Nu wirds ernst.

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 60.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moselheizer.

  • Hallo,


    Klingt auch logisch obwohl die theoretischen Zahlen ja was anderes sagen.
    Ich hab mir gestern schon nen wolf gesucht aber keine RTA ohne Pumpe gefunden so das ich eine der genannten verbauen kann. Es sind immer alpha2 von Grundfoss verbaut oder aber wilo pico.
    Na ich schau mal weiter denke aber das ich das über die RTA machen werde.
    Ladomat und Magna weg dann egalisiert sich auch der Preis.
    Es steht auch alles auf einer Ebene direkt nebeneinander. Keine langen wege und max 2m Höhenunterschied vom obersten zum untersten Anschluss der Anlage.


    Gruss
    christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Oder du machst es so


    -> Pumpe
    -> Mischeventil
    -> Schwerkraftbremse
    -> Pumpenverschraubung


    Und verschraubst die ganze Geschichte selber wie du es benötigst...... So sollte es keine Probleme geben.
    Absperrhähne machst du so hin, dass du den HV inkl. deiner RTA vom kompletten System trennen kannst.... Wie ich schon mal beschrieben habe....


    Die Pumpe, denke ich doch mal, dürfte ausreichend sein...

  • Hallo,



    Zitat

    wie kommt er dann auf so eine Aussage? Scheint in der Praxis anscheinend nicht so große Probleme zu machen.



    Irgend wie erinnert ihr mich schon an Lehrlinge, (entschuldige, Auszubildende) die man so in seinem Leben hatte. Je später die in die Lehre kamen um so mehr motzten die rum und stellte alles in Frage, besonders die welche Anfang der 70er (68er) in die Schule kamen.


    Man kann über Philosophie streiten aber nicht gut über die Physik.
    Da muss man es richtig machen oder man muss mit den Einbußen leben.



    Ich habe dir doch schon auf deine Frage die Antwort gegeben und dir dabei den Raum offen gelassen welchen du nutzen kannst. Es bleibt zu guter Letzt immer etwas übrig wo du allein die Entscheidung treffen musst da ich deine Örtlichkeiten nicht kenne.


    Der Einsatz der Pumpe wird eingegrenzt durch:
    a) Druckverlust in deiner Anlage, dargestellt im Pumpendiagramm durch die Förderhöhe. 1 mtr. = 0,1 bar.
    b) Leistung des HV
    c) max. Ladetemperatur zum Speicher oder besser max. Vorlauftemperatur des HV. Begrenzt durch feste Einstellungen innerhalb der Steuerung des HV zwischen 76...85°C je nach Fabrikat.
    d) Rücklauftemperatur zum HV. diese sollte, mit etwas Sicherheit nicht unter 65 °C liegen wegen dem Kondensatpunkt.


    Deshalb meine Aussage zwischen 65 und 80°C. Das ist dann ein delta Temp. von 15°K.
    Daher sind in meiner Ausrechnung 2 Werte angegeben, einmal mit 6°K und einmal mit 12°K.
    Damit kann man sich andere Werte über den Dreisatz selbst ausrechnen.


    Zitat

    Der geringere Durchflusswert der RTA gegenüber Mischer oder Laddomat gleicher DN bringt in der Praxis keine Nachteile, denn das meiste Wasser wird im Kreis der Rücklaufanhebung herumgepumpt und nur relativ wenig zweigt in die Puffer ab. Wers mal wieder nicht glaub kann den User Rene fragen, der hat da hinreichend in der Richtung rumgebastelt.


    Damit hat Spacy doch nicht unrecht, er hat es erst einmal offen gelassen.


    Ich habe mal nicht rumgebastelt sondern versucht das zu rechnen.
    Du solltest bei 40 kW und delta Temp. von 12°K 2916 Ltr./h umwälzen können.
    Und das im Kreislauf des Kessels!
    Du kannst NICHT die Pumpe für die 999 Ltr. im Speicherkreislauf auslegen!
    Bei einem Vorlauf von 80°C und einem Rücklauf von 68°C und einer Leistung von 40 kW MUSST du durch den Kessel 2916 Ltr./h fördern.
    Auch solltest du die Rohre zum Speicher deshalb nicht kleiner machen, bei fast vollem Speicher geht die volle Fördermenge über den Speicher!


    Natürlich hast du nicht immer 40 kW, du hast durch unterschiedliche Stellungen des Mischventils auch verschiedene Widerstände. Die Rechnung sind nur Zahlen eines einzigen angenommenen Abbildes.
    Bei einem Abbrand kann die Leistung nach oben UND unten gehen, damit verändert sich wieder alles.
    Eine Pumpe welche 2916 Ltr./h genau fördert wirst du so genau nicht bekommen.
    Nimmst du eine kleinere Fördermenge erhöht sich deine Vorlauftemperatur.


    Also nimm eine Pumpe welche auf alle Fälle mehr als 2916 Ltr./h fördert, ist doch nur ein Rechenwert.
    Aber mit Sicherheit ist eine Pumpe mit 6000 Ltr./h zu groß.
    Aussuchen musst du aber selber.


    mfg
    HJH


    Helmi hat dir ja schon ein paar Teile angegeben.
    Bitte aber prüfen ob diese Teile auch für den von dir gewählten Durchfluss passen.
    Dazu sind Diagramme notwendig!


  • Irgend wie erinnert ihr mich schon an Lehrlinge, (entschuldige, Auszubildende) die man so in seinem Leben hatte. Je später die in die Lehre kamen um so mehr motzten die rum und stellte alles in Frage, besonders die welche Anfang der 70er (68er) in die Schule kamen.


    Besser wie alles hinzunehmen ;)

  • :):):)


    Das liegt in meiner Natur. Was ich nicht weiß frage ich solang bis es selbst mir einleuchtet. Dann nehm ich alternativwege und frag solang bis ich alles was in meinem kopf rumturnt ausschliessen kann.


    Und nein doof bin ich nicht. Ich studier neben Haus, 4 Kinder und Arbeit noch Chemie mit Ingineur Abschluss. :woohoo:


    Gruss
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    Bitte RICHTIG verstehen!


    Ich möchte niemanden beleidigen!


    Trotzdem habe ich gemerkt das man mit so "softigen" Worten nicht weiter kommt.


    Ich habe das beim Telefonieren gemerkt.
    Wenn ich auch nur 1-mal mit einem telefoniert hatte, konnte der sich noch eine längere Zeit an mich erinnern.
    Da ist dann ja was "sitzen" geblieben.
    Da hatte ich alles erreicht was ich wollte.


    Zitat

    Und nein doof bin ich nicht. Ich studier neben Haus, 4 Kinder und Arbeit noch Chemie mit Ingineur Abschluss.


    Na dann haben wir ja schon etwas gemeinsam, einen Ingenieurabschluss habe ich nicht, (habe nur Technikum) dafür aber auch 4 Kinder.


    mfg
    HJH


    Ich habe ja nicht nur gemotzt sondern auch erklärt!

  • "...Und nein doof bin ich nicht. Ich studier neben Haus, 4 Kinder und Arbeit noch Chemie mit Ingineur Abschluss..."


    beruf,
    haus,
    4 kinder,
    unter umständen noch eine ehefrau (?),
    studium,
    kemie,
    inschinjör,


    ich bin sprachlos.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • :laugh: :laugh:


    Ja eine Chefin des Hauses gibts auch, sonst würde das alles nicht so funktionieren.


    Gruss
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup


  • kein Problem hab ich nicht so aufgefasst. Du kennst das ja mit 4 kindern hat Mann ein dickes Fell :woohoo:


    Gruss christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    Da fällt mir noch etwas ein im Bezug auf die Rechnerei mit den Zahlen welche einem suggerieren das ist alle so ganz genau:


    Ein Kollege brachte einmal den Spruch :


    Dann wollen wir einmal genau rechnen, nehmen wir mal an...


    Ich habe darüber nicht gelacht, das entsprach genau der Realität.


    mfg
    HJH

  • Hallo Christian,


    nachdem ich diesen Fred durchgelesen habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, oder anders gesagt: völlig verunsichert bist.
    Da ich vor 1 ½ Jahren einen Kessel (Ladan) mit 40 Kw Nennleistung installiert habe hier meine Quintessenz.


    1)Aufgrund der Aussagen hier im Forum (über ca 30 Kw Rücklaufanhebung mit Mischer) war mir sofort klar, dass eine Rücklaufanhebung mit Mischermotor verbaut wurde. Den Kesselkreis habe ich in 1 ¼ Zoll verrohrt. Leider habe ich die Mischerauslegung nach ESBE-Richtlinien gemacht und eine ESBE-Mischer mit KVS-Wert von 6,3 in 1 Zoll eingebaut. Der neue Mischer mit KVS 16 in 1 ¼ liegt schon bereit.
    2)Der Nenndurchmesser der Pumpe in 25er oder 32er bezüglich Förderstrom ist ziemlich egal, siehe Kennlinien in der angehängten PDF.
    Pumpenkennlinien.pdf
    Selbstverständlich tritt ein geringfügig höherer Druckverlust an den Red-Stücken auf. Nach Berechnungen mit http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html oder http://www.schweizer-fn.de/ber…troemung/strang/start.php ist er vernachlässigbar. Nimm die Pumpe, die Du günstig bekommen kannst (Kosten-Unterschiede der Pumpenverschraubung und evtl. Pumpen-Kugelhähne mitberücksichtigen).
    3)Ich habe eine CPS 6-30 (entspricht der Alpha2 32-60) genommen: Zu Anfang grenzwertig, da ich auch mal mit über 50 Kw Leistung gefahren habe. Inzwischen halte ich von dem Ausdruck „HV muß unter Volllast betrieben werden“ nicht mehr so viel. Eine Lambda- oder auch andere Regelungen begrenzen die Leistung auch. Der Grundsatz von „HartlBe“ mit materialschonendem Betrieb ist nun auch meiner. Die Lebensdauer der Düse und Brennkammer zeigen es. Die Auswahl der Pumpe hängt aber auch davon ab, mit welcher Temperaturdifferenz im Kesselkreis gefahren wird. Für Deinen Kessel würde ich zu einer etwas stärkeren Pumpe raten als die meinige. Ich habe Edelstahlkessel, also Rücklauftemperatur im 60-65°-Bereich unkritisch.


    Weiter empfehle ich Dir dringend, mal `ne Stunde oder so mit dem „Rohrdimensionierungsprogramm“ http://www.heizlast.de/rohrdim zu spielen. Der Lerneffekt, die Wissensvermittlung und die sofortige Anzeige bei Änderungen sind schon toll.


    Ich wünsche Dir fehlerfreie Montage
    Grüße
    Edmund

  • Hallo,


    Zitat

    Leider habe ich die Mischerauslegung nach ESBE-Richtlinien gemacht und eine ESBE-Mischer mit KVS-Wert von 6,3 in 1 Zoll eingebaut. Der neue Mischer mit KVS 16 in 1 ¼ liegt schon bereit.


    Je größer du den Mischer nimmst um so größer wird die Ungenauigkeit beim Regeln.
    Das wirkt sich so aus das der Mischer im MIN-Bereich seinen Punkt nicht anfahren kann.


    Wenn ESBE eine Regelgenauigkeit einhalten muss dann sollte der KVs-Wert im richtigen Bereich liegen.


    Der 6,3 er geht von 1200...2000 Ltr./h; der 16er von 3000...6000Ltr./h nach ESBE Diagramm.
    Bei 50kw Leistung und delta von 12°K hast du 3645 Ltr./h, da ist der 6,3er etwas zu klein.


    Da hat aber ESBE keinen Fehler gemacht.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Also nimm eine Pumpe welche auf alle Fälle mehr als 2916 Ltr./h fördert, ist doch nur ein Rechenwert.
    Aber mit Sicherheit ist eine Pumpe mit 6000 Ltr./h zu groß.


    Hallo,
    da ich meine Magna irgendwie nicht verkauft bekomme wollte ich mal fragen ob und welche negativen Auswirkungen es hat wenn ich die Magna trotz zu hoher Förderleistung verbaue.


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,
    da ich meine Magna irgendwie nicht verkauft bekomme wollte ich mal fragen ob und welche negativen Auswirkungen es hat wenn ich die Magna trotz zu hoher Förderleistung verbaue.


    MfG
    Christian


    Die Förderleistung ist nicht das Problem! Die Verschraubungen der Pumpe passen nicht auf DN32!


    Hast du sie den schon in der Bucht gehabt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die Magna nicht weg geht..

  • Hallo,
    ja steht in der Bucht drinnen als günstigstes Angebot für eine Magna.


    Na mal noch etwas abwarten.


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Naja, günstig ist etwas anderes....... ;) für mich wäre sie zu teuer...... Mal anderst gedacht, warum nimmst du die Pumpe nicht für den Heizkreis, da wäre sie besser aufgehoben.... Vorrausgesetzt, der Heizkreis hat DN25 ;)

  • Hallo,


    na sie ist die günstigste Magna die dort angeboten wird.
    Für den Heizkreis habe ich eine Oventrop Pumpengruppe mit einer Alpha2 drin.


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup


  • na sie ist die günstigste Magna die dort angeboten wird.


    na den musste schon geduld haben bis jemand ne Magna 25/60/180 gaaaanz dringend benötigt.... Ansonten musste eben ab "1 Euro" ....... Im schlimmsten Fall, liegt sie eben ne weile "auf Lager".....



    Hab geduld.....

  • Mal eine ganz andere Frage.


    Ich hab ja noch den alten Öler hier stehen welcher an einem 300l Warmwasserspeicher angeschlossen ist.
    Der Schornie sagte mir zu das ich Holzvergaser und Öler zusammen laufen lassen kann wenn sie gegeneinander verblockt werden.
    Das die mit einem Rauchgasfühler geschieht wurde mir gesagt. Jedoch wo wird dieser angeschlossen und verschaltet?
    Oder wäre es sinnvoller den alten Plunder rauszuwerfen und eine Heizpatrone in den Puffer zu stecken?


    Gruß
    christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup


  • Der Rauchgas- Thermostat schaltet bei Erwärmung des Rauchgases vom Holzvergaserkessels den Öl- Brenner ab.


    http://www.weinmann-schanz.de/…/60_064_01--DBL-01-de.pdf


    wie vor, jedoch mit einstellbarer Temperatur:


    http://www.weinmann-schanz.de/…/60_063_02--DBL-01-de.pdf


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!