allgemeine anfrage wegen holzvergaser

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 41.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Schlichtweg Ja


    Jedes Stück gleicht dem anderen, jedes Stück ist bis auf wenige mm gleich groß und gleich schwer, jedes Stück hat die gleiche Holzfeuchte, und der Kaminzug ist Dank Drehzahlregelung des Lüfters und Zugbegränzer auch ziemlich gleich B)
    Kessel befindet sich anhand weniger Umbauten fast immer im sauberen zustand.


    Noch Fragen?


    Find ich geil! Dank solchen Leuten wie dir haben wir in unserer Küche weißen Marmor verlegen können für 3Euro auf den m². An den Küchenwänden im Nassbreich, Edelster Granit. Kostenpunkt normalerweise 200Euro der m². Für uns 3 Euro der m². Nur weil nicht jedes Stück Stein gleich aussieht wie das andere und ausgesondert wurde. Bin ich froh, dass es solche Menschen wie dich in unserer Gesellschaft gibt. :side:

  • Wmz hat der ein oder andere.
    Lambda auch.
    Aber rene hat recht, damit ist das nicht getan.


    Könnte man auch anders sagen, keiner der pro lambda und keiner pro vollmar leute(unglücklich gewählt, weiss ich) hat je wirklich getestet.


    Mein eindruck ist auch das hier viel aneinander vorbei geredet wird und das liegt ebenfalls daran, das keiner beide regelungen testen kann bzw. weiss welche unterschiede im regelverhalten es gibt.

  • Ich kann auch nichts anderes wie @rene aus deinem Beitrag lesen.
    Was @rene geschrieben hat ist das alles nur in kurzen Worten ausgedrückt.

    Dann bist Du wohl auch ein Fall für noch mal Grundschule.


    Zitat

    Hinsichtlich Lambda kann man nicht pauschal sagen, braucht man oder braucht man nicht. Man wird es nicht brauchen, wenn man meistens gleiches Holz gleichen Feuchtigkeitsgrades verbrennt. Dann wird das Primär-Sekundärluft-Verhältnis einmal vernünftig eingestellt und bei regelmäßiger Wartung des Kessels(die man sowieso braucht) wird es da auch bleiben. Die relativ leichten Schwankungen die dann noch auftreten, sind was für Freaks, die auch die letzte Flamme noch glattbügeln wollen. Wichtig aber ist eine vernünftige Abgas-und Kesseltemperaturregelung und eine Ansteuerung der Pumpe im Differenzbetrieb. Jeder halbwegs komfortable Kesselhersteller bietet sowas an. Wenn man unbedingt sparen will oder muß, kann man einen billigen Kessel kaufen und eine vernünftige Steuerung nachrüsten.


    Die vielen anderen Beiträge, die Du dann noch äußerst fleißig ignorierst, erspare ich Dir mal.



    Hast du immer gleiche Holzsorte, Holzfeuchte, Holzgröße, Holzform, gleiche Frischlufttemperatur, gleichen Kaminzug, gleiche Luftfeuchte, gleichen Luftdruck, immer sauberen Kessel?


    Die Art und Weise wie man hier die Realität ausblendet ist schon erstaunlich. Das ändert auch ein Wärmemengenzähler nicht, der nur begrenzt was über die Schadstoffe aussagt die man hinten rausbläst. Im Labor kann ich das alles vorgeben. In der Praxis sieht es leider anders aus.

    Die Art und Weise wie man die Sache in der Realität betrachtet, ist die, dass nichts des fettgedruckten durch eine Lambdasonde erkannt oder durch eine Sekundärluftregelung ausgeglichen werden könnte. Wohl aber (ersteres mindestens indirekt) eine Drehzahlregelung des Lüfters. Wahrscheinlich hast Du deshalb ja das viele Geld ausgegeben und Dir eine nachgerüstet.


    Die Art und Weise, wie Du Dir offenbar ein "Labor" vorstellst, mit dem Du wahrscheinlich die Aggregate und Bedingungen meinst, mit denen Kessel entwickelt, mit oder ohne Steuerungen langzeit-getestet werden, ist an Naivität kaum zu überbieten. Du denkst wohl, die schrauben sich die Bedingungen so zurecht, dass Du Recht hast und die sch... Kessel?


    In diesem Sinne bin ich hier fertig.

    Ja, der Schluß drängt sich nach Obigem wirklich auf.



    Könnte man auch anders sagen, keiner der pro lambda und keiner pro vollmar leute(unglücklich gewählt, weiss ich) hat je wirklich getestet.

    Das würde ich von mir nicht behaupten wollen. Ich stand Monate in diversen Firmen und zwar nicht unter "Laborbedingungen", dafür aber mit entsprechender Meßtechnik. Ich mach das nicht erst seit 3 Jahren.


    Mein eindruck ist auch das hier viel aneinander vorbei geredet wird und das liegt ebenfalls daran, das keiner beide regelungen testen kann bzw. weiss welche unterschiede im regelverhalten es gibt.

    Das mag zwar sein, ist aber nicht Gegenstand der Dikussion. Es geht nicht darum, welche Steuerung die schönste ist, sondern um die Frage, ob, wem und wann eine Lambda-Regelung wirklich nutzt, ob sie Voraussetzung für gute Verbrennung ist und ob eine Sekundärluftregelung ohne eine der Abgastemperatur überhaupt was bringt.

  • Find ich geil! Dank solchen Leuten wie dir ....


    Ja was soll ich machen, tut mir leid :ohmy:


    Ich werde meinen Holzbriketthändler fragen ob es Ihm möglich wäre für mich die Brikett verschieden groß zu machen, und eventuell die Holzfeuchte Stück für Stück so festzulegen damit ich mir eine Lambdasonde kaufen kann, damit ich dann wieder zum gleichen ergebniss komme wie mit den Standartbrikett :laugh:


    Zum rechnen einer HV Anlage:


    Das kommt halt darauf an.
    Wenn jemand 5000 Liter Öl verheizt zum Preis von 0,90,- den Liter = 4.500,-
    So jetzt kauft der jenige HBK für 157,- die Tonne = 1727,-
    Macht einen unterschied der Heizkosten von 2.773,- im Jahr.
    Jetzt muß halt jeder selber Rechnen wie lange er seine Amortisationszeit haben will B)


    Und zum Naturstein:


    Wenn du Marmor in der Küche liegen hast, ist dein Steinmetz halt so wie ein Heizungsbauer der keine Ahnung von HV hat :laugh:
    Zum Granit in Bad sieht es natürlich wieder anders aus ;)


    aber jetzt ist auch für mich schluß damit, da es dem Threadersteller nicht weiter hilft


  • Wenn du Marmor in der Küche liegen hast, ist dein Steinmetz halt so wie ein Heizungsbauer der keine Ahnung von HV hat :laugh:
    Zum Granit in Bad sieht es natürlich wieder anders aus ;)


    Keine Angst, ich weiß schon was ich tue, Die paar Fettflecken im Marmor machen mir nichts aus.... Und da sind wir dann schon wieder bei der Realität -> Lieber habe ich Marmor für 3Euro in der Küche liegen wie 5 Euro Baumarktfliesen. Aber davon scheints du keine Ahnung zu haben. Du würdest die 5 Euro Baumarktfliesen nehmen und die Marmorfliesen wegschmeisen. Deshalb rechnet es sich bei mir, und bei dir eben nicht. :side: ;)


    Zitat von "Atmos32"

    So jetzt kauft der jenige HBK für 157,- die Tonne = 1727,-


    Eben schon wieder total daneben. Der preis gilt hier in Süddeutschland nur wenn du einen LKW voll Abnimmst. Stapler zum Abladen muss vorhadne sein! Nur hat auch nicht jeder eine Stapler oder Platz für 32T Holzbriketts. Vor allem, werden die nicht besser wenn man sie löange aufhebt. Hier kostet die Tonne HBK 220 Euro. Ohne Anfuhr! Und glaub mir, ich schau schon wo ich was günstig her bekomme. Und wenns Marmorfliesen für die Küche sind ;)

  • hanibal testet:
    "...sodele, schluss mit lustig.
    nachher heize ich mal wieder an.
    schraube noch schnell die lambdasonde ab und will mal schauen, ob sich was ändert.
    hatte ja schon mal ein paar wochen ohne lambda geheizt.
    war alles bestens.
    wenn mir der holzer nach wie vor die temperaturen (abgas-, brennkammer- und vorlauftemperatur) hält bleibt das ding weg
    pfeif auf den rest-O2.


    piss Tann
    hanibal ..."



    kessel brennt jetzt seit 2,5 stunden.
    ohne lambdasonde.
    die fehlermeldung (defekt lambdasonde) ignoriere ich einfach.
    der reaktor funktioniert prima.
    abgastemperatur wie mit lambdasonde um die 180-190.
    vorlauftemperatur soll: 83 grad.
    vorlauftemperatur ist: 83 grad.


    braucht jemand eine gebrauchte lambdasonde? :laugh:


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo zusammen,


    Ich beheize zurzeit zwei Häuser,


    Haus 1 mit 350qm ² Wohnfläche mit einem 40er Soli mit AK 3000 und Lambdacheck und HKS mit 4000 L Pufferspeicher


    Haus 2 mit zurzeit 128qm² (später auch ca 350qm²) Wohnfläche mit einem Atmos 50er GSE in Originalausführung ebenfalls mit 4000 L Pufferspeicher


    Beide Kessel werden mit dem gleichen Holz (Buche 12-18%) betrieben, und auch die Häuser sind vom Baujahr und Isolierung etc. ungefähr auf demselben stand.


    Der Unterschied ist der das ich mit einem gut ¾ vollen 40er Soli die Puffer voll bekomme und bei dem Atmos brauche ich fast zwei ganze Füllungen.



    Komisch



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. und das liegt nicht am Kessel der ist klasse sondern…..

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Mike,


    lass uns bitte nicht Dumm sterben, oder Fortsetzung folgt.


    Gruß Wolfgang

  • komische welt,


    da gibt es jemanden der alles getestet hat, das ganze in eine regelung verpackt hat, die nach vorgaben der kesselhersteller gebaut wurde und dann kommen ein paar laien daher, ohne labor etc. und behaupten lambda sei besser.


    das mal so ganz grob zusammengefasst.


    da frag ich mich, was ist an der regelung nun soviel besser als bei denen der kesselherstellern?
    ich hab keine ahnung, hab nie mit der werksregelung von sb was verheizt.


    aber wenn etwas in zusammenarbeit mit den kesselherstellern erstellt wird um dann werksseitig verbaut zu werden und dann noch einmal seperat angeboten wird, worin liegt der unterschied?
    sind beide regelungen gleich gut? also die ab werk und die andere?


    wenn diese regelung soviel besser ist und nach lambda regeln nix oder nur wenig bringt, warum dann diese entwicklung des zusatzmoduls?
    weil der markt/kunde das fordert?
    kann man die nur gut verkaufen? weil sonst kaum zu gebrauchen?
    und die kunden die sowas wollen haben keine ahnung und lassen sich belabern?!


    ok sind entscheidungen, die gehen ausser den hersteller andere nichts an.


    trotzdem komische welt.


    wie heißt es so schön, das regelt der markt von selbst und das besser wird sich durchsetzen.
    geht nix über mund zu mund propaganda und zufriedene kunden.


    das wars auch von mir.

  • Hallo zusammen,


    Ich beheize zurzeit zwei Häuser,


    Haus 1 mit 350qm ² Wohnfläche mit einem 40er Soli mit AK 3000 und Lambdacheck und HKS mit 4000 L Pufferspeicher


    Haus 2 mit zurzeit 128qm² (später auch ca. 350qm²) Wohnfläche mit einem Atmos 50er GSE in Originalausführung ebenfalls mit 4000 L Pufferspeicher


    Beide Kessel werden mit dem gleichen Holz (Buche 12-18%) betrieben, und auch die Häuser sind vom Baujahr und Isolierung etc. ungefähr auf demselben stand.


    Der Unterschied ist der das ich mit einem gut ¾ vollen 40er Soli die Puffer voll bekomme und bei dem Atmos brauche ich fast zwei ganze Füllungen.



    Komisch



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. und das liegt nicht am Kessel der ist klasse sondern…..


    Fortsetzung:


    Einer von den beiden Kessel wird eine neue Steuerung (FT oder Vollmar) bekommen, ich weiß nur noch nicht welcher von beiden es nötiger hat.



    Schönen Sonntag noch Mike
    Ps.aber mit dem ganzen Hickhack hier ist dem LALILU auch nicht geholfen

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo schreinermichel,


    Zitat

    Schönen Sonntag noch Mike
    Ps.aber mit dem ganzen Hickhack hier ist dem LALILU auch nicht geholfen



    Wenn du mal von dem HICK-HACK absiehst, dann habe ich doch eigentlich die Antwort gegeben:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=85412#post85412


    Ich hätte auch gern einen 10T€-HV gekauft, da hat aber der Inhalt in meinem Geldbeutel nicht gereicht.
    Deshalb muss die Entscheidung der Käufer alleine treffen.
    Auf was man meiner Ansicht nach achten soll habe ich auch gesagt.


    Bei der Steuerung mache es doch so wie ich es gemacht habe.
    Nimm den Kessel so wie er ist und warte ab wie der Hersteller die Steuerung auf das Brennverhalten abgestimmt hat.


    Wenn man nicht zufrieden ist, gibt es die hier bekannten Steuerungen von Lambdasonde und Vollmar.
    Beide gehen mit einer Lambdasonde und scheinen nach der allgemeinen Meinung hier im Forum auch zu funktionieren.
    Dazu habe ich nichts gegenteiliges gesagt und auch nichts abgewertet. (Der Rest war BLA-BLA)


    Meinungsunterschiede gibt es halt ob für oder gegen eine O2-Sonde.
    Ich habe meine Meinung in einem Beitrag einmal kurz dargestellt ( du kannst auch eine Langversion von mir bekommen)


    Das ist der Punkt wo du dich jetzt auch wieder selbst entscheiden musst.
    Wie ich mich entschieden habe ist ja hinreichend bekannt, auch deshalb aus Überzeugung nachdem ich jetzt bereits seit fast 50 Jahren mich mit der Holzverbrennung beruflich beschäftige (beschäftigt habe, bin ja jetzt Rentner). Verkaufen tue ich auch nichts.



    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    Kann deine Meinung nur teilen,
    da ich die Kessel selber messen kann CO / Restsauerstoff etc.und das dauerhaft über einen ganzen Abbrand möchte ich leise behaupten dass ein Kessel ohne Lambda einfach nix halbes und ganzes ist.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Das geht eigentlich nur begrenzt ohne Lambda, man tabt immer im dunkeln. Wenn
    dann auch noch CO messen kann, dann spürt man auch kleine undichtigkeiten auf, wie undichte Anhezklappe, Verschwinden der Gase nach hinten aus der Brennkammer, zu frühes entlassen der Flamme an die kalten wassergeführten Wände.
    So hab ich heute über 10 Min. ein CO von = gehabt.
    Glutschubsen bis 1200 kurzzeitig O2 0,4% bei 2,5 wieder zurück au 34 weiter fallend
    bis in den einstelligen Bereich.
    Ohne Messen, es brennt prima aber es stimmt fast nie.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hi all


    ehrlich gesagt sehr überrascht wie ich heute eingestiegen bin und gesehen habe das schon 4 seiten voll ist!


    dann habe ich mal angefangen zum lesen aber um ehrlich zu sein hilft mir das überhaupt nicht weiter! naja..


    Auto,motor hin oder her habe hier eigentlich geschrieben bzw gefragt zwecks holzvergaser aber net wegen Autos


    das nächste was hier zu lesen war von wegen ohne Lambda wird der ofen früher oder später mal abgedreht, das kann ich mir aber so nicht wirklich vorstellen weil dann müsste ja heute schon fast alle öfen ausgeschaltet sein oder nicht??
    was machen sie dann mit die holzöfen (gusskessel) tischherd usw??? da ist auch keine Lambda drinnen oder? also müssten sie den auch abdrehen oder nicht?`??


    auf jedenfall schade das hier keiner wirklich helfen kann wobei hier viel geschrieben worden ist aber mir hilft das net wirklich was!!


    zum glück wird es ja eh schon warm und kann mich dann noch beraten lassen ansonsten lasse ich meinen alten ofen einfach drinnen und der soll die puffer dann aufheizen bevor ich da etwas falsches kaufe oder es nachher bereue aber was ich hier auch schon gelesen habe das durch die Orlan halzvergaser manche Kamine abgebrannt sind !!!
    lg

  • Hallo,


    Zitat

    das nächste was hier zu lesen war von wegen ohne Lambda wird der ofen früher oder später mal abgedreht, das kann ich mir aber so nicht wirklich vorstellen weil dann müsste ja heute schon fast alle öfen ausgeschaltet sein oder nicht??


    Total falsch verstanden.


    Der Gesetzgeber hat bei Neuanlagen, dazu zählen auch Anlagen welche schon älter sind aber neu in Betrieb genommen werden, ab 2015 neu Grenzwerte vorgeschrieben.


    Um diese einhalten zu können bin ich der Meinung das dies nur noch mit einer zusätzlichen Elektronik geht.


    Du hast nach einem HV gefragt, als Antwort hast du erhalten das man auch auf die Spielarten des Gesetzgebers achten soll


    Auf die anderen Fragen hast du ja nicht geantwortet. Da ist dann diese Spielwiese entstanden.


    mfg
    HJH

  • Du kannst ja mal fragen wer in deiner Nähe wohnt und ob du dir mal seinen Ofen anschauen kannst, gib deine Gegend bekannt, deinen Ort oder Stadt und frag mal. Mit deinem Ofen schaffst du aber einen Kaminbrand viel schneller.
    Wenn so ein HV richtig brennt, kommt im Kamin nichts mehr an wie warme Gase die bestmmt nicht mehr brennen können, der brennt dann sauberer wie ein Oelofen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • @LILALU
    ist doch ganz einfach. Wenn du das nötige Geld hast, geh zu einer Firma die plan von Holzvergasern hat. Bei uns hier in der nähe ist dies Z.B. Rennergy. Das sind dann zwar auch Eta Kessel (glaube ich mal), aber zumindest setzt sich diese Firma mit Holzheizungen dementsprechend auseinader.


    Hast du nicht das Geld, willst aber gern 100% mit nachwachsenden Rohstoffen deine Bude warm bekommen, musst du dich selbst informieren und wahrscheinlich sogar selbst Hand anlegen.


    Ist dir das alles zuviel, geh zur nächsten Heizungsbauerfirma und lass dir ne Ölheizung aufschwatzen......


    Du hast drei Möglichkeiten. Und die haben ersteinmal nichts mit Lamda zu tun.


    Bei der Steuerung der Heiztungsanlage ist es so ähnlich. Entweder lässt du machen, oder du machst selbst.


    Es wird die hier keiner sagen was für eine Kessel du kaufen sollst... das musst du schon selbst rauskriegen welcher Kessel für dich der beste ist.


    Willst du genauere Informationen, musst du eben genauer ins detail gehen.


    Meine Meinung wie schon mal anfangs erwähnt.... HV nur mit Lamda (wenn schon Zentralheizung und Elektronik), ansonsten lieber einen guten Grundofen..... oder evtl. eine Schwerkraftheizung.

  • Hallo


    "i.....ist dies Z.B. Rennergy. Das sind dann zwar auch Eta Kessel (glaube ich mal)"


    Rennergy ist Hargassner und Hargassner Holzvergaser sind original Heitzmann CH.


    Grüsse aus der Schweiz
    Hans-Peter


  • Hargassner..... meinte ich doch :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!