Wie sehen eure (Holz-)Vorsätze 2014 aus? Wer macht wie viel ????

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 51.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Daumen (im Handschuh) ist ein gutes Maß ;)
    10cm, die spalte ich ja fast nochmal :blink:
    Ausgleich:
    Die Asche kommt zurück in den Wald.


    Sehe ich auch so.



    Was kleiner ist, kommt in den Walzenhäxler und wird ebenfalls verheizt.



    Nicht nur die Schwaben sind sparsam....


    Gruß Gust

  • Ich hab auch schon was gemacht, schönes weichholz von einer Pappel.
    Hab schon das kürzere 70 l in den Keller geholt zu trocknen und anzünden.
    Ich glaub die bestellte Buche steht noch. Warte aber auf 10 Ster.
    Hab den Wahnsinshaufen fotografert.
    Grüße Martin

  • Ich mach im Moment nur das Holz klein, was von unserer Baustelle anfällt, oder auch dünnes Biberholz (bis 8cm). Wobei ich das letzte Biberholz mit der Bandsäge längs getrennt habe und daraus Gartentore gemacht habe, damit die Hunde nicht so von den Besuchern überrascht werden..... Der Postbote ist ja schon bekannt und wird akzeptiert.... der bringt das Futter....






    Brennholz kaufe ich gerade fertig..... Gemischt trocken Ofenfertig für nen 50er..... Holen muss ichs eben noch (solange noch vorhanden). Ist aber hier um die Ecke....


    Man kann ja nicht alles machen......


  • unter daumenstärke reisig zum anfeuern (frauenarbeit),



    Wenn das meine Frau lesen würde :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wenn das meine Frau lesen würde :whistle:


    Dann bekommst du eine Ohrfeige und sie sagt "Hol Holz du fauler Sack hier ist es kalt!!!" und damit hat sie recht, so wollen wir Männer es :side: Oder ist es etwar anders???? :blush:

  • Eine Ohrfeige ...... hm :laugh:



    Beim Holz machen ist die Frau öfters und der Sohn mit dabei, seit der Sohn den Motorsäge Schein hat ist er ganz wild darauf zu sägen. Gut für mich, so kann ich meine Pfeife rauchen so lange der Sohn sägt ;)


    Dieses Jahr gemacht.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • also die gartentore sind echt originell.
    für so was ist natürlich eine bandsäge perfekt geeignet. leider habe ich keine.


    und so einen großen beagle habe ich ja noch nie gesehen. steckt da noch was anderes drin?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Jep,
    die Tore von Helmi sind fast zu schade für die Kategorie "Brennstoff" ;)


    Der Beagle ist vom Stammbaum her reinrassig, hat aber keine Papiere weil die Mama den Wesenstest verblödelt hat. Hätten wir nen Hasen dabei gehabt hätte es vermutlich gereicht den Beagle an den Stamm zu binden, hätte den Schlepper geschont :laugh:


    Gruß
    Stefan


    Ich hab mal mit Langlaufski hinter unserem ex Schauschau mischling berab gehangen
    wie zwei Rehe den Waldweg gewechselt haben, Fast wie Formel 1.
    Zum Bremsen auf die Seite gedreht und 50 m biss zum Stillstand.
    Die haben schon eine Kraft.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Die Tore sind bisher nur zum Ganzjahrestest gefertigt worden. Habe noch zwei die Wind und Wetter richtig ausgesetzt sind. Was macht das Holz..... etc ...mal schauen wie es den Winter überlebt... wenn nicht, wirds Brennstoff :lol: ... Das Problem Schaniere habe ich ganz einfach gelöst. Sind alte "Schuppentürschaniere". Einen Längsschnitt mit der Kreissäge in das Holz, so dass nur von unten offen ist, und das Scharnier dann reingeklopft, dann durchgebohrt und mit Schrauben fixiert....
    Das größte problem sind die Schrauben an den Latten. Die reißts hin und wieder an ein paar stellen ab.... ist aber klar, hatte ich schon damit gerechnet... Bin noch am überlegen wie ich das ganze Sinnvoll in Elementbauweise ohne Schrauben und Nägel mache...... So kann man sich wenigsten einen Zaun leisten der auch noch nach was aussieht.....


    Bei einem Freund von mir, habe ich schoneimal ohne Schrauben und Nägel (nur mit "Holznägel") Längsbretter an einem Brückengeländer befestigt. Das war vor 15 jahren...... Immer Wind und Wetter ausgestezt. Die Bretter halten immernoch einwandfrei. Verschraubt hätte es wahrscheinlich schon längst dieverse "Moderstellen" am Holz gegeben......

  • Wenn man einige Bilder sieht, kann man schon neidisch werden.(Holzmenge)
    Hab dies Jahr noch nichts gemacht, nur 4 lehre Gitterboxen bis jetzt.
    Muss unbedingt noch 10 Gitterboxen dazu bekommen, möchte das Holz so wenig wie möglich in die Hand nehmen.
    Das heißt fällen, aufladen vom Hänger aus scheiden, dann spalten und sofort in die
    Gitterbox packen. Brauch nicht so oft meinen Rücken krumm machen.
    Mfg Thomas

  • Hallo Bernhard
    Das mit den Mondphasen ist Glaubenssache, manche glauben sogar dass bei Neumond geschlagenes Holz nicht brennt, da hab ich andere Erfahrungen :P


    Die Altvorderen hier haben das auch schon so gemacht, um den Jahreswechsel bei Neumond sei am wenigsten Wasser im Holz, so soll es sich auch beim trocknen weniger verziehen (was mir jetzt aber nicht so wichtig ist).


    Bauholz und brennholz ist aber schon ein unterschied. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass im Winter weniger Wasser im Holz ist, ist es für mich logisch, dass dieses sich auch nicht so verzieht....... Braucht also auch weniger Zeit zum trocknen.... Auf der anderen Seite muss man auch sehen, hatte man in der Warmen Jahreszeit andere Dinge im Kopf wie Holz zu machen.........
    Aber deshalb verzieht es heutzutage auch die Balken in alle richtungen....... außer man nimmt Leimbinder oder dergleichen..... aber selbst diese haben ihr eigenleben....

  • natürlich spielte es früher eine rolle, wann welches holz auf welchem boden gefällt wird.


    heutzutage hat sich das relativiert, seit es trocknungskammern gibt.
    reifes holz ist nicht mehr auf dem markt, weil das zu lange dauern würde (bis zu zehn jahren lagerung und noch länger).


    lediglich im musikinstrumentenbau, bei gewehrschäften oder auch bei selbstgefertigten trophäenbrettchen zum beispiel, da sind diese alten kenntnisse noch gefragt.
    habe dieser tage mal wieder mirabellenholz zu trophäenbrettchen verarbeitet.
    ich habe räume, da wird das was, in anderen ums verrecken nicht.
    auch die haltbarkeit der nadeln der weihnachtsbäume hängt vom zeitpunkt der baumernte ab.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Damit Hanibal seine Trophehenbretchen bestückt werden können hab ich schon mal letzte Woche 700 Wirbel mit Schließen und Enden für Knotenloses Anbinden der Angelschnur hergestellt, da bleibt die Lineare Tragkraft der Schnur erhalten.
    Die Scnur kann dünner genommen werden, weniger Blei zum Beschweren.
    Die Pilker können etwas leichter genommen werden usw.
    Was einem alles so einfällt. Deshalb hat das Haus auch nur 200 DM
    Arbeitslohn gekostet.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wenn man einige Bilder sieht, kann man schon neidisch werden (Holzmenge)


    Da ist was dran.
    Hier meine "Holzvorräte". Zwar zwei Reihen, aber immernoch zuwenig......





    Und für alle die ein Problem mit Nägeln haben, das hier macht auch noch einmal Warm





    Habe aber Gestern noch mit meinem Holzdealer telefoniert..... Es kommen noch 4m dazu. Dann sollte es hoffentlich diesen Winter ausreichen.... Wobei sich die Heizerei im moment ja wirklich noch in Grenzen hält...

  • Da ist was dran.
    Hier meine "Holzvorräte". Zwar zwei Reihen, aber immernoch zuwenig......



    .... Holz kann man nicht genug haben.... und Geld / Zeit / Pufferspeicher/ Hubraum / Füllraum usw.usw.usw



    Sonntagsgruß von Herbert

  • Da liegen meine Heizkosten für die nächsten 2 Jahre :)


    Schön das man keine Angst mehr haben muss vor der Heizkostenabrechnung !!!



    .... schön sauber gestabelt, so gefällt mir das. :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!