S4 Turbo, Probleme mit Co-Wert,

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Fröling S4 Turbo mit 28kw in meinem Neubau.
    dieser ist seit einem guten Jahr in Betrieb,
    Da wir erst im letzten Sommer eingezogen sind, ist das jetzt meine erst Heizperiode,
    da im Sommer die Solaranlage für Warmwasser sorgt.


    jetzt war letztens der Kaminkehrer da, und wollte die Anlage abnehmen.


    Beim messen der Abgaswerte konnte er aber die geforderten Werte nicht erreichen.
    er sagt was von einem Co-Wert der so bei 600-800 liegen sollte,
    und er hatte einen Wert mit 15000 gemessen.
    Auch ist das Holz in der Brennkammer total verkohlt,
    was nach Aussage des Kaminkehrers nicht sein darf,
    da ja der Ofen nach unten abbrennen soll.


    Er sagte das evtl Fremdluft, oder eine falsche einstellung
    der Luftklappen die Ursache sein könnten.
    Und brach seine Messung ab.
    Bei Rücksprache mit meinem Heizerer sagte dieser,
    das der Inbetriebnehmer wahrscheinlich die Anlage falsch eingestellt hat,
    und nochmal ran muss.
    Dieser machte damals bei der Erstinbetriebnahme aber schon keinen sehr kompetenten Eindruck.
    Wir haben auch nur die Betriebsanleitung erhalten,
    und sonst keine weiteren Unterlagen oder Dokumente über die Inbetriebnahme
    Wie war das bei euch?


    Jetzt bin Ich doch relativ verunsichert, was mit meinem Ofen los ist.


    Hat jemand einen tipp oder Infos für mich?
    bin für alles dankbar.

  • Hallo,


    1. BIMSCHV beachten, (bei >50kW des HV gelten verschärfte Grenzwerte) :
    http://www.no-oil.eu/gesetzestexte/1-bimschv/


    Mach dich mit dem Gesetzestext ein wenig schlau, das muss man einhalten wenn du eine Messung bestehen willst.


    Dies Werte sollte der Einsteller mit Leichtigkeit unterschreiten bei seiner Messung.


    Mit 15 000 mg (mg nehme ich einmal an) liegst du nicht bei einer Verbrennung sondern bist am Rußen.
    Das kostet dich richtig Brennstoff.


    mfg
    HJH

  • Robby!
    Beiß in den sauren Apfel und hol den FRÖLING Kundendienst (Nummer 0049 (0)89 / 927 926 - 0)
    Ist bei Fröling kompetent und bezahlbar...Alles andere ist Murks!


    Gruß
    Flori

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • wer hat den S4 eingestellt ? sicher nicht der Fröling servicemonteur oder ?
    Meiner hat bestens bestanden

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Angeblich hat der Inbetreibnehmer eine zulassung als Service-Monteur.


    Wie war bei euch die Inbetreibnahme, was habt ihr für unterlagen bekommen?
    Hat der irgendwelche Infos, Aufkleber mit Inbetriebnahmedatum etc am Kessel angebracht?

  • Servus,
    ich könnte mir auch vorstellen, das der Fahler an dir liegt und der Kessel ganz in Ordung ist.
    Wie lange war der Kessel in Betrieb als der Kaminkehrer zum Messen gekommen ist? War der Kessel da schon ordentlich am Brennen?
    Ich habe beim S4 festgestellt, das die Art und Weise wie du ihn anschürst entscheidend ist.
    Folgenden Fehler haben wir Anfangs gemacht: Zu viel Papier und Pappe und zu viel Kleinholz (Zündholz) unten drin. Dann auch noch beim Anheizen warten bis die AGT auf >120° bis die Türe geschlossen wird. Folgendes passiert dann. Der Kessel will die AGT langsam hochfahren um die Brennkammer zu schonen. Das sieht man wenn man beim Anheizen den Sollwert für AGT anschaut. Die AGT ist aber schon höher bevor die Türen geschlossen werden. Der Kessel fährt also nach dem die Türen zu sind erst mal den Saugzug runter. Das ganze Zündholz Pappe und Papier brennt aber immer noch wie die Hölle und sorgt für einen niedrigen REST O² Wert. Das führt dazu, das die Sekundärluft öffnet und dann auch die Primärluft schließt. Durch das Zündholz wird aber trotz der geringen Luftzuführ der ganze Haufen Holz in der Brennkammer angezündet. Ab jetzt ist die Kacke schon am Dampfen. Sobald auch nur ein bisschen zuviel Luft in die Brennkammer kommt fängt der Kessel zum Wummern und husten an. Das dauert dann ein paar Stunden bis der wieder normal brennt.
    Seit wir richtig anheizen ist das Problem weg. Über die Düse zwei bis drei kleinere Scheite diagonal legen (am besten Fichte). Dann zwei Blatt Zeitung zu einer Zündschnurr verwurschteln und oben drauf legen. Dann oben drauf den Brennraum schon dicht mit 50cm Scheiten vollpacken. Obere Türe zu untere auf und Papier anzünden. Sobald das Papier brennt Türe Zu und fertig. Der Kessel kommt dann langsam aber zuverlässig auf Temperatur und baut ein vernünftiges Glutbett auf.
    Schau dir beim Anschüren die Anzeige im Servicemenü (Code=-7) an. Aktuelle Messwerte. Dort gibt es eine Seite da wird AGT/AGS, O2, Klappenstellung und Saugzug auf einem Display dargestellt. Da kann man das Regelverhalten sehr gut verfolgen.


    Gruß aus München

  • Am Freitag war mein Schorni da, um Staub und CO zu messen. Per automatischer Zündung ließ ich ihn um 5 Uhr zünden, um um 8 richtig auf Temperatur zu sein. Ich verwendete das trockenste, leichteste Fichtenholz, das ich hatte (ca. 1 Jahr alt und voll in der Sonne getrocknet)
    ergo: der Schorni hat gesagt, dass er solch gute Werte noch nie hatte. Maximal erlaubter CO Wert 1,0; mein S4 hatte 0,1!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • HEJ


    GANZ egal wie du anhzeizt - es muss halt brennen, die Werte werden stimmen!!! Ich heize oft mit Zündung, oft mit Karton - ein Türe offenhalten bis >120° gibt es aber bei einem S4Turbo nicht mehr, das war mal. Der hat extra dafür eigene Öffnungen. Mach ich auch nicht.


    Inbetriebnahme sollte DRINGEND ein Frölingtechniker machen, meiner war dann noch zweimal hier (Inbetriebnahme kostet glaub 250€) und hat nachjustiert. Immer auch mit dem Messgerät gemessen, das zeigte 1:1 die gleichen Werte wie die Breitbandsonde, die SEHR genau ist; da erübrigt sich im Prinzip die Messung.


    Es dürfte irgendwas nicht passen, evtl. die Luftklappen falsch angeschlossen oder wirklich Falschluft(wobei, Falschluft checkt er und zeigt es dann am Display an, wie auch immer er das macht). Die Türen müssen auch 100% dicht sein (der Techniker hat dazu ein Zeitungspapier angezündet und um die Türe probiert, ob es zieht).


    Wie auch immer - ein Frölingtechniker der sich auskennt wird das Problem recht schnell in den griff bekommen.


    Gruß

  • Bei uns im Ort hat jemand den gleichen Kessel und mit dem Schornie die geringsten Probleme.


    Meines Wissens wird jeder Fröling von einem Fröling-Mitarbeiter nach Installation eingestellt. Dafür hast Du ja auch bezahlt. Also anrufen und reklamieren! Da müssen die halt noch mal kommen. Am besten dabei den Heizungsbauer auch hinzuziehen, weil sich Fröling unter Garantie auf falsche Installation rausreden will.

  • Meines Wissens wird jeder Fröling von einem Fröling-Mitarbeiter nach Installation eingestellt. Dafür hast Du ja auch bezahlt. Also anrufen und reklamieren! Da müssen die halt noch mal kommen. Am besten dabei den Heizungsbauer auch hinzuziehen, weil sich Fröling unter Garantie auf falsche Installation rausreden will.


    Nö. Im Angebot extra Position # 99033 mit 269€ (2011) - Inbetriebnahme Scheitholzkessel S4 Turbo


    MUSS man ja nicht bestellen, sollte man aber definitiv. Ich hab den Kessel ja auch selbst installiert und wäre auf die Feinjustierungen selbst nie draufgekommen. Ich hab auch den Mischer falsch angeschlossen - gut, das hätte man gemerkt - wenn aber bei den Luftklappen etc. was nicht passt. Jemand mit Erfahrung ist da definitiv die beste Variante - er würde schon HÖREN, wenn eine Türe undicht ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!