Nachteile von mehreren Puffern statt eines "grossen"

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 46.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eneas.

  • Hallo Peter,


    wenn das ein Neubau ist dann würde ich eine Speichergröße von 10000 bis 20000l nehmen und den Speicher ins Haus integrieren und 30-50m2 FK nehmen und den solaren Überschuss im Sommer zu Holz trocknen nehmen dann brauchst du dir auch bei einer Woche Abwesenheit keine Sorgen machen. Schau dir mal die Anlage von HartlBe an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    ja die Anlage finde ich super, aber ich denke für meine Bedarfe etwas "überdimensioniert"
    Und einen fähigen Heizungsbauer zu finder der das zu einem bezahlbaren Preis realisiert schon gar nicht ;)


    Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit so viel selbst zu machen. Daher bleibt mir nur ein möglichst gutes System von der Stange zu nehmen. Ist das schon schwerer wie man denkt... ;)


    vg
    Peter

  • @Atmos:


    Ich bin froh das ich 3 stück a 1000 Liter habe bei minus 6 ist einmal am Tag anheizen angesagt und haben noch Reserve.


    Meiner! Auch wenn du sehr viel vorrechnest, viele Smilies setzt und theoretisch sogar ein wenig Recht hast, es geht trotzdem nichts über die Erfahrung der Leute, welche so eine Anlage schon seit Jahren betreiben. ;)


    bindpe: Alles was größer als das Minimum ist, ist erstmal richtig und nicht falsch und geht in Richtung Komfort. Und Komfort bei eine handbestückten Anlage bedeutet ganz einfach längere Nachlege/ Anheizintervalle. Du wirst in Laufe deines Holzheizerlebens immer Leute kennenlernen deren Puffer zu klein ist, aber kaum jemand der sagt mein Puffer ist zu groß!


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Alles was größer als das Minimum ist, ist erstmal richtig und nicht falsch und geht in Richtung Komfort. Und Komfort bei eine handbestückten Anlage bedeutet ganz einfach längere Nachlege/ Anheizintervalle. Du wirst in Laufe deines Holzheizerlebens immer Leute kennenlernen deren Puffer zu klein ist, aber kaum jemand der sagt mein Puffer ist zu groß!


    Besser kann man es kaum beschreiben, und das gute daran ist :
    ES STIMMT !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • [quote=Andere Frage: Gibt es denn für den ETA SH keine Automatische Zündung kann das sein?[/quote]


    Für den SH nicht, das sind Dinge die man braucht oder auch nicht, auf jeden Fall kosten diese Dinge viel Geld wenn es mal Kaputt geht.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @Atmos:



    Meiner! Auch wenn du sehr viel vorrechnest, viele Smilies setzt und theoretisch sogar ein wenig Recht hast, es geht trotzdem nichts über die Erfahrung der Leute, welche so eine Anlage schon seit Jahren betreiben. ;)
    Gruß Sander


    Das stimmt so nicht!


    Die Heizlast des Hauses bestimmt den Komfort!
    Wenn ich nicht die gleiche Heizlast des Hauses habe kann ich nicht Anlage mit Anlage vergleichen.
    Beim Threadersteller haben wir eine Heizlast von 5 kw/h.
    Jetzt sagst du mir was er mit 3000 Liter Puffer soll ausser das er Mehrkosten von ~ 1000,- mehr hat?


    Du fährst ja sicher auch nicht Porsche mit 500PS um von A nch B zu kommen oder?

  • @ bindpe


    Was ich noch vergessen habe was ganz wichtig ist ,kauf dir keine Billigblechdose wie die meisten hier sondern kauf dir einen Pufferspeicher mit Leitrohre Oben und unten damit du den Puffer auch zu 100% nutzen kannst.


    Jetzt wirst du auch verstehen warum bei den meißten der Puffer nicht reicht ;)
    Sie können nämlich 15% des Puffervolumens nicht nutzen da es ganz oben und ganz unten eingespert bleibt B)


    Kleine Rechnung:
    Billigblechdose ohne Leitrohre 2000 Liter Puffer davon nur nutzbares Puffervolumen 1739 Liter.


    Beispiel Rofl.
    Er hat 2 Puffer, und wenn die jetzt noch ohne Leitrohre sind dann kannst dir schon denken warum es bei denen knapp wird :ohmy:


    Deswegen wenn schon ne billig Blechdose dann nur 1.
    Bei 2 Puffer den mit Leitrohre zum be und entladen B)

  • hier ein Bild wie der Puffer sein sollte




    auch wenn du oben am Dom anschließt bleiben bei einer Billigblechdose 7% unten eingeschlossen.

  • @Atmos32


    Was ist das für ein Quatsch?
    Fast alle "Billigblechdosen" (auch meine) haben am obersten und am untersten Anschluss Innenrohre, die in die Klöpperböden des Pufferspeichers reichen.
    Somit verschenkst du da gar nix...


    Mannmann... was für eine Panikmache...


    PS: und bei 150L Füllraum sollten es mehr als 2000L Pufferspeicher sein (unabhängig von der Heizlast des Hauses), denn sonst kann man den HV unter Umständen nicht komplett füllen.
    Ich muss bei 116L Füllraum schon darauf achten, wie voll ich den HV mache wenn die Puffer nicht ganz leer sind...

  • Da ich auch um die 5 KW Heizlast in meinem Neubau habe, will ich jetzt auch noch mal ein zwei Dinge dazu schreiben.
    Wir haben 2500 ltr. PS installiert. In einem Stück. Zur Zeit haben wir tagsüber -10 Grad. Nachts kälter. Heizten muss ich nichtmal alle zwei Tage. Vor einer Woche reichten wir damit 3 Tage hin. Im Sommer 14 Tage nur WW. Ich würde mir das mit den 2000ltr. an deiner Stelle noch mal überlegen. Mehr ist immer besser. Wenn schon Neubau, dann mach mehr. Du wirst es nicht bereuen. Platzsparender ist es immer in einem Stück. Mehr als 2500 passten bei uns leider nicht. Wollte erst 4000ltr. nehmen um im Sommer nur einmal im Monat heizen zu müssen ca. Zum Thema Notheizung. Ich habe eine solche jetzt seit gut 1,5 Jahren nicht einmal gebraucht. Hoffe das bleibt auch so, denn wir haben keine! ;)
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    VG
    Marco


  • Hallo Franz


    Also, nach jetzt gut 7 Jahre ,, Holzvergaserheizen,, hab ich eins auf alle Fälle gelernt : Theorie und Praxis .......


    und jeder ist seines Glückes Schmied :)


    Wenn man hier im Forum / oder auch im Netz immer wieder liest : es hat sich noch keiner über zuviel PS beschwert, sondern im Gegenteil; es wird sich meist über zuwenig PS beklagt ...... dann muß ja was drann sein :)


    Umbaugrüße von Herbert

  • Hallo @Atmos32,


    Hier meine Meinung zur Speichergröße und Leistung HV:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=83540#post83540


    Richtig aber ist schon : Speicher sollte nicht zu knapp sein.
    Das mit dem Runter regeln des HV kann ins Auge gehen wenn der Kamin brennt.
    Auch Füllraum im HV sollte besser größer wie kleiner sein.


    mfg
    HJH

  • so um es zum Abschluß zu bringen da es ja am Thread vorbei geht und die Frage war Nachteil bei 1 oder mehrere Puffer.


    Rolf war nur als Beispiel, da er als letztes Antwortete. Ich hätte natürlich Beispiel A schreiben sollen.
    Rolf hat eine sehr schöne und gute und funktionierende Anlage!!


    @Sundancer
    Was ist hier Panikmache?
    Die Puffer funktionieren ja oder nicht? Oder besteht gefahr wenn ich Puffer nehme ohne Leitrohre zum Be und Entladen?


    Es ist wie bei einen Auto mit oder ohne Klima B) das Auto fährt auf alle fälle ohne das jemand Panik haben muß das es anhand der Klima zu gefährdungen kommt!!
    Und das glaubst aber auch nur du das die billig Blechdosen Leitrohre haben ;)


    @ Marc
    anhand deines Beitrages sieht man das es reicht.
    Bei 4000 liter Puffer in deinen Fall wären mir die Standverluste zu groß, da diese dann bei 5 kw/ Heizlast ca. 10% (wahrscheinlich noch mehr) ausmachen würden.


    @ Herbert
    da trifft das zu was HJH bei seinen Link beschrieben hat.
    Vorher genau berechnen und dann Bauen!


    Auch wenn viele sehr verliebt ihn ihren HV sind und am besten gleich dort ihr Bett aufschlagen würden ich Heize ein wenn mir kalt ist und da reicht der SH20 mit 2000 Liter Puffer im Fall bindpe aus.


    Abschließend für bindpe kauf dir ein Puffer mit Leitrohre zum Be und Entladen und die größe mußt du eh selbst entscheiden.
    Meine Meinung kennst du ja jetzt ;)


    PS:
    Unter Moderner Holzheizung versteht mann heute einen an den Wärmebedarf des Hauses angepassten Holzvergaser (sprich Modulierend).
    Also weiter denken und nicht nur von euren alten Vergasern ausgehen B)

  • Hallo
    ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die Tips und Hilfestellungen Eurerseits.


    Es wird jedenfalls ein "grosser" Puffer werden. Ob jetzt 2000liter oder mehr muss ich sehen.


    Ab 2000 Liter wird es auch schwerer welche zu bekommen. Die meisten Puffer sind komischerweise auch eher dick und nicht so hoch?


    MarcoK wo hast Du denn Deinen her? "Problem" ist dass er maximal im Durchmesser 1400mm inkl. isolierung sind darf, sonnst werde ich ihn wohl nicht unterbringen. Die Raumhöhe wird ca 2700mm ( Heizraum ist im EG) liegen. Wenn er mit den Kran reingehoben wird ist das Kippmass nicht relavant oder?


    Wenn ich eine 2 Stufige Einschichtung realisiere kann ich dann auch über 100 Liter pro m2 Solarfläche gehen?



    Welche Hersteller kämen da auser der ETA PS mit 2200 Liter für mich noch in Frage?!


    DANKE

  • Du kannst auch bei Solarbayer mal nachschauen, die haben ein, lt. Der ihrer Aussage gute/ einzigartiges System ;) um im Puffer zu Schichten. Hört sich zumindest gut an & ist zumindest ei mir in der engeren Wahl, wenn ich bei mir um & neu baue.
    Mfg Baserker

  • Hallo,


    Kann ich bestätigen.


    Das "Gießkannenprinzip" funktioniert bei mit gut.


    mfg
    HJH

  • Hallo bindpe,


    Es ist ja eigentlich jetzt viel geschrieben worden, dazu jetzt noch mein "Senf":


    Für einen 20kW HV sind 2000 Ltr. oberflächlich gesagt etwas wenig.
    Kommt aber auf deine Heizlast an.
    Deine Heizlast bestimmt wesentlich die Größe des HV!
    Die solltest du auf alle Fälle wissen.


    Ich habe 245m2 Wohnfläche und einen HV mit nur 14,9 kW bei einem Speichervolumen von 2000Ltr.
    Da geht wenn man Rentner ist.
    Da es ja bei uns nicht immer so warm im Winter ist wie diesen Winter, solltest du die Anlage schon auf die tiefsten zu erwarteten Temperaturen auslegen.
    Letzten Winter war es dann so weit, da lief der HV dann so um die 15h. Alle 2...3h (oder noch weniger) mal gucken wegen Hohlbrand, das kann man nur wenn man zu Hause ist.
    Ich hatte es ja in einem anderen Beitrag erwähnt: Ein HV ist nicht unbedingt zum Betrieb mit ständig wechselnder Kleinlast/Großlast gemacht worden, auch wenn dir das die Hersteller erzählen wollen.
    Du solltest bei einem Abbrand mit ständig, annähernd gleicher Leistung, in den Speicher fahren.
    Da ist es auch egal ob du einen HV aus Polen hast oder so ein edles Gerät von Paradigma.
    Ja, noch etwas, egal für welchen Speicher du dich entscheidest, du solltest auf alle Fälle eine Zusatzdämmung vorsehen. Ich habe da bei mir > 300mm verbaut.


    Deine Speichergröße ist natürlich auch abhängig von der eingespeicherten Rücklauftemperatur.
    Das heißt nichts anderes als das du deine Heizung auf niedrige Temperaturen einstellen/umbauen solltest.


    Für Solar rechnet man so 90...130 Ltr. pro m² solare Einstrahlfläche.


    Wenn du das alles mit einem Speicher machen kannst würde ich schon besser/einfacher finden.
    Die solare Wärme würde ich über ein Schichtrohr einbringen. Dann geht die Einschichtung ohne Elektrik.
    Das wird mit 2 Speicher schon etwas aufwändiger.


    mfg
    HJH


  • Hallo,


    ich habe diesen "speziellen" wie Baserker schreibt von Solarbayer. Das Schöne ist einfach, dass wenn er wirklich mal ganz leer ist, was durch aus mal vorkommt, ich kein 30 min. nach dem Start des HV´s wieder heißes Wasser im Haus habe. Da ist oben im Puffer ein Schichtleitsystem drinnen. So nennt es Solarbayer. Ich habe mich für den entscheiden, weil ich den auch verhältnismäßig günstig mit der gesamten Anlage kaufen konnte. War nur unwesentlich teuerer. Und er schichtet Messerscharf. Das tuhen die Blechdosen aber meine ich auch, wenn hydraulisch alles passt. Ich kann ihn zur Zeit von 25 Grad auf 80 Grad hoch heizen. Da bekomme ich in 2500 ltr. natürlich wesentlich mehr Energie gespeichert, als wenn man nur von 50 auf 80 Grad nutzen würde. Also ist Puffergröße auch nicht gleich Puffergröße. Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch eine Fußbodenheizung installieren wollt. Wenn nicht, würde ich wesentlich mehr als 2000 ltr. in deiner Stelle installieren.
    Ich heize jetzt wieder alle drei Tage.... Wir haben hier wieder über 0 Grad. Auch nachts.

  • Hi,


    könnte noch den anreichen, wenns preislich etwas mehr als Blechbüchse sein darf und 2200 Liter mit solar gewünscht sind:


    http://www.consolar.de/produkt…ferspeicher_solus_ii.html


    oder gleich in die vollen, ist wie beim Fernseher, je größer, desto besser:
    http://www.heizungsdiscount24.…rspeicher-typ-p-5000.html



    immer wieder nett finde ich unsere Nachbarn im Süden, geht bis 100000 Liter, da gibts auch ein Tool zur Berechnung des solaren Deckungsgrades:



    http://www.jenni.ch/html/Heize…I3KztK5obwCFQ0K3godyXUAwQ


    Zitat: Der Zusatzenergiebedarf solcher Anlagen liegt z.B. jährlich bei 2m³ Holz, bzw. 350 l Heizöl.


    ciao
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!