Holzscheite sind der billigste Brennstoff

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 39.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • hallo ihr wie ist mit holzbriketts zahle für die tonne fichten holzbriketts 150€ ohne arbeit nur holen abladen heizen . auch recht günstig

  • übern daumen...


    1 tonne fichet sind rund 3 ster....


    d.h. der ster fichte für 50 €


    hab keine ahnung wie fichte ansonsten gehandelt wird bei dir...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • hallo ihr wie ist mit holzbriketts zahle für die tonne fichten holzbriketts 150€ ohne arbeit nur holen abladen heizen . auch recht günstig


    Sogar sehr günstig... würde ich sofort kaufen; vergangenes Jahr verlangten die Baumärkte (Raum Niederbayern) im "Sonderangebot" bereits 200€ pro Tonne Weichholzbriketts...

    Günstiger bei Briketts gehts eigentlich nur, wenn man einen ganzen LKW- Zug nehmen würde...


    Gruß Gust

  • hallo das war der preis bis august 2013 habe 9 tonnen geholt zu diesem preis . jetzt kosten die ab sägwerk lose im big pack 165€ und abgepackt 210 auf pallete
    liebe grüße xaver

  • Auch bei dieser Form der Holzheizung gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität der Briketts.
    Wurden nur für den Kaminofen gekauft.
    Im HV verwende ich sie nicht.
    Preislich gar nicht so weit auseinander,aber da dürfte ich Schrott erwischt haben.
    Rundlinge ohne Loch,die zerbröseln schon beim anschauen.
    Dabei dürfte es sich um Papierfabrik-Schlamm handeln. :evil::evil:
    Das ist noch feiner als Mehl,wenn man die auseinanderbricht.
    Andererseits wieder größere Holzbriketts,sind auch nicht viel teurer,aber die halten wesentlich länger im Kaminofen an und sind auch sehr viel fester gepresst.
    Bei den Pellets dürfte es sich ähnlich verhalten.
    Bei Scheitholz kann man da weniger schummeln.
    Entweder ist es Hartholz oder nicht.
    Dabei braucht man kein Fachmann zu sein um den Unterschied zu merken. :ohmy:
    Horst!


  • Bei Scheitholz kann man da weniger schummeln.
    Entweder ist es Hartholz oder nicht.
    Dabei braucht man kein Fachmann zu sein um den Unterschied zu merken. :ohmy:
    Horst!


    Es ist es relativ wursch ob Hartholz oder nicht. Es geht ja nach Gewicht.....................
    Wenn man das dann aber vergleicht, hätte das KG Fichte sogar noch einen besseren Brennwert wie das Kg Buche. Man bezahlt ja auch nicht nur nach Holzart, sondern eben vorallem den Heizwert.

  • Vorteil der Briketts die werden nach Gewicht verkauft und nicht nach RM

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Die Rinde hat einen noch höheren Heizwert.


    ABER


    leider viel Sand im Getriebe.


    Es lagern sich in der Rinde die in der Luft herum fliegende Stäube ab.
    Das gibt verstärkt Schlacke.


    Ähnlich ist es mit Getreide.


    mfg
    HJH

  • Laut Südpellets haben die Rindenbriketts eine Heizwert von 4,9. Werden aber mit guter Gluterhaltung angepriesen...... Also nichts für den HV

  • Wen bei uns der Heizwert bestimmt wurde, dann war der der Rinde immer höher.


    mfg
    HJH

  • Mein alter Naturzugkessel hat damals auch Rindenbriketts zum Probieren bekommen.
    Das war mehr als entäuschend.
    Rauch bis zum umfallen,von der Heizleistung sehr entäuscht und zu guter Letzt noch sehr viel an Asche und Dreck. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Und teurer als alles andere. :S
    Darum habe ich mich dann auch nicht mehr weiter mit Rinden-Briketts beschäftigt.
    Horst!

  • Hallo,


    ich habe meinen Woodline HV (baugleich Künzel HV24) seit kurz vor Weihnachten in Betrieb.
    Im Moment verheize ich erstmal Pappel die weg muß damit es nicht noch Pappe wird.
    Ist natürlich von der Heizleistung nicht so prall. Wenn ich mal ein paar Stück Buche mit beilege ist das schon besser. Werde mir auch mal eine Probe Holzbriketts holen, eine Tischlerei gibt die an Selbstabholer für 170,-/t ab.
    Neben dem HV habe ich einen ProSolar Fireline 26 (baugleich Windhager Biowin Exclusiv) Pelletkessel.
    Für die Pellets habe ich letzte Woche als Sackware 70 Sack / 1050 kg 287,- bei Ante-Holz als Selbstabholer bezahlt. B)
    Für Stammware 1Meter lang, Buche und Eiche habe ich letztes Jahr 40,- je RM gezahlt.


    Gruß Zünder

  • hallo Zünder
    Der Preis für Buche und Eiche ist gut.Da darf man nicht meckern.
    Nur der Pellets-Preis schreckt mich einwenig.
    Auch die Holz-Briketts haben einen vernüftigen Preis.
    Das du mit Pappel nicht viel herausholen kannst,das wirst du ja wissen.
    Aber lieber Warm als in der kalten Bude zu hocken.
    Horst!

  • Ich finde die Preise eigentlich auch gut, auch den für die Pellets. Wenn ich im Netz schaue sind die meisten Anbieter noch teurer.
    Im Vergleich zu Heizöl bei gleichem Komfort immer noch Top! ;)
    Die Holzbriketts werde ich mal testen wenn die 5.-Jahreszeit vorbei ist. :blink:


    Zünder

  • Beim Aldi kosten die Holzbriketts 300 €/t ich dachte die wollen immer die billigsten sein :)

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zur Beheizung sind die Holz-Briketts aber nur für den "Notofen" gedacht. :)
    Von wegen Notofen.
    Am Abend wird der Kaminofen angefeuert. B) B)
    Es ist einfach Urgemütlich,vor dem Kaminofen zu sitzen und das Feuer zu sehen.
    Im Herbst habe ich auch noch Buche auf 33 cm geschnitten,das hält ebenfalls im Kaminofen lange Zeit an.
    Im HV habe ich die Holzbriketts noch nicht verwendet.
    Würde etwas zu teuer sein. :ohmy:
    Horst!


  • Im HV habe ich die Holzbriketts noch nicht verwendet.
    Würde etwas zu teuer sein. :ohmy:
    Horst!


    Aber sehr effektiv! Diese jahr haben wir bisher noch keine Holzbriketts. Die letzten jahre aber schon (Baustelle etc...). Bei Z.b. -20° Außentemperatur konnte man mit einer Füllung (50kg Holzbriketts) durchaus 2400L Puffer füllen und 24std den Altbau Heizen inkl. WW. und das mit einem alten Unical HV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!