Holzscheite sind der billigste Brennstoff

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 39.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Warum rechnet ihr immer in Kg :woohoo: umständlicher gehst nimmer !


    Fakt :


    1000 Lt. Heizöl entsprechen ca. 5,5 rm Buche ( fast alle Hartholz Sorten liegen in diesem Bereich da Brennwert fast identisch ist.)


    1000 Lt. Heizöl entsprechen ca. 8,0 rm Fichte


    1000 Lt. Heizöl entsprechen ca. 10-15 srm Hackgut


    1 Lt.Heizöl entsprechen ca. 2,23 Kg Micanthus


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Naja, da ich Reisteilfan(Flächenlos) bin und einiges an Astholz anfällt sind RM nicht gleich RM und 30 er kann Mann enger Beigen(Schichten) als 50er oder Meterholz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ein RM bleibt immer Ein RM daran kannst du drehen wie du willst.


    Ich mache auch viel Astholz also kronenholz, wird ganz normal nach RM abgerechnet pro Anhänger, klar kann man nicht immer so gut schichten,deswegen wird zum Schluss auch prozentual was abgezogen.

  • Aber der Inhalt Gewicht bzw, umgerechnet auf z.b. Heizöl ist unterschiedlich

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • :( also in der Apoteke sind wir noch nicht oder doch, das wir das auf "g" gehen, oder das beim rm mal ein Scheit mehr oder weniger ist.
    Sind ja Richtwerte da kommt es doch jetzt nicht wirklich auf ein Paar "+" oder "-" an ;)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • nehmen wir 1 RM nur Astholz und vergleichen es mit schönen geraden eng aufgesetzten Scheitern und wiegen es dann, sicher ein großer unterschied von min 50 % würde ich sagen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • 1 RM Astholz wird genauso viel wiegen wie 1RM gerades Holz.


    was du meinst ist srm bzw gestapelt in einer sagen wir Holzkiste von 1 kubik

  • HALLO,


    bei alle Angaben der Berechungen handelt es sich um SCHEITHOLZ ! wie es ganz normal im Wald gemacht wird ob jetzt
    1 Meter oder 0,5 Meter Lang ist, ist egal. Also nicht zu vergleichen mit "Flachen Los Holz, oder Ast Holz, Wurzel Holz oder sonst was ! SCHEITHOLZ ist der Ausgangs Punkt !


    Sodele de´s isch doch net so schwär !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Leute


    Wieso wollen einige nicht begreifen, das WEICHHOLZ ein geringers Raumgewicht besitzt gegenüber HARTHOLZ.


    1 FM Ficht ca 370 KG, 1 FM Buche ca 500KG.


    Deshalb auch die Angaben über HEIZWERT in KG.


    Holz ist eben NICHT Holz, oder ist es beim Bier oder Wein auch so?


    sind eben doch einige Feinschmecker unter uns. :lol:

  • Hallo
    Es ist in diesen Berechnungen nur von Scheitholz die Rede gewesen,auch nicht welches Holz.
    Aber irgend was muss zur Berechnung herangezogen werden.
    Wo ich auch Kronenholz nicht verabscheuen würde.Zwisel-Holz(Astgabel) heißt es bei uns, ist für den Kessel auch gut geeignet,hat aber den Nachteil mit dem Einschlichten.
    Richtig knorrige Scheite gebe ich immer oben drauf,sonst könnte es sich verkeilen.
    Aber die geben was her.
    Horst!

  • Hallo


    Ich finde Kw pro kg absolut einleuchtend.


    Macht den Kessel mal mit Hartholz und dann mit Weichholz wie Fichte voll.
    Grosser Unterschied ist garantiert.
    Ist bei der Auslegung der Anlage ((Brennraumgrösse , Puffervolumen)) zu beachten.


    Gruß Jürgen




  • Wenn du das hier richtig gelesen hättest :


    1000 Lt. Heizöl entsprechen ca. 5,5 rm Buche
    ( fast alle Hartholz Sorten liegen in diesem Bereich da Brennwert fast identisch ist.)


    1000 Lt. Heizöl entsprechen ca. 8,0 rm Fichte


    würdest du merken das man bei Fichte ( gerade weil es Weichholz ist vom Gewicht her leichter und vom Brennwert schwächer ist mehr braucht als bei Buche ( Hart Holz, schwerer, grösser Brennwert )


    Für die Feinschmecker : 1Lt. Heizöl ca. 2,5 kg Stückholz


    ( bei Weichholz "Fichte" dann etwas mehr an Stücke weil es leichter ist, beim Hart Holz "Buche" etwas weniger Stücke weil es schwer ist.


    Stückholz Fichte (w=15%) 1350 kWh/ RM / Ster
    Stückholz Buche (w=15%) 2150 kWh/ RM/ Ster


    Mahlzeit :laugh:


    Kein Feinschmecker ist da auf der Schwäbischen Alb lebt ;)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Wieviel KG sind den 8,0 RM/FM Fichte o. 5,5 RM/FM Buche.


    :evil: sind 1000Liter Heizöl 8000 Kg Fichte................. :evil:


    KG, Liter, RM/FM wo ist der Unterschied? (blöd zu vergleichen ohne Einheit :evil: )


    Ich verbrauch 13 Ladungen (von was) in der Woche............


    und jetzt geh ich ????????????


    schönen Abend

  • Ja dann wollen wir mal , ist doch ganz einfach !


    Du frägst : Wieviel KG sind den 8,0 RM/FM, Fichte o. 5,5 RM/FM Buche.


    Antwort: von der Alb :


    1 rm Fichte = ca. 360 Kg ( w = 15 % ) x 8 rm = 2880 kg Fichte
    entsprechen ca. 1280 Lt. Heizöl
    ( 1rm Fichte = ca. 160 Lt. Heizöl )


    1 rm Weißbuche = ca. 524 Kg ( w = 15 % ) x 5,5 rm = 2882 kg Weißbuche
    entsprechen ca. 1210 Lt. Heizöl
    ( 1rm Weißbuche = ca. 220 Lt. Heizöl )


    ist doch nicht so schwer, oder ?



    wie du jetzt allerdings bei 1000 Lt. Heizöl auf 8000 kg. Fichte kommst frage ich mich jetzt doch ernsthaft :woohoo:


    die 13 Ladungen ( von was ) machen mich schon neugierig was das sein könnte :ohmy:



    Grüßle v.d. Schwäbschen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Warum rechnet ihr immer in Kg :woohoo: umständlicher gehst nimmer !


    rolf du stellst deinen O2 wert ja auch nicht pi mal daumen ein!


    wer ne aussagekräftige berechnung will, haben muss, der MUSS in kg rechnen...


    pi mal daumen sind 1 ster hartholz etwa 180 L heizöl....



    aber mit welcher holzsorte sich nun am meisten holzgas produzieren läßt weiss ich immer noch nicht!?!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich heize fast ausschließlich Fichte und Kiefer. Der Nachteil, das Holz ist knorriger, krummer, rutscht auch wegen des geringeren Gewichtes schlechter nach. Mit Hainbuche habe ich auch etliche Abbrände gemacht. Die Verbrennung mit Hartholz ist unproblematischer. Doch sehe ich keinen großen finanziellen Unterschied. Der Hauptunterschied liegt in der Holzaufbereitung. Hartholz lässt sich viel einfacher aufbereiten, beim Spalten knallt es geradezu auseinander, während man durch so manche Fichte den gesamten Hub benötigt. Auch muss man bei Weichholz ca. 1/3 mehr Holz aufbereiten. In der Verbrennung muss bei Weichholz öfter nachgelegt werden, auch neigt Weichholz eher zu Hohlbrand.
    Doch die Buche überlasse ich den kaminheizern, die sind auf derartiges Holz angewiesen.




    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wenn 1 ster Fichte den gleichen Preis hat wie 1 ster Buche dann werdet ihr beschissen.


    Ob das jemand will oder nicht, die Verbrennung erfolgt nach kg.


    Eigentlich müsste nach kg und Feuchte das Holz verkauft werden.


    Der Heizwert pro kg ist fast gleich von Buche und Fichte, es sind 0,2 kWh/kg Differenz.


    mfg
    HJH


  • Doch die Buche überlasse ich den kaminheizern, die sind auf derartiges Holz angewiesen.
    Ralf


    Falsch wenn man von einem richtigen Grundofen ausgeht! Der sollte besser die Finger weg lassen vom Hartholz und überwiegend Fichte....... nutzen. Warum?
    Fichte erzeugt eine Lange Flamme, die zum Heizen der Züge notwendig ist. So wird die Hitze im kompletten Grundofen verteilt. Buche dagegen erzeugt ein kurze Flamme und wird auf dem Punkt gesehen dann so heißer. Was für den Grundofen schlechter ist, da so die Ausdehnung des Ofens punktuell gesehen geschiet........ So kommt es schneller zu risse........

  • ..... na wie auch immer um das ganze Gedöns drum her rum.


    Bei uns auf der Schwäbischen Alb ( zumindest da wo ich wohne ) gibt es überwiegend Buchen Holz ca. 90%, auch etwas Eiche ist dabei oder Esche, ist aber nur ein kleiner Prozentteil ca. 10% . Deshalb bekommt Woody von dem was es am meisten gibt.


    Und Woody und mir ist es egal ob kg, Lt., Fm, Rm, oder was auch immer es ist und gerechnet wird, ich kaufe eh nur Polter :ohmy: Hartholz weil es davon wie gesagt bei uns genug gibt, ja und vor allem warm soll es geben, und da mache ich doch keine Wissenschaft draus ;)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nach der Auflistung,die Matten reingestellt hat,würde ich
    in 1 Heizperiode ca.23100 kw an Leistung benötigen. B)
    Da hab ich aber schon mehr eingerechnet,man weiß ja nie,wie lange
    ins Frühjahr hinein heizen muß.
    Aber so weiß ich zumindest ungefähr,was ich beim nächsten Kesselkauf an Leistungsbedarf angeben kann/muß.
    Wenn mir noch jemand dazusagen kann,wie groß die Kessel-Leistung dann sein muß,ich weiß nicht wo ich den Hebel dafür ansetzten muß.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!