Pufferpumpe zieht Luft ....

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Morgen


    Erklärung: Bei zu geringem Anlagendruck kann es passieren das die Pumpe an bestimmten Stellen der Anlage einen Unterdruck erzeugt.


    Stimmt.


    Ist nicht das erste mal ... wegen den Pfeffer schon reichlich Feuererhaltungs Stunden.


    Wie gesagt mußte dann immer alle Ventile auf/zu machen, ins besondere beim schließen der beiden Puffereingänge oben, stieg der Druck um ~ 0,3 Bar, daran konnte man sehen das alles wieder IO war.


    Ansonsten, passierte da rein gar nichts, besser gesagt der Zeiger ging nach unten (Unterdruck).


    Mein HB meinte 2 Bar langen.


    ----------


    Bei 1,5 Bar Vordruck im MAG sollte der Anlagendruck nicht unter 1,8 Bar fallen.


    Puffer sind fast runter, momentan sind es 1,5 Bar.


    ----------


    Auf jeden Fall scheint es zu klappen, heute bei etwas über 30 Grad (Puffer oben) geheizt, es ist dieses mal kein gluckern zu hören.


    Mal einen Tag richtig auskühlen lassen, um es zu testen.


    Danke!


    MFG bashy

  • Hallo


    DAS konnte ich an meiner Pufferpumpe auch schon beobachten. Ich hab immer mal wieder über die manuelle Einstellung den Lüfter abgestellt - und die Pufferpumpe auf 100% - dann hörte man immer wieder Wasser aufsteigen - oben an der Leitung ist bei mir dann ein Ventil - das lässt die Luft hörbar ab.
    KEINE Ahnung, wie die Luft da reinkommt - war auf jeden Fall immer wieder da.


    Dies Jahr hab ich dann einen fatalen Fehler gefunden - ich hatte mein Ausdehnungsgefäß abgelassen, auf 1,6 Bar glaube ich. Die 1,6 waren aber 0,5 - der Luftdruckmesser war defekt. Hab also richtig aufgefüllt, auch den Systemdruck dann angepasst - seitdem ist es ok.


    Der Systemdruck kommt ja auf die Höhe des Hauses an, soweit ich mich erinnern kann. Hab einen Druck von 1,2 kalt und ~1,9 warm.


    Gruß

  • Kunifer
    "...Wenn ich den Öler betreibe sind die Puffer abgeschiebert, warum sollte ich mit dem Öler die Puffer bedienen ?..."


    habe ich bisher auch so gemacht.


    werde aber in zukunft bei gelegenheit einen teil der puffer (30%, man kann auch andere teile wählen) über den öler laden lassen.
    HJH hat mich insoweit eines besseren belehrt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo hanibal,
    sicher hat HJH da Recht. Doch fahre ich meinen Öler absichtlich nicht über die Puffer da ich, wie beschrieben zuviel Energie einfach weite Wege hin und her pumpe was wieder Verluste bedeutet. Außerdem habe ich meinen Öler in der Leistung dem Bedarf durch Austausch der Düse angepasst.


    Das muss man bei jeder Anlage seperat betrachten. Mal ist es besser über Teile des Puffervolumens zu fahren, mal ungünstiger. Mein Öler ist nur für Notfälle, defekt der HV-Heizung. In meinem Haushalt gibt es mehrere Heizer.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    Das mit den ADG für jeden Wärmeerzeuger steht hier:


    http://www.bosy-online.de/Ausdehnungsgefaesse.htm


    Zu dem Ölbetrieb mit Speicher :
    Ich kann so oder so fahren, dazu habe ich mir extra Ventile eingebaut.
    Warum? Weil ich dem Spaß auch nicht getraut habe.


    Alle Vorsicht war aber umsonst.
    Ganz klar weniger Verbrauch bei einer Fahrweise über den Speicher.
    Die Einstellung ist so das ich ca. 1x pro Tag den Brenner starte.
    Dazu habe ich aber >300mm Dämmung um den Speicher.


    mfg
    HJH

  • Hej


    das mit dem Unterdruck in der Anlage möchte ich bitte nochmal nachfragen;


    ich hab im Sommer einen Systemdruck lt. Anzeige von 0.5bar. Die Puffer sind da komplett kalt (25°).
    Es kommt vor, dass der Druck dann von einem Moment auf den Anderen komplett weg ist. Fällt dann auf NULL. WO zieht er die Luft rein? Über das MAG?


    Wenn ich mit dem selben Systemdruck dann heize ist er zw. 1.5 und 2 bar - das war für mich SO immer ok.


    Kann mir jemand nochmal bitte grob eine Übersicht geben, wie es sein sollte? Wie es bei euch ist? Kalt und Warm(also maximal, wenn alle Puffer 80° habe(ich möchte da nicht weit über 2Bar)).


    Das es beim ersten einheizen aber dann Probleme gibt ist für mich so zu erklären, dass ja die RLA ganz wenig aufmacht, da man ja sehr lange sehr kaltes Wasser vom Puffer bekommt. RLA macht ja erst bei 50/60 Grad weiter auf - so dass das Wasser aus dem Kessel auch richtig zirkulieren kann und abgeführt wird. So hab ich mir das zumindest erklärt.


    Gruß

  • systemdruck von 0,5 darf nicht sein, egal in welcher höhe sich der höchstgelegene heizkörper befindet.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • systemdruck von 0,5 darf nicht sein, egal in welcher höhe sich der höchstgelegene heizkörper befindet.


    piss Tann
    hanibal


    OK. In welcher Range ist das dann "normal"? Ich meine, wenn ich viel weiter rauf gehe ist es dann warm wieder zu hoch. Werde das nochmal checken. Ich hab den Druck im Winter eingestellt, da ist es natürlich nicht so kalt wie aktuell.

  • Hallo,
    bei unserer Anlage ist der Druck Kalt 1,7 Warm 2,2 bar... Egal ob Sommer oder Winter... Entweder ist dein Ausgleichgefäß defekt, zu klein, oder Falsch eingestellt..... Würde mit dem Druck aufgrund der Kavitation an den Pumpen im kalten zustand auf mindestens 1 bar gehen... Aber das ist natürlich auch davon Abhängig wie hoch deine anlage ist...

  • 8-9Meter ist die Höhe.


    Hatte das Thema schon mal - voriges Jahr war im MAG zu wenig Vordruck. Werde das JETZT nochmal checken - wenn das wieder nicht stimmt muss ich das tauschen.


    Wenn ich das also nun bei kaltem System checke sollten es 1,7B sein - wieviel druck sollte im MAG sein (wenn das System leer ist)?


    Muss dann heute sowieso auch wieder mal anfeuern, bei dem Wetter hier geht mir schön langsam das Warmwasser aus :(


    THX


    gruß

  • Hallo,


    bei dir ergibt sich folgendes: 9m = 0,9bar + 0,2-0,3 bar = 1,1-1,2bar Vordruck MAG und dann wird die Anlage gefüllt bis sich der Vordruck + 0,3bar erreicht hat. Das ist dein Systemdruck kalt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die Info. SO hab ich mein System befüllt.


    Nur die Variable KALT ist anscheinend nicht ganz klar. Kalt ist im Sommer ~25 Grad OBEN/MITTE/UNTEN.
    Im Winter, als ich den Druck korrigiert hab ist kalt dann 50/40/30 - viel kälter ist fast nicht möglich, man möchte ja nicht die Hütte paar Tage kalt haben.
    Anscheinend ist da aber ein großer Unterschied...?


    gruß

  • Hallo,


    normalerweise reicht es einmal jährlich den Vordruck im MAG zu überprüfen und das sollte da sein wo die PS-Temp. am niedrigsten ist also bei dir im Sommer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!