Holztransportkarre

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 26.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • aus stammholz macht man kein brennholz.
    das wäre unwirtschaftlich und dumm.


    Wenn man sonst nichts zu tun hat ist das kein Problem. Es gibt aber auch Leute die können vom "Vogelhäuschen Schnitzen" nicht leben und müssen auch noch Geld verdienen...
    Es mag vielleicht unwirtschalftlich sein aus Stamm holz Brennholz zu machen, aber diese Leute als Dumm zu bezeichnen finde ich schon ein starkes Stück..... :blink:



    neulich habe ich kirschbaum verkauft, vor kurzem einen nussbaum.
    das gibt theoretisch brennholz umsonst, ofenfertig, für 5 jahre heizen !!


    Theoretisch kaufst du dir dann von dem Geld Brennholz von einem Dummen. Oder wie???

  • helmi konstatiert:


    "...diese Leute als Dumm zu bezeichnen finde ich schon ein starkes Stück..... "


    nun ja, in der gebotenen kürze (obwohl ich ja sonst zu so was nix schreibe):


    wenn ich einen baumstamm habe, zum beispiel 1,5 rm, der mir, je nach qualität, als gesägte blockware 300 oder 500 euro (und oft noch mehr) bringt, ich ihn aber zu brennholz verarbeite im wert von etwa 30 oder 50 euro, und dabei die gleiche arbeit investieren muss, mache ich dann brennholz aus dem stamm? wäre das intelligent?
    mein gehirn ist keine 20 mehr, bin also schon altersbedingt wenig intelligent, eher von dummer natur, aber trotzdem verkaufe ich den stamm und kaufe mir dafür 10 rm ofenfertiges scheitholz :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Hallo Stefan


    Hab ich schon versucht, ABER das ist mir bei meiner KellerABFAHRT zu instabil, wurde Kopflastig, Schwerpunkt zu hoch, zu gefährlich bei Eis+Schnee.


    PS.: Hab auch 2 Bandscheiben-Verfolger u. rechts Kniedefekt, geht aber Problemlos.


    mfG

  • Hallo Hanibal,
    es hat halt nicht jeder einen eigenen Wald aus dem er Wertholz und Brennholz holen kann.


    Allerdings, wenn man sieht, dass Industriebuchenholz soviel oder sowenig wie Buchenbrennholz ab Wald kostet, dann würde ich als Brennholzverkäufer nur Industriebuchenholz kaufen, denn da kannst du als Kunde vorgeben welche Längen und Dicken du haben willst. Das dann durch einen Sägespaltautomat und Packstation schicken. An den Kunden schönes sauberes und verpacktes Brennholz frei Haus liefern und am Abend nur das Geld zählen.


    Wenn meine Knochen und Rücken das mitmachen würden, würde ich mir so einen Brennhlzhandel aufziehen. Derzeitiger Preis bei rund 100,- Euro und aufwärts für einen Raummeter trockenes Buchenbrennholz. Zuzüglich Lieferung versteht sich. Wer da ordentlich arbeitet hat zufriedene Kunden und baut sich schnell einen Kundenstamm auf.


    Hat aber jetzt mit ner Transportkarren nichts zu tun. Dafür verwende ich sowas da:


    http://www.hornbach.de/shop/Ca…=S1440&WT.svl=artikel_img


    Nennt sich Estrichschubkarren. Den kann man so richtig schön mit 50er Scheiten vollladen und oben drauf noch einen großen Stapel machen.



  • Du brauchst mir das nicht vorzurechnen..... Ich nehme mal an deine Hütte ist abbezahlt und dein Haus hast du geerbt bzw. war schon etwas "Kleingeld" Elterlicherseits vorhanden.....


  • Wenn meine Knochen und Rücken das mitmachen würden, würde ich mir so einen Brennhlzhandel aufziehen.


    Wenn du nicht Dumm wärst, würdest du Arbeiten Lassen.... Das wäre noch viel schlauer.... Oder wie????

  • Helmut,


    was du da schreibst, aber stimmt. Mit eigenen Händen hat man nur Arbeit und kein Geld. Viel Geld erarbeitet man sich mit den Händen anderer Leute. Oder man bescheisst sie direkt, dann gehts schneller.


    Und wie man aktuell sieht auch mit wenig Risiko.



  • Höeneß

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Da bleib ich doch lieber "Dumm", trag mein trockenes, gesägtes und Gespaltenes Stammholz im Korb in den Keller, oder bau mir auch irgendwann eine Holztransportkarre....... So kann ich mich zumindest Morgens noch im Spiegel ansehen..... ;)


    Habe erst wieder aktuell von jemanden 2m trockene Ofenfertige Buche gekauft. Der Meter für 85Euro... Da waren wir wohl beide Dumm.... :side:

  • Hallo Helmut,


    ich habe mir ein 250er KG-Rohr in die Kellerwand zum Heizraum einbetoniert. Das Holz fahre ich von Stapel mit Schubkarren vors Loch und lass es das runterrutschen. Nix mehr tragen. Alle 5-6 Wochen machen wir das zu dritt als Familienspass. 5 rm und der Heizraum ist voll.


    Hinterm Haus ist das ähnlich, da hab ich ein Fenster. Dort hänge ich dann auch ein Rohr bis zum Heizraum. Mit etwas Schwung kommt das Holz direkt dort an.


    Das tragen war mir irgendwann lästig und so haben wir uns das dann ausgedacht.


  • Hallo Rene,
    auf dauer trag ich das zeugs auch nicht Körbchenweise nach unten.... Geht eben nicht alles auf einmal. Fehlt noch die Kellertüre nach außen und der "Carport" davor.......... Dann kann ich mit der Schubkarre (oder sonstigem Gerät) bis vor den Kessel fahren, da der Keller nur ca.1m im Boden ist.
    Ich kann´s zwar jetzt auch runterschmeißen durch ein Fenster, aber dann liegt das zeiugs evtl. auch im Weg... ist eben alles nicht so einfach..........

  • Hallo alle miteinander,
    ich finde das mal ein lustiges Thema am Rande.
    Hier meine Schubkarre.




    Mein Nachbar arbeitete auf dem Bau, da wurden die Schubkarren reienweise weggeschmissen.
    Ein alter Grenzzaun und ein wenig Holz und schon ist das ding fertig :whistle: .
    Man muß nur beim Aufladen und Abladen die Reihenfolge beachten. Da das Rad mittig sitzt ist das Gefährt kippelig.
    Aufladen von hinten nach vorne. Abladen von vorne nach hinten sonst fällt das ding von alleine um.
    Außerdem muß man beim Fahren mit voller Ladung schön das Gleichgewicht halten.
    Für 1 Stapelraummeter ca. 6 Schubkarren.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Ich verwende die Holzkarre von Müba (Müba Art.-Nr.: 72720).
    [Blockierte Grafik: http://www.mueba.de/images_artikel/72720.jpg]


    Vorteil ist dass die Karre ZWEI Reifen nebeneinander hat und somit nicht mit den Händen ausbalanciert werden muss
    Zudem sind die Reifen näher dem Schwerpunkt der Ladung als bei einer 0815 Schubkarre und somit ist das Gewicht auf den Armen relativ gering


    Kann ich nur empfehlen


    Bernhard

  • Moin Moin!


    Hier gibts eine sehr hochwertige universelle Schubkarre:


    http://www.wolfgang-krausse.de/


    Das Dinges ist "Made in Germany" und kostet nur 95 Euro.
    Die Konstruktion ist der bekannten "DDR-Schubkarre" sehr ähnlich.
    Da die Wanne eckig und aus Stahlblech ist, kann man sehr gut Mörtel usw. darin mischen und mit einer flachen Schaufel/ Kelle jene KOMPLETT entleeren.
    Die modernen Wannen aus tiefgezogenem Alu sind zwar bissl leichter aber im Alltag unpraktisch, da sie schnell verbeulen (bei Beladung mit Schutt, Steinen...) und auf Grund der Rundungen schlechter zu entleeren/ reinigen sind.
    Für den Holztransport kann die Wanne abgenommen werden, was meiner Meinung nach aber gar nicht notwendig ist.


    Bei Gelegenheit werde ich mir eine solche Karre holen in der verstärkten Version (1,5mm Blech) und mit Rad von Blickle (Kugellager und verstärkter Reifen).
    Die Schubkarre fürs Leben :)


    MfG Hans

  • Servus!


    zum Thema Holztransport hab ich mir letzten Sommer folgendes einfallen lassen:





    Das Gefährt besteht aus einigen dicken Brettern und Dachlatten als Verstrebung. Unten 2 Lenk- und 2 Bockrollen (je 200kg Tragkraft, Vollgummiräder 26cm Durchmesser). Innenmaße: 135cm x 110cm x 70cm. Auf dem zweiten Bild sind ca 0,85m3 Fichtenholz drauf, das mind. 250kg wiegen sollte. Wenn man den Wagen ganz voll macht (gut 1 Ster) wirds schon sehr mühsehlig zum Schieben. Schieben mit der abgebildeten Fuhre durch eine Wiese mit 2% Steigung geht noch ganz gut, 2-3cm hohe Stufen ebenso. Wenn man nahezu ebenerdig vom Lager zum Holzvergaser kommt und keine großen Steigungen hat, ist das Gefährt aus meiner Sicht ideal ;)


    Grüße Josef

  • jau... so wird meine auch... bloß mit schubkarrenrädern und aus hohlprofilen und ohne Lenkung


    Äh... und wie willst du die sache dann um Kurven bringen? Baust du dir noch zusätzlich Schienen in den Garten. oder wuchtest du die Karre mit einem langen Hebel um Kurven????


    Das muss jeder selber wissen wie er sein Holz zum HV bringt. Mein Gedanke wäre aber trotzdem noch in deinem Fall:
    Schubkarrenräder haben eine Gewisse größe. Macht man sie Seitlich hin, ist das Gefährt mindestens 80cm breit (50cm Holz + 2x angenommenen ca.15cm für Achse etc...). Kommt man überall durch?
    Macht man sie darunter, ist der Schwerpunkt verdammt hoch.
    Macht man sie dahinter und davor, ist die Karre verdammt lang.
    Und natürlich die Frage der "Kurvenfahrt"


    Aber ich denke, darüber hast du dir sicher schon Gedanken gemacht.

  • Wenn man 4 Räder verwendet und alle star (ohne Lenkung) anbaut, wird es schwer um die Kurve zu kommen.Helmut hat das sehr gut festgestellt.
    An deiner Stelle würde ich sie ähnlich bauen wie oben auf den Bildern dargestellt.
    So wie die gebaut ist kommt sie gut um die Ecken.
    Mfg Thomas

  • Hallo Leute


    Gusel baut ein Gefährt mit Drehschemmel.
    Dadurch kann er vor seinem HV durch komplett einlenken sein Holz direkt abladen. (die Karre fällt einfach um) :(


    Aber hat ja auch was....


    mfG da_luis


    ps.: meine Karre hat eine Länge von 120 cmX70cm x Schichthöhe nach Lust und Laune.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!