen, allerdings wird bei uns noch die Straße erneuert, und wir alle wissen ja was das Bedeutet.


    Aber es hilft ja alles nichts, die Heizung muß neu.


    Hallo HPK,


    Das glaub ich dir gerne,ich möchte meiner Frau auch was gutes tun,vor allem weil sie Krank ist und es nicht leicht hat.



    Hot Woody,


    dein ETA gefällt mir bzw die Saubere Arbeit im ganzen drum herum

  • Ja Horst,ich habe schon den kostenvoranschlag hier,ist nicht billig aber ich weiß ja wofür,und auf die Jahre gesehen, Öl und Gas werden nicht günstiger.

  • [quote



    Hot Woody,


    dein ETA gefällt mir bzw die Saubere Arbeit im ganzen drum herum[/quote]



    @ Matten,


    erstmal danke für das Kompliment. :)


    Nun in diesem Punkt bin ich ganz eigen, da wo ich gerne "spiele" soll es einigermaßen sauber sein sonst fühle ich mich nicht wohl :woohoo:
    Wie sagte mein Opa schon immer : So wie der Herr, so sein Gescher !




    Woody´s zuhause !



    Pufferspeicher im Nebenraum, übrigens auch der HB der die Anlage montierte
    kennt den Spruch, so auch seine Arbeit einfach 1a kann ich nur sagen.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Traumhaft bin begeistert, so stell ich mir das vor.


    Das Foto von unserer jetzigen Anlage erspare ich dir mal,das ist eine einzige Katastrophe, aber nun gut sie läuft und das schon ein paar Jahrzehnte.

  • @ Matten ;)


    ich denke das zählt mal als erstes, das die Anlage läuft. Wenn man mal Umbau, was ja immer gut zu überlegen ist kann man ja auch das drum her rum etwas "verfeinern" ;)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja Hot Woody,


    Wobei das Ganze drum herum vollständig weg kommt, also die Anlage wird von Grund auf neu aufgebaut.


    Damit wir aber weiterhin warmes Wasser haben, werden wir die Anlage wohl genau auf der anderen Seite aufbauen,und ganz zum Schluß anschließen wenn das gröbste verrohrt ist.


    So habe ich mir das vorgestellt.

  • @ Matten,


    "einfach" in Ruhe planen. Dann klappt es auch mit dem sauberen Einbau, und dabei immer schön "locker" bleiben. Wenn es auch nicht immer geht.


    Bei uns hat zwar der HB die Anlage auf gebaut, das elektrische habe ich aber selber gemacht, auch da verlor ich ab und zu die "Ruhe". Aber das ist überall so.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • mein HB hat sie anfang oktober aufgebaut. er hatte als überbrückung ne woche einen boiler der mit strom betrieben wurde dran fürs heisswasser, und das bei nem 5 perso haushalt. geht also auch ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ja die Idee hatte mein HB also mein Vater auch schon,mal schauen wie wir es machen.


    Theoretisch könnte man sofort anfangen ohne sich Gedanken machen zu müssen das die Bude kalt ist oder kein WW da ist.

  • Holzscheite sind der billigste Brennstoff.
    Ja,aber welche Sorte von Holz. :ohmy:
    Einge betreiben ihre Kessel einzig mit Weichholz,andere wieder nur mit Hartholz.
    Ist natürlch auch eine Kostenfrage und auch der Verfügbarkeit.
    Es war hier im Forum mal eine Auflistung der Brennwerte von verschiedenen Arten von Holz.
    Ist leider nicht mehr zu finden.
    Dadurch ergeben sich bei jedem Kessel andere "Zustände". :blush:
    Bei meinen Kesseleinstellungen würde Weichholz unweigerlich zum "Bollern" führen.
    Mischen würde gerade noch gehen.
    Am besten geht es mit Buche und Esche gemischt.
    Ich habe keine Ahnung was heute Weichholz kostet,habe noch nie eines gekauft.
    Wenn einer eigenen Wald besitzt,dann ist es klar,da würde ich auch mein eigenes Holz nehmen.Soviele Waldbesitzer wird es aber im Forum nicht geben.
    Also weiterhin beim Händler einkaufen.
    Wird sehr wahrscheinlich bald wieder teuer werden. :woohoo: :woohoo:
    Pelletspreise steigen auch wieder an,nur Öl ist gleichgeblieben oder leicht gesunken.
    Horst!

  • ...nur Öl ist gleichgeblieben oder leicht gesunken.
    Horst!


    da kann ich aber froh sein das ich noch nen ölkessel betreiben kann B) :whistle:


    hier die brennwerttabelle nach der ich meist gehe....


    http://www.kaminholzmeister.de/shop/page/2?shop_param=


    was mich noch interessieren würde, diese tabellen beziehen sich ja immer aufs heizöl. gibt es bezügl. des holzgases bzw. der freigesetzen menge an holzgas auch solche grosse unterschiede nach den versch. holzsorten? z.b. das buchenholz mehr/weniger holzgas enthält/man damit herstellen kann als mit kiefer o.ä.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai
    Da kann ich nicht mitreden. :(
    Aufgefallen ist mir nur,Weichholz brennt wesentlich schneller ab,es wird mehr an Holzgas abgegeben.
    Darum auch das Bollern,der Kessel kann die Holzgasmenge nicht verarbeiten.
    Aber hier im Forum gibt es genug Spezialisten,die diese Frage beantworten können.
    Bin schon auf deren Antworten gespannt. :unsure:
    Horst!

  • Ahorn Heizwert: 1900 kWh/rm bzw. 4,1 kWh/kg


    Birke. Heizwert: 1900 kWh/rm bzw. 4,3 kWh/kg


    Rot Buche. Heizwert: 2100 kWh/rm bzw. 4,2 kWh/kg


    Eiche. Heizwert: 2100 kWh/rm bzw. 4,2 kWh/kg


    Erle. Heizwert: 1500 kWh/rm bzw. 4,1 kWh/kg


    Esche. Heizwert: 2100 kWh/rm bzw. 4,2 kWh/kg


    Fichte. Heizwert: 1500 kWh/rm bzw. 4,5 kWh/kg


    Hainbuche. Heizwert: 2200 kWh/rm bzw. 4,2 kWh/kg


    Kiefer. Heizwert: 1700 kWh/rm bzw. 4,4 kWh/kg


    Lärche. Heizwert: 1700 kWh/rm bzw. 4,4 kWh/kg


    Linde. Heizwert: 1500 kWh/rm bzw. 4,1 kWh/kg


    Weide. Heizwert: 1400 kWh/rm bzw. 4,1 kWh/kg


    Pappel. Heizwert: 1200 kWh/rm bzw. 4,1 kWh/kg


    Tanne. Heizwert: 1500 kWh/rm bzw. 4,5 kWh/kg



    Der Brennwert von Pellets liegt bei 5,3 kWh/kg und ist

    [align=center]

    damit weitaus höher als der von Holz-scheiten. Die Leistung des Ofens lässt sich zwi-schen 2 und 10 Kilowatt regeln.


    .
    Für 20.000 Kilowattstunden Energie ergibt sich etwa folgender Platzbedarf



    Öl 2 bis 3 m 3
    Pellets 6 m 3
    Scheitholz 12 m 3
    Hackschnitzel 24 m 3p



    Das alles und noch mehr steht in dem Buch Mit Holz Heizen vom Brennholz bis zum Ofen.


    Falls interesse an dem Buch,ich habe es als PDF Datei:-)

  • Also brauch ich 525 Kg Buche um 180 Liter Heizöl zu ersetzen ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!